Mit welchen DAW-Controllern arbeitet Ihr?

NVM

Zuletzt bearbeitet:
Hab das gleiche nun mit dem Maäg EQ4 von Plugin Alliance versucht. Bei dem lassen sich die Parameter im Remote Control Editor erst überhaupt gar nicht verstellen. Also es reagiert überhaupt nicht, auf den "Lernen-Modus".

Wirkt alles gerade sehr komisch...

Ich habe gerade anhand des Videos versucht, den Fabfilter Pro Q4 per Midi Remote zu bedienen.

Es verhält sich allerdings komisch. Ich habe die ersten 8 Paramter im Remote Control Editor mal so eingestellt:
Anhang anzeigen 152081

Danach habe ich wie in dem Video erklärt, meinen Fadern die Parameter 1-8 zugewiesen. Wenn ich den Fader, dem Parameter 1 zugewiesen ist, bewege, verhält er sich auch wie er soll, also verstellt die Frequenz von Band 1 im EQ.

Wenn ich allerdings den 2. Fader (mit Parameter 2 verknüft) bewege, verstellt er den Gain Scale. Ich wäre anhand dieser Übersicht aber davon ausgegangen, dass man mit Parameter 2 den zweiten Regler von Links bedient. Es müsste also Band 1 aktiviert/gebypassed werden?!

Die darauffolgenden Regler bewirken auch nicht das, was ich erwartet habe. Gefühlt haben sie alle irgendeine "zufällige" Funktion.
Ok, das Problem scheint gelöst. Man muss wohl eine neue Instanz des Pro Q4 öffnen, dann klappt es. So war es jetzt zumindest bei mir.

Dennoch habe ich einige Plugins, bei denen ich gar nichts zuweisen, bzw. die Zuweisung nicht ändern kann (z.B. Plugin Alliance).

Es gibt einen Trick, dass man über Pages im Midi Control Editor mehr Paramater steuern kann.
Es ist auch möglich mehr als 8 Parameter zu steuern. Wenn man z.B. 8 Fader und 8 Regler hat, kann man 16 Parameter vergeben und steuern. Über Pages geht dann soviel wie das Plugin zur Verfügung stellt.
Hier mal ein Video wie das möglich ist:
Danke, das kannte ich bereits. Das geht sogar noch schneller im Zuweisungsassistenten. Hat m.W. aber den Nachteil, dass die Zuweisung an den Slot gebunden ist und nicht ans PlugIn. Das ist mit den Focus-QCs besser, aber eben auf 8 beschränkt.

Danke, das kannte ich bereits. Das geht sogar noch schneller im Zuweisungsassistenten. Hat m.W. aber den Nachteil, dass die Zuweisung an den Slot gebunden ist und nicht ans PlugIn. Das ist mit den Focus-QCs besser, aber eben auf 8 beschränkt.
Ich hatte es auch erst über den Zuweisungsassistenten gemacht. Aber die Bindung an den jeweiligen Slot macht es für mich komplett unbrauchbar. Die andere Variante, wie in dem Video gezeigt, finde ich an sich sehr gut.

Nur scheint es so zu sein, dass es nicht mit allen Plugins geht. Zum Beispiel mit Plugins von Plugin Alliance und iZotope wohl nicht. Leider nutze ich von beiden Herstellern vieles sehr regelmäßig.

Hab dazu auch gerade diesen Thread im Steinberg Forum gefunden: https://forums.steinberg.net/t/remo...h-plugin-alliance-has-serious-issues/879148/5

Die andere Variante, wie in dem Video gezeigt, finde ich an sich sehr gut.
Aber ist die Zuweisung denn nicht auch mit dem Slot gekoppelt? D.h. verschiebt man das PlugIn in Slot2 ist die Zuweisung unbrauchbar. Oder denke ich falsch?

Aber ist die Zuweisung denn nicht auch mit dem Slot gekoppelt? D.h. verschiebt man das PlugIn in Slot2 ist die Zuweisung unbrauchbar. Oder denke ich falsch?
Ne, da ist es egal in welchem Slot man das Plugin öffnet.

Die einzige Einschränkung, die ich da gerade sehe, ist, dass man pro Page max. 32 Funktionen festlegen kann. Wenn man mehr möchte, muss man das auf einer 2. Page anlegen.

Wie man dann durch die Pages navigieren kann, zeigt er in dem Video. Finde ich aber nicht so optimal, weil man glaube ich nirgendwo wirklich erkennen kann, auf welcher Page man sich gerade befindet.

Edit: Und halt das es bei mir bisher nicht mit allen Plugins klappt :-/