Daw Controller JA oder NEIN?

  • Ersteller PalmaSola
  • Erstellt am
...fehlt das taktile beim Touchscreen, ...Drehknopf anfassen geht auch, wenn man die Augen zumacht...

Tuna Knobs!


tuna-knobs-630-80.jpg


http://www.synthtopia.com/content/2014/06/27/startup-wants-to-put-real-knobs-on-your-touchscreen/
 
Ich sehe den Vorteil eines Controllers vor Allem darin, sich beim Abgleich der Lautstärke und beim Panning mehr auf die Ohren zu konzentrieren, weil man nicht stupide in einen Monitor schauen muss... zudem fehlt das taktile beim Touchscreen, einen Fader oder Drehknopf anfassen geht auch, wenn man die Augen zumacht... aber das ist vermutlich alles Geschmackssache.

Exakt so geht es mir auch. Ich levelle anders und musikalischer, wenn ich die Augen zumachen und einen Fader ziehen kann. Dass der Faderport nur einen Fader hat ist im übrigen gar kein Nachteil, du kannst rechts die Maus in der Hand haben und links den Faderport und mit der Maus in Sekundenschnelle den Kanal anwählen, den du gerade brauchst, der Motorfader springt schneller in die Kanaleinstellung als du überhaupt gucken kannst.
Diesen haptischen Vorteil bringt dir ein Touchscreen einfach nicht. Ich würde meinen Faderport zumindest nicht gegen einen tauschen (Touchscreen für EQ-Jobs wäre hingegen wieder eine Überlegung wert).
 

Nein. :)

Ich habe mich mal intensiver mit dem Thema Controller (nicht: Touchscreen) befasst. Der Faderport oder das Steinberg CC121 sind das mindeste, was man investieren sollte, damit es funzt - respektive damit du gescheite Automationen schreiben kannst. Das liegt zum einen an dem berührungsempfindlichen Fader (zB für Touch-Modus: er springt beim Loslassen auf 0 zurück - sehr hilfreich) zum anderen an der Abtastrate des Faders. Es gibt ne Kiste, die hat 100mm lange Fader, aber nur 126 Abtastpunkte (Midi). Da sollten (ich meine) 1024 schon drin sein, sonst hast du ziemliche Sprünge, was kontraproduktiv wäre.

Ungeeignet ist mM zB das Icon Qcon, gut sind zB Mackie Control oder das Avid Artist Mix Bundle.
 
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Faderport zugelegt und verwende ihn genau nie. Irgendwie unpraktisch und weniger präzise als mit der Maus.
 
Ich hab meinen CC121 damals gegen einen CMC AI getauscht. Der ist nicht so klobig und weder Fader noch - vor allem - die EQ-Potis habe ich gebraucht. Letztere nicht, weil ich eher selten den Onboard-EQ benutzt habe. Faderrides lassen sich auch mit dem AI-Knob bewerkstelligen - hier natürlich Drehen anstatt Schieben. UND - der CC braucht eine externe Spannungsversorgung, damit der Motorfader funktioniert.
 
Hier steht auch ein Mackie Control Pro & Extender und ein Mackie C4 Pro.
MCU und S1 ist eine durchaus brauchbare Kombination.
Den Faderport kenne ich nicht.
Ich bin mit dem Controller ganz sicher langsamer als mit dem Trackball. Für mich ist die Bedienung aber bequemer. Ich habe es auch nicht sooo eilig bei der Arbeit :)

Die Einbindung vom C4 in S1 ist allerdings eine Qual, da die XML-Einbindung von Presonus nicht dokumentiert ist. Von Mackie kann und konnte man da eh nichts erwarten.

Ich arbeite schon seit den Tagen mit solchen Controllern als das noch Logic Control hieß. Die sind aus meinem Wörkfloh einfach nicht mehr wegzudenken. Aber ich komme auch aus einer längst vergessenen Zeit, in der es üblich war mit Bandmaschine (später ADAT) und Mischpult zu arbeiten.

Wie Beatback schon sagte: man muss sich da wirklich einarbeiten und braucht da schon einiges an Geduld.

@Beatback
Ich denke, das kennst du schon:
http://www-media-presonus.netdna-ss...a/files/Studio One Mackie Control Support.pdf

Eigentlich mach S1 ziemlich genau das, was der Beschriftung entspricht. "Audio Tracks" zeigt Audio Tracks etc. pp.
Ansonsten kannst du dir die Belegung der F-Tasten anzeigen lassen indem du Links von der Konsole "Extern" anlickst. Dann öffnet sich ein "Dingsi", dort kannst du "MCU" auswählen. Und schon öffnet sich ein Fenster mit der Belegung der F-Tasten.
 

Anhänge

  • S1-MCU.jpg
    S1-MCU.jpg
    74 KB · Aufrufe: 163
Nein.

Maus und sehr gute, selbst erstelle Shortcuts und Makros reichen - ist man zudem viel schneller als mit nem Controller...
und das schreibe ich, welcher jahrelang mit einer genialen Pro Control+Faderpacks gearbeitet hat...^^ (auch dort nahm ich eher die Mouse+Keycommands)
 
Einmal Mausjäger, immer Mausjäger.
Besitze zwar auch einen recht guten Controller von Akai, benutze den aber eigentlich nur zum einspielen von Noten und Sounds.

Die Umlernphase, wäre mir einfach zu kompliziert gewesen.

Liebe Grüße
Hedelund
 
Einmal Mausjäger, immer Mausjäger.
Besitze zwar auch einen recht guten Controller von Akai, benutze den aber eigentlich nur zum einspielen von Noten und Sounds.

Die Umlernphase, wäre mir einfach zu kompliziert gewesen.

Liebe Grüße
Hedelund

Jo, kann ich gut nachvollziehen. Wenn man Maus & Shortcuts erstmal richtig draufhat, ist das Umlernen wirklich nicht so einfach.
 
Was wirklich für mich von nutzen ist, sind die Transporttasten am Keyboard. Sowas betätigt man dann doch öfter.
 
Einmal Mausjäger, immer Mausjäger.
Besitze zwar auch einen recht guten Controller von Akai, benutze den aber eigentlich nur zum einspielen von Noten und Sounds.

Die Umlernphase, wäre mir einfach zu kompliziert gewesen.

Liebe Grüße
Hedelund

Jo, kann ich gut nachvollziehen. Wenn man Maus & Shortcuts erstmal richtig draufhat, ist das Umlernen wirklich nicht so einfach.

Und vor allem unnütz! Es gibt einfach keinen Controller der besser und schneller ist als eine gute Maus.

Erst haben sie das Studio in den Computer gebracht und nun will das Marketing den Leuten weiß machen, dass die Welt mit externen Controllern besser wird.
 
Und vor allem unnütz! Es gibt einfach keinen Controller der besser und schneller ist als eine gute Maus.

Erst haben sie das Studio in den Computer gebracht und nun will das Marketing den Leuten weiß machen, dass die Welt mit externen Controllern besser wird.

Denke, die Hersteller haben recht spät realisiert, dass sie sich damit ihre eigenen Märkte kaputt machen. Darum hat man dann schnell so'n wichtiges Image um die Controller aufgebaut.
Im Prinzip dürften Controller keine Rolle mehr spielen. Der schnellste und effektivste Arbeiten geht tatsächlich mit Maus und Shortcuts.
Nur - wie gesagt - es bräche ja ein ganzes Marktsegment weg.
 
.
Und viele kleine Hobbyproduzenten in ihren Heimstudios fühlen sich mit nem Controller gleich viel besser, und vor allem gleich viel mehr als richtiges Tonstudio... ^^

Der gute Mixing-Engee Andrew Scheps macht übrigens auch nur noch ITB... Maus dazu, fertig. ^^

tja.



.
 
Wenn ich das so lese raten die meisten davon ab sich so einen Controller zu besorgen.
Maus ist man halt gewöhnt.Dachte das man mit nem Fader etwas sauberer arbeiten könnte.
 
Einmal Mausjäger, immer Mausjäger.
Besitze zwar auch einen recht guten Controller von Akai, benutze den aber eigentlich nur zum einspielen von Noten und Sounds.

Die Umlernphase, wäre mir einfach zu kompliziert gewesen.

Liebe Grüße
Hedelund

Jo, kann ich gut nachvollziehen. Wenn man Maus & Shortcuts erstmal richtig draufhat, ist das Umlernen wirklich nicht so einfach.

Und vor allem unnütz! Es gibt einfach keinen Controller der besser und schneller ist als eine gute Maus.

Erst haben sie das Studio in den Computer gebracht und nun will das Marketing den Leuten weiß machen, dass die Welt mit externen Controllern besser wird.

Na ja, für dich sicherlich unnütz, und das Umlernen bringt einen nicht wirklich voran.
Wie gesagt, mir haben die Controller den Umstieg vom Pult auf DAW erleichtert.
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben