Daw Controller JA oder NEIN?

  • Ersteller PalmaSola
  • Erstellt am
Praktisch war jetzt rechts mit der Maus die Spur zu wählen und links z.b zu faden.
Gibt wie bei allem Gegner und befürwörter.

Ich hab noch keine Erfahrung damit,aber für mich persönlich macht es das etwas einfacher ,auch da man nicht ständig auf den Bidlschirm gucken muss.

Automation mit der Maus fand ich immer anstregend und ich hab jetz keine günstige Maus.
 
Hauptsache es passt für Dich. Wenn man den Faderport mit der linken Hand bedient, wäre natürlich das Sahnehäubchen - Sahne ist ok oder vegan? :) :) wenn der Fader rechts wäre, aber jut...
 
Der Vorteil ist, dass man den Fader "riden" kann, ohne zwingend auf den Bildschirm sehen zu müssen. D.h. man hört tatsächlich mal wieder mit den Ohren.

Wer sagt denn, dass man auf den Bildschirm schauen muss wenn man mit der Maus einen Fader verstellt?!

Du hast eine Maus die mit einer Auflösung von 4000 dpi und mehr arbeiten kann gegen einen Controller getauscht der eine Auflösung hat von ... wie viel??
Es geht um die Bewegung. Einen Fader bedient mit einem Finger bewegst Du flüssiger/natürlicher/intuitiver als die Kurve mit der Maus zu malen.

Nimm mal Deine Maus, starte Paint und versuche einen geraden Strich auf den Bildschirm zu bekommen. Dann machst Du das gleiche mit einem Stift und Zeichentablett.
Was ist gerader, schöner, natürlicher?

Und dann reden wir nochmal über 4000 dpi ;-)

Ich kann die Maus absolut exakt und gleichmäßig auf einer Achse bewegen. Bei einem Fader oder Drehregler benötigt man ja nur eine Achse. Was man mit der Maus auf der X-Achse macht ist völlig egal! Ich lass mir von keinem weiß machen, dass man mit irgendeinem Controller der Welt genauer arbeiten kann als mit der Maus, weil dies einfach nicht stimmt (innerhalb der DAW versteht sich, von Zeichenprogrammen wollen wir hier nicht reden, weil das eine mit dem anderen absolut nichts zu tun hat).
 
[iHauptsache es passt für Dich. Wenn man den Faderport mit der linken Hand bedient, wäre natürlich das Sahnehäubchen - Sahne ist ok oder vegan? :) :) wenn der Fader rechts wäre, aber jut...

Links habe ich momentan den Monitrocoller noch ,mal sehen wie es besser klappt auf Dauer.


Sahne ist schon OK :D
 
Es geht um die Bewegung. Einen Fader bedient mit einem Finger bewegst Du flüssiger/natürlicher/intuitiver als die Kurve mit der Maus zu malen.

Nimm mal Deine Maus, starte Paint und versuche einen geraden Strich auf den Bildschirm zu bekommen. Dann machst Du das gleiche mit einem Stift und Zeichentablett.
Was ist gerader, schöner, natürlicher?...
Denn nur exakt gerade Faderbewegungen sind nicht nur schöner und natürlicher. Nur dann klingt es auch richtig!

:victory:
 
Ich kann die Maus absolut exakt und gleichmäßig auf einer Achse bewegen. Bei einem Fader oder Drehregler benötigt man ja nur eine Achse. Was man mit der Maus auf der X-Achse macht ist völlig egal! Ich lass mir von keinem weiß machen, dass man mit irgendeinem Controller der Welt genauer arbeiten kann als mit der Maus, weil dies einfach nicht stimmt (innerhalb der DAW versteht sich, von Zeichenprogrammen wollen wir hier nicht reden, weil das eine mit dem anderen absolut nichts zu tun hat).
Dann zeichne mal eine Kurve, die ohne X-Achse auskommt ;) Ich spreche nicht von 0 auf 100 in einem Frame, sondern über etwas Ansteigendes/Abfallendes, bspw. über die Zeitdauer von 5 Sekunden.
Diese (Fader-)Kurve besteht nicht nur aus der Y-Achse, sondern auch aus der X-Achse. Die wird aber durch das abspielen des Songs/die Geschwindigkeit bestimmt, also automatisch erzeugt.
 
Na ich finde aber auch, dass es viel mehr Spaß macht zb. Cutoff per Drehregler, oder auch Fader zu regeln/automatisieren, als dies mit der Maus zu machen. Hat man mehrere Regler, kann man auch zb. die Resonanz in Abhängigkeit zum Cutoff GLEICHZEITIG automatisieren.
Genauso wie ich nie ne Modulation einzeichnen würde, wenn ich nen Modulationsrad am Keyboard habe. Oder warum Noten per Maus einklicken, wenn man das auch per Tasten einspielen kann?
Solche Controller, in welcher Form auch immer, machen durchaus Sinn.
 
Ich kann die Maus absolut exakt und gleichmäßig auf einer Achse bewegen. Bei einem Fader oder Drehregler benötigt man ja nur eine Achse. Was man mit der Maus auf der X-Achse macht ist völlig egal! Ich lass mir von keinem weiß machen, dass man mit irgendeinem Controller der Welt genauer arbeiten kann als mit der Maus, weil dies einfach nicht stimmt (innerhalb der DAW versteht sich, von Zeichenprogrammen wollen wir hier nicht reden, weil das eine mit dem anderen absolut nichts zu tun hat).
Ich sehe das so wie musicdevil: In einem Songdurchlauf schreibe ich aberdutzende von Automationswerten, wenn ich das möchte, bei einer Maus bearbeite ich immer zu jedem möglichen Zeitpunkt genau einen Parameter - mit zwei Mäusen zu arbeiten wäre eine Option, ist aber Betriebssystem-technisch wohl ein Problem. Ich finde Controller klasse.
 
Ich sehe das so wie musicdevil: In einem Songdurchlauf schreibe ich aberdutzende von Automationswerten, wenn ich das möchte, bei einer Maus bearbeite ich immer zu jedem möglichen Zeitpunkt genau einen Parameter...

Kommt auf die Pollingrate des Zeigefingers an :D
 
Ich finds extrem praktisch, als Instrumentalist, wenn man mal einen "Punch Inn Record" machen muss. Sonst zappelt man mit der einen Hand am Saxophon, mit der anderen muss man noch Tastatur oder Maus auf den Record setzen. Auch wenn mal ein Gitarrist oder Basser am Start ist, mal schnell was einzuspielen. Auch interessant die Funktion mit dem Fuß was zu machen. Das muss ich mal ausßprobieren.

Ansosnten find ich cool wegen der Haptik :) Das Gefühl einen Fader zu bedienen und durch die Spuren zu swippen ist eigentlich auch nice.
 
Es geht um die Bewegung. Einen Fader bedient mit einem Finger bewegst Du flüssiger/natürlicher/intuitiver als die Kurve mit der Maus zu malen.

Absolut richtig und tolle Sache, geht mir ja auch so!
Aber selbst mit einem Fader wird man niemals eine völlig lineare Automationslinie (quasi nur Anfang und Endpunkt) fahren können, das wird immer "wackeln" und "wellig" sein.
Daher zeichne ich genau das gewünschte Ergebnis exakt mit Maus ein. Geht rautz und fatz (quasi "2 Punkte")
Für die "grobe Richtung" finde ich Fader auch sehr praktisch und haptisch - aber Feinarbeit ist mit Mouse bei mir direkt in der Automationsspur. So ist das halt.

Ich will hier auch niemandem Controller ausreden, das darf man nicht falsch verstehen (habe selber ne Mackie und anders Controller Zeugs) - auch sollte jeder unbedingt zingend eigene Erfahrungen damit machen! (s.o.) Ein Forum und ein paar Meinungen helfen da nicht wirklich weiter... wie so oft. ^^




.
 
Ansosnten find ich cool wegen der Haptik Lächeln Das Gefühl einen Fader zu bedienen und durch die Spuren zu swippen ist eigentlich auch nice.

Wird aber schnell langweilig, glaub`s mir.
Ich hatte auch dieses komische Ding von Behringer hier, und der geschätzte User Beatback machte sic die Mühe, mir alles zu erklären.
Doch dieses ständige klack beim Ranfahren an die Begrenzung hat mich verrückt gemacht.

Ein total ruhige, präzise und pfeilschnelle Maus, ersetzt nicht´s.

Außer wenn die Hand beginnt zu schmerzen, dann wird ein wenig auf einen Trackb. umgestiegen.

Liebe Grüße Hedelund
 
wg. Abhilfe Handschmerzen: mal die Hand wechseln. (die eigene, versteht sich)
Links nach rechts, ansonsten rechts nach links. (Hat mit Politik jetzt nichts zu tun)
Man soll sowieso mal öfters Wechseln. (Nicht das System und nicht das Regime)
Auch andere - für einen passendere - Mouse testen und dann kaufen hilft. Handballenauflage etc. auch.
 
Als Hardcorezocker lernt man solche Schmerzen zu ertragen :D
 
Ich kann die Maus absolut exakt und gleichmäßig auf einer Achse bewegen. Bei einem Fader oder Drehregler benötigt man ja nur eine Achse. Was man mit der Maus auf der X-Achse macht ist völlig egal! Ich lass mir von keinem weiß machen, dass man mit irgendeinem Controller der Welt genauer arbeiten kann als mit der Maus, weil dies einfach nicht stimmt (innerhalb der DAW versteht sich, von Zeichenprogrammen wollen wir hier nicht reden, weil das eine mit dem anderen absolut nichts zu tun hat).

Ob jetzt genauer oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist, dass man mit einem Mehrfader-Kontroller intuitiver und vor allem schneller arbeitet kann als mit der Maus.

Entschuldige, wie willst Du schnell und unkompliziert z.B. 3 oder 6 Fader mit einer Maus gleichzeitig bedienen. Geht nicht, also lässt man das bleiben und behauptet dass das ja eh keiner braucht.
Ich brauche das Tagtäglich und somit wäre für mich persönlich ein Arbeiten mit einer DAW ohne haptische Fader, Knöpfen und Drehregler schlicht nicht vorstellbar.

Ganz klar, wenn es ums Editieren geht, dann ist Maus und Tastatur das Tool der Wahl. Aber beim reinen Mischen könnte ich schlicht nicht mehr ohne Kontroller. Mir geht es hier nicht um 0.001 dB welche ich mit der Maus - scheinbar - gegenüber einem Kontroller (kommt natürlich auch auf den Kontroller an) so was präziser einstellen kann. Hits haben sich noch nie über irgendwelche Parameter in den Charts etabliert. Hits gab es auch schon vor der Mausbedienung und klingen auch heute noch umwerfend. Mir geht es hier nur um das reine Feeling beim Mischen. Für mich hat der Kontroller beim Mischen die selbe Funktion wie ein Keyboard beim Einspielen.
Mischen mit der Maus ist für mich in etwa so sexy, wie eine Klavierpartitur mit der Maus im MIDI-Editor einzuzeichnen. Funktioniert sicherlich und das auch noch sehr präzise, aber halt alles irgendwie ohne Gefühl und immer nur mit einem Parameter zur selben Zeit.

Ein brauchbarer Kontroller richtig eingesetzt beschleunigt den Mixvorgang gegenüber der Maus um ein Vielfaches. Da kann jetzt jeder Mausakrobat behaupten was er möchte
smil451c7211b9e19.gif


Ich weiss, ich bin Kontroller verseucht und tue mich sehr schwer mit der ausschliesslichen Mausbedienung, obwohl ich alle Shortcuts meiner DAW intus habe. Ich fühle mich irgendwie immer etwas behindert.
Ganz klar, wenn man einen Kontroller gewinnbringend einsetzen will, dann muss man den so intus haben wie z.B. Shortcuts. Bin aber sicher dass man nach der Eingewöhnungsphase viel schneller damit ist, als mit Shortcuts und Maus.
 
Ich hätte auch nie gedacht, dass dies überhaupt ein Thema sein könnte.
Wahrscheinlich jeder der solche Controller besitzt und nutzt, weiß diese zu schätzen.
Ich denke, dass nur diejenigen dagegen reden, die solche Möglichkeiten nicht haben,
nicht kennen, bzw. ausschließliche "Laptop Musiker" u.ä. sind.
Hat für mich auch nichts zwingend mit Zeitersparnis u.ä. zu tun, sondern mit Komfort.
 
Das arbeiten ist defintiv angenehmer.Konnte es jetzt ein paar Tage testen.Klar,zwingend erforderlich ist es nicht...Aber schöner.Bin auch sehr überascht ,dass es einfach funktioniert, ohne das man irgendwas machen muss.Zumindest unter S1 .
 
Die meisten mischen heute mit Maus ohne Controller.
Das Problem ist nämlich ,man muss sich erstmal mit den Controllern einarbeiten, sonst nutzt man sie nicht effektiv...An die Maus hat sich jeder gewöhnt und ist schnell damit.

Das Problem ist ja auch immer, zu welchem Zweck man einen DAW Controller nutzt. Diese Frage wird meist oder selten gestellt. Ich denke wenn man Musik produziert und den Mix woanders machen lässt, ist ein teurer DAW Controller evtl. eher Perlen für die Säue, was nicht heißt, dass der Zugriff auf Steuerelemente oder auf die Fader nicht komfortabel sein kann, oder sich auch beim Produzieren mit einem DAW Controller ein effektiver Workflow entwickeln lässt.

Ich habe eine Mackie MCU Pro und eine 8-Kanal Erweiterung und bei mir ist genau das Problem, welches ich oben zitiert habe. Wenn man 20 Jahre oder länger die Arbeit mit der Maus gewohnt ist, dann erfordert es schon eine verdammte Disziplin, die ganzen Möglichkeiten der Steuerung über den Controller zu nutzen. Klar, Start, Stop, Fader kein Problem. Aber EQ aufrufen, einstellen, Plugins einfügen, schneiden, kopieren ... das ist nicht einfacher weil man jetzt einen Controller hat, sondern erstmal schwerer, weil es eben ein ganz anderes Arbeiten ist. So steht mein DAW Controller eigentlich nur rum, weil ich es eben komfortabler finde, mal eben ein Plugin über Maus und Monitor auszuwählen. Ich habe ihn nur noch nicht verkauft, weil ich denke, dass ich mich hoffentlich demnächst mal damit beschäftigen werde.
 
Die Integration in SO ist prima, man hat Zugriff auf alle wichtigen Funktionen und mit Hilfe des Fader lassen sich leicht Automationskurven bewerkstelligen.
Genau dafür habe ich mir das auch schon immer mal gewünscht. Mir der Maus verrutscht man bei einer Automationskurve schonmal eben und dann ist es meist einfacher, das einfach schnell offline einzuklicken.

Allerdings finde ich die meisten DAW Controller für das was sie sind (eben einfach etwas anders aufgebaute Midi-Keyboards) viel zu teuer. Und dazu finde ich einen DAW Controller ohne Motorfader absolut nutzlos. Denn dann muss ich immer darauf achten, dass der Controller beim Laden des Projekts auf genau den richtigen Einstellungen steht.

Außerdem hat sich ja heutzutage die Arbeit mit der DAW stark gewandelt. Früher hat man im Mix mindestens 80% der Einstellungen mit den Fadern gemacht, vielleicht 10% über die integrierten Effekte des Pults (meist nur EQ und Kompressor) und den Rest musste man aufwendig über Steckverbindungen an externe Hardware und deren Drehreglern realisieren. Heutzutage hat jeder so viele Plugins in der DAW, dass jeder Kanal eine Signalkette von mindestens 5-10 verschiedenen Effekten hat, die alle verschiedene Parameter haben. Wie soll man die alle über einen Controller einstellen? Da muss man sich schon für jedes Plugin ein Konzept überlegen, die verschiedenen Knöppe und Regler richtig belegen und sich dann langwierig einarbeiten. Alleine so ein Plugin wie Neutron oder Ozone bräuchte vermutlich mehrere Monate der Einrichtung und Einarbeitung. Dazu habe ich weder Zeit noch Lust...

@Ash: Ist dir aufgefallen, dass du hier auf einen vier Jahre alten Thread geantwortet hast? Mir erst jetzt...
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben