Ich kann die Maus absolut exakt und gleichmäßig auf einer Achse bewegen. Bei einem Fader oder Drehregler benötigt man ja nur eine Achse. Was man mit der Maus auf der X-Achse macht ist völlig egal! Ich lass mir von keinem weiß machen, dass man mit irgendeinem Controller der Welt genauer arbeiten kann als mit der Maus, weil dies einfach nicht stimmt (innerhalb der DAW versteht sich, von Zeichenprogrammen wollen wir hier nicht reden, weil das eine mit dem anderen absolut nichts zu tun hat).
Ob jetzt genauer oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist, dass man mit einem Mehrfader-Kontroller intuitiver und vor allem schneller arbeitet kann als mit der Maus.
Entschuldige, wie willst Du schnell und unkompliziert z.B. 3 oder 6 Fader mit einer Maus gleichzeitig bedienen. Geht nicht, also lässt man das bleiben und behauptet dass das ja eh keiner braucht.
Ich brauche das Tagtäglich und somit wäre für mich persönlich ein Arbeiten mit einer DAW ohne haptische Fader, Knöpfen und Drehregler schlicht nicht vorstellbar.
Ganz klar, wenn es ums Editieren geht, dann ist Maus und Tastatur das Tool der Wahl. Aber beim reinen Mischen könnte ich schlicht nicht mehr ohne Kontroller. Mir geht es hier nicht um 0.001 dB welche ich mit der Maus - scheinbar - gegenüber einem Kontroller (kommt natürlich auch auf den Kontroller an) so was präziser einstellen kann. Hits haben sich noch nie über irgendwelche Parameter in den Charts etabliert. Hits gab es auch schon vor der Mausbedienung und klingen auch heute noch umwerfend. Mir geht es hier nur um das reine Feeling beim Mischen. Für mich hat der Kontroller beim Mischen die selbe Funktion wie ein Keyboard beim Einspielen.
Mischen mit der Maus ist für mich in etwa so sexy, wie eine Klavierpartitur mit der Maus im MIDI-Editor einzuzeichnen. Funktioniert sicherlich und das auch noch sehr präzise, aber halt alles irgendwie ohne Gefühl und immer nur mit einem Parameter zur selben Zeit.
Ein brauchbarer Kontroller richtig eingesetzt beschleunigt den Mixvorgang gegenüber der Maus um ein Vielfaches. Da kann jetzt jeder Mausakrobat behaupten was er möchte
Ich weiss, ich bin Kontroller verseucht und tue mich sehr schwer mit der ausschliesslichen Mausbedienung, obwohl ich alle Shortcuts meiner DAW intus habe. Ich fühle mich irgendwie immer etwas behindert.
Ganz klar, wenn man einen Kontroller gewinnbringend einsetzen will, dann muss man den so intus haben wie z.B. Shortcuts. Bin aber sicher dass man nach der Eingewöhnungsphase viel schneller damit ist, als mit Shortcuts und Maus.