Dave Hill Titan vs Vari Mu - Was empfielt ihr mir?

willkommen...
 

Anhänge

  • pure-mu.jpg
    pure-mu.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 189
Das einzige, was an Jonte Knif's Konstruktionen irgendwie Sch***e ist, ist die Schrifttypo auf dem Frontpanel und irgendwie die Potikappen. Die sehen so billig aus - auch am Soma. Aber die Typo ist echt schlimm...
die typo wäre auch nicht mein ding, aber viel wichtiger finde ich die komponenten. knif verbaut ja elma/grayhill. die elmas kenne ich vom buzz & grayhill sind im massive passive eingebaut. beides unkaputtbar. sifam kappen finde ich auch angenehm.
 
Das einzige, was an Jonte Knif's Konstruktionen irgendwie Sch***e ist, ist die Schrifttypo auf dem Frontpanel und irgendwie die Potikappen. Die sehen so billig aus - auch am Soma. Aber die Typo ist echt schlimm...
die typo wäre auch nicht mein ding, aber viel wichtiger finde ich die komponenten. knif verbaut ja elma/grayhill. die elmas kenne ich vom buzz & grayhill sind im massive passive eingebaut. beides unkaputtbar. sifam kappen finde ich auch angenehm.

er verbaut unterdessen nur noch elmas, zumindest hat er mir das gesagt & in meinem pure mu sind alles elmas.
er ist sowieso ziemlich kompromisslos in allen belangen, er scheribt mir z.b:

"Another special thing to note are output level trim jumpers. They are located on the output transformers. One step higher gives 0,25dB more level. Of course trimmer potentiometers would be easier, but I really hate to put those in the signal path, and therefore decided to use this pretty funny solution instead. Sorry for the inconvenience, but at least there IS a way to tweak channel balance when tubes age etc."

"Channel balance and tracking with link on is very very good.

20Hz is 0,66dB down, 20kHz is 0,15dB up. "

- und das bei einem röhrengerät!
 
ach stimmt ja, steht ja glaube sogar auf seiner seite zum soma & vari-mu2. und da es von elma auch 11-step schalter gibt...
 
ok, erste einschätzung nach 4 stunden arbeiten mit dem pure mu und das gleich im einsatz bei einem mastering - wow, ich versuchte, nicht zu hohe erwartungen zu haben, aber diese kiste ist eine sensation!

verpackung - knif scheint seine babys zu lieben & packt sie in unendlich viel schichten luftpolsterfolie ein...

verarbeitung - absolut erstklassig, massiv, alles passt, alles sieht unglaublich wertig aus, da gibts absolut nichts zu bemängeln (bei rockrueppel jedoch auch nicht)

haptik - alles elmas, alles sinnvoll geschaltet, fühlt sich sehr gut an, nach ein paar minuten ist man zuhause - nur der threshold dürfte noch weiter runter gehen, aber eigentlich genügts. bedienbarkeit ist für mich auf "maselec level" - man fühlt sich sofort zuhause.

boxtone - ok, ich weiss jetzt, was die dudes auf gearslutz so ausflippen lässt bez. den amorphous core lundahl transformers - der boxton alleine rechtfertigt das gerät (dafür gibts auch die ratio 1:1)
der rockrueppel hat hat im übrigen auch einen sehr guten boxtone - rockrueppel etwas erdiger, knif etwas mehr glanz

regelverhalten - nach 5 minuten weiss man, wie der hase läuft - sehr musikalisch, sehr vielseitig, es ist extrem einfach, das gewünschte setting zu finden - musikalisch"weicher" varimu, bei vergleichbarem setting etwas runder als der rockrueppel (nicht wertend gemeint), aber klar in die selbe richtung ziehlend, durch ratio, dual rel, & load noch variantenreicher.

ich wollte das gerät ja nicht gleich einsetzten, aber nach kurzen technischen test (s/n & balance ist sehr gut) fragte ich den produzenten "was gefällt besser, a oder b" (natürlich pegelneutral gesetzt) - "ok, mit knif"
 
Viel Spass...!
 
Freut mich sehr für dich!
 
nachdem was man so liesst, hatte ich eigentlich nichts anderes erwartet - viel spass!
 
so - ein paar stunden später ist das teil dann noch etwas "geiler" geworden - kann also auch schön knackig rockbretter machen und schön griffige kicks, die trotzdem dick und nicht klickiklacki sind - wunderbar ;-)
 
Freude! Das klingt ja alles sehr gut.
 
knif macht süchtig - bei mir geistert schon der soma durch den hinterkopf...
 
Wem nicht, wem nicht...
smil470009513826a.gif
 
bez. unterschiede pure mu /vari mu II von knif habe ich von einem topnotch masteringtechniker noch eine pm bekommen, er meint dazu:

"I own a custom Pure Mu w dual stepped .5dB inputs. I had the choice of the 2 & after discussion w Jonte it was a no-brainer. It's much cleaner than the VMII, due to the more streamlined audio path. The VMII has lots of bells and whistles but in practice I'd usually end up not using most of that stuff & regret having it all that in the path. YMMV. "

ich habe den pure mu ja nun noch ein bischen besser kennengelernt, das einzige, was ich etwas unglücklich skaliert finde, ist der tresholdbereich, da bin ich häufig am unteren ende - jonte gibt mir an, welche wiederstände ich wechseln kann, damit er etwas empfintlicher wird.

ansonsten muss ich sagen, dass der pure mu extrem vielseitig einsetzbar ist, da er sehr transparent bleibt & das signal trotzdem schön anreichert - ein bischen wie ein gutes tape ohne die negativen aspekte von tape. "kissing the needle" bringt gefühlt schon ein sehr schöner glue-effekt, gleichzeitig punchy, grösser und näher - einfach "mehr musik". man findest aber nach kurzer zeit verschiedene "sweet spots", die alle etwas für sich haben.

für mastering denke ich, dass der pure mu wohl fast die sinnvollere anschaffung ist als der vari mi II.

der varis wird bleiben, weil er so komplett anders klingt und man kaum denken würde, dass beides vari mu kompressoren sind. der rockrueppel hat sich bez. transparenz und "abschliessendem touch geben" auf vergleichbarem level bewegt, hat aber eine etwas erdigere grundnote.

um zum titel des threads zurück zu kommen - eindeutig "Titan UND vari mu" ;-)
 
Titan UND VariMu.

Hat sich ja dann bei mir auch so eingestellt. Wobei Foote und Mu sicherlich auch ne hübsche Kombo ist.
 
@Teebaum : Gratuliere zum fruchtenden Kauf und auch zur neuen Bestellung =) Wird ein EQ weichen müssen?

Deinen Tipp bezüglich Bassraum nehmen mit dem G14 hab ich bereits bei ein paar Songs versucht und hat bestens funktioniert! Aufgeholt hab ich mit Steffs EQ.

Und ja, Foote und Vari Mu, in meinem Fall der G10, sind ein schönes Team. Beide sind auf der flexibleren Seite, da kann man sich immer interessante Verhalten einfallen lassen. Seit dem G10 verwend ich den Foote auch gern mal im RMS Mode.

Schönen Wochenstart =)
 
@Teebaum : Gratuliere zum fruchtenden Kauf und auch zur neuen Bestellung =) Wird ein EQ weichen müssen?

Deinen Tipp bezüglich Bassraum nehmen mit dem G14 hab ich bereits bei ein paar Songs versucht und hat bestens funktioniert! Aufgeholt hab ich mit Steffs EQ.

Und ja, Foote und Vari Mu, in meinem Fall der G10, sind ein schönes Team. Beide sind auf der flexibleren Seite, da kann man sich immer interessante Verhalten einfallen lassen. Seit dem G10 verwend ich den Foote auch gern mal im RMS Mode.

Schönen Wochenstart =)


ein flexibler (und nicht zu "harter") vca & ein schöner vari-mu - ist mE ein super gespann im mastering, damit geht sehr viel, wenn man noch ein paar gute plugs hat, kommt man damit eigentlich immer durch.
der vari-mu macht dabei vielmals nur "kissing the needle" - und gibt ein wenig "extra aura", macht ein hübsches päckchen draus ;-)
vca für ein schönes fundament (die cransong/dave hill spezialität) und für etwas extra schmatz auf den transienten (die foote stärke - knackig und dabei nie stachelig)

ich habe titan & pure mu im seriellen chain - meine anderen kompressoren sind "nur" parallel zum hinzuziehen - wirken auf mich manchmal wie gewisse fader im lightroom - kontrast, sättigung, klarheit, dynamik...
 
ich hatte den knif pure mu heute offen - ist auch von innen eine schönheit!

der grund ist, dass ich gerne mit kleinen ratios, langen attacks und hp arbeite - alles dinge, die einen tiefen treshold verlangen und da kam ich an meine grenzen, zumal ich meinen chain gerne nicht sehr heiss fahre.
jonte hat mir angegeben, welche widerstandswerte ich ändern kann (nachdem ich ihm versicherte, dass ich das hinbekomme) - nun ist auch das perfekt & ich habe gleich ein paar neue sweetspots entdeckt ;-)
 
Schönen Dank für deine Einsichten =)
 
hast du fotos vom innenleben auch gemacht?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben