Dave Hill Titan vs Vari Mu - Was empfielt ihr mir?

Output

Output

Registriert
03.10.13
Beiträge
32
Reaktionen
13
Punkte
79
Hallo Leute,

Ich möchte in den nächsten Monaten zu meinem Foote P3S ME (Class-A, mein einziger Hardware Stereo Comp momentan) ein passendes Gegenstück besorgen, nur welches?

(Zur Info : API 2500, Neve 33609 jd, Chandler TG1 oder Zener und Drawmer S2 interessieren mich nicht.)

Anwendungsgebiet wäre Mastering.

Zwei Möglichkeiten sehe ich momentan :

1. Zwei Dave Hill Titan
Hat jemand von euch Erfahrung damit und v.a. Erfahrung im Verbund mit dem P3S? Ergänzen sich die Geräte oder sinds doch eher redundant?
Kann man im Mastering die VCA und Dynamik Color sinnvoll nutzen? Denn wenn die Titanen trotz Color Möglichkeiten immer noch "sehr" clean sind weiß ich nicht obs die richtige Wahl wäre.
Machen die Titanen etwas "Schönes" mit dem Stereobild und der Tiefe?
Wie ist der Klang der Kisten an sich? V.a. auch der Klang der Color Funktionen. Edel oder eher plakativ?

2. Vari Mu
Dass ein Vari Mu sehr gut zum P3S passen soll hab ich schon öfters gelesen, Teebaum mag die Kombination P3S mit Varis soviel ich weiß. Wenn der Varis, wie von Teebaum beschrieben, eher auf die Präsenz wirkt und die unteren Mitten in Ruhe lässt stell ich mir die Kombi tatsächlich sehr schön vor, denn der P3S, v.a. mit dem Cinemag in Signalweg, dickt die unteren Mitten in homöopathischen Dosen an and scheint mir etwas Air zu nehmen.
Andere Kandidaten wären der Rockruepel Comp.Two und der Thermionic Culture Phoenix.
Beim Phoenix schrecken mich die zahlreichen Beschwerden zum Thema Verarbeitung ab...
Beim Comp.Two eher der Preis, der jedoch mein maximales Kompressor Budget definiert.
Beim Varis verunsichert mich grad die Diskussion auf GS, und zwar das Thema L/R Symmetrie. Muss ich mir darum Sorgen machen bzw. ist dies einem von euch schon negativ aufgefallen? 0,5 bis 1dB schrecken mich jetzt nicht wild ab, mehr aber schon ... Kalibriert ihr den L/R Verstatz vor jeder Nutzung des Geräts?

Vor- und Nachteile :
Der Vorteil beim VCA wäre für mich, dass sich Kalibrations- und Wartungsaufwand in Grenzen hält bzw. nicht vorhanden ist. Bei Vari Mus fällt Kal/Wartung zumindest irgendwann an und auch Röhrentausch (Verbrauchsmaterial).

Was ich mir klanglich vorstelle :
Ich möchte mir einen Kompressor mit edlem Boxtone besorgen der nicht nur gut regelt sondern auch verschönert, im besten Fall etwas tiefer und differenzierter macht. D.h. auch bei Vari Mus möchte ich keinen plakativen Färber haben, sondern eher was subtiles, aber edles.
Ich denke, dass Comp.Two, Varis und Phoenix in diese Kerbe schlagen. Aber auch der Titan? Was meint ihr?

Noch eine Frage and die Vari Mu User : Wie sehen Kal/Wartungstätigkeiten bei euch aus? V.a. in Bezug auf die genannten Vari Mus intressierts mich. Handelt es sich bei der Kalibration rein um die 0 Punkt Stellung des VU Meters oder muss sonst noch wo rumgetüftelt werden?
Kann man selbstständig Röhren tauschen, d.h. einfach Alte raus, neue rein, VU einstellen oder muss man auch Spannungen und Co. einstellen?

Danke gleichmals,
Schönen Tag noch,
-Thomas
 
Anmerkung noch zu meinen Vor- und Nachteilen : Wartungsfreiheit hat für mich Relevanz da ich keinen Fuhrpark an Equipment besitze.
Ich möchte mich nicht an einen Vari Mu gewöhnen um ihn dann vermissen zu müssen bei Röhrenausfall oder sonst was.
Deswegen die Überlegung einen VCA mit edler Färbung (damit bei Vari Mu Ausfall immer noch zwei gute Comps bzw. ein guter "Färber" zur Auswahl stehen) und erst zu späterem Zeitpunkt ein Vari Mu...
 
die meisten röhrenkompressoren muss man kaum warten. man legt sich einfach noch einen satz röhren beiseite für den notfall & das wars. mein varis läuft noch mit dem ersten satz röhren & den cl2a habe ich nach röhrentausch kalibriert & das wars. mein varis hat 0.4dB offset zwischen L&R. da mein chain M/S ist, stört mich das nicht.

an deiner stelle würde ich auch was mit röhren haben wollen, d.h. nicht unbedingt titans. wenn es filigraner sein soll, wäre ev. auch ein cl2a etwas. der varis passt sehr gut zum p3s. teebaum & ich nutzen sie ja parallel, d.h. man mischt es dann wie ein farbe zu.
 
die meisten röhrenkompressoren muss man kaum warten. man legt sich einfach noch einen satz röhren beiseite für den notfall & das wars. mein varis läuft noch mit dem ersten satz röhren & den cl2a habe ich nach röhrentausch kalibriert & das wars. mein varis hat 0.4dB offset zwischen L&R. da mein chain M/S ist, stört mich das nicht.

an deiner stelle würde ich auch was mit röhren haben wollen, d.h. nicht unbedingt titans. wenn es filigraner sein soll, wäre ev. auch ein cl2a etwas. der varis passt sehr gut zum p3s. teebaum & ich nutzen sie ja parallel, d.h. man mischt es dann wie ein farbe zu.

Danke für die Antwort und Meinung! (gilt auch gleich als Antwort auf die PM =) )

Komplette Kette in M/S wird auch mein Ziel sein, dafür fehlt mir noch der Monitoring DA.
Ich höre die Kette noch direkt ab.

Der Varis wird immer interessanter... Scheint ein Rennen zwischen Varis und Comp.Two zu werden. Tube Tech kenne ich persönlich nur von der CL1B Emu von Softube, welche mir sehr gut gefällt. Warum auch immer ziehts mich aber nicht zum CL2a, obwohl ichn noch nie gehört hab.
 
Tube Tech kenne ich persönlich nur von der CL1B Emu von Softube, welche mir sehr gut gefällt. Warum auch immer ziehts mich aber nicht zum CL2a, obwohl ichn noch nie gehört hab.
der cl2a ist quasi ein stereo cl1b. die softube emu des cl1b hat mich dazu bewegt den cl2a zu kaufen.
 
Tube Tech kenne ich persönlich nur von der CL1B Emu von Softube, welche mir sehr gut gefällt. Warum auch immer ziehts mich aber nicht zum CL2a, obwohl ichn noch nie gehört hab.
der cl2a ist quasi ein stereo cl1b. die softube emu des cl1b hat mich dazu bewegt den cl2a zu kaufen.

Wie würdest du den Sound des CL2a beschreiben? V.a. auch im Vergleich zum Varis?
 
sie klingen grundverschieden. der cl2a ist smoother, ein typischer opto eben. hör dir mal den softube cl1b an...so in etwa. ist aber eher was für den 3ten oder 4ten compressor ;-)
da du den p3s hast...der cl2a ist weniger zappelig beim regeln, kann aber die transienten nicht so gut herausschälen. der varis kann direkt sein & für einen varimu sehr schnell regeln. man kann ihn aber auch "schwergewichtig" machen.
 
der titan ist ein super mastering compressor - aber nicht unbedingt ein kontrapunkt zum foote.
ein vari mu als gegenstück finde ich schon sinnvoll, ich würde aber - da du noch am aufbau deines channels bist, ein gerät nehmen, dass keinen zu heftigen eigengeschmack hat, sondern ein sehr transparentes mit edler, feiner note.

bez. vari mu's sehe ich in dieser sparte vorallem

rockrueppel
knif (aufgrund beschreibungen von kompeteten leuten)
pendulum es8

eine "charaktersau" würde ich eher später hinzu nehmen, daher würde ich am anfang nun nicht unbedingt einen varis nehmen.

ich liebe den varis zum parallel hinzu ziehen, wenns so richtig "in die fresse" sein soll, aber nur der varis und der foote - finde ich nicht ideal.

zum ergänzenden; das ying zum yang ist bei varis nicht der foote, sondern die atomic squeeze box.

bei comp.two würde ich mich wohl immer ein wenig daran stören, keinen comp. one mehr erwischt zu haben (einfacherer aufbau, günstigere verkablung und kondensatoren beim comp.two, guido apke ist deshalb ausgestiegen bei rockrueppel), deshalb würde ich in deinem fall mal versuchen einen pure mu zu hören.
 
der pure mu sieht spannend aus, hat aber kein attack release (ist klassisch ja auch nicht so, aber wenn mans mal vom varis gewohnt ist). hinzu kommt, dass man den trafo extra dazunehmen muss.
beim pure mu würde mich zudem wohl immer stören nicht gleich den vari mu II genommen zu haben.
 
der pure mu sieht spannend aus, hat aber kein attack release (ist klassisch ja auch nicht so, aber wenn mans mal vom varis gewohnt ist). hinzu kommt, dass man den trafo extra dazunehmen muss.
beim pure mu würde mich zudem wohl immer stören nicht gleich den vari mu II genommen zu haben.
vari mu II soll ein ganz anderes gerät sein, pure mu will gar kein vari mu II sein -istz also kein downgrade & wie ich so raushöre bei einigen meldungen auf gearslutz scheint der pure mu extrem häufig zu passen

"Pure Mu is not a stripped-down version from Vari-Mu II. In fact, they don't have much in common internally, on the topology level. Pure Mu follows the simplest tube compressor topology, namely the one that was made famous by the most famous of them all, the name you all know. (I decided to be the first manufacturer who never uses that name in marketing) There is only one active stage of 4 parallel coupled tubes per channel, hence the name Pure Mu."

- die extra trafos müssen natürlich sein ;-)

btw: ich sehe hier eigentlich attack/ release regler...

Pure-Henkka-800-pix.png
 
wow, hier bekommt man als Nicht-Profi seine Fragen beantwortet und sogar noch viel mehr. Kenn ich aus US Foren nicht ...

Vielen Dank an euch beide, es werde Licht im Vari Mu Dunkel!

Sehr interessante Info bezüglich Apkes Ausstieg bei Rockruepel... Vom Comp.Two wird sich sicherlich eine Teststellung organisieren lassen, bin gespannt.

Anfangs nicht gleich mit dem Farbtopf antanzen is auch ein guter Tipp, Teebaum, merci.

Momentan verwende ich als Vari Mu Ersatz den neuen Slate VBC, aber auch nur auf besonders dumpfen, unlebendigen Signalen. Diese Vari Mu Emu (oder besagt gesagt Verschmelzung) hebt die Höhen ziemlich stark an... Laut Slate soll es kein EQ sein, leider is er mir zu unsympathisch um ihm das einfach so zu glauben (auch wenn ich einige seiner Plugins gern verwende).
Dennoch macht das Plugin Bock auf einen echten Vari Mu =)
 
btw: ich sehe hier eigentlich attack/ release regler...
stimmt, hatte es übersehen. dann doch wieder interessant, denn eigentlich hat der vari mu II features die ich nicht brauchen würde (M/S). das variable linking der channels hat aber was.
saucool finde ich die dual-VU.
 
boa, grad die beschreibung des pure mu gelesen... das + der ruf des herstellers -> starkes haben will gefühl!
 
btw: ich sehe hier eigentlich attack/ release regler...
stimmt, hatte es übersehen. dann doch wieder interessant, denn eigentlich hat der vari mu II features die ich nicht brauchen würde (M/S). das variable linking der channels hat aber was.
saucool finde ich die dual-VU.

wenn man die seite durchliest, wird er nur noch interessanter, ein unglaublicher highend-nerd scheint dieser knif zu sein!
http://www.knifaudio.com/cgi-bin/view_eng.cgi?page=pure-mu
 
boa, grad die beschreibung des pure mu gelesen... das + der ruf des herstellers -> starkes haben will gefühl!

eben.... dürfte im selben bereich spielen wie der rockruepel comp.one, scheint aber noch etwas masteringbezogener ausgelegt zu sein. sehr coole features bei der verlinkung hat er!
 
Gibts klangbeispiele...?
smil451c7211b9e19.gif


Sehr interessants geraet.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben