Dave Hill Designs Titan zum mastern?

  • Ersteller teebaum
  • Erstellt am
"while you're out looking for sugar"
 
Dank dir!
 
Frag ich doch mal bzgl. stufenschaltern/ gerasterten potis und ner sonderversion ohne toolmod. muesste ja theoretisch moeglich sein. er meinte aber mal zu mir, dass so eine standalone variante sehr teuer wird. aber so ein direkter umbau mit platine und schaltern getrennt in einem gehaeuse, sollte ja technisch ohne weiteres machbar sein. hatte ich auch schonmal drueber nachgedacht...
aber ich denke du bist mit den titanen nun auch in der beziehung gut versorgt.

klar, wäre eine überlegung wert, sein modukl mit netzteil in ein 19" gehäuse und die bedienungselemente rausziehen auf eine frontplate, gestufte potis rein usw... aber billiger als 2 titan wirds dann wohl auch nicht mehr.
 
...aber vielleicht besser...?
ne, in deinem fall den aufwand vlt. wirklich nicht wert.
aber ich denk weiter drueber nach...
 
...aber vielleicht besser...?
ne, in deinem fall den aufwand vlt. wirklich nicht wert.
aber ich denk weiter drueber nach...

das konxept der adt- kompressors ist wirjklich spannend - vielleicht könnte er sich ja mal mit einem boutique-hersteller zusammen tun, z.b. steff müller, und der würde ein äusseres dazu machen, damit man die teile auch bedienen kann.
 
hau ihn dochmal drauf an
 
hau ihn dochmal drauf an

warum ich? du bist doch sein kunde und ich bin gut eingedeckt mit dynamiktools und stecke meine kreativität ausserhalb des tonstudios in miks und speaker ,-)
 
Du wolltest doch das Sondermodell, nicht ich... ;)
Ich hatte das Thema schon mit ihm, mal schauen... :)
 
Du wolltest doch das Sondermodell, nicht ich... ;)
Ich hatte das Thema schon mit ihm, mal schauen... :)

eigentlich will ich keines mehr, ich habe mich ja andersweitig umgeschaut - aber ich kann mir gut vorstellen, dass es manchem erging wie mir und adt einiges mehr verkaufen könnte, wenn sie bei der haptik nicht nur die wahl zwischen "fummelig" und "überteuert bling bling aber gar nicht besonders praktisch" anbieten würden, sondern auch noch "sachlich und gut bedienbar mit einfachen recallmöglichkeiten"l.letztlich muss das aber jüngeling selber wissen.
 
(wie) haben sich die titans eigtl bewährt?
 
eigentlich will ich keines mehr, ich habe mich ja andersweitig umgeschaut - aber ich kann mir gut vorstellen, dass es manchem erging wie mir und adt einiges mehr verkaufen könnte, wenn sie bei der haptik nicht nur die wahl zwischen "fummelig" und "überteuert bling bling aber gar nicht besonders praktisch" anbieten würden, sondern auch noch "sachlich und gut bedienbar mit einfachen recallmöglichkeiten"l.letztlich muss das aber jüngeling selber wissen.
/sign
ich sehe da auch ein bisschen die parallel zu alten siemens steckmodulen. die sind nachwievie recht beliebt bei amerikanischen MEs. ADT ist ja eher wenig färbend im sound & das könnte da gut ankommen, wenn das interface stimmt. so würde ich wohl eher auf das API500 format gehen, da größere auswahl & mehr farben.
 
(wie) haben sich die titans eigtl bewährt?

sie sind in etwa 30% aller masters im einsatz, meistens im bereich hiphop, dance, house, elektro, filmmusik - und gelegentlich auch, wenn ich unauffällig langzeitverdichten will - z.b. bei überdynamischen mixes (sehr leises intro, leise strophe, am schluss übermässig lauter refrain), da er auch dies extrem sauber und unauffällig kann.
er erganzt sich gut mit den rockrueppel im seriellen chain, da er zu ihm wie das ying zum yang steht.

manchmal funktioniert er aber auch gar nicht - vorallembei überdichten rockmixes, bei denen hingegen ein varimu wieder etwas bewegung reinbekommen kann.
bei metal habe ich ihn gelegentlich auch nur auf der seite im einsatzt, um den gitarren etwas kompaktes zu geben.
 
@ Teebaum


Es sind paar Wochen vergangen,daher die Frage : wie findest Du den Titan (Titanen) nach Dauereinsatz ?

Wo liegen seine Stärken,wo Schwächen ?

Willst Du ihn behalten ?
 
@ Teebaum


Es sind paar Wochen vergangen,daher die Frage : wie findest Du den Titan (Titanen) nach Dauereinsatz ?

Wo liegen seine Stärken,wo Schwächen ?

Willst Du ihn behalten ?

ich liebe ihn täglich etwas mehr!
super compressor - aber eben ein bischen anders als die meisten anderen. die verschiedenen farbei sind eben nicht "röhre" oder "transformer", sondern lufig/drücken (fat/air), dreckig und attackig (mit dynamic color) und zwischen "sehr sauber" und "weich/dunkel" mit vca-color.

was auch nicht zu unterschätzen ist sind die sehr präzisen farbunterschiede bei den regelzeiten, die man mit attack/release erreichen kann, auch schape wirkt effektiv.

eine stärke des titan ist es, der musik ein "solides fundamient" zu geben, auf dem dann der rest "gut balanciert" drauf sitzt, das hat einfach was "grundsolides"

eine ander stärke ist langsames, sehr unauffälliges leveling ohne hörbare artefakte.

zudem kann der signalpfad, wenn man das will, unglaublich sauber sein & das gain wirkt immer "profund".

anfänglich liebte ich ihn vorallem für dance/elektro/hiphop, unterdessen auch für rock, sould, orchestrales.

der titan ist, wenn man keinen typischen retrotouch will", einer der vielseitigsten und "vertauenserweckensten" kompressoren, die ich kenne.
 
Klasse Dan ,danke Dir für ausführliche Rezension,die sich mit meinen Eindrücken ,die ich heute gewonnen konnte (2 Stunden rumgeschraubt in eigenem Raum) , 100% -ig deckt !!!
Ich war nach ersten Versuchen bisschen skeptisch,aber wie Du geschrieben hast,das Biest braucht mehr Aufmerksamkeit,und lässt Sachen zu ,die mit anderen Kompressoren die ich besitze (oder gehört habe) kaum o. gar nicht machbar sind.
 
Klasse Dan ,danke Dir für ausführliche Rezension,die sich mit meinen Eindrücken ,die ich heute gewonnen konnte (2 Stunden rumgeschraubt in eigenem Raum) , 100% -ig wiederspiegelt !!!
Ich war nach ersten Versuchen bisschen skeptisch,aber wie Du geschrieben hast,das Biest braucht mehr Aufmerksamkeit,und lässt Sachen zu ,die mit anderen Kompressoren die ich besitze (oder gehört habe) kaum o. gar nicht machbar sind.

so ist es - grossartiges gerät! dave hill ist schon ein genie...
 
hab mich auf der messe mit dave hill unterhalten & ihn ein bisschen zu den unterschieden stc8 vs titan ausgequetscht. zunächst mal arbeitet der stc8 rein mit analogen komponenten während der titan wirklich einen DSP verwendet. der titan kann dadurch transparenter sein als der stc8 (mit DSP kann man gewisse dinge etwas eleganter lösen). das regelverhalten ist vergleichbar (war auch mein eindruck), den tone des stc8 können die titans aber wohl nicht "nachbilden". der stc8 hat wohl eine gewisse obertonstruktur (andere harmonics, im detail habe ich es nicht verstanden, aber er konnte es mir anhand von klangbeispielen + umschalten demonstrieren).
 
cool, danke für die info!
so wie ichs verstanden habe, hat der stc8 eine gewisse leicht "tapeartige" färbung, die titans sind eher neutraler, solange man nicht mit vca color oder dynamic color eine gewisse farbe gibt, die aber nicht die stc8 farbe ist.
 
so wie ichs verstanden habe, hat der stc8 eine gewisse leicht "tapeartige" färbung, die titans sind eher neutraler, solange man nicht mit vca color oder dynamic color eine gewisse farbe gibt, die aber nicht die stc8 farbe ist.
genau so hatte ich das verstanden bzw. gehört. wobei die farbe so dosiert ist, dass sie eigentlich nie negativ auffällt. wirkt mehr wie ein leichtes finishing. wenn ich den stc8 nicht einsetze, dann eigentlich nur wenn mir das regelverhalten für das material nicht gefällt.

beim regelverhalten gibts auch noch einen unterschied der mir noch eingefallen ist. der stc8 hat noch eine auto-release funktion. damit bleibt der release zwar regelbar, aber er hilft noch etwas nach (ist dann vielleicht "schlüssiger") bei programm-material bzw. man kann auch mal längere release fahren ohne dass er "verschleppt".
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
Guido
Antworten
8
Aufrufe
1K
Sterndeuter
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben