Dave Hill Titan vs Vari Mu - Was empfielt ihr mir?

PWM wird vorangig benutzt um nichtlinearitäten des VCA zu umgehen:
http://www.cranesong.com/pwm_comp.pdf

diese motivation gibt es bei einem VST plugin nicht, denn da gibt es keinen analogen VCA. man hat quasi "vollzugriff" auf jedes einzelne sample.

diese motivation gibt es bei einem VST plugin nicht, denn da gibt es keinen analogen VCA. man hat quasi "vollzugriff" auf jedes einzelne sample.

sicherlich, aber wenn ich einen Distressor mit seinem kompletten Verhalten emulieren will, muss ich das berücksichtigen. Und der reagiert im Subsample-Bereich, so daß das Attackverhalten ganz erheblich davon beeinflusst wird ...

und wenn man einen typischen 24 Bit AD Wandler genommen hätte, dann hat der schon 1 ms Latenz, ist also ungeeignet.

sicherlich, aber wenn ich einen Distressor mit seinem kompletten Verhalten emulieren will, muss ich das berücksichtigen. Und der reagiert im Subsample-Bereich, so daß das Attackverhalten ganz erheblich davon beeinflusst wird ...

und wenn man einen typischen 24 Bit AD Wandler genommen hätte, dann hat der schon 1 ms Latenz, ist also ungeeignet.

lies doch einfach mal das pdf von dave hill oder schau mal nach, wie pwm funktioniert, du schipperst gerade auf dem falschen dampfer.

lies doch einfach mal das pdf von dave hill oder schau mal nach, wie pwm funktioniert, du schipperst gerade auf dem falschen dampfer.

ja gut, er konzentriert sich auf die VCA Ansteuerung, ist bekannt, Grundlagen der Elektrotechnik. Interessant ist, was vorher beim Detektor passiert. Wenn das alles zum Beispiel mit einer simplen Comparatorschaltung und Sägezahnwelle gelöst wird, und die Frequenz ist sehr hoch, dann ist das wie reine Analogtechnik. Dann war der Satz, der Detektor arbeitet digital, schon nicht zutreffend, ausser du hast ein Sample-Hold in der Schaltung.

class D verstärker werden auch als digital-verstärker bezeichnet & haben auch nur comperator + sägezahn um das PWM-signal zu erzeugen. der VCA bekommt halt letztendlich nur 0 oder 1. schon digital oder noch analog?

der titan scheint zumindest einen richtigen DSP zu haben. das steht im manual:
"The side chain is built with a very high speed dsp that allows the design to push the limits beyond what is possible in the design of an analog side chain."

class D verstärker werden auch als digital-verstärker bezeichnet & haben auch nur comperator + sägezahn um das PWM-signal zu erzeugen. der VCA bekommt halt letztendlich nur 0 oder 1. schon digital oder noch analog?

nur weil da 0 oder 1 vorkommt, ist das noch nicht Digitaltechnik, eher was dazwischen.

Du gatest mit deinem Verstärker das Eingangssignal.

Dabei multiplizierst du quasi das Eingangsssignal mit einer variablen Pulswelle,
danach TP Filterung.

Wenn du eine Sample Hold Schaltung hast, die den Wert an diskreten Zeitpunkten hält, damit es abgetastet werden kann, dann ist das Digitaltechnik, ein zeitdiskretes System.

Wenn du so willst, dann macht der VCA quasi ne Abtastung, nämlich das Gaten, und anschliessende Rekonstruktion mit dem Tiefpass-Filter.

Aber entscheidend ist wiederum: was macht der Detektor? wie schnell arbeitet der, und wie ist der aufgebaut. Wenn das straight forward ist, dann macht es keinen Unterschied, ob ich einen Analogcompressor als Plugin modelliere oder so einen PWM Compressor, ist letztlich egal, weil die PWM Frequenz so hoch ist, dass man sie "nicht merkt", hat also keinen Einfluss und keine Artefakte.

und noch etwas: digital heisst "Zahl", Signal in Zahlendarstellung und nicht als physikalische Größe. Wenn du nun dein Pulssignal nimmst, dann ist das letztlich wie die Sägezahnschwingung nur ein analoges Signal, eben zum Ansteuern gedacht. Man kann auch PWM rein analog aufbauen ohne einen einzigen Zähler in Form einer digitalen Schaltung.

können wir diese philosophiererei hier bitte einstellen bzw. in einem anderen thread weiterführen?

wenn 0 und 1 raus kommt und es einen takt hat kann man auch digital dazu sagen imho weil es dann sowohl zeit als auch wertdiskret ist...vielleicht technisch nicht unbedingt sinnvoll, aber wie gesagt, es ist durchaus eine ansichtssache wann man von einer digitaltechnik spricht und was man noch als analog betrachtet..... immerhin bleibt digitaltechnik ja immer ein analoger, physikalischer prozess wenn man es runter auf elektronen in logikschaltungen reduziert. von dem her gehts eher darum wie man eine schaltung _interpretiert_ bzw. nach welchem _denk_modell sie arbeitet.

und noch etwas: digital heisst "Zahl", Signal in Zahlendarstellung und nicht als physikalische Größe. Wenn du nun dein Pulssignal nimmst, dann ist das letztlich wie die Sägezahnschwingung nur ein analoges Signal, eben zum Ansteuern gedacht. Man kann auch PWM rein analog aufbauen ohne einen einzigen Zähler in Form einer digitalen Schaltung.
das kann man so oder so sehen. eine CPU arbeitet auch nur mit analogen spannungen. wie auch immer, mein punkt war ja ursprünglich auch nicht das, sondern dass man PWM für einen plugin-compressor wohl eher nicht benötigt.

das kann man so oder so sehen. eine CPU arbeitet auch nur mit analogen spannungen. wie auch immer, mein punkt war ja ursprünglich auch nicht das, sondern dass man PWM für einen plugin-compressor wohl eher nicht benötigt.

naja, ich seh das schon recht eindeutig, aber dass PWM nicht benötigt wird für das Plugin, das stimmt. Mich hat auch eher interessiert, wie der Detektor arbeitet. Wenn der nämlich tatsächlich digital werkelt. dann gibt es eine reale Samplingfrequenz. Die muss nicht umbedingt mit der PWM Frequenz übereinstimmen, könnte wesentlich geringer sein.

Ja philosophieren wollt ich eh nicht. Gibt eindeutige Definition, dass Signale in Form von diskreten Zustandswerten dargestellt werden. Wie auch immer, wir sind abgekommen. Dann gehts jetzt wohl weiter mit Philosophieren ueber Elkos etc.
smil451c71f7edf7c.gif

viel wichtiger ist vielleicht - fühlt sich der titan "digital" an?

bez. den "negativen vorurteilen" wie kleiner sound, härte, mangelnde tiefenauflösung, unelegantes regelverhalten - NEIN, ich kann nichts dieser art entdecken

bez. "stärken" wie sauber, direkt, kein transientenverlust (wenn nicht bewusst erwünscht), guter recall & perfektes linking, wenn gewünscht sehr färbungsarm - JA

pwm-vca's haben mE schon generell einen eigenen sound - in dem sinne, dass sie nicht "klein machen", wie man es z.b. vom ssl her kennt, sehr sauber und färbungsarm (frei?) arbeiten und dem sound eine gewisse "stabilität" geben, einen soliden grund, zudem kann das regelverhalten sehr differenziert und vielschichtig eingestellt haben.

beim titan kommen mit vca color und dynamic color weitere klangliche möglichkeiten hinzu.

beim titan kommen mit vca color und dynamic color weitere klangliche möglichkeiten hinzu.
würde mich interessieren wie er sie implementiert hat. bei VCA color habe ich schon so einen verdacht. ich denke dass er damit etwas den effekt normaler VCA-kompression (aber via PWM modelliert) zurückholt. man muss sich eigentlich nur überlegen was ein VCA mit "normalen" spannungsverläufen anstellt & das wieder zurück auf PWM mappen.

würde mich interessieren wie er sie implementiert hat. bei VCA color habe ich schon so einen verdacht. ich denke dass er damit etwas den effekt normaler VCA-kompression (aber via PWM modelliert) zurückholt. man muss sich eigentlich nur überlegen was ein VCA mit "normalen" spannungsverläufen anstellt & das wieder zurück auf PWM mappen.

bei dynamic color denke ich, dass er das differenzsignal sättigt und nur die durch die sättigung entstandenen oberwellen beimischt

macht ein mono spur "innertube ASB" für bass/vocals/kick viel sinn? (es kostet ja ziemlich viel. für diesen preis für mono spur gibt es viele andere gute möglichkeiten.. varimu, titan, cranesong usw.., oder?)
und wie ist mit der stereo version auf drums-summe? (zum verdichten, gross und lebendig machen)

macht ein mono spur "innertube ASB" für bass/vocals/kick viel sinn? (es kostet ja ziemlich viel. für diesen preis für mono spur gibt es viele andere gute möglichkeiten.. varimu, titan, cranesong usw.., oder?)
und wie ist mit der stereo version auf drums-summe? (zum verdichten, gross und lebendig machen)

oh ja... emmylou harris hat sie im vocalchain, steve albini auf den drums - er meint zur asb, dass es der einzige kompressor ist, der gross & nicht klein macht.

übrigens gibts grad einen PWM kompressor zum selberbauen: http://store.acsoundstudio.com/pcb/ac-sound-pi-3141-vintage-pwm-compressor-circuit-board.html

sicherlich ne interessante sache... bin schwer am überlegen ob ich mir die boards nicht kommen lassen soll :)

gibts den pye nicht als waves-emulation? so könnte man sich mal einen eindruck verschaffen

ja stimmt gibts von wave :) http://www.waves.com/plugins/kramer-pie-compressor

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben