Dave Hill Designs Titan zum mastern?

  • Ersteller teebaum
  • Erstellt am
in diesen tagen gabs metal, hiphop, r&b, filmmusik, indierock, reggae, 60ies psychedelica & electro - bis jetzt hat der titan (fast) immer gepasst - man kann damit sehr gut der stilistik und dem mix entsprechend die transienten shapen und/oder verdichten, zudem gibts einen netten "finalizing shimmer".
wohl einer der vielseitigsten kompressoren, die ich je hatte.
 
klingt sehr spannend. zeit und lust auf nen klangbeispiel? tracks dafuer haben wir doch jetzt, nicht?

vielleicht koennen wir auch mal wieder nen kleinen shootout bzw charaktrvergleich fuers archiv machen; VCAs vs VARIMUs vs OPTOs vs irgendeine auswaehlte SW? jemand mit dabei?

karumba, wo auf dem server liegen die test-tracks?
 
in diesen tagen gabs metal, hiphop, r&b, filmmusik, indierock, reggae, 60ies psychedelica & electro - bis jetzt hat der titan (fast) immer gepasst - man kann damit sehr gut der stilistik und dem mix entsprechend die transienten shapen und/oder verdichten, zudem gibts einen netten "finalizing shimmer".
wohl einer der vielseitigsten kompressoren, die ich je hatte.

Wie weit gehst du mit der GR?
 
in diesen tagen gabs metal, hiphop, r&b, filmmusik, indierock, reggae, 60ies psychedelica & electro - bis jetzt hat der titan (fast) immer gepasst - man kann damit sehr gut der stilistik und dem mix entsprechend die transienten shapen und/oder verdichten, zudem gibts einen netten "finalizing shimmer".
wohl einer der vielseitigsten kompressoren, die ich je hatte.

Wie weit gehst du mit der GR?

zwischen 1-10 dB habe ich schon alles gehabt, wobei bei 10dB dann ganz langsame regelzeiten waren und der parallelregler auch kaum über 30% stand.
 
Die schlagen ja preislich nicht so rein; das ist ja schon fast attraktiv! :)
 
Die schlagen ja preislich nicht so rein; das ist ja schon fast attraktiv! :)

ist natürlich eine frage des blickwinkel, der sehr beliebte foote p3s me ist etwas günstiger und geht klanglich durchaus in eine ähnliche richtung, hat aber ein paar andere stärken & dürfte alles in allem weniger farben bieten als der titan (so zumindest mein eindruck beim jetztigen "erforschungsstand")
 
Wie bewertest du die Titans gegenüber der Atomic Squeezebox?
 
etwa wie thai curry gegen sachertorte - beides genial, wenns passt, dabei aber unglaublich verschieden ;-)

die asb ist ein "gross und breitmacher", etwas, dass ich so von keinem anderen kompressor kenne. sie kann 20dB absenken ohne das man es wirklch hört & ist super zum verdichten, räume nach vorne holen, "obertöne reparieren", bässe legato und verfolgbar machen.
nichts ist wie eine asb, nicht mal im ansatz.aus einem yamaha-flügel macht sie einen fiazoli

der titan ist viel ein sachlicheres gerät, kann auch ein wenig mojo, aber doch viel zurückhaltender, solange man ihn nicht zum färben prügelt. das färben geht dann aber in eine ganz andere richtung, entsteht in erster linie auf den transienten, wärend die asb eher auf die subinformationen wirkt.
dafür kann der titan sehr genau auf dichte, das transienten level und den transienten sound einwirken & gibt einen dezenten "finalisierungssound", der eigentlich fast immer passt. dieser sound würde ich im besten sinne als polierten stein beschreiben, wären ich den foote eher als seide sehe und die asb etwas von einem grossen, breiten, ruhigen gewässer hat (der varis hat was von stahl, der rockrueppel ist eher gummi & das maselec gips)

ich denke, dass man mit asb & titan zusammen fast allen hinbekommt, ying und yang - ähnlich wie bei den eq's sontec/buzz vs. g14/massivo sich gut ergänzende päärchen sind.
 
titan heute für dance im einsatz, dem es an einem gewissen schmatzen und pumpen gefehlt hat - und das kann die kiste nun wie keine andere - wow!
smil46a37d77de8d4.gif


meine kunde hat den mund nicht mehr zu bekommen...
 
hattest bestimmt FAT drin, oder? bässe im side chain anheben macht bei dance (der noch mehr groove vertragen kann) meist sehr viel spass.
smil451c7211b9e19.gif
 
hattest bestimmt FAT drin, oder? bässe im side chain anheben macht bei dance (der noch mehr groove vertragen kann) meist sehr viel spass. :D

nö, brauchte ich nicht mal, aber dynamic color auf 5 bei etwa 2-3 db hub, parallel 60% beigemischt, vca color auf 3, also "fast modern", lange attack, kurze release & schon knackt und knallt der song.
 
heute hiphop - der titan ist definitiv ein gerät, das je länger man es braucht, desto offensichtlicher seine qualitäten zeigt!
man lebt sich in die möglichkeiten von "vca color" und "dynamic color" hinein und wundert sich, wie es mal ohne ging.
 
gestern indierock, schon sehr dicht gemischt mit viel sättigung - titan bliebt ausgeschaltet
heute soul a la joss stone, etwas zu brav gemischt und aufgenommen, titan bringt sehr viel, vca color etwas richtung vintage, ein tick dynamic color - die musik wird gut "gestützt" und bekommt etwas mehr dringlichkeit.
 
erinnert mich von der herangehensweise und den möglichkeiten doch ein bißchen an meinen adt.
der, sehr cool find ich, die möglichkeit bietet den Kompressorhub auf einen festen Wert zu begrenzen und somit den Komp nur in einem bestimmten dynamischen Bereich arbeiten zu lassen. Das lässt einen schön verdichten, aber gleichzeitig die Transienten knackig zu halten, weil hohe Pegel nicht zusätzlich komprimiert werden.
Dynamic Colour hat er auch, VCA Color aber nur im Höhenband (dynamischer Shelf im sidechain).
 
heute soul a la joss stone, etwas zu brav gemischt und aufgenommen
man muss dazu sagen, joss stone ist aber auch am upper bound dreckig gemischt (was aber schon nicht ganz ungeil kommt). die letzte single hat üble phasenprobleme. die stimme & die produktion ansich machts wieder wett.
 
heute soul a la joss stone, etwas zu brav gemischt und aufgenommen
man muss dazu sagen, joss stone ist aber auch am upper bound dreckig gemischt (was aber schon nicht ganz ungeil kommt). die letzte single hat üble phasenprobleme. die stimme & die produktion ansich machts wieder wett.

joss sing einfach elend gut, da lässt man so einiges durchgehen...
 
erinnert mich von der herangehensweise und den möglichkeiten doch ein bißchen an meinen adt.
der, sehr cool find ich, die möglichkeit bietet den Kompressorhub auf einen festen Wert zu begrenzen und somit den Komp nur in einem bestimmten dynamischen Bereich arbeiten zu lassen. Das lässt einen schön verdichten, aber gleichzeitig die Transienten knackig zu halten, weil hohe Pegel nicht zusätzlich komprimiert werden.
Dynamic Colour hat er auch, VCA Color aber nur im Höhenband (dynamischer Shelf im sidechain).

die features des adt kompressors sind wiklich sehr spannend - schade nur, dass er ihn nicht in einer variante verkauft mit grösseren, geschalteten reglern. auch die v700 serie scheint mir nicht besondern recall freundlich.
 
Frag ich doch mal bzgl. stufenschaltern/ gerasterten potis und ner sonderversion ohne toolmod. muesste ja theoretisch moeglich sein. er meinte aber mal zu mir, dass so eine standalone variante sehr teuer wird. aber so ein direkter umbau mit platine und schaltern getrennt in einem gehaeuse, sollte ja technisch ohne weiteres machbar sein. hatte ich auch schonmal drueber nachgedacht...
aber ich denke du bist mit den titanen nun auch in der beziehung gut versorgt.
 
karumba. darf ich fragen welche single du meinst?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
Guido
Antworten
8
Aufrufe
1K
Sterndeuter
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben