Dave Hill Titan vs Vari Mu - Was empfielt ihr mir?

spannend!
was für einen eq baut dir steffen müller? sontec 250 clone?
 
genau, der HDE250. Ich lass mich überraschen, denke aber, dass er gut zum G14 passen wird. Vielleicht wird er auch als erstes Glied der Kette den Brainworx Digital ersetzen.

Steff baut für mich gerade die Dual Mono Version. Er bietet denselben EQ als reinen Stereo mit 2 weiteren Bändern auch an, allerdings um einen anderen Preis =)
Meiner hat keine Switches, in der (mittlerweile) M/S Kette aber werde ich damit zurecht kommen, denke ich.
 
genau, der HDE250. Ich lass mich überraschen, denke aber, dass er gut zum G14 passen wird. Vielleicht wird er auch als erstes Glied der Kette den Brainworx Digital ersetzen.

Steff baut für mich gerade die Dual Mono Version. Er bietet denselben EQ als reinen Stereo mit 2 weiteren Bändern auch an, allerdings um einen anderen Preis =)
Meiner hat keine Switches, in der (mittlerweile) M/S Kette aber werde ich damit zurecht kommen, denke ich.

interessant - könnten sich gut ergänzen, freue mich, deine eindrücke zu erfahren!
 
Der Steff EQ lässt noch bisserl auf sich warten, mit dem G10 hab ich aber schon etwas Zeit verbracht und bin äußerst erfreut!

Hauptsächlich als Leveler eingesetzt auf verschiedenstem Material, was mir auffällt ist, dass das Ding eindeutig ein gewisses, und für meinen Geschmack sehr schönes, Mojo hat. Macht etwas breiter, lebendiger, frischer - und bringt Bässe raus wie ichs noch nicht kannte.

Attackzeiten scheinen ziemlich flott sein zu können. Toll find ich auch die Kombination aus Ratio und Threshold, damit hat man sehr sehr viel Möglichkeit und kann gezielt arbeiten.
Nachgeschalten hab ich momentan den Foote (für den Punch) und die Kombo macht mich glücklich!

Im "direkten" Vergleich mit Slate`s VBC Vari Mu gewinnt der G10 eindeutig =) Wäre schlecht wenns anders ist - sind aber von der grundlegenden Klangcharakteristik (von Boxtone will ich bei einem Plugin nicht sprechen) her unterschiedlich. Den G10 kann man anscheinend etwas Richtung Slate VBC pushen (Höhenanhebung), das klingt aber viel geschmeidiger als beim VBC. Derartige Räumlichkeit schafft der VBC auch nicht.

Auf einem Mix von vor 2 Wochen, wo ich de-essen musste, schaffte der G10 es, dass die Sibilanten genau richtig entschärft werden. Top, damit hätte ich nicht de-essen müssen.

Bin mir nicht sicher ob mir der G10 auf ein paar (wenigen) Mixes nicht einen Tick zuviel war... ich brauch endlich was um extern parallel beimischen zu können..

Natürlich bin ich noch in der Honeymoon-Phase, aber wenn er sich ähnlich setzen wird wie der G14, dann hört die Honeymoon-Phase gar nie auf =)

Schönes Wochnend euch!
 
ich habe bei meinem g14 gerade die röhren ersetzt - der pegel l/r ist mir zu weit auseinander gedriftet - klanglich war ansonsten kein unterschied feststellbar.
habe mir 2 genalex gold röhren gegönnt - original waren svetlana drin, aufgrund des aufbaus in der röhre scheinen die (wie die genalex) aus dem reflektor werk zu stammen (genalex ist einfach deren teuerste selektion, zudem nahm ich noch ein elektiertes paar, low noise und balanced) - habe nun 0.1dB unterschied zwischen den kanälen, das ist für ein röhrengerät sehr ordentlich.

nachtrag: nun nach dem einbrennen ist tatsächlich noch das letzte 1/10db verschwunden!
 
Das fast (gleiche) mach ich gerade bei meinem Varis. Ich bin mal gespannt wie sich das auf den Pegeldrift auswirkt.
 
bei meinem g14 sind die kanäle noch beisammen, aber bei meinem tubetech smc steht ein röhrenwechsel an.
 
Mittlerweile ist Steffens HDE250 eingetroffen.

Cutten werde ich weiterhin mit Plugins, dafür passt der HDE250 zu gut zum G14. Des G14 Schwäche, die Tiefen, kann der HDE250 bestens ausgleichen. Bässe anheben finde ich sehr präzise ohne schwammig zu machen.
Im Präsenzbereich ist der HDE250 stark, neigt möglicherweise aber bei gewissem Material ins blechige. Wenns blechig wird, muss halt der G14 herhalten. Wenn das Material passt, und es passte meistens, kommt der HDE250 richtig gut um Details in der hohen Mitten und Höhen hervorzuheben. Transienten scheinen mir im Gegensatz zum G14 sogar etwas verstärkt zu werden, ohne großartig künstlich zu wirken.
Tiefmitten Anhebungen sind sehr sauber, hier kam ein kleines Bisschen G14 und etwas HDE250 gut.

Bin sehr zufrieden mit Steffs EQ!

Nun hab ich einen anderen Floh im Ohr, nachdem ich einen alten Schulkollegen nach 15 Jahren wieder getroffen habe und seine Lautsprecher Werkstatt besuchen durfte. Lautsprecher seine Eigenentwicklung, Amp Eigenentwicklung seines Vaters.

Wir hörten Hope von Hugh Masekela. Danach ab in mein Studio und Hope auf meinen Pelonis 4288 mk2 gehört. Unglaublich wie meine Pelonis abstinkten. Die Pelonis gefallen mir um einiges mehr als K&H O300, zur Info.

Günthers Lautsprecher ist ein 2 Wege Design mit Air Motion Hochtöner, der jedoch bei 1kHz (!) trennt und traumhaft klingt. Detailgrad gefühlte 2 Klassen ober den Pelonis. Dynamik, Stereobild, Tiefe ebenso Klassen oberhalb. Aufgrund der krassen Dynamik des LS hörte ich bei fast allen Klangbeispielen Dort wie Da die Kompression werken - wie gern würd ich auf diesen LS mal komprimieren =)

Die Paltauf Nr. 2 hörten wir, welcher Amp weiß ich nicht, jedenfalls eine Eigenentwicklung seines Vaters.
Traumhafter Sound, meiner Meinung nach mehr als geeignet fürs Mastering.
Günther macht auch Akustik, hat in Wien ein Jazz/Klassik Studio veredelt und seine LS zum Vergleichen mitgebracht. Der Engineer hat die Teile sofort behalten und seine B&W 802 verkauft.

Wen`s interessiert : www.paltauf.com
 
Cutten werde ich weiterhin mit Plugins, dafür passt der HDE250 zu gut zum G14. Des G14 Schwäche, die Tiefen, kann der HDE250 bestens ausgleichen. Bässe anheben finde ich sehr präzise ohne schwammig zu machen.
Im Präsenzbereich ist der HDE250 stark, neigt möglicherweise aber bei gewissem Material ins blechige. Wenns blechig wird, muss halt der G14 herhalten. Wenn das Material passt, und es passte meistens, kommt der HDE250 richtig gut um Details in der hohen Mitten und Höhen hervorzuheben. Transienten scheinen mir im Gegensatz zum G14 sogar etwas verstärkt zu werden, ohne großartig künstlich zu wirken.
Tiefmitten Anhebungen sind sehr sauber, hier kam ein kleines Bisschen G14 und etwas HDE250 gut

was du als "schwäche" bezeichnest, sehe ich eher als "charakter" - verschiedene eq's, verschiedene anwendungen.
der g14 ist ein "langsamer" eq, wenn du anhebst, betonst du die legatoanteile im entsprechenden band - bass und nicht bassdrum, räume und nicht attacks. er ist fast schon ein dynamischer eq mit kurzen regelzeiten, den man parallel hinzuzieht.
wenn du damit absenkst, ziehst du damit die legatoanteile zurück - matschiger bass - mit g14 ansenken, mit einem digitalen anheben, voila!
genau dieses "langsame" kenne ich von keinem plugin, das macht den g14 so wertvoll als ergänzung zu digitalen tools. hinzu kommt der schöne schimmer, den seine trafos & die röhre machen - bekommt man auch , wenn alle bänder ausgeschaltet sind.
weil eq's so unterschiedlich wirken können, benutze ich beim mastern ganz verschiedene - g14, api 5500 (punch und "dicke transformer), buzzaudio req (musikalisch und elegant, organisch und die originale textur respektierend) und vom porter neq, den mir gerade sampa zusammenbaut, erhoffe ich mir sehr knackige, transparente und trotzdem musikalische bearbeitungen.
 
der g14 ist ein "langsamer" eq, wenn du anhebst, betonst du die legatoanteile im entsprechenden band - bass und nicht bassdrum, räume und nicht attacks. er ist fast schon ein dynamischer eq mit kurzen regelzeiten, den man parallel hinzuzieht.
mein ADT ist ja auf zwei Bändern ähnlich abgestimmt und genau deswegen ist er auch so eine gute Ergänzung. Dort wurde das Verhalten ua über die Slewrate erreicht.
Nun hat aber mW eine Röhre eine sehr hohe SR; wäre also interessant zu wissen warum sich solch ein EQ ähnlich verhält.
 
der g14 ist ein "langsamer" eq, wenn du anhebst, betonst du die legatoanteile im entsprechenden band - bass und nicht bassdrum, räume und nicht attacks. er ist fast schon ein dynamischer eq mit kurzen regelzeiten, den man parallel hinzuzieht.
mein ADT ist ja auf zwei Bändern ähnlich abgestimmt und genau deswegen ist er auch so eine gute Ergänzung. Dort wurde das Verhalten ua über die Slewrate erreicht.
Nun hat aber mW eine Röhre eine sehr hohe SR; wäre also interessant zu wissen warum sich solch ein EQ ähnlich verhält.
spulen?
der g14 wird im gegensatz zu einem solidstate noch etwas obertöne dazu geben, was diesen effekt gleich nochmals unterstützt.
 
Ah, na klar. Ist ja passiv mit Röhrenausgangstufe...
 
Mittlerweile ist Steffens HDE250 eingetroffen.

Cutten werde ich weiterhin mit Plugins, dafür passt der HDE250 zu gut zum G14. Des G14 Schwäche, die Tiefen, kann der HDE250 bestens ausgleichen. Bässe anheben finde ich sehr präzise ohne schwammig zu machen.
Im Präsenzbereich ist der HDE250 stark, neigt möglicherweise aber bei gewissem Material ins blechige. Wenns blechig wird, muss halt der G14 herhalten. Wenn das Material passt, und es passte meistens, kommt der HDE250 richtig gut um Details in der hohen Mitten und Höhen hervorzuheben. Transienten scheinen mir im Gegensatz zum G14 sogar etwas verstärkt zu werden, ohne großartig künstlich zu wirken.
Tiefmitten Anhebungen sind sehr sauber, hier kam ein kleines Bisschen G14 und etwas HDE250 gut.

Bin sehr zufrieden mit Steffs EQ!
danke, schöner bericht! ich bin überzeugt davon das steff solide tools baut. kannst du mal ein foto hochladen? ich würde gerne mal eine großansicht von der frontplatte haben. mich interessiert auch welche regelbereiche er für die gains & Qs hat (-12/12dB und 0.4-4?). ich nehme an er ist nicht gerastert, richtig?
 
danke, schöner bericht! ich bin überzeugt davon das steff solide tools baut. kannst du mal ein foto hochladen? ich würde gerne mal eine großansicht von der frontplatte haben. mich interessiert auch welche regelbereiche er für die gains & Qs hat (-12/12dB und 0.4-4?). ich nehme an er ist nicht gerastert, richtig?

mich auch!
steff ist ein guter typ, wir durften mal seine regie sehen und haben dann auch noch über seine boutique-geräte geredet, er hat sehr faire preise.
 
wenn du damit absenkst, ziehst du damit die legatoanteile zurück - matschiger bass - mit g14 ansenken, mit einem digitalen anheben, voila!
mache ich sehr gerne mit dem g14. schmalbandig bei letzter/vorletzter bass-stellung rausziehen & mit dem API shelf wieder ordentlich zugeben. so lassen sich super bässe straffen.

wem die signatur des g14 für das material zu stark ist, der kann ja mal probieren ihn parallel beizuziehen.
 
kleiner hinweis zum titan und dem api - der api5500 muss einigen abstand zum titan haben, da er als eq mit spulen sonst auf der linken seite zu brummen anfängt (einstreuungen vom netzteil des titans)
 
Fotos von der Front und im Rackkontext. Etwas verschwommen, wenn mans vergrößert kann man ablesen.
--> http://we.tl/duTVa8aOts

Teebaum : Danke für den Tipp mit der Tiefenabsenkung, so hab ich das noch nicht gesehen! Das probier ich gleich mal.
Ist der Finne eigentlich schon angekommen?

Auf euren Barry Porter bin ich auch sehr gespannt.

Karumba : Keine Rasterung, außer Mittenstellung beim Gain.
 
Fotos von der Front und im Rackkontext. Etwas verschwommen, wenn mans vergrößert kann man ablesen.
--> http://we.tl/duTVa8aOts

Teebaum : Danke für den Tipp mit der Tiefenabsenkung, so hab ich das noch nicht gesehen! Das probier ich gleich mal.
Ist der Finne eigentlich schon angekommen?

Auf euren Barry Porter bin ich auch sehr gespannt.

Karumba : Keine Rasterung, außer Mittenstellung beim Gain.

der finne ist noch nicht im lande, der porter braucht wohl auch noch ein ppar tage.

danke für die fotos - steff müller macht schöne geräte!
 
optisch sehr schön. danke fürs hochladen.
 
sehr schick der 250er! viel spass damit!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben