yammi… dachte du wolltest den rockruepel umbauen damit du mehr nutzen aus ihm schlagen kannst?
war immer mal wieder eine überlegung - aber es gibt auch einiges, dass mich letztlich davon abhielt.
1. der comp.one ist limitiert auf 50 stück, das letzte ist jetzt noch zu haben, danach gibts nur noch selten mal ein gebrauchtgerät - und da kanns gut sein, dass ein umbau den wert eher mindert. zudem ist es fast ein sakrileg, ein gerät aus einer limitierten auflage zu modifizieren.
2. durch diese limitierte auflage dürfte der comp.one, wenn ich etwas gedud habe, mit relativ wenig verlust verkaufbar sein, vermutlich bezahle ich so nur wenig drauf, wenn ich den knif pure mu kaufe und den comp.one verkaufe - weniger, als wenn ich ihn umbauen lasse, zudem habe ich immer einen varimu in meiner seriellen kette (ich muss nicht warten, bis er umgebaut ist - ich brauche meine geräte fast täglich) zudem...
3. hat der pure mu ein paar features, die mich reizen - zum teil ab stange, zum teil aufgrund meiner modifikationen - gemischtes stereo/split-konzept, das meiner m/s arbeitsweise entgegenkommt, wählbare ratio, verschiedene link-varianten (z.b. "nur release gelinkt" usw), load (um die kiste heisser zu fahren - die verzerrungen steigen sanft an über einen sehr weiten gainbereich), zudem...
4. hat knif einen killer ruf in masteringkreisen, die lundhal amorphous core übertrager werden in den himmel gelobt, man sieht so gut wie nie ein gebrauchtgerät und ich habe noch nie auch nur einen hauch von kritik zum sound, der verarbeitung und dem service gelesen - das risiko scheint also klein zu sein.
5. es gibt nicht einen poti, nur elma drehschalter (wer mastering vollberuflich macht, weiss das zu schätzen - der rockroueppel habe ich bei "revisionanfälligen" jobs deshab häufig nicht eingesetzt), skalierung nach meinen wünschen, einige features nach meinen wünschen - das gerät ist mir quasi auf den leib geschneidert worden - und ich weiss nun schon ziemlich genau, was ICH will - beim rockrueppel war so etwas nicht möglich.
6. die neugierte und der drang, meinen chain immer mehr zu perfektionieren, haben sicher auch eine rolle gespielt.
ich werde den rockrueppel nicht rausnehmen, bevor ich 1-2 tage mit dem pure mu gespielt habe - im blödsten falle verkaufe ich halt den knif & weiss dann, was ich am rockrueppel habe
geräte wie der knif kann man halt nicht mal schnell beim kistenschieber bestellen und bei nichtgefallen zurückschicken, aber mE gehörts dazu, wenn man mastering auf hohem niveau betreiben will, dass man so kompromisslos wie möglich versucht, sich seine perfekte werkzeugkiste zusammen zu stellen.
dabei genügen 1-2 tage mit einem gerät, um zu wissen, dass es nicht passt - aber manches gerät fliegt nach 1-2 jahren dann trotzdem wieder raus & andere brauchen ein wenig zeit, bis man sie so richtig zu schätzen weiss - mein api 5500 z.b. bekommt jetzt dann mal das netzteil ausgelagert, da konstruktionsbedingt der rechte kanal ein bischen mehr brummt als der linke - ist minimalst, aber ich habe das gerät je länger je lieber, es gehört einfach in meinen chain - das hätte ich mit dieser bestimmheit aber auch nicht gesagt, als ich es neu hatte.