Das Kabel macht den Unterschied

  • Ersteller David_ben_Jesse
  • Erstellt am
ja, das ist quatsch.
 
Mal von Gitarren abgesehen, da hab ich auch schon das billigste Kabel von meinem vadder bevorzugt weils in dem Moment zu dem Sound und der Gitarre gepasst hat.

Es gibt doch den Begriff "gesoundet ". Das ist bei signalleitern bestimmt möglich, aber es bewegt "immer" weg von neutral, und das wird dann verkauft, ein Kabel das nicht neutral klingt.

Du kannst Lautsprecher auch über ein LAN Kabel betreiben, es macht keinen Unterschied, die Länge ist dann irgendwann das Problem, ansonsten gibt's da nix zu hören...

Ich zitiere ja öfter mal meinen Kontakt bei klein+hummel, heute neumann bzw. sennheiser. Die Highend Händler würden ja gerne die Monitore ins Programm aufnehmen, aber die sind zu billig, alles klar? Des weiteren kommen dann regelmäßig highend Vertriebs bla bla jockel zu denen zum probehören in den "Showroom " (ist aber nur eine Regie Umgebung wo man alle Modelle durchschalten kann)... Joa, die bringen ihre eigenen Stromkabel mit, in dem Moment ergreifen alle Techniker die Flucht, weils unfassbar ist dieses ominöse vodoo Gehabe
 
Sowas wie Belebtes Wasser (TM).
 
Die Sache das Kabel so kurz wie möglich zu halten wurde mir aber schon häufig bestätigt von Etechnikern, es werden auch durch die Bank nur noch aktive boxen empfohlen, alleine wegen dem kabelgedöns. Naja, ist ja auch klar, dass die mit dem Hintergrund den Markt erweitern müssen auf hdmi Kabel fürn hunni usw
 
Ich wollte neulich im Media Markt ein Kabel für einen CD Player -> Receiver kaufen, also Cinch auf Cinch. Verkäufer kam mit 30 EUR Artikel (1.5 Meter) an. Kabeldurchschnitt ca. 0.75cm. Früher waren ditt sone Telefonkabels...
 
Ich wollte neulich im Media Markt ein Kabel für einen CD Player -> Receiver kaufen, also Cinch auf Cinch. Verkäufer kam mit 30 EUR Artikel (1.5 Meter) an. Kabeldurchschnitt ca. 0.75cm. Früher waren ditt sone Telefonkabels...
Media Markt verdient am Zubehör am meisten, niemals Kleinigkeiten bei.solchen Märkten kaufen, da ist 1000% Gewinn drauf gerechnet oder so :)
 
Mal eine witzige gegen Frage macht es wirklich es was aus am Kabel ob billig( günstig) oder teuer? Weil wenn man ein Gerät auf schraubt zum Beispiel ein 18i20 oder bei der stereoanlagen Verstärker da sehen die Kabel die von Platine zu den Boxenkabel Buchsen immer billig aus.warum sollte man dann ein hochwertiges Kabel nehmen?

Ich will ehrlich sein: ich bin kein Elektronik-Fachmann, aber der Punkt ist der: kabel ist nun nicht gelich Kabel! Bei einer symetrischen Kabelführung bspw. Spielt der Querschnitt keine Rolle. Also je nach Einsatz des Kabels ist es mehr oder weniger wichtig. An einer Gitarre ist es jedoch schon entscheidend, bspw. die Abschirmung. Ein passiver Pickup ist eine relativ schwache, empfindliche Quelle, die danach um ein vielfaches verstärkt wird. Alles was da einstreut wird mit verstärkt.

Ich habe einen 30W Class A Orange verstärker so modifiziert, dass man ihn auf 1 Watt drosseln kann. Da hört man jeglich unreinheit im Signalweg, bspw. ein schlechtes Kabel.

Und lasen wir mal den Klang-Voodoo weg: ein Kabel sollte ja auch noch anderen Ansprüchen als klang genügen: elastizität des Materials, Haltbarkeit, Zugentlastung der Lötverbindung zum Stecker, Haltbarkeit und Kontakttreue der Stecker. Der beste Klang bringt auch nix wenn auf der Bühne plötzlich der Sound weg ist!
 
Gute Mittelklasse macht ihren Job. Wer ein 300 Euro-Kabel benutzt um einen alten Röhrenamp zu füttern, hat sich irgendwie verpeilt.
 
meine noch verschlafene „erster kaff am morgen“- meinung dazu:


wie meistens -> den unterschied macht nicht das Kabel,
sondern, die kette, in der es eingesetzt wird.

an Amp 1 … mit der Gitte A … höre ich keinen unterschied zwischen
dem Kabel X und dem Kabel Y.

an Amp 2 … mit der Gitte B … höre ich den unterschied zwischen
dem X und dem Y Kabel.

(doch meistens ist mir dieser unterschied auch egal und ich greife zu
dem Kabel, das sich am besten an der gitte führen lässt … denn
auf der bühne gibt es wichtigere dinge, als einen hauch mehr dies oder
ein lüftchen weniger da … da kann man sich auch irre machen ….)

das habe ich mittlerweile auch in anderen bereichen festgestellt z.b. …

bei preamp-mic-ketten.

es gibt eben mics, an manchen preamps, da hört man keinen unterschied
(und der nulltest bestätigt das auch.) … aber, „manchmal“, da hört man den
unterschied schon, noch bevor es einem der nulltest bestätigt hat.

soll das nun ein plädoyer für besonders teure Kabel werden? … NEIN!

selbst ein Vovox-kabel ist nicht der alleinige letzte schluss …
(unsere liegen oftmals ungenutzt in der kabel-kiste, weil es eben keinen
unterschied ausmacht … in einer unserer „speziellen preamp/mic kombi-kette“,
da kann das Vovox sogar nerven …)

anyway … diejenigen, die keinerlei unterschiede hören, die brauchen sich
auch weiterhin keine gedanken zu machen …

und diejenigen, die unterschiede hören, die brauchen sich nicht als
„graswachshörer“ madig machen zu lassen …


LG
 
Gute Mittelklasse macht ihren Job.
Si.

Bei mir die hier:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Klotz-TM-R0300-T-M-Stevens-FunkMaster/art-ACC0000166-000

Ich habe ein drei Meter Kabel aus der Serie, dass bei mir zu Hause und bei Proben seit 15 Jahren fast täglichen Gebrauch überlebt. Keine Farbe mehr auf den Klinken...nichts mehr zu erkennen.
Es fängt jetzt so gaaaanz langsam an, etwas zu knistern.

Diese Betriebssicherheit (Federzugentlastung usw...ich habe damit versehentlich fast ein 3 HE Mesa-Rack von der Box gezogen) ist mir weit mehr wert, als das letzte Quäntchen Klang. Allerdings weiß ich gar nicht, ob das bei Klotz fehlt. Nie Verglichen mit diesem teueren Zeug.
 
Ich würde für Bass (mit passiven Pus) das Mogami Platinum checken, hat am meisten Punch und tollen Tiefbass, keine scoopy Mitten, und super (nicht harsche) Höhen, kann man auch ziemlich lang kaufen, auch für Gitte mein Favorit.
Bitte aber bedenken, die alten Aufnahmen sind ohne solche High End Sachen enstanden, da wurde der Pu in der Brillanz gedämpft (Spiral Kabel).
Leider ist das Mogami empfindlich, so ultra brutale Behandlung (öfter mal mit Bürostuhl drüberfahren) quittiert das mit Ausfall. Habe meines neu gelötet/verkürzt, ein Teil das Kabels ist gebrochen. Hat 5 Jahre gehalten, sehr viel! genutzt. Von den 5 Metern gehen jetzt noch 2,5.
Wenn man es kürzer kauft, passiert das mit dem Bürostuhl wahrscheinlich nicht so häufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann im mittleren Preissegment Sommer Kabel empfehlen, sehr haltbar, trotz Belastung "on the road" nachüber 10 Jahren noch top in Ordnung, keinerlei Ausfälle. Und die haben wirklich schon viel mitmachen müssen. Würde ich jederzeit wieder kaufen.
 
Unsere Messungen und Berechnungen am Kabel triggern sicherlich einige Voodooler, aber andererseits wollen wir auch mit Voodoo aufräumen. Bestimmte klangliche Phänomene sind mathematisch beweisbar, liegen aber im Bruchteil eines Dezibels, weswegen der klangliche Einfluss durchaus ins Bereich der Fabel verwiesen werden kann. Jeder Heim-Lautsprecher des Hörers hat mehr Toleranzen, als dass Klangunterschiede beim Rumdrehen des Kabels noch etwas ausmachen würden.

Im Prinzip gibt es nur einen wirklichen Klangeinfluss: die Kabelkapazität, die das Höhenverhalten beeinflusst. Selbst den Schwingkreis eines Kabels kann man vernachlässigen, weil die Induktivität so gering ist, dass im NF-Bereich einer Gitarre kein Einfluss besteht. Es bleibt daher nur die kapazitative Dämpfung. Aber auch die ist bei handelsüblichen Kabeln in einem sehr geringen Bereich.

Was mich allerdings erschreckt hatte, war der Einfluss des Massepotenzials auf den Klirrfaktor des Kabels. Das hat man beim Oszi deutlich gesehen, schon bei einem 5m-Kabel. Je nach Massefortführung am Abnahmepunkt des Amps können selbst bei NF deutlich sichtbare Störungen auftreten. Ein Sinus kommt sauber an, wenn man Masse und heißen Pin direkt am Klinkenstecker misst. Wird die Masse aber fortgeführt und später abgenommen sind deutliche Störungen im Signal. Da kann das Kabel aber nichts für, das ist lediglich die Harmonisierung von Gitarre und Amp.

Ansonsten ist mir mechanische Belastbarkeit der wichtigste Aspekt bei einem guten Klinkenkabel. Ein gutes und belastbares Kabel hat bei mir auch noch nie schlecht geklungen.
 
Ich kann im mittleren Preissegment Sommer Kabel empfehlen, sehr haltbar, trotz Belastung "on the road" nachüber 10 Jahren noch top in Ordnung, keinerlei Ausfälle. Und die haben wirklich schon viel mitmachen müssen. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

Ja, für mich auch absoluter Preis/Leistungssieger was Gitarrenkabel angeht. Ich habe 3 Spirit XXL 6 Meter im Einsatz. Seit 15 Jahren ohne Defekt trotz wirklich schlimmster Misshandlung wie mit dem Drehstuhl drüber fahren usw. Seit einigen Jahren die Silent Variante ohne nervige Geräusche beim Umstecken, wirklich toll!!!
 
Ich würde für Bass (mit passiven Pus) das Mogami Platinum checken, hat am meisten Punch und tollen Tiefbass, keine scoopy Mitten, und super (nicht harsche) Höhen, kann man auch ziemlich lang kaufen, auch für Gitte mein Favorit

Ohne dir jetzt auf die Füsse treten zu wollen aber meinst du das tatsächlich ernst? Und zudem, wenn du sagst "hat am meisten Punch" - dann heisst das gemessen an wie vielen anderen Kabeln? Und du sagst auch, dass es das in verschiedenen Längen gibt - ja soll denn dieses magische Kabel die super nicht harschen Höhen immer haben - ganz unabhängig von der Kabellänge? Und dein fein beschriebenes Klangbild gleich auch pauschal für alle passiven Bass-PU's... Also - wenn du das hörst und du mit deinem Mogami Kabel zufrieden bist, dann find ich das super. Ich denke für die meisten Leute, die ein Kabel suchen kaufen wollen hört sich deine Beschreibung nach einem Marketingspruch an. Und das Kabel kostet ja fast 100 Euronen - und ein paar Mal drauftreten dann sind die luftigen feinauflösenden Höhen auch wieder weg.
 
Ich denke für die meisten Leute, die ein Kabel suchen kaufen wollen


ich will dir auch nicht auf die füsse stehen!
aber mit solchen aussagen kann ich relativ wenig anfangen …
denn die meisten leute, die kennst weder du noch ich …

selbst die meisten leute, die kennen nicht die „meisten leute“ …
und wenn ein einzelner etwas sagt, dann kann er sich zwar auch
irren, wie die meisten leute, aber, er hinterlegt SEINE persönliche meinung ...

und die kann man ja erst einmal so ernst nehmen/stehen lassen,
bis man sich seine eigene meinung gebildet hat …

oder kennst du die „kette“ von @wye, dass du das völlig ausschliessen kannst? …

ich kenne sie nicht …

LG
 
Einfach probieren, dann labern, Jazz Bass in einen API 321 in die Soundkarte, Strat und Tele in einen Vibrolux mit Weber 10a125 und zusätzlich Blue Bulldog Box, ja die meisten Menschen haben so etwas nicht (probiert), deshalb ist mir deren Meinung auch völlig Wumpe.....haben alle Personen auch so empfunden, die das mit mir verglichen haben.....ich umgebe mich auch nicht mit Opportunisten.

Kenne alte Monster Kabel, Lifeline, Evidence SIS, Klotz (alt), billige Patch Kabel, von Reckmeyer konfektionierte, Spektraflex Fatsoflex, Cordial, Sommer nur als Patchkabel.......

Diese tollen Neutrik Silentstecker halten 2-3 Jahre Gebrauch stand, dann müssen die ausgetaucht werden, sind super und auch am Mogami.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Kabel sind einfach dumpfer, harsch wird da weniger, stimmt, ich mag eigentlich immer viele tolle Höhen, ob das jetzt Speaker, Becken, Mics etc. sind, ne Menge Sachen sind einfach dumpf gevoiced (ne Menge billig analog Delays) um Unterschiede und das nicht vorhandene Potential zu verschleiern, gilt insbesonders für Gitarrenspeaker, quäkig und dumpf, damit die Bluesopis von Vintage faseln können. Meistens ist deren rechte Hand schlaff wie von nem Komapatienten oder lächerlich männlich hart bis die Saiten reißen und die Intonation in die Knie geht, so richtige Männer halt.....weinerlich oder pathetisch, stokelig, krampfig.

Lohnt der Unterschied?
Wenn man lange Kabel nimmt, direkt in den Amp/ die Soundkarte spielt, keinen Buffer, keine EMGs, aber höhenreiche Speaker nutzt, den Amp auch mal hell einstellt, die Saiten regelmäßig erneuert (und diesen Sound mag), ein Horn (Bassbox) nutzt, IMHO schon....

Fehlerquellen sind meist Schrottamps (95% des Marktes), dumpfe Speaker (90 % des Marktes, alte Saiten, blöde Pus (dumpf, kein Tiefbass, keine glockige Höhen, siehe Metal und Punkerklampfen), da hört man auch keine Unterschiede, Single Coils mit wenig Output checken.

Ich finde Orange Amps auch gar nicht mal so gut.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke für die meisten Leute, die ein Kabel suchen kaufen wollen


ich will dir auch nicht auf die füsse stehen!
aber mit solchen aussagen kann ich relativ wenig anfangen …
denn die meisten leute, die kennst weder du noch ich …

selbst die meisten leute, die kennen nicht die „meisten leute“ …
und wenn ein einzelner etwas sagt, dann kann er sich zwar auch
irren, wie die meisten leute, aber, er hinterlegt SEINE persönliche meinung ...

und die kann man ja erst einmal so ernst nehmen/stehen lassen,
bis man sich seine eigene meinung gebildet hat …

oder kennst du die „kette“ von @wye, dass du das völlig ausschliessen kannst? …

ich kenne sie nicht …

LG
Da hast du recht. Habe ich schlecht geschrieben und ja, natürlich kann und darf man seine eigene Meinung haben. Und @wye hat ja gerade auch deutlich dargelegt, dass er was von der Technik versteht. Ich fand einfach diesen einen Post mit der Soundbeschreibung von diesem Kabel ein wenig übertrieben: Wie @wye ja selbst sagt, gibt es da jede Menge Dinge die den Sound mitbeeinflussen und natürlich, klar, ein gutes Kabel trägt seinen Teil dazu bei. Ich PERSÖNLICH würde da jetzt aber nicht probieren wollen, die Klangeigenschaften eines Kabels zu beschreiben. Ein Kabel ist mehr oder weniger wertig ausgeführt und färbt das Signal in dem Fall mehr oder weniger stark. Das klingt für mich fast so, als ob das Signal noch an Bass und Höhen gewinnen würde bzw. speziell so abgestimmt ist, dass die beschriebenen Effekte auftreten. Das glaube ich einfach nicht. Meiner Meinung nach macht ein schlechtes Kabel das Signal schlechter und ein gutes Kabel lässt das durch, was rein kommt.

Einfach probieren, dann labern, Jazz Bass in einen API 321 in die Soundkarte, Strat und Tele in einen Vibrolux mit Weber 10a125 und zusätzlich Blue Bulldog Box, ja die meisten Menschen haben so etwas nicht (probiert), deshalb ist mir deren Meinung auch völlig Wumpe.....haben alle Personen auch so empfunden, die das mit mir verglichen haben.....ich umgebe mich auch nicht mit Opportunisten.

Kenne alte Monster Kabel, Lifeline, Evidence SIS, Klotz (alt), billige Patch Kabel, von Reckmeyer konfektionierte, Spektraflex Fatsoflex, Cordial, Sommer nur als Patchkabel.......

Diese tollen Neutrik Silentstecker halten 2-3 Jahre Gebrauch stand, dann müssen die ausgetaucht werden, sind super und auch am Mogami.

Ja, sollte ich mal probieren. Mach ich jetzt aber nicht. Ich glaube dir ja auch, dass du das so hörst, da habe ich nichts anderes behauptet. Dann hast du aber auch schön dargelegt, dass du verschiedene Kabel ausprobiert hast - das bringt für mich Licht ins dunkel.

Aber wenn du sagst, du stöpselst in einen API 321 ein, dann ist das ja auch mal erst wieder ein färbendes Teil - genauso wie ein Amp. Wie da das Kabel den Sound verändert kann ja an einem anderen Gerät wieder total anders sein oder auch komplett unbemerkt bleiben.

Ich finde Orange Amps auch gar nicht mal so gut.....

Ja und nach deiner berechtigten Kritik empfinde ich das nun aber als ein kleine "ans-Bein-pinkler" - aber das ist OK. Schliesslich habe ich ja damit angefangen. Ich find Orange Amps auch nicht mal so gut - aber ich hab halt jetzt einen, und einer muss reichen. Aber es gibt ja wohl auch verschiedene Orange Amps. Ich denke, das ist wie wenn man einen Marshall JCM2000 mit einem 60er Plexi vergleicht.

Danke für die Anregungen!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben