@ OldMan
Und nein, das ist kein Scherz, kann ich auch jederzeit wiederholen.
Und ja, das ist Kappes, was Du da erzählst.
Du solltest nicht einfach aus eingeschränktem Wissen um die Verhältnisse in der Elektronik heraus Rückschlüsse ziehen und daraus dann Ansagen basteln, die Du dann als Fachwissen zu verkaufen suchst.
Einstreuungen aufs USB-Kabel und seinen Datenverkehr kannst Du mit Sicherheit nicht feststellen - dazu weisst Du zu wenig über Digitaltechnik und hast auch die dazugehörigen Werkzeuge nicht.
Einetruungen, die Du feststellen kannst, sind schlussendlich analoger Natur und haben nichts mit dem Datenverkehr auf dem USB.Kabel, aber sehr viel mit ner schlechten Masseführung in Deinem Rechner und Deinem gesamten Kabelsystem zu tun.
Wenn Du also irgendwelche Schweinereien feststelllst, solltest Du nicht nur das USB-Kabel ins Auge fassen. aber dazu gibts genug Lektüre hier im Forum und im Netz sowieso.
@ L0rdVetinari
Vielleicht stehe ich auch nur gerade aufm Schlauch und verstehe den Sarkasmus nicht.
Beides.
Diese Diskussion hier und die dazugehörigen Kabelvoodoo-Behauptungen haben wir hier alle paar Monate. Da muss man sich einfach dran gewöhnen, dass jeden Morgen einer aufsteht, der sich nachts schlechte-kabel-Probleme erträumt hat........
@ Rainer_Hain
Aber es wird sich doch noch irgendjemand finden, der ein paar Pseudofachbegriffe zu einer Erklärung für die eingebildeten Klangunterschiede hochjazzen kann, oder nicht?
Ach, Du würdest Dich wundern.
In einer der ersten Threads zum Thema hat irgendeiner tatsächlich sowas wie einen Nachweis geführt oder aufgetrieben, dass das mit den schlechten Kabeln nicht von der Hand zuweisen ist.
Allerdings gings da nicht explizit und direkt um Klang, sondern darum, dass manche Kabel die Signale verschleifen und deshalb Übertragungsfehler auftreten. Die wiederum wirken sich natürlich schon manchmal auf den Sound aus.
Im Unterschied zu dem aktuellen Thread hier gings damals aber ziemlich technisch und hochelektronisch her (ich hab da selber so einiges nicht ganz verstanden, weil ich bei HF nie so richtig aufgepasst habe), aber das ganze Trollvolk und die Voodoopriester der Kabelzunft waren da auch nicht dabei, denn das war denen einige Ebenen zu hoch.