Macht es einen Unterschied, ob ein Kabel als Cinch zu Line oder umgekehrt bezeichnet wird?

  • Ersteller r0tkäppchen
  • Erstellt am
Man kann die Kabelenden auch anlecken.

Bringt einem zwar nichts, aber kann man.
 
Man kann die Kabelenden auch anlecken.

Bringt einem zwar nichts, aber kann man.
Das bringt schon was. Durch das Wasser im Speichel wird die elektrische Leitfähigkeit erhöht. Dadurch wird das Klangbild entspannter, angenehmer und glaubwürdiger.

Man hört sofort, wenn Steckverbindungen nicht eingespeichelt wurden. Klangbilder sind dann einfach unglaubwürdig.
 
Das bringt schon was. Durch das Wasser im Speichel wird die elektrische Leitfähigkeit erhöht. Dadurch wird das Klangbild entspannter, angenehmer und glaubwürdiger.

Man hört sofort, wenn Steckverbindungen nicht eingespeichelt wurden. Klangbilder sind dann einfach unglaubwürdig.
Finde ich gut, das hab ich auch gleich gefühlt. Mehr 3D.
 
Mein sehr geschätzter "Kollege" Jörg Wuttke hat das Thema mal in einem Vortrag bei der Tonmeistertagung behandelt: https://ingwu.de/mikrofontechnik/mi...ikrofon-zwischen-physik-und-emotion.html#oben
Der Herr gefällt mir.

"Jedem, der mit Ton zu tun hat, ist zu empfehlen, dass er beim Umgang mit technischen Geräten Physik und Emotion trennt."

Kernaussage, vollste Zustimmung.

Deshalb, Kabel statt mit der Zunge, nur sanft mit einem feuchten, handwarmen Lappen abreiben.
 
Was ist das doch für ein langer Thread geworden, wenn man die Ausgangsfrage bedenkt. Und vor allem: Bis jetzt ohne Krieg. Höchste Zeit für eine steile These. :smil451c7211b9e19:
 
Liegt vlt daran, dass die selbe Kenntnis im hintersten Eck angekommen ist. Jetzt müssen wir nur noch warten, was das Echo dazu zu sagen hat.
 
Das bringt schon was. Durch das Wasser im Speichel wird die elektrische Leitfähigkeit erhöht. Dadurch wird das Klangbild entspannter, angenehmer und glaubwürdiger.

Man hört sofort, wenn Steckverbindungen nicht eingespeichelt wurden. Klangbilder sind dann einfach unglaubwürdig.
Meine teuren Käbel haben immer so ne Ayurveda - Packung (revitalift - Effekt), und dann riechen sie nämlich auch so gut, aprilfrisch. Da dumme ist nur, dass ich diese Käbel nicht mehr für härtere Mucke verwenden kann. Damit ich die behandelten Käbel von den unbehandelten auseinanderhalten kann, schreib ich mit Filzstift ein A drauf.
 
Mach mal bitte. Dann hole ich das Popcorn raus!

Würde mich auch brennend interessieren welche Messwerte sie da zu Grunde legen.

Wir wollen schließlich alle das unsere Kabel "ehrlicher" und "echter" klingen!
Rückmeldung von VoVox:

Vielen Dank für Ihr Interesse am Thema Kabel und für Ihre Frage.

Wir ermitteln die Laufrichtung unserer Kabel durch einen Hörtest, den wir einmal pro Produktionslos durchführen. Die Laufrichtung wird damit für die gesamte Charge festgelegt.

Ich bitte Sie, dem Thema keine zu grosse Bedeutung zu geben. Es gibt je nach Kabeltyp und nach Anwendung hörbare Unterschiede in der Laufrichtung. Manchmal sind diese auch sehr gering oder unhörbar. Ich vermute, dass ausserdem durch den immer gleichen Gebrauch Laufrichtungsunterschiede im Laufe der Zeit verstärkt werden. Eine wissenschaftlich tragfähige Erklärung habe auch ich nicht. Auch ich vermute, dass ein Zusammenhang mit der kristallinenen Struktur der Kupferdrähte besteht.

Wir betrachten die Angabe der Laufrichtung als eine Empfehlung, die jenen Anwendern hilft, die einen klaren Unterschied wahrnehmen, um diesen auch gezielt ausnutzen zu können.
 
Rückmeldung von VoVox:

Vielen Dank für Ihr Interesse am Thema Kabel und für Ihre Frage.

Wir ermitteln die Laufrichtung unserer Kabel durch einen Hörtest, den wir einmal pro Produktionslos durchführen. Die Laufrichtung wird damit für die gesamte Charge festgelegt.

Ich bitte Sie, dem Thema keine zu grosse Bedeutung zu geben. Es gibt je nach Kabeltyp und nach Anwendung hörbare Unterschiede in der Laufrichtung. Manchmal sind diese auch sehr gering oder unhörbar. Ich vermute, dass ausserdem durch den immer gleichen Gebrauch Laufrichtungsunterschiede im Laufe der Zeit verstärkt werden. Eine wissenschaftlich tragfähige Erklärung habe auch ich nicht. Auch ich vermute, dass ein Zusammenhang mit der kristallinenen Struktur der Kupferdrähte besteht.

Wir betrachten die Angabe der Laufrichtung als eine Empfehlung, die jenen Anwendern hilft, die einen klaren Unterschied wahrnehmen, um diesen auch gezielt ausnutzen zu können.

Ergo: gequirlte Sprühwurscht.
 
Rückmeldung von VoVox:
[...]
Auch ich vermute, dass ein Zusammenhang mit der kristallinenen Struktur der Kupferdrähte besteht.

[...]
Ja, dieser Satz allein sagt ganz einfach aus dass sich die 0,0 (in Worten Null-Komma-Null) mit der Physik dahinter auseinandergesetzt haben.
Mal bei Metallen, Gittern, Symmetrien und sowas nachschlagen würde denke ich schon viel helfen.
 
Manchmal sind diese auch sehr gering oder unhörbar. Ich vermute, dass ausserdem durch den immer gleichen Gebrauch Laufrichtungsunterschiede im Laufe der Zeit verstärkt werden.

Ja, je öfter man den hier macht: :kopfwand: so weicher wird die Bürne.

Eine wissenschaftlich tragfähige Erklärung habe auch ich nicht. Auch ich vermute, dass ein Zusammenhang mit der kristallinenen Struktur der Kupferdrähte besteht.

Ja, das wird es sein. Den Jungen sollte man vom Support wegholen oder nur eine Sprachregelung vorlesen lassen, so unterminiert er ja den Spirit.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben