Macht es einen Unterschied, ob ein Kabel als Cinch zu Line oder umgekehrt bezeichnet wird?

  • Ersteller r0tkäppchen
  • Erstellt am
verwirrt nicht die Verwirrten
 
Also auf solche Aussagen würde ich nix wetten. Ich wäre ja bescheuert mir ein teures Kabel, sagen wir mal 3m für mindestens 30€, zu kaufen. Dem Audiokabel ist es egal in welche Richtung Strom fließt. Vor allem sollte man dann einen deutlichen Unterschied zwischen billig und teurem Kabel, und Laufrichtung. Ich hab etliche Jahre in der Meßgeräteentwickling gearbeitet und da war eine Laufrichtung bei einem Signal, egal ob anie ein Thema.

In der Hf-Technik könnte das evtl. ein Punkt sein, der zu beachten gilt. Diese Kabelhersteller wollen halt ihr Geshäft machen. In einem Profistudio kann man meinetwegen darüber nachdenken, aber im Hobbybereich halte ich das für rausgeschissenes Geld.
 
Die Vovox liegen für 3m bei 120.^^
 
 
rausgeschissenes Geld
5072f976-b5dd-4c80-9621-e75b44cf5a99
 
Ich lebe ja derzeit in Sichtweise des Kilimandjaros. Und natürlich ist die Beschaffung von richtig geilen Kabeln (z.B. Vovox) hier echt ein Problem. Doch zum Glück konnte ich online nach Alternativen fündig werden und habe eigene Kabel hergestellt:
Die Vorteile dieser Region sind die immensen Ressourcen! Ich habe also den armen Landwirten um die Ecke gebeten, ob seine Kinder für mich nach Kupfer graben können. Er hat eingewilligt und für umgerechnet 10,- € haben seine beiden Jungs (4 & 6 Jahre alt) hiernach eine Woche in den hiesigen privaten Minen gebuddelt und sind fündig geworden. Super! Das war schon mal ein großartiger Schritt vorwärts. Das vernünftige und optimale Einschmelzen des Kupfer um audioph.ile Eigenschaften zu erreichen habe ich mir ergoogeld. Besagter Farmer ist dann einen anderen Berg hochgeklettert, den Ol Doinyo Lengai (der heilige Berg der Massai). Dort hat er innerhalb einer Woche das Kupfer schmelzen können und Mittels Handarbeit schöne Drähte formen können. Diese sind mit Sicherheit auch durch seine religiösen Rituale extrem leitfähig! Sagt das Internet! Ich bewunderte seinen Einsatz und gab ihn großzügig 20,- € hierfür. Ich fand seine Reaktion hierauf sehr rührend. Das flechten und drillen hat dann der Rest seiner Familie übernommen. Ich habe aber - das ist richtig cool - aushandeln können, dass es ja in den 20,- € inkludiert ist.
Also hatte ich die Grundmaterialien. Nun kam die nächste Herausforderung: Die Ummantelung. Ich wollte gerne hierfür ein biologisches Material, da Kunststoffproduktion immens umweltschädlich ist! Ich habe ehrlich gesagt auch sehr lange hierüber nachgedacht, aber letztendlich kam ich nach einiger Recherche zum Schluss, dass es nur den Schluss gibt, keine Kompromisse zu machen! Richtig gut geeignet ist für die Ummantelung das Präputium des Nashorns geeignet. Doch woher bekommen? Ich habe dann die örtlichen chinesischen Nashornjäger gefragt, ob sie mir sowas liefern können. Ich wollte ja nicht das Horn... Nach anfänglichen Misstrauen und Kung-Fu-Szenarien in öffentlichen Kneipen habe ich auch diese letzte Herausforderung meistern können (hat viel Geld gespart, nur 75,83 € für ein Kilo hiervon)! Großartig! Die weiblichen Familienmitglieder des o.g. des Landwirts haben diese dann auseinandergeschnitten und passgenau vernäht.
Ja, und das Resultat kann sich hören lassen: Extrem linear, super Bühne, richtig geil transient und translating nur ein kleiner Dipp bei 2,36 khz. Vielleicht haben die Leute nicht richtig gearbeitet? Hmm... In diesem Fall sollte ich mir vielleicht Gedanken über Sanktionen machen.

Ich habe jetzt auf jeden Fall zig Meter geiles Kabel und mit Steckern verlöten (das ist hier eigentlich recht teuer, aber ich habe dem Löter versprochen bei der Beschneidungsparty seiner Tochter anwesend zu sein, daher Discount) lassen und bin happy, dass ich ein paar Cent sparen konnte!

/sarcasm off
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals zu dieser Frage: Wie soll das physikalisch mit der Laufrichtung funktionieren? Oder funktioniert das nur esoterisch?

„Haben VOVOX® Klangleiter eine Laufrichtung? Wie ist diese erkennbar?

Die Laufrichtung ist durch das VOVOX® Stofflabel gekennzeichnet, das an jedem Klangleiter angebracht ist. Das Kabelende mit dem Stofflabel soll immer beim Signalempfänger eingesteckt werden. Stellt man sich den Signalfluss als Pfeil vor, so ist das Label also immer dort angebracht, wo die Spitze des Pfeils hinzeigt. Bei vielen Kabeltypen ist die Signalempfänger-Seite zusätzlich mit einer orangen Manschette hinter dem Stecker markiert.“
 
Nochmals zu dieser Frage: Wie soll das physikalisch mit der Laufrichtung funktionieren? Oder funktioniert das nur esoterisch?

„Haben VOVOX® Klangleiter eine Laufrichtung? Wie ist diese erkennbar?

Die Laufrichtung ist durch das VOVOX® Stofflabel gekennzeichnet, das an jedem Klangleiter angebracht ist. Das Kabelende mit dem Stofflabel soll immer beim Signalempfänger eingesteckt werden. Stellt man sich den Signalfluss als Pfeil vor, so ist das Label also immer dort angebracht, wo die Spitze des Pfeils hinzeigt. Bei vielen Kabeltypen ist die Signalempfänger-Seite zusätzlich mit einer orangen Manschette hinter dem Stecker markiert.“
Eine Laufrichtung gibt es im physikalischen Sinne hier nicht, denn es handelt sich um einen Stromkreis.
 
Bevor wieder Grundsatzdiskussionen über Phyisk aufkommen evtl. mal hier kurz nachlesen:
* https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitor#Umkehrbarkeit
und überlegen wie so ein Kabel aufgebaut ist und welche Bauteile da vorkommen bzw. wie man das Modellieren kann (Hinweis: R,L,C, viel mehr is es nicht).

Dann diesen Satz aus obigem Wiki Artikel beachten: "Ein Zweitor, das nur aus den passiven linearen Bauelementen Widerstand, Spule, Kondensator und Übertrager besteht (RLCM-Zweitor), ist immer umkehrbar."

* Wir sprechen hier von Kabeln und Frequenzen im Audiobereich. Im HF-Bereich (wo der Wellencharakter eine Rolle spielt) kann es tatsächlich anders aussehen, siehe zB Richtkoppler oder sowas
 
Wenn man einen Becher Sahne nebens Kabel stellt, klingt es cremiger. Aber auf die Fließrichtung der Sahne achten, am besten gar nicht fließen lassen, sind ja schließlich Kabel in der Nähe, also Becher nicht aufmachen. Erdbeeren daneben stellen. Findet ihr dann später gut.
 
warum heißt das eigentlich clinch-kabbel? :jump:
 
Dazu passt immer wieder der Klassiker:

Ganz böser Fake-Test | Hifiaktiv
Tja. Das ist sehr amüsant und auch nicht überraschend. Aber man sollte den reinen Willen, eine Veränderung zu hören, nicht unterschätzen. Wer es möchte, der wird es hören, und daran wird sich wohl auch künftig nichts ändern, aller Aufklärung zum Trotz. Und so kloppen sie sich weiter die Kabel um die Ohren...
 
Übrigens klingen auch meine Kabel jeden Tag anders. Dass es die Kabel sind - und nicht irgendein anderer Faktor, von denen es Dutzende gibt -, ist ja klar. Es müssen doch die Kabel sein, weil ... öööhm ... ja, also, wegen ... na, Ihr wisst schon.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben