Das am besten gemixte Album?

  • Ersteller dennis0
  • Erstellt am
Ich würde auch zu Bob Clearmountain tendieren, aber das beste was ich kenne ist die "Best of" von Cure.

Hier ist die Kreativität extrem gut. Ich glaube das manche Tracks neu gemischt wurden. Lullaby "Original" klingt anders wie auf der "Best of", auch "Close to me" ist anders.

In Sachen Kreativität 100%.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-09-24 um 19.13.43.png
    Bildschirmfoto 2014-09-24 um 19.13.43.png
    34 KB · Aufrufe: 106
In Sachen Drums schmeiß ich mal "mercury falling" von Hugh Padgham rein...
 
Die Kostüme und Perücken wirken aus heutiger Sicht etwas aufgesetzt, wäre ich damals schon Geschlechtsreif gewesen hätte ich die aber gerne geknattert, denke ich... Also die LP in meinen Plattenspieler geknattert
 
@Schadumm...Burzum lol


Ein paar sehr gut gemixte Alben quer durch verschiedene Gengres:

Toto - IV
Michael Jackson - Thriller
Metallica - Load
Luther Vandross - Never Too Much
Necrophagist - Epitaph
Prince - Musicology
Pharrell Williams - G I R L
Slayer - Seasons In The Abyss
AC/DC - Highway To Hell
Led Zeppelin - Presence (nicht remastered)
Megadeth - Youthanasia
Lenny Kravitz - Mama Said
A Tribe Called Quest - The Love Movement
Mitch Murder - Interceptor
Rosin Murphy - Overpowered

Gibt natürlich noch tausend mehr, aber das reicht ja erst mal. ;-)
 
Von der nicht "remastered".
 
Ist das eine scheisse mit dem iPhone zu antworten! Sorry.
 
Hey! :)

Ich möchte meine Mixing Skills verbessern und von den Profis lernen!
Welches Album (Genre Pop, Rock, HipHop) gehört zu den am besten gemixten? Vom wem darf ich mir was abschauen?

Natürlich gibt es nicht DAS Beste. Aber würde mich über ein paar Vorschläge freuen :)

Vielen Dank im Voraus

Hallo, ich bin kein Profi aber eines der, am besten gemixten, Alben ist für mich "Electric" von "The Cult".
 

'tschuldigt wenn ich mich hier mal reinhänge .... Das Album möchte ich mir gerne bestellen. Jetzt seh ich da bei exlibris (CH Versandhaus) eine RemasteredVersion.

Von welcher sprecht ihr? Original oder die nachträglich verhunzte? :D

Habe ich mir meine Frage gerade selbst beantwortet?

Es gibt glaube ich drei verschiedene nachträglich remasterte Versionen.
 
Foo Fighters "Wasted Lights"!

Krass, finde ich gar nicht. Ich bin ja großer Analogfan, und viel analoger als bei diesem Album geht's nicht, aber den Sound empfinde ich als anstrengend und unfertig.


Das "am besten gemixte" Album... guter Sound ist ja in erster Linie eine Frage der Aufnahme und des Arrangements. Da hat der Mischer meist nichts mit zu tun. Wenn vorher alles richtig gemacht wurde kann er nur was kaputtmachen.

Ein gut gemachter Mix ist ganz und gar nicht dasselbe wie Klangqualität per se. Und dann kommt noch Geschmack mit ins Spiel...

Ich mag diesen aufgeblasenen Neve-beim-Tracking und beim-Mischen-SSL-am-Anschlag-Sound. Mit viel Hall, vielen Gates überall, und Kompression auf jeder Spur und jedem Bus. Den gibt es heute kaum noch, weil das ITB nicht so klingt.

Da ist Abenteuerland von Pur ein gutes Beispiel. Bitte nur auf den Mix hören. ;-)

Und ich liebe den 60er-70er Abbey Road Sound, z.B. "Strawberry Fields Forever" von den Beatles oder "Baby Blue" (US Single Mix) von Badfinger, beides Singles. Als Referenz kann man die natürlich vergessen, ist komplett equipmentgetrieben.

Für ITB-Pop-Referenzen die überall funktionieren muss man sich einfach alles von Serban Ghenea und Phil Tan anhören.

Sachen die mir soundmäßig sehr gut gefallen:

Juli - Juli
Soundgarden - Superunknown
Jeff Buckley - Grace
Lambretta - Lambretta
alles von Michael Jackson aus den 70ern-00ern
alles von Dr. Dre und Eminem
Pink Floyd - The Division Bell

Und Clearmountain, und die Lord-Alges, und Pensado, und... es gibt schon viele gute Referenzen.
 
leider schon ganz viel gesagt worden, hier noch paar, lustig durch alle genres:

robbie williams zu seinen hochzeiten (für glitzerpop mit kampfmastering), rammstein, peter gabriel (für hifi 80s), seed und peter fox (deutschen gesang mischen ohne dass das playback hinten runterfällt), supertramp (hifi 70s), the meters (lofi 70s/60s), sex pistols (für die lektion "viel vibe mit wenig gain in den gitarren"), queen kurz vor den 80s (news of the world & the game, sehr gute drumsounds), allerlei dinge von trevor horn (seal, FGTH usw), blurs "blur" (britischer schmutz in perfektion), frank sinatra (für "wie verzerre ich gesangsmitten so dass es keiner merkt und es einen aber voll anhüpft"), sehr viele dubstep-sachen sind extrem gut gemischt, phoenix (für "nahbesprechungseffekt auf alles!"), die erste danzig (für rock in knochig), schwarzes album von metallica (screw you, haters ;-)), norah jones (für "wir wollens kuschlig machen, haben aber das hallgerät zuhause vergessen"), und ganz doll die immer toll gemischten JET (für "alles was man sich von lecker analog klischees verspricht")


lustig wie sehr mixreferenzen manchmal nicht unbedingt den tatsächlichen geschmacksprioritäten entsprechen...privat finde ich gute abmischungen oft sogar eher ablenkend, weil dann beim musikhören der innere tontechniker den inneren musikkonsumenten beim musikhören stört.
 
Zu Hi-Fi 80ties kommt mir noch Thomas Dolby - The Flat Earth in den Sinn.

@livingsounds: Ich finde "Wasting Lights" gar nicht anstrengend und unfertig. Sie klingt nicht überproduziert und atmet, aber selbstverständlich spielt es eine Rolle dass mir die Musik extrem gefällt. :) Schätze, das kann man nicht ganz ignorieren. Darum ist es mir auch unmöglich, deinen Rat zu befolgen und Pur zu hören...das schaff ich einfach nicht allzu lange;-)
 
Panzerballett "Tank Goodness" für Größe und knallige Drums
ansonsten hat Nachschicht schon ne Menge geschrieben.

Vor allem die Phoenix Sachen sind einfach so was von vorne ohne zu nerven.
 
Darum ist es mir auch unmöglich, deinen Rat zu befolgen und Pur zu hören...das schaff ich einfach nicht allzu lange;-)

Um Gottes Willen, nicht hören, nur als Mixingreferenz! Nickelback Mischungen klingen übrigens auch großartig. ;-)
 
Darum ist es mir auch unmöglich, deinen Rat zu befolgen und Pur zu hören...das schaff ich einfach nicht allzu lange;-)

Um Gottes Willen, nicht hören, nur als Mixingreferenz! Nickelback Mischungen klingen übrigens auch großartig. ;-)

:D

Ich kann z.B. Michael Jackson nicht ertragen. Furchtbar, dieses Gejapse und Gehüpfe. Aber "Thriller" ist tatsächlich ein hervorragend gemischtes Album, das man ohne Wenn und Aber als Referenz empfehlen kann.

Ohne jetzt in den letzten Jahren noch einmal 'rein gehört zu haben: Mich hat seinerzeit auch "Wish You Were Here" von Pink Floyd sehr beeindruckt.

Auch die meisten ABBA-Platten (aus der Pop-Ära) sind m.E. ein Beispiel für hohe Ingenieurskunst.

Im Rockbereich fiele mir noch ZZ-Top ein mit "Degüello".

Aber, wie schon gesagt wurde: Die persönlichen Referenzen sind natürlich auch immer vom persönlichen Geschmack geprägt. Ich könnte z.B. mit keiner Platte aus dem aktuellen Jahrtausend irgendetwas anfangen.
 
Metallica - Death Magnetic




*duck und weg*
 
Ganz klar : Auch heute noch eine Referenz ! Tolle Dynamik,Trennungsschärfe und Brillanz !
Two Against Nature (Grammy)
Steely Dan
 
In einem ähnlichen Thread nannte ich bereits:

Bryan Ferry - Mamouna

...und da sind wir wieder bei Bob Clearmountain ;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben