Foo Fighters "Wasted Lights"!
Krass, finde ich gar nicht. Ich bin ja großer Analogfan, und viel analoger als bei diesem Album geht's nicht, aber den Sound empfinde ich als anstrengend und unfertig.
Das "am besten gemixte" Album... guter Sound ist ja in erster Linie eine Frage der Aufnahme und des Arrangements. Da hat der Mischer meist nichts mit zu tun. Wenn vorher alles richtig gemacht wurde kann er nur was kaputtmachen.
Ein gut gemachter Mix ist ganz und gar nicht dasselbe wie Klangqualität per se. Und dann kommt noch Geschmack mit ins Spiel...
Ich mag diesen aufgeblasenen Neve-beim-Tracking und beim-Mischen-SSL-am-Anschlag-Sound. Mit viel Hall, vielen Gates überall, und Kompression auf jeder Spur und jedem Bus. Den gibt es heute kaum noch, weil das ITB nicht so klingt.
Da ist Abenteuerland von Pur ein gutes Beispiel. Bitte nur auf den Mix hören.
Und ich liebe den 60er-70er Abbey Road Sound, z.B. "Strawberry Fields Forever" von den Beatles oder "Baby Blue" (US Single Mix) von Badfinger, beides Singles. Als Referenz kann man die natürlich vergessen, ist komplett equipmentgetrieben.
Für ITB-Pop-Referenzen die überall funktionieren muss man sich einfach alles von Serban Ghenea und Phil Tan anhören.
Sachen die mir soundmäßig sehr gut gefallen:
Juli - Juli
Soundgarden - Superunknown
Jeff Buckley - Grace
Lambretta - Lambretta
alles von Michael Jackson aus den 70ern-00ern
alles von Dr. Dre und Eminem
Pink Floyd - The Division Bell
Und Clearmountain, und die Lord-Alges, und Pensado, und... es gibt schon viele gute Referenzen.