[Multi-Genre/Drum&Bass] Marie Wilhelmine Anders - Frozen Music (new album) [Broque148]

mwa

mwa

Registriert
23.06.14
Beiträge
2.850
Reaktionen
2.782
Ort
Berlin
Punkte
11.638
Hab ein neues Album, das ich Euch hier vorstellen möchte :music:

Als sechstes Album meiner "growing music" Serie widmet es sich einerseits wieder der Lyrik Robert Louis Stevensons, andererseits habe ich meine Musik weiterentwickelt, vor allem in Richtung Drum & Bass.
Seit einigen Jahren entdecke ich das Genre mehr und mehr für mich und hab mich im letzten Jahr mit der Geschichte des Genres auseinandergesetzt. Old school ist Programm!
Besonders freue ich mich, dass mit Alexander Pavlenko (Ukraine) aka Sunchase aka NaNich einer der Minimal DnB Urgesteine mein Album gemastert hat. Seine Musik fasziniert mich und hat auch meine Musik auf dem Album mitgeprägt.

"Frozen Music" ist am Dienstag bei Broque erschienen.
Hier kann man das Album frei im mp3 Format runterladen. Als auch das noch anwachsende Feedback lesen:

Soundcloud:

View: https://soundcloud.com/marie-w-anders/sets/frozen-music_album

Albumtext und Credits:
Marie Wilhelmine Anders - Frozen Music
Marie Wilhelmine Anders' neues, genreübergreifendes Konzeptalbum "Frozen Music" schließt an ihre Alben "Travels" (Broque) und "She's Leaving" (Noisy Meditation) an. Als fünftes Album, das sich auf die Lyrik von Robert Louis Stevenson bezieht, wagt "Frozen Music" in weiten Teilen eine Annäherung an die Geschichte von Drum & Bass: Sunchase (der "Frozen Music" grossartig gemastert hat), dBridge, Calibre, Krust, Goldie (Mother!), Optical, T.Power, LTJ Bukem, Banaczech, sind nur einige ihrer wichtigsten Inspirationsquellen. Auf der Suche nach den verbindenden Elementen zwischen der Gedichtvorlage aus dem späten 19. Jahrhundert und der Zeit, in der Drum & Bass 100 Jahre später entstand, fand sie den Klang des Nebelhorns, das im Geburtsjahr von Stevenson erfunden wurde. Das Nebelhorn wurde erstmals in den 1950er Jahren in jamaikanische Soundsysteme eingebaut. Sein Sound erzeugte dort eine unerwartete Wucht im Bassbereich und hielt von dort aus Einzug in die Raves und DnB-Produktionen der Kinder der "Windrush"-Generation in Großbritannien. Als zweites Verbindungselement fand Marie die Musik von Claude Debussy: Seine "flüssigen Werke" (David Toop) - beeinflusst von der Musik Javas, Kambodschas, Vietnams, Japans - beeinflussten wiederum die spätere Generation der Ambient Music Produzenten. Die Akkordfolgen aus seinem "Prelude" aus "Pour Le Piano" tauchen in gedehnter und gefilterter Form in Maries Ambient-Intro-Track "Prelude" und an einigen anderen Stellen in "Frozen Music" wieder auf. Die neun Tracks von "Frozen Music" finden ihre ganz eigene Form in der atmosphärischen Nachempfindung der Bildsprache von Stevensons Gedicht "Evensong" und in ihrer Beziehung zu einigen der faszinierendsten Genres der elektronischen Musik. Als klassisch ausgebildete Komponistin stellt Marie Ambient, Breaks, DnB und Techno wie selbstverständlich nebeneinander. Sie nähert sie sich den Grenzen der Genres mit einer Art Unschuld, immer die Verbindungen zwischen den verschiedenen Stilen hörend. In "Frozen Music" greift sie diese Verbindungen auf. Das funktioniert so gut, weil sich die musikalischen Formen oft nicht an das halten, was man als traditionelle Struktur bezeichnen würde. Dynamik, Form, Sounddesign und nicht zuletzt der Mix ihrer Musik sind umso sorgfältiger aufeinander abgestimmt und ergeben eine eingängige Dramaturgie, mit der das Album sowohl als Gesamtkunstwerk als auch als zeitgemässes und originelles Update des Drum & Bass-Sounds der 90er für sich steht.

All tracks written, produced and mixed by Marie Wilhelmine Anders
Female vocals and field recordings by Marie Wilhelmine Anders
Mastered by Alexander Pavlenko at 22-22 Studio
Artwork by Marie Wilhelmine Anders & Thomas Lutz
 
Glückwunsch. Gutes Album. Geschmackvolle, oft überraschende Sounds. Kann ich hören und dem Besuch vorspielen.
Ich persönlich würde mir wünschen, dass deine Weiterentwicklung (als Pokemom) auch mal wieder in Richtung des eher poetischen Ambient von "She's leaving" führt.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
@ranzman :victory: :music:
Danke dir sehr für's Hören und deinen Kommentar 🙏 freut mich wirklich, dass du an Frozen Gefallen findest!
Danke auch für das Kompliment für "She": ich denke, dass es in der Richtung nicht so schnell weitergehen wird. She war von Anfang an eine Ausnahme. Ich bin einfach mehr am Beats Bauen interessiert :)
 
Heute wird Frozen Music Album des Tages bei Chris Maico Schmidt und seinem Evosonic Radio sein :victory:
Freitag, 1. Dezember, 14 Uhr :headbang:
Würd mich freuen, wenn der eine oder andere mit mir zusammen reinlauscht :music:

https://www.evosonic.de/player/
 
[speakerbox]
Mein Frozen-Music-Promo-Influencer-Mix ist seit gestern bei Akoasma Europe zu hören
[happygirl]



View: https://soundcloud.com/akoasma_europe/ae-special-frozen-music-mix-by-marie-wilhelmine-anders

Dank der Einladung von Akoasma ging es diesmal sehr schnell, dass so ein Mix zustande kam: bei meinen anderen Alben hatte ich im Anhang jeweils einen reinen Influencer Mix gemacht
Hier stellte mich die Einladung zum Promomix erst vor die Schwieriegkeit, einen Mix zu machen sich hätte zwischen 130 und 174 bpm bewegen müssen: das war mir doch zu weit auseinander.
Um so besser! So konnte ich eine andere Idee verwirklichen: meine DnB-Tracks mit genau denen, die meine Musik direkt beeinflusst haben, zusammen zu tun:

Part 1
1) Banaczech - Deceptive Emotion (Total Science Mix) [Partisan]
2) Marie Wilhelmine Anders - Breeze [Broque]
3) Marie Wilhelmine Anders - Clap [Broque]
4) 88 Katanas - Echo Sliding [Mechanical]
5) SB81 - Etched Within [Metalheadz]
6) Marie Wilhelmine Anders - Signal [Broque]
7) Sunchase - Varka [
View: https://sunchase.bandcamp.com/album/ultimate-survival-varka%5D
8) dBridge - HMT1 [Exit]
9) Krust - Constructive Ambiguity [Crosstown Rebels]

Part 2
10) T.Power - Police State [Adastra]
11) Goldie - Mother [Metalheadz]
12) Marie Wilhelmine Anders - Prelude [Broque]

Part 3
13) Marie Wilhelmine Anders - The Kitchen And The Bed [Broque]
14) Godfather Sage - P.E.A.C.E. (Nature Rage Remix) [Noisy Meditation]
15) Marie Wilhelmine Anders - Evensong [Broque]
16) LTJ Bukem - Music [Good Looking Records]

[asien]
[dankedankedanke]
 
News News News :victory:

Der Blogger Borealiscape hat eine schöne Rezension in seinem Blog (estnisch) und auf discogs (englisch) verfasst:
https://agier.blogspot.com/2024/01/marie-wilhelmine-anders-frozen-music.html
https://www.discogs.com/release/29096797-Marie-Wilhelmine-Anders-Frozen-Music

Im aktuellen BEAT Magazin findet sich auch eine Rezension (Rubrik: Musiktipps aus dem Netz). Das Heft ist als Druckversion und digital zu haben:
https://www.beat.de
Beat_217_02-2024 Cover.jpgBeat_217_02-2024 Rezis.jpg




LASt BUT NOT LEAST: Besonders freue ich mich über ein grosses Interview welches ich Peter Kirn von Create Digital Music geben durfte.
Peter Kirn hat das Album gehört und sehr spannende Fragen gestellt. Mit vielen Links zu meiner Musik und der Musik, die ich erwähnt habe (und keine Werbung)

https://cdm.link/2024/01/marie-w-anders-frozen-music/
CDM MWA Frozen Interview Cover.jpg

Freu mich, wenn der eine oder andere Zeit hat reinzulesen :victory:
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben