Pop Album "Pop TV"

baltazaar

baltazaar

Registriert
31.05.22
Beiträge
58
Reaktionen
19
Ort
Essen
Punkte
125
Hey liebe Community,

ich bin ein 19-Jähriger Künstler aus Essen und habe soeben mein drittes Projekt "Pop TV" fertiggestellt! Das Album soll in meinen Augen eine "Pop Bible" sein, vielseitiges Pop und viele Ohrwürmer.

Bevor ich das Album auf Spotify und Co. bereitsstellen möchte, benötige ich vorab noch Feedback zur Produktion bzw. zum Mixing/Mastering.

Ich produziere meine Musik eigenständig, vielleicht erst seit ungefähr einem Jahr, bin dementsprechend kein Profi...
Deshalb würde ich mich über ernste Kritik bzw. Feedback zur Produktion sehr freuen!

Link zum Album (SoundCloud)

Selbstverständlich bin ich auch für Meinungen zu der Musik allgemein offen :)

Ich bedanke mich schonmal vorab, ich freue mich auf eure Rückmeldung!

Euer Baltazaar
 
Hey Baltazaar,

zuallererst, das ist abgefahren gutes Songwriting! Die Produktion ist ok und das Mixing so lala(wenig ausbalanciert, arg höhenlastig).

Meine Meinung: wenn du dich bei der Produktion an der ein oder anderen Stelle von Midi verabschiedest(Funk Bass z.B.), die Sachen von Musikern einspielen lässt und darüber noch mehr Groove etc. reinbekommst, das Ganze dann noch ordentlich mixen lässt und so die Qualität der Produktion+Mixing der Qualität des Songwritings anpasst, könnte das noch mehr Knüller sein.

Gruß aus Bottrop :fuchtel:
 
Also, ich kann mir jetzt nicht alle zehn Songs anhören, das ist zu viel. Wirklich detaillierte Kritik wirst Du aber bei dieser Menge ohnehin nicht bekommen.

"Me, myself and I" habe ich mir angehört und kann so viel sagen, dass der Slap-Bass (oder ist es ein Clavinet-Sound?) zu häufig kommt und im Mix etwas zu weit vorn (zu laut) ist, so dass er über die Länge des Songs hinweg etwas aufdringlich und lästig wird.

Vielleicht finde ich auch die Elektrodrums etwas zu fad, aber gut, so ist es halt. Das lässt sich ja nicht mal eben ändern.
 
So hört sie sich also an, die Musik aus der transhumanistischen Matrix. Ich habe mich schon des Öfteren gefragt, in welcher Form der Mensch künftig seine Emotionen zum Ausdruck bringen wird - also die Emotionen, über die er gar nicht mehr wirklich als seine eigenen verfügt, weil ihn zu viele Schnittstellen mit zu vielen anderen nicht-humanen Entitäten verbinden.

Jetzt weiß ich es.

Großes (Future-)Kino.

Danke dafür.
 
Hey Baltazaar,

zuallererst, das ist abgefahren gutes Songwriting! Die Produktion ist ok und das Mixing so lala(wenig ausbalanciert, arg höhenlastig).

Meine Meinung: wenn du dich bei der Produktion an der ein oder anderen Stelle von Midi verabschiedest(Funk Bass z.B.), die Sachen von Musikern einspielen lässt und darüber noch mehr Groove etc. reinbekommst, das Ganze dann noch ordentlich mixen lässt und so die Qualität der Produktion+Mixing der Qualität des Songwritings anpasst, könnte das noch mehr Knüller sein.

Gruß aus Bottrop :fuchtel:
Hey,

vielen Dank für dein Feedback! Das freut mich sehr!
Als Student kann ich mir leider keine Musiker leisten, welche die MIDI Instrumente ersetzen könnten, aber selbstverständlich eine plausible Idee. Vielleicht sobald ich meinen ersten Cent verdient habe ;)

Hast du vielleicht konkrete Ideen zum Mixing? Auch hier habe ich nämlich keine Möglichkeit und auch keine Kontakte, die mir bei der Produktion helfen könnten...

Aber vieeelen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast. Das weiß ich sehr zu schätzen!
Baltazaar
 
So hört sie sich also an, die Musik aus der transhumanistischen Matrix. Ich habe mich schon des Öfteren gefragt, in welcher Form der Mensch künftig seine Emotionen zum Ausdruck bringen wird - also die Emotionen, über die er gar nicht mehr wirklich als seine eigenen verfügt, weil ihn zu viele Schnittstellen mit zu vielen anderen nicht-humanen Entitäten verbinden.

Jetzt weiß ich es.

Großes (Future-)Kino.

Danke dafür.
Soll ich das jetzt als positives Feedback sehen? o_O
 
Soll ich das jetzt als positives Feedback sehen? o_O
Das kommt ganz darauf an, was Du erreichen wolltest.

Ich höre jedenfalls, dass Du den Weg, den Billy Eilish vorgelegt hast, konsequent weiter zu gehen versuchst. Soundmäßig ist alles ziemlich aus einem Guss, sogar ein eigener Stil ist da. Wenn auch die Abwechslung größer sein könnte.

Aber wie gesagt: wenn es das ist, was Du erschaffen wolltest, dann kann man nicht kritisieren, dass Du nichts anderes geschaffen hast.
 
Das kommt ganz darauf an, was Du erreichen wolltest.

Ich höre jedenfalls, dass Du den Weg, den Billy Eilish vorgelegt hast, konsequent weiter zu gehen versuchst. Soundmäßig ist alles ziemlich aus einem Guss, sogar ein eigener Stil ist da. Wenn auch die Abwechslung größer sein könnte.

Aber wie gesagt: wenn es das ist, was Du erschaffen wolltest, dann kann man nicht kritisieren, dass Du nichts anderes geschaffen hast.
Na dann vielen Dank! :)

mein Ziel ist es Mainstream Pop zu erweitern und wiederzubeleben, denn da tut sich momentan nicht viel meiner Meinung nach. Es sind immer die gleichen männlichen Künstler im Mainstream wie Justin Bieber, da wünsche ich mir einfach neue, junge und innovative Künstler.

Meine Musik soll nicht sonderlich experimentell oder speziell sein, sondern einfach im Radio laufen, einer großen Masse gefallen und Ohrwürmer sein. Oder wie man in der English Pop Culture sagt, ich möchte "bops" schaffen. Hauptsache es gefällt!
 
Ich finde es klingt vom Songwriting her echt amtlich. Vocals könnten ruhig noch mehr Effektspielereien / EarCandy vertragen, Instrumente wie von den anderen schon erwähnt hier und da aufpolieren, dann ist das top radiotauglich.
Ich würde mir den Kram selbst nie anhören, finde den Stil ziemlich grausig. Aber das Geschäft läuft ja, jedes Pop-Sternchen klingt heute so. Von daher, hat viel Potential!
 
Ich finde es klingt vom Songwriting her echt amtlich. Vocals könnten ruhig noch mehr Effektspielereien / EarCandy vertragen, Instrumente wie von den anderen schon erwähnt hier und da aufpolieren, dann ist das top radiotauglich.
Ich würde mir den Kram selbst nie anhören, finde den Stil ziemlich grausig. Aber das Geschäft läuft ja, jedes Pop-Sternchen klingt heute so. Von daher, hat viel Potential!
danke danke xD
Ich bin halt mit Pop groß geworden und höre auch ausschließlich Pop, weshalb ich auch am Liebsten Musik dieses Genres mache. Aber danke für deine Rückmeldung, das ist mein Ziel, dass es im Radio laufen könnte. Ein Traum wäre es, wenn Leute einfach sagen "Hey, ich kriege dieses Lied von Baltazaar einfach nicht aus meinem Kopf" und hören es rauf und runter. Und wenn das Potential da ist, dann bin ich überglücklich!
 
Habe mir einige Lieder angehört. Vocals hören sich gut. Instrumental auch.
Mein Eindruck: Strophe und Refrain nicht klar getrennt. Der Refrain ist zu schwach. Refrain klingt wie Strophe, schwer zu identifizieren. Bei einigen Liedern kommt es einem so vor, als sei es ein langer Stream. Das alles führt auch dazu, dass einem nichts vom Song im Kopf hängen bleibt. Abwechslung im Lied fehlt.

Erinnert an Dua Lipa, Ava Max
 
Habe mir einige Lieder angehört. Vocals hören sich gut. Instrumental auch.
Mein Eindruck: Strophe und Refrain nicht klar getrennt. Der Refrain ist zu schwach. Refrain klingt wie Strophe, schwer zu identifizieren. Bei einigen Liedern kommt es einem so vor, als sei es ein langer Stream. Das alles führt auch dazu, dass einem nichts vom Song im Kopf hängen bleibt. Abwechslung im Lied fehlt.

Erinnert an Dua Lipa, Ava Max
Oha, einfach Volltreffer! Das Album ist inspiriert von Künstlern wie Dua Lipa und Ava Max, absolut meine größten Inspirationen!
Da magst du Recht haben, hast du konkrete Songs wo dies der Fall ist?
 
Oha, einfach Volltreffer! Das Album ist inspiriert von Künstlern wie Dua Lipa und Ava Max, absolut meine größten Inspirationen!
Da magst du Recht haben, hast du konkrete Songs wo dies der Fall ist?
Naja, es gibt auch Songs die vom Sound her gut wirken aber Musikalischer Müll ist auch was Songablauf angeht, da ist dieser Song hier ein gutes Beispiel, schlimm und Schade zugleich, da will man auch gar nicht mehr reinhören.


Aber du bist auf einem guten Weg @baltazaar wenn man alles alleine macht bliebt Zwangläufig immer was auf der Strecke, analysiere weiter bis du den Code knackst dann wirst du deine Lücken schick ausschmücken.
Für dein Alter bist du echt schon weit, das kann nur besser werden.
Was das Hochladen auf Musikportalen angeht, pfiff, da gibt es soviel Mist wo ich mich schämen würde es der Öffentlichkeit zu präsentieren und schlimmer noch Geld zu verlangen.

Man muss sich aber auch gut verkaufen bzw selbst Vermarkten können, etwas Dreist sein.
Hier hat jemand zb einen RMX gepostet (er macht da mit) die Vox sind total beschissen Gesungen auch voller Autotune, Song ist auch nix, aber durch den RMX Aufruf haben sich einige gemeldet und machen mit, das ist auch eine Art sich selbst zu Vermarkten.
Bei Insta, YouTube, fratze Book und wie se alle heißen, Aufruf machen und es laufen lassen, könnte reichlich Klicks bringen und Leute anlocken die dir von nutzen sein könnten oder in die Pfanne hauen.
 
Naja, es gibt auch Songs die vom Sound her gut wirken aber Musikalischer Müll ist auch was Songablauf angeht, da ist dieser Song hier ein gutes Beispiel, schlimm und Schade zugleich, da will man auch gar nicht mehr reinhören.


Aber du bist auf einem guten Weg @baltazaar wenn man alles alleine macht bliebt Zwangläufig immer was auf der Strecke, analysiere weiter bis du den Code knackst dann wirst du deine Lücken schick ausschmücken.
Für dein Alter bist du echt schon weit, das kann nur besser werden.
Was das Hochladen auf Musikportalen angeht, pfiff, da gibt es soviel Mist wo ich mich schämen würde es der Öffentlichkeit zu präsentieren und schlimmer noch Geld zu verlangen.

Man muss sich aber auch gut verkaufen bzw selbst Vermarkten können, etwas Dreist sein.
Hier hat jemand zb einen RMX gepostet (er macht da mit) die Vox sind total beschissen Gesungen auch voller Autotune, Song ist auch nix, aber durch den RMX Aufruf haben sich einige gemeldet und machen mit, das ist auch eine Art sich selbst zu Vermarkten.
Bei Insta, YouTube, fratze Book und wie se alle heißen, Aufruf machen und es laufen lassen, könnte reichlich Klicks bringen und Leute anlocken die dir von nutzen sein könnten oder in die Pfanne hauen.

Findest du Break My Heart von Dua Lipa wirklich schlecht? Für mich ist das Lied Pop Perfektion! Und die Produktion ist echt 1A. Absolut ein Ohrwurm... Bei dem Lied gibt es wirklich nichts zu bemängeln. Tut mir Leid...
 
Oha, einfach Volltreffer! Das Album ist inspiriert von Künstlern wie Dua Lipa und Ava Max, absolut meine größten Inspirationen!
Da magst du Recht haben, hast du konkrete Songs wo dies der Fall ist?
Lied 1, 2, 3 zum Beispiel
Nach der Strophe kommt etwas, das könnte man als Bridge bezeichnen.

Wie ist denn die Struktur von Lied 1? Wo ist Strophe, wo ist Refrain?
Wie ist denn die Struktur von Lied 2?
 
Im Großen und Ganzen schon recht gut, da ist auf jeden Fall Talent vorhanden, zumal du das erst seit einem Jahr machst, das ist erstaunlich! Würdest du die Songs professionell mastern lassen, könnte man schon im jetzigen Zustand noch einiges heraus holen.
Beim Mixing hast du noch etwas Potential was "Klarheit" der Instrumente betrifft und auch der Bassbereich ist noch nicht optimal. Aber insgesamt schon soweit prima!
Versuch dich noch mehr am z.B. Titel "Dua Lipa - Break My Heart" zu orientieren, vergleiche immer wieder.
Ich kann mich nur rein auf die technischen Dinge beziehen, da ich mich mit diesem Genre nicht auskenne, so was nicht produziere.

Schnelles Mastering des ersten Titels:

 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Sichtweise: Bei Break my heart ist die Melodie nervig und nicht gut.

Hier ein Beispiel, wo alles okay ist:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hey liebe Community,

ich bin ein 19-Jähriger Künstler aus Essen und habe soeben mein drittes Projekt "Pop TV" fertiggestellt! Das Album soll in meinen Augen eine "Pop Bible" sein, vielseitiges Pop und viele Ohrwürmer.

Bevor ich das Album auf Spotify und Co. bereitsstellen möchte, benötige ich vorab noch Feedback zur Produktion bzw. zum Mixing/Mastering.

Ich produziere meine Musik eigenständig, vielleicht erst seit ungefähr einem Jahr, bin dementsprechend kein Profi...
Deshalb würde ich mich über ernste Kritik bzw. Feedback zur Produktion sehr freuen!

Link zum Album (SoundCloud)

Selbstverständlich bin ich auch für Meinungen zu der Musik allgemein offen :)

Ich bedanke mich schonmal vorab, ich freue mich auf eure Rückmeldung!

Euer Baltazaar

Hier noch etwas zum Post selber: Ich finde es angenehmer, wenn man die Lieder hier direkt reinpostet. Okay, dann bekommt man keine Klicks auf SoundCLoud, geht vielleicht auch ohne.
Sowie @BodoH es gemacht hat. @BodoH, vielleicht kannst du das Original in deinem Post auch noch verlinken, dann kann man es vergleichen.

Die nervige Gitarre (oder was das auch immer ist) auf der rechten Seite, könnte man versuchen leiser zu machen, aber wir sind hier ja nicht bei Wünsch dir was :)
 
Bei Break My Heart von Dua Lipa, das ist halt auch wieder geklaut die (Hookmelodie im Refrain), weis jetzt nicht wie der Song heist, helft mir mal schnell!! Wie heist dieses Lied ?
Wie viele Andere auch z.Z. Trotzdem finde ich es nicht schlecht gemacht. Allerdings frage ich mich, muss das sein immer wieder auf die 80-90er zurück zu greifen und sich von dort bedienen?
 
@DanielaX

Die Melodie hat Ähnlichkeit mit dem Lied Need You Tonight der australischen Rockband INXS, deshalb werden Michael Hutchence and Andrew Farriss auch als Autoren genannt. Die Ähnlichkeit war nicht beabsichtigt. „Als wir im Studio waren, haben wir die Verbindung nicht gleich erkannt. […] Wir waren auf so einem künstlerischen High und haben einfach gearbeitet und dann, als ich es mir noch einmal anhörte, meinte ich: ‚Wartet mal, Leute...‘“, erzählt Dua Lipa.

Stattdessen könnte man darin aber auch etwas von Queen "Another one bites the dust" hören, wovon sich INXS inspiriert haben lassen könnten..
Finde den Dua Lipa-Song auf jeden Fall besser / espritvoller als den vor sich hin dröppelnden INXS-Song.
 

Ähnliche Themen

maxx_eyth
Antworten
51
Aufrufe
8K
speedtom
speedtom
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben