Wie wird ein Pop Album produziert?

  • Ersteller maxx_eyth
  • Erstellt am
maxx_eyth

maxx_eyth

Registriert
01.01.17
Beiträge
61
Reaktionen
23
Punkte
141
Hi alle zusammen,

ich hab mich in diesem Forum angemeldet, um herauszufinden, wie und ob ein Pop Album aus folgender Perspektive produziert werden kann:
Ein unbekannter Künstler hat eine bestimmte Anzahl an Songs geschrieben. Allerdings nur die Texte und Melodien der Vocals. Er kann weder Noten lesen noch ein Instrument spielen.

Allerdings habe ich nach langem Suchen keine konkreten Antworten auf meine Fragen gefunden.
Da es in diesem Forum um das allgemeine Produzieren von Musik geht, denke ich, dass ich hier richtig bin.

Ich finde das Thema Musikproduktion ungemein komplex. Deshalb versuche ich meine Fragen so geordnet und präzise wie möglich darzustellen. Allerdings fällt mir das aufgrund der Komplexität des Themas, wie schon gesagt, relativ schwierig.


Für das grundlegende Verständnis habe ich hier zuerst meine Fragen zur herkömmlichen Produktion eines Pop Songs/Albums zusammengefasst:

1. Wie genau wird ein Popsong im NORMALFALL geschrieben:
Wie ist die Reihenfolge vom Schreiben eines Songs (Text/Melodie der Vocals/Instrumental) über die Produktion und Aufnahme bis hin zum Mixing/Mastering und der Veröffentlichung?

2. Wie wird ein Song bzw. Album nach dessen Fertigstellung vermarktet?


Hier sind nun meine Fragen zu der eingangs erwähnten Situation (Ein unbekannter Künstler mit geringem finanziellem Budget hat eine bestimmte Anzahl an Songs geschrieben, die echtes Hit Potential haben. Allerdings nur die Texte und Melodien der Vocals. Er kann weder Noten lesen noch ein Instrument spielen. Nun möchte er diese Songs in der Form aufnehmen und vermarkten, dass sie den allgemeinen qualitativen Standards entsprechen bekannt werden):

1. Ist es überhaupt möglich, dass auf einen fertig geschriebenen Text mit Vocal Melodie ein passendes Instrumental produziert wird?

2. Wenn ja, wie genau geht das vonstatten bzw. welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es (sucht man sich besser eine Band oder einen Produzenten oder geht man ganz anders vor)?

3. Angenommen man findet nun eine Band oder einen Produzenten, die willens und fähig sind ein Instrumental zu schreiben und einzuspielen bzw. zu produzieren, was wäre der nächste Schritt (Demos aufnehmen, an ein Plattenlabel schicken und (falls man einen Vertrag bekommt) die Songs professionell aufnehmen/ die kompletten Aufnahmen im Homerecording machen etc.)?

4. Angenommen man entscheidet sich für Homerecording, ist es überhaupt möglich Songs ohne ein Label den qualitativen Standards entsprechend zu produzieren und via YouTube und anderen Sozialen Medien in der Form zu verbreiten wie ein Song typischerweise vermarktet wird?

5. Angenommen man bekommt einen Plattenvertrag oder eine andere Möglichkeit einen Song/Album über ein Plattenlabel/im Tonstudio professionell aufzunehmen, wie ist hier die gängige Praxis?

6. Benötigt man, um von einem Plattenlabel beachtet zu werden schon Aufmerksamkeit in den Sozialen Medien und fertige Demos (mit Instrumental) oder ist es auch möglich ohne größere Bekanntheit Acapella Demos einzuschicken?


So, ich hoffe ich habe meine Fragen möglichst genau auf den Punkt gebracht und so verständlich wie möglich formuliert (Auch wenn mir bewusst ist, dass ich als Amateur wahrscheinlich falsche Begriff verwendet habe und vermutlich nur an der Oberfläche kratze).

Ich würde mich natürlich sehr über die möglichst ausführliche Beantwortung jeder einzelnen Frage freuen, allerdings weiß ich, dass dies möglicherweise zu viel Zeit kostet.
Deshalb formuliere ich hier nochmal eine zusammenfassende Frage, deren Beantwortung mir am wichtigsten wäre:

Wie gehe ich am besten vor, wenn ich ca. 10 fertige Songs (von deren Hitpotential ich überzeugt bin) mit Text und Vocal Melodie ohne Instrumental (und die Fähigkeit dieses selbst zu schreiben) habe und diese mit mir als Sänger produzieren bzw. aufnehmen möchte, sodass sie zu fertigen Pop Songs werden wie man sie aus dem Radio kennt und national bzw. global vermarktet werden (können)?
Anmerkungen: Eigenes finanzielles Kapital liegt bei 5.000 - 10.000 €/ Keine Bekanntheit auf Sozialen oder anderen Medien/ Keine Kontakte in der Musik Branche/ Finanzielle Beteiligung steht nicht im Vordergrund, viel eher die künstlerische Tätigkeit und die Möglichkeit, der Welt etwas mitzuteilen

Diese Frage(n) beschäftigen mich wirklich seit langem und sind ausnahmslos ernst gemeint, daher liegt mir ihre Beantwortung sehr am Herzen.

Ich freue mich deshalb über jeden, der sich die Zeit nimmt diesen Post zu lesen und mir Feedback in jeglicher Hinsicht gibt!!!

Grüße

Mike
 
Hallo Mike und:welcome:



nun ich habe Dein Anliegen jetzt gelesen, und da es sehr umfangreich ist, die Fragen im Einzelnen alle zu beantworten, meine ich, das sich bestimmt viele melden werden mit ihren Erfahrungen und Know How

Ich selber kann da auch vieles zu schreiben, mag aber jetzt mit einiger Bettschwere nicht mehr so richtig voll einsteigen.

Vielleicht finden sich ja heute Nacht noch ein Paar unentwegte.

Ansonsten Morgen ganz bestimmt.

Liebe Grüße

Hedelund
 
Hallo Mike,

das sind viele Fragen...Ich versuch mal ein paar zu beantworten:

1.) Ja.

2.) Entweder du suchst hier direkt nach Interessenten, und auch z.B. im Internet nach Ghost Producers:
http://edm-ghost-production.com/edm-ghost-producer/

3.) Ich würde es zuhause produzieren und einen Youtube-Clip machen. Falls er gut ist, oder sogar sehr gut, wird er Interesse wecken.

4.) Da würde ich sagen: heutzutage ja. Durch die technischen Möglichkeiten und mit ein wenig Kreativität geht heute einiges, und durchaus fast professionelles.

5.) Das weiss ich nicht.

6.) Acapella-Demos würden meiner Meinung nicht die gewünschte Beachtung finden.
 
Ich finde es wirklich schwierig zu antworten, da wird es anderen wohl ähnlich gehen.

Wir reden wohl hier von Dir in der 3. Person. Du hast also Texte mit Melodie dazu und brauchst den gesamten Unterbau.

Hier stellt sich mir, bevor es irgendwie weiter beantwortet werden kann die Frage, wie Du auf das schmale Brett kommst beurteilen zu können, dass Text und dazugehörende Melodie Hitpotenzial hätten?

Ich versuch das mal, mir klar drüber zu werden, was Du genau meinst...

Du hast also das hier ohne Gitarren:
-g

Da würde ich blind unterschreiben, dass es hitpotenzial hat, auch wenn ich keine Gitarren zur Unterstützung habe, und suchst nun Leute, die das daraus machen:


Also wenn Du wirklich son' heissen Scheiss parat hast (hoffentlich isses nicht son Rotes Pferd Zeug, dann isses wieder was anderes), dann brauchst Du nur einen Produzenten der an Dich glaubt und der wird sich dann auch um die Umsetzung des Ganzen kümmern.

Sicher gibt es solche Hammerdinger, ich denke da nur an Illusionen oder Traum vom Fliegen. Das ist so genial getextet und gesungen - jeder taube Produzent hätte das sofort umgesetzt. Da braucht man keine Musik um zu wissen was Sache ist. Die Musik macht einfach nur aus extrem heissem Scheiss Ultraextremheissen Scheiss.

Wenn Du Dir unsicher bist, was Verträge etc. angeht, kannst Du jederzeit hier nachfragen. Natürlich geben wir hier keine Rechtsberatung, können aber Erfahrungen vermitteln etc.
 
Rotes Pferd Scheiss;-)?????
 
Hallo Mike ,

Zu 1: Es gibt da keine festgelegten Methoden, und ja es ist möglich auf einen bereits vorhandenen Text und Melodie das Instrumentarium zu bauen.

Zu 2: Ein guter Produzer würde beim Sichten des Materials sofort erkennen, ob Hitpotential vorhanden ist oder nicht.
Ob Du jetzt diese Fähigkeit hast, kann ich nicht beurteilen.

Zu 3: Würde sich komplett erübrigen, wenn ein Produzent die Sache in die Hand nimmt, wird das alles einschliesslich Vermarktung durchgezogen.

Zu 4: Es ist nicht nur möglich sondern sehr wahrscheinlich, diese Songs mit hoher Qualität im Bereich Home-Recording herstellen zu können.
Vielleicht erst einmal ein oder zwei Songs fertigstellen, oder fertig stellen lassen, und dann weiter entscheiden.

Bis hierhin würde ich erst einmal gehen an Deiner Stelle.

LG Hedelund
 
Man könnte a) viel Geld in die Hand nehmen und einen Produzenten besorgen (der einen dann hoffentlich nicht verarscht) oder b) ein Band suchen mit denen man dann die Songs erarbeitet. Ich hatte beispielsweise das Glück ein paar tolle Musiker zu finden, mit denen das klappt. Ich bringe einen Song mit, der mit Gesang und Gitarre funktioniert und alle zusammen machen wir daraus dann Songs, die im Vergleich zum Ausgangsmaterial dann nochmal um den Faktor 10 gewinnen.
Ich würde Dir raten, die Hoffnung aus Deinen Songs Hits zu machen, mit denen Du reich wirst, zu begraben. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht so groß, wenn man sich anschaut, wie viel hochqualitative Musik, es nicht schafft einen größeren Hörerkreis zu gewinnen. Ja, Deine Musik ist bestimmt besonders, aber es ist nicht mehr so, dass Labels viel Geld in die Hand nehmen, um unbekannte Künstler groß zu machen und sich selber zu vermarkten, ist bei dem Überangebot schwer, besonders, wenn das Neuland für Dich ist.
Aber das Geile ist, Du kannst mit anderen Zusammen etwas Neues zu schaffen, dass Du auf das Beste Level hebst, dass Dir/Euch möglich ist und dabei sehr viel Spaß haben. Wird sicherlich dann auch einigen Leuten gefallen und das ist schön, aber versteif Dich nicht darauf, dass das ein Top 10 Hit wird, sonst ist die Enttäuschung sehr hoch. Ich mache das seit ca. 4 Jahren so und es ist echt die Erfüllung!
 
Mike_FH

Du hast da schon eine sehr verschachtelte und umfangreiche Anfrage, die nahezu alle Themen der Musikproduktion anspricht.

Alle diese Fragen lassen sich so beantworten:

Es gibt für alles Methoden, Prozesse und Werkzeuge.

Es ist ein industrieller Vorgang.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Es beginnt mit Geld.
Das zentrale Problem ist die Finanzierung.
Wer soll die Vorfinanzierung der Kosten für die Produktion tragen?

Kannst du das selber, dann musst du dir einen Kostenplan aufstellen.

Offenbar sind die eigenen Mittel (Skillbase, Studio...) nicht vorhanden.
Ergo musst du alles zukaufen.

Ich würde im ersten Schritt aus allen Titeln den stärksten heraussuchen.

Für diesen Pilotsong ein Produktionskonzept überlegen und die Kosten ermitteln und ein Gefühl dafür bekommen von welchen Dimensionen man spricht, wenn man Geld sucht.
 
Ich bin da auch spaßeshalber seit gestern dran, hab aber noch keine zündende Idee. Man muss die dodi-voxe aber auch irgendwie mögen ;-)
 
Mal wieder ein Thread ganz nach meinem Geschmack.

Man muss/kann letztlich nicht ernsthaft auf deine Fragen eingehen, weil die leider nur ein Spiegelbild deiner Träume sind und mit der Realität gar nichts zu tun haben.

Wenn, wenn, du wirklich gute Texte/Melodien hast, dann kannst du dich ja erst einmal mental entspannen. Es gibt keinen Grund zur Eile, vor dir liegt ein laaaaaaanger Weg.

Da kommt eine jahrelange Suche nach Mitstreitern in Form einer Band oder sonstigen Unterstützern bzw. die Aneignung von eigenem Wissen um das Thema Produktion/Recording/Vermarktung.

Wenn du damit ein paar Jahre abgerissen hast, werden sich viele deiner Fragen erledigt/geklärt haben.

Ansonsten darfst du natürlich weiter träumen.

Ich spiele übrigens auch gelegentlich Lotto.
 
Da kommt eine jahrelange Suche nach Mitstreitern in Form einer Band oder sonstigen Unterstützern
Was ich beides nach 5 Jahren aufgegeben habe... ;)
 
Kriegen wir einen deiner Hits mal zu hören? Vielleicht finden sich ja im Forum Leute die dir was einspielen. Anschließend in die Mischmaschine, dort kriegst du´s eventuell gemischt.
 
Kriegen wir einen deiner Hits mal zu hören?

Das wär echt toll!
Bei mir hast du jedenfalls voll die Neugierde geweckt.

Wenn du noch mit dir kämpfst, hier sind zwei Pro-Argumente:
* Wenn du ein Stück hochlädst, wirst du noch mehr Feedback kriegen und besser einschätzen können, wo du stehst
* Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand deinen Megahit hier klaut, ist gering, weil praktisch jeder selber genug Megahit-Ideen hat, die nur noch professionell umgesetzt werden müssten
 
Kontra: Wenn er es nicht macht, sieht es recht ~seltsam~ aus. ;)
 
Im mehr als halbprofessionellen Umfeld wird sich vor der Produktionsfrage die Frage nach deinem bisherigen musikalischen Werdegang und nach der Live-Umsetzung stellen. Es muss sich ja entscheiden, ob du auch derjenige bist / sein kannst, der die Musik nach außen präsentiert, also mit Charisma und Freude an Extrovertiertheit auf der Bühne gut performen kann. Denn Geld wird heute am ehesten mit Konzerten gemacht. Sonst käme nur eine Rolle als Co-Songwriter in Frage, sofern die Plattenfirma einen Act hat, für den die Songs passen - und wenn sie außerdem besser sind oder gut + eigener als die Songs, die die Songwriter schreiben, mit denen die Plattenfirma schon zusammenarbeitet.

Wie sehr man mit dir zusammenarbeitet, hängt ferner davon ab, was du bisher schon alles unternommen hast, um dir was aufzubauen. Wie sehr du dich für dein Anliegen engagiert hast.
Selbst wenn es sich um tolle melodische Ideen für ein paar komplette Songs handelt, wird das nicht reichen, um sich damit ohne Hintergrund in ein möglichst schon gemachtes professionelles Bett zu setzen.
 

Ähnliche Themen

Florian Hoffmann
Antworten
2
Aufrufe
416
Lionwolf
Lionwolf
baltazaar
Antworten
25
Aufrufe
2K
baltazaar
baltazaar
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben