Wie wird ein Pop Album produziert?

  • Ersteller maxx_eyth
  • Erstellt am
Hi alle zusammen,

erst mal herzlichen Dank an jeden einzelnen, der mir geantwortet hat! Ich bin äußerst positiv überrascht über das schnelle, ausführliche und meiner Meinung nach qualitativ hochwertige Feedback!
Jetzt habe ich einen soliden Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten erhalten. Heißt, es gilt sich jetzt "nur noch" für eine zu entscheiden.
Bitte seid mir nicht böse wenn ich im Folgenden nur auf ausgewählte und nicht auf alle Antworten einzeln eingehe. Ich habe aber alle gelesen und mir zu Herzen genommen!

2.) Entweder du suchst hier direkt nach Interessenten, und auch z.B. im Internet nach Ghost Producers:
http://edm-ghost-production.com/edm-ghost-producer/

Habe die Seite überflogen und werde sie mir auf jeden Fall genauer anschauen, danke!


Du hast also das hier ohne Gitarren:


und suchst nun Leute, die das daraus machen:

Genau.

Hier stellt sich mir, bevor es irgendwie weiter beantwortet werden kann die Frage, wie Du auf das schmale Brett kommst beurteilen zu können, dass Text und dazugehörende Melodie Hitpotenzial hätten?

Es ist natürlich eine rein subjektive Annahme. Nur habe ich schon vor ca. 8 Jahren mit dem Liederschreiben begonnen. Freunde und Verwandte, die sich die Lieder damals angehört haben fanden diese wirklich sehr gut u.a. auch mein damaliger Fahrlehrer, bei dem die Tracks während jeder Fahrstunde im Auto liefen und der mir vorschlug, diese doch bei einem Plattenlabel einzuschicken.
Dadurch, dass ich allerdings in einem sehr bodenständigen Umfeld aufgewachsen bin, ging diese Idee jedoch unter. Nach der Schule kam dann das Studium, indem ich mich momentan befinde und daher ging die Idee eines Albums verloren.
Allerdings habe ich ich mich nie von der Musik trennen können, bin in Karaoke Bars aufgetreten und habe zu Hause viele Lieder nachgesungen.
Nun hat mich kurz nach Weihnachten eine ungemein kreative schöpferische Energie gepackt und ich habe ein neues Lied geschrieben und behelfsmäßig als Acapella Version mit ausschließlich Snaps als "Instrumental" aufgenommen. Dieses habe ich in meiner Euphorie dann gleich einem äußerst kritischen Freund gezeigt, was Musik angeht. Dieser fand es gut, was bei ihm sehr gut heißt.
Daraufhin habe ich mir meine alten Liedtexte und "Songs" angeschaut bzw. angehört. (Songs in " " weil sie mit dem Magix Music Maker "produziert" wurden, ich das Instrumental also quasi nicht wirklich selbst gemacht habe).
Selbst nach all den Jahren fand ich die Songs großartig und selbst mein kritischer Freund hat gemeint, einige der Lieder könnten so im Radio laufen (mit der entsprechenden Produktion natürlich).
Da hat mich die Erkenntnis gepackt, dass es eine riesige Verschwendung von Potential wäre, wenn ich nicht wenigstens versuchen würde, diese aufzunehmen bzw. zu produzieren und zu vermarkten (und natürlich zu schauen, ob wirklich Hutpotential besteht oder diese Meinung nur meine eigene und die einiger weniger anderer ist).
Langer Text, aber daher komme ich zu der Meinung, dass die Songs Hitpotential haben.


Nochmal zur Frage, ob man nur mit Vocals einen Track erstellen kann: schau mal auf diesen Thread. Dort wurde eine Gesangsspur zur Verfügung gestellt, und die User versuchen, einen Song zu machen. Das Ergebnis ist sehr unterscheidlich, von Synthiepop, Eurodance, Metal und Rock ist alles dabei!

https://recording.de/Community/Forum/Community_und_Events/Contests/207353/Thema_10.html

Sehr cool, danke dafür!

Kriegen wir einen deiner Hits mal zu hören? Vielleicht finden sich ja im Forum Leute die dir was einspielen. Anschließend in die Mischmaschine, dort kriegst du´s eventuell gemischt.

Das wär echt toll!
Bei mir hast du jedenfalls voll die Neugierde geweckt.

Wenn du noch mit dir kämpfst, hier sind zwei Pro-Argumente:
* Wenn du ein Stück hochlädst, wirst du noch mehr Feedback kriegen und besser einschätzen können, wo du stehst
* Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand deinen Megahit hier klaut, ist gering, weil praktisch jeder selber genug Megahit-Ideen hat, die nur noch professionell umgesetzt werden müssten

Klar gar kein Problem. Ich denke ich werde wahrscheinlich einfach meinen neuesten Song nochmal bzw. fertig aufnehmen und dann hochladen. Vermutlich diese Woche noch.


Allerdings haben die ganzen Antworten auch neue Fragen aufgeworfen.
Diesmal so kurz wie möglich:

Wie würdet ihr aus eurer persönlichen Sicht vorgehen wenn ihr in meiner Situation währt?

Kurz als Erläuterung: Ich möchte durch diese Frage einfach die Meinungen von Leuten bekommen, die Ahnung vom Musikgeschäft bzw. der Produktion haben, da mir selbst dieses Wissen fehlt. Ich weiß, ich könnte Bücher lesen etc. (was ich auch tue). Dies sind aber eben "nur" Bücher, die Wissen vermitteln. Meiner Meinung nach kann man aber von persönlichen Antworten aus einer subjektiven Perspektive von möglichst vielen unterschiedlichen Personen zu einem spezifischen Thema viel mehr lernen.
Deshalb, danke für euer Feedback!

Liebe Grüße

Mike
 
Ich würde mir in real life, auf Soundcloud oder in Foren gute Leute suchen, die mit meinem Material arbeiten wollen, so dass man gemeinsam etwas davon hat. Daran, wie sehr andere geneigt sind, daran mitzuwirken und Aufwand zu investieren, wird sich auch zeigen, wie gut es wirklich ist, was man zu bieten hat. Auf diese Weise ließen sich schon ohne monetären Aufwand veröffentlichungsreife Songs oder zumindest sehr gute Demos schaffen, mit denen man dann weiter hausieren gehen kann.
 
Langer Text, aber daher komme ich zu der Meinung, dass die Songs Hitpotential haben.
Es ist ein langer aber fundierter Text ohne Bla Bla und die üblichen Rechtfertigungen etc. ;)

An dieser Stelle kann ich Dir nur vorschlagen, Dich professionell beraten zu lassen. Ab diesem Punkt fängt es dann leider auch schon an um Ideen und Geld zu gehen, deswegen musst Du jemanden finden, dem Du vertraust. Wie immer wenn es um Ideen geht, vorsicht vor Abzocke und Ideenverwertung. Ich nenne es mit absicht nicht Ideenklau. ;)

Also ich hätte jetzt auf Anhieb auch nur eine Person, der ich Dein Anliegen vortragen könnte, dafür fallen mir aber aus dem Stehgreif 10-20 Abocker ein.

Deswegen habe ich auch geschrieben, wenn Du Dir unsicher bist, VOR einem Schritt lieber hier nachfragen, als es später bereuen.

Finger weg von all den Blendern. Nutze Deinen gesunden Menschenverstand und lass Dir keinen Scheiss erzählen.

Besser ein "ich kann Dir nicht helfen", "kann ich nichts zu sagen", als ein "Das sind ja bomben Songs, gib mir einen Monat und ich mach Dich groß. XYZ wurde gerade neu gegründet (komischerweise ist zufällig IMMER grad' neu gegründet worden und Duuuuu bist das Zugpferd, das die Institution XYZ gross machen soll).
 
Klar gar kein Problem. Ich denke ich werde wahrscheinlich einfach meinen neuesten Song nochmal bzw. fertig aufnehmen und dann hochladen. Vermutlich diese Woche noch.

Genau das würde ich an deiner Stelle erstmal machen. Vielleicht hast du auch schon eine Idee, wie dein Sound dann klingen könnte (Referenztracks).

Du findest hier bestimmt den einen oder anderen, der dir einen Song daraus bastelt. Einigen hier ist zuzutrauen, dass das Ergebnis nahezu professionell klingt.

Dann kannst du schauen, wie es weitergeht. Eine kostengünstige Videoproduktion, ein Versuchsballon, um zu sehen, ob nicht nur dein kritischer Freund und dein Fahrlehrer das gut finden! ;-)

Und dann schaut man weiter.
 
Wie würdet ihr aus eurer persönlichen Sicht vorgehen wenn ihr in meiner Situation währt?

Ich fasse nochmal die Ausgangssituation knapp zusammen:
Du hast Melodien, Texte, vielleicht ein paar harmonische Ideen, bist vom Hitpotenzial überzeugt, aber hast zu wenig Knete und zu wenig Ahnung, um damit jetzt voran zu kommen.

Ich kann Dich verstehen und auch Dein Schrieb zu der Idee "hitverdächtig" klingt zwar nicht individuell oder neu, aber zumindest von Herzen-kommend, aber für andere klingt es öfters sehr merkwürdig, wenn jemand so von seinem eigenen Material überzeugt ist.

Mein Rat:
Stelle 2 bis 3 Lieder irgendwo online (hier, Soundcloud, etc.) und suche Leute, die damit etwas anfangen können und Dich mit Deinen Ideen ernst nehmen und mit Dir arbeiten wollen.
Dabei süielt die Qualität der techmischen Seite erstmal keine Rolle.
Spiel die Nummern vielleicht auch mal ein paar Produzenten vor und frage einfach nach deren Meinung.
Das kann zwar auch nichtssagend sein ("jaja, nett, aber ich mach mit Dir Schlager"), aber manchmal bekommt man auch seriöse Meinungen und Tipps.

Mehr fällt mir - ohne mal eine Hörprobe genießen zu können - erstmal nicht ein.

Viele Grüße
Markus
 
aber für andere klingt es öfters sehr merkwürdig, wenn jemand so von seinem eigenen Material überzeugt ist.
das ist dann aber "theoretisch" das Problem der Anderen, wobei ich es natürlich verstehe. Sicher gibt es die super DSDS Sänger, die (so ein Mist!) erkältet sind. Leider genau am Tag des Auftritts. ;)

Ich packe auch nur Sachen online, die ich wirklich zu 100% geil finde und vertreten kann. Daher halte ich mich gerade in diesem Fall bedeckt und hoffe nicht enttäuscht zu werden.

Tip: Du kannst bei Soundcloud Songs auf privat schalten. Dann verstreust Du Deine Beispiele nicht gleich öffentlich. Für den Fall, dass Du das nicht weisst. ;)
 
Tip: Du kannst bei Soundcloud Songs auf privat schalten. Dann verstreust Du Deine Beispiele nicht gleich öffentlich. Für den Fall, dass Du das nicht weisst. ;)
Cruba meint damit, dass die Songs dann nicht auf deiner Soundcloud-Page erscheinen, aber man kann sie mit einem spezifischen Link sehen/hören, der z.B. hier öffentlich gemacht werden kann.
 
Man muss/kann letztlich nicht ernsthaft auf deine Fragen eingehen, weil die leider nur ein Spiegelbild deiner Träume sind und mit der Realität gar nichts zu tun haben.


… zumal viele hier auch NUR über ihre „realität“ sprechen/antworten
und die muss mit der realität des TE auch gar nichts zu tun haben.
wenngleich ich auch der meinung bin, dass hier rein theoretisch
der perfekte countdown zum start in den pop-himmel vorbereitet werden soll.

meiner meinung nach findet sich die realität eines musikers
nicht im gehörgang der eigenen frau, der oma, der tante oder der
freunde wieder … auch nicht im auto des fahrlehrers und schon gar nicht
im studio eines XYZ-tontechnikers, der für seine zeit vom künstler
dementsprechend entlöhnt wird … sondern —>

es ist die reaktion der „zahlenden“ zuhörer, die sich die zeit nehmen
die konzerte zu besuchen oder bereit sind die veröffentlichten tonträger
zu kaufen.

insofern läuft die frage auf diesen ewig in sich kreisenden punkt hinaus —>
wie werde ich berühmt?

tja … und hier hilft kein theoretisches gequatsche, sondern, man muss
die frage durch künstlerische potenz beantworten … also —>
was hast du denn tatsächlich zu bieten?

mein rat:

bevor du dein budget von 5-10tausend euronen verballerst, suche dir
reale mitstreiter, die KEIN geld von dir fordern, sondern, an deinen songs
dermaßen interessiert sind, dass sie ihre zeit, energie, kreativität einbringen,
um mit dir zusammen etwas auf die beine zu stellen. das kann in foren sein,
auch wenn ich selbst eher die „klassischen“ wege gehen würde —>

anzeigen schalten oder auf konzerten lokaler bands die musiker anquatschen,
ob sie vielleicht Interesse an einem austausch hätten … frage auch bei
tanzmucken-bands an, die mit den top-40 unterwegs sind und „eventuell“
bereit wären dich bei einer „zwischen-runde“ musikalisch zu begleiten.
(selbstredend bietest du dich dafür auch als zupackender „roadie“ an
und stellst zwei kasten bier und einen pizza-turm in den proberaum,
während sie deine songs einspielen.)

und das wichtigste, das ich dir gerne mit auf den langen weg geben möchte —>

wenn du wirklich musik machen möchtest und es dir tatsächlich ein
brennendes bedürfnis ist dich musikalisch auszudrücken … dann —>

nutze die zeit, bis sich etwas handfestes ergibt … und lerne ein instrument!

LG
 
Ohne Preview wird das hier nix, da kann man in 10 weiteren Jahren noch Vermutungen anstellen und träumen. Es hilft nur Hose runter.
 
Alles schon geschrieben was wichtig ist :)

Dennoch noch ein Gedanke oben drauf: Der handelsübliche Pop lebt doch, gerade heute, sehr stark von der Produktion, vom Sound. Habe ich als Künstler Ideen in Sachen Melodie und Text so ist es doch mMn nur ein Drittel (grobe Schätzung) dessen was es braucht.

Daraus schliesse ich: Es braucht wohl 1. einen Produzenten und 2. den Künstler, in der Reihenfolge. Somit bin ich als Künstler mit Ideen aber ohne technische Skills ganz schön am ####, oder denke ich zu hart hier?

Das macht dann eben auch das Anliegen des TE insofern schwierig da er sich recht früh auf seinem Weg schon heftigst unterwerfen muss. Wenn dem so ist.
 
Daraus schliesse ich: Es braucht wohl 1. einen Produzenten und 2. den Künstler, in der Reihenfolge. Somit bin ich als Künstler mit Ideen aber ohne technische Skills ganz schön am ####, oder denke ich zu hart hier?


NÖ! … du denkst nicht „zu hart!“ ;-)

aber, es kommt doch auch sehr auf das eigene verständnis an —>
WANN ist ein song ein song?

manche werden erst die komplett arrangierte „edel-verpackung“ als fertigen song einstufen.
und wieder andere, zu denen ich mich zähle, sind der meinung —>

wenn die melodie und der text funzen, dann reicht eine schrummelige akustikgitte,
und ein vortrag am lagerfeuer aus, um den song zu transportieren.

alles andere, das ist dann auch NUR alles andere und kann je nach bedarf
in diese oder jene richtung aufpoliert und/oder hochgedonnert werden.

damit will ich die arbeit/eistung eines produzenten nicht gering bewerten …
denn selbst große songschreiber, wie zum bleistift die Fab4, hätten das ohne den
George Martin nicht in dieser art und weise gebacken bekommen, aber dennoch
wären diese songs ihren weg gegangen …

weil sie schlicht und einfach "an und für sich selbst" funktionieren. LG
 
...Es ist natürlich eine rein subjektive Annahme....
...Selbst nach all den Jahren fand ich die Songs großartig...
...Da hat mich die Erkenntnis gepackt, dass es eine riesige Verschwendung von Potential wäre, wenn ich nicht wenigstens versuchen würde, diese aufzunehmen bzw. zu produzieren und zu vermarkten...und natürlich zu schauen, ob wirklich Hutpotential besteht...
Hutpotential :-D Ich würde auch schauen, ob kein Tonnenpotential besteht. Ist auch nicht schön, wenn man nach all den Mühen am Ende feststellen muss, dass alles für die Tonne ist ;-)

Good luck!
 
Daraus schliesse ich: Es braucht wohl 1. einen Produzenten und 2. den Künstler, in der Reihenfolge. Somit bin ich als Künstler mit Ideen aber ohne technische Skills ganz schön am ####, oder denke ich zu hart hier?
Nennen wir's "möglicherweise unapetitliches Abhängigkeitsverhältnis". ;)
 
Hi alle zusammen,

nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Also, eigentlich wollte ich meinen Song ja schon diese Woche hochgeladen haben.
Allerdings habe ich es bisher erst geschafft, den ersten und zweiten Vers so aufzunehmen, dass sie mir gefallen.
Ich studiere momentan noch und habe in 3 Wochen Prüfungen, deshalb fällt es mir gerade schwer meine volle Energie in die Musik zu stecken. Allerdings nutze ich jede freie Minute, um an meinem Material zu arbeiten.

Was ich aus all den Antworten herausgelesen habe ist, dass kein weiteres fundiertes Feedback gegeben werden kann, ohne den Song bzw. die Songs einmal gehört zu haben.
Daher werde ich euch, sobald er fertig und bei Soundcloud hochgeladen ist, Bescheid geben.
Dann kann jeder, der Interesse hat mal rein hören und mir Feedback geben ob ich total daneben liege oder ob doch etwas dran ist.


insofern läuft die frage auf diesen ewig in sich kreisenden punkt hinaus —>
wie werde ich berühmt?

Das dachte ich lange Zeit auch, bis mir bewusst geworden ist, dass es nicht darum geht berühmt zu werden, sondern das machen zu können, was einem mehr Spaß macht als alles andere.
Nämlich aus nichts etwas schaffen, seinen Drang, etwas zu kreieren, ausleben zu können, Menschen zu berühren und einfach das zu tun, was sich richtig anfühlt.
Und wenn man von etwas überzeugt ist, sollte man meiner Meinung nach alles daran setzen, dies zu erreichen, egal was irgendjemand anderes sagt oder denkt.

Und dies ist auch der ausschlaggebende Grund für meine Anmeldung in diesem Forum. Ich möchte sehen, was passiert, wenn ich es versuche und den ersten Schritt in die richtige Richtung mache.

Also nochmals danke für die sehr ausführlichen Antworten!

Ich melde mich wieder, sobald ich den Song bei Soundcloud hochgeladen habe.

Liebe Grüße

Mike
 
Das dachte ich lange Zeit auch, bis mir bewusst geworden ist, dass es nicht darum geht berühmt zu werden, sondern das machen zu können, was einem mehr Spaß macht als alles andere.

Nämlich aus nichts etwas schaffen, seinen Drang, etwas zu kreieren, ausleben zu können, Menschen zu berühren und einfach das zu tun, was sich richtig anfühlt.

Gute Einstellung! Und lass Dich dann nicht von jedem schlechten Feedback herunterziehen, sondern versuche die Rückmeldungen zu finden, die konstruktiv sind und Dich wirklich voranbringen!
 
Dieter Bohlen hat in der letzten DSDS Folge einen überragenden Satz gesagt: Die Plattenbosse aber auch der Normalo haben verlernt rudimentäre Hits in Rohversion zu erkennen.

Also ich kann das noch, einfach hochladen!

Von Standing next to me und Nothing yet habe ich 2 Sekunden gehört und wusste sofort, dass es Hammersongs sind. Dem ist so, weil unheimlich dicht Arrangiert wird.

Volcano habe ich damals z. B. auf einer Peer to Peer Börse gefunden, als noch keiner ne Ahnung von dem Typen hatte und mir sofort gesagt: Den seh' ich im TV wieder.

-g
 
Hi Leute,

besser spät als nie.
Ich habe den Track, von dem ich gesprochen habe, endlich einigermaßen passabel als Acapella Version eingesungen.
Er trägt den schönen Titel "I will be there for you".
Hab ihn auf Soundcloud hochgeladen.

Hier ist der Link dazu:

https://soundcloud.com/michael-f-hascher/i-will-be-there-for-you/s-twnRf

Hoffe der ein oder andere hört mal rein.
Würde mich sehr über fundiertes und aussagekräftiges Feedback freuen!

Vielen Dank für eure Geduld und das bisherige tolle Feedback. Einen schönen Abend noch euch allen! :)

Grüße

Mike
 
Der Grund warum ich den Link hier nicht öffentlich teile ist, dass den Song sich vorerst mal nicht unbedingt jeder anhören können soll.

Ich bin "jeder", sorry, ist mir zu doof, entweder du gehst respektvoll mit uns hier um oder aber du musst dir deine Zuhörer handverlesen aussuchen, nach welchen Kriterien auch immer.
 
Ich bin "jeder", sorry, ist mir zu doof, entweder du gehst respektvoll mit uns hier um oder aber du musst dir deine Zuhörer handverlesen aussuchen, nach welchen Kriterien auch immer.

Hi Holgi,

du hast Recht, das war blöd formuliert.
Tut mir leid!

Beste Grüße

Mike
 
Hm klingt gut mich erstmal bissl komisch "geschlossen" bzw. näselig. Kann aber gut an der gesamten Aufnahmesituation liegen. Da scheint nichtmal EQ oder Kompressor drauf zu sein? Mein spontaner Impuls wäre es dem Sänger in den Rücken zu treten damit er sich mal aufrecht hinstellt und alles aufmacht, Haltung, Atem, Energie, etc
 

Ähnliche Themen

Florian Hoffmann
Antworten
2
Aufrufe
400
Lionwolf
Lionwolf
baltazaar
Antworten
25
Aufrufe
2K
baltazaar
baltazaar
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben