Cubase SX3 für Windows auf MacBook Pro Boot Camp?

  • Ersteller wavesick
  • Erstellt am
wavesick

wavesick

Registriert
14.04.04
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
21
Hi Zusammen,

Kaufe mir in kürze ein sauschnelles Notebook. Am liebsten natürlch ein Macbook Pro. Das Problem ist, dass meine fixe Studio-Umgebung auf Windows läuft, ich jetzt aber auch mobil am Start sein möchte. D.h. eben. Lap kaufen.

Tut mir leid, aber alle Laps für Windows sehen einfach kacke aus, sind gross, schwer und das design schafft es nicht bis zum netzteil, egal welche Marke. Ich frag mich da schon ab und zu, ob die sich keinen fähigen Designer leisten können!? Nun aber genug des Frustes. Meine Frage:

Hat jemand von euch mal versucht aufm MacBook Pro via Windows-Boot-Camp mit Cubase SX3 für Windows zu arbeiten? Nähme mich grausam wunder, wie das, und ob das funktioniert.

Ich bin da recht skeptisch, geil wärs ja allemal, da ich ja nicht die ganze Software nocheinmal kaufen will, bin ja kein Goldesel...

Danke für Eure Tipps und/oder Vermutungen....

Ciaozäme
Wavesick
 
Hi Wavesick !

Also ich hab zwar kein MacBook Pro und kein SX3, aber ich besitze ein Powerbook G4 und SX2 und bei mir läuft Cubase auch ohne Windows. Bei meinem Cubase SX war extra eine CD dabei, um die Installation auch auf nem [g=18]Mac[/g] durchzuführen...

Aber vielleicht habe ich die Frage nicht richtig verstanden und du wolltest was anderes wissen.

Hoffe trotzdem geholfen zu haben.

Schöne Grüße

Stefan
 
sorry, so ganz verstehe ich dich nicht. SX3 läuft genauso auf [g=18]mac[/g], ohne irgendwelche bootcamps oder ähnliches, auf der originalcd befindet sich sowohl die windows als auch die macOS version (so ist das bei meinem SL3)

Tut mir leid, aber alle Laps für Windows sehen einfach kacke aus, sind gross, schwer und das design schafft es nicht bis zum netzteil, egal welche Marke.
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber zumindest zu gross und schwer ein eindeutiges NEIN, siehe samsung

edit:
ach, macpro...der mit dem intel-prozessor :) Na dann ist es was anderes.
Ich glaube das könnte zum problem werden. Du kannst in window unter bootcamp die audio INs nicht benutzen, so heisst es.
-> Du kannst in cubase vieles machen, nur nicht aufnehmen :)
 
Ha.... das war genau meine Frage!

Also di audio-Ins gehen nicht. Hmpf. schöner Käse.

Natürlich habt ihr recht mit der Win/[g=18]Mac[/g] Version von Cubase.

Noch ne kleine Anmerkung zum Thema Design. Natürlich sind Gschmäcker verschieden. Aber da hört der Geschmack doch auf. Wieso kriegen das die anderen Hersteller von Notebooks nicht auf die Reihe? Ich kenne kein Notebook, dass einem MacBook Pro / Powerbook auch nur annähernd das Wasser reichen kann, aus rein optischer Sicht.

Des weiteren nervt bei den übrigen Herstellern seit je her, dass ihr Pseudo-Design immer beim Netzkabel aufhört, weshalb? Was bringt mir z.B ein 900Gramm schweres Subnotebook, wenn das Netzteil 1kg auf die Wage bringt... ?=) ... haha.

Ach ja, für jene die ein anständiges Notebook mit Windows kaufen wollen. Das hier wär mein Favorit: http://www.notebookinfo.de/preise/id/4170/activated/DatasheetURL/

Gruss
 
Grosses Aber:
Du kannst dein cubase trotzdem unter [g=18]mac[/g] osX+intel laufen lassen, ohne bootcamp. Mit kleinen problemen und eingeschränkter performance ist aber zu rechnen. Cubase wird zwar erst mit v4 auf intel-macs optimiert, läuft trotzdem, aber nicht besonders gut.

Das audio interface muss hier treibermässig aber auch mitspielen

Also di audio-Ins gehen nicht.
das habe ich mehrfach gelesen, könnte sich aber auch nur auf den integrierten sound des macbook bezogen haben, finde gerade den artikel nicht, werde versuchen ihn später auszugraben (war ein ausführlicher test)

Es wundert mich übrigens nicht dass so eine abneigung gegen windowslaptop-design hast wenn du ein dell als referenz nennst. Schau dir mal sony und samsung an, das ist designmässig doch wieder was anderes.
 
Hallo wavesick!

Hab gestern grade vom Boot-Camp in der aktuellen Professional-Audio gelesen, bzw. den Artikel überflogen...

Schaue nachher nochmals rein und kann Dir evtl. eine Zusammenfassung schreiben, dann kanst Du Dir überlegen, ob Du dir die Ausgabe kaufst und den Aktikel lesen magst.

Obwohl, ich denke Pro-Audio lohnt sich immer fürn fünfer...

Matthias
 
Tut mir leid, aber alle Laps für Windows sehen einfach kacke aus, sind gross, schwer und das design schafft es nicht bis zum netzteil, egal welche Marke.

1., ungerechtfertigte verallgemeinerung; hast du alle gesehen? :D

2., wenn dir das design des netzteils so wichtig ist, dann kauf dir doch einen [g=18]mac[/g] :roll: ...und ich dachte, ich würde schon alle argumente pro [g=18]mac[/g] kennen; aber das ist neu :)
 
Hallo Wavesick,

vorneweg: Es war nicht die Prof.Audio, es war Sound&Recording- Entschuldigung! (Is aber genauso lesenswert...)

vorneweg II: Da ich hiervon keinen Plan habe, kann ich Dir den Inhalt des Artikels nur zusammenfassen. Hab die Macs bislang nur für Photoshop und QuarkExpress gebraucht.

Aktuelles BOOT-CAMP ist beta- kommt angeblich mit OS X 10.5 (Leopard) Ende 06/Anfang 07-> Backup der Platte machen... (Na gut, Deine wäre ja ne neue...)

Während der Installation wird eine zweite Partition eingerichtet, für XP 10GB einplanen- nicht nachträglich zu ändern. Nur durch deinstallation.

XP Pro für Macs mit Core-Duo Prozessoren- Home unterstützt lt. MS keine Mehr-CPU-Systeme.

XP läuft mit voller Geschwindigkeit, nicht emuliert

Frontrow-Fernbedienung, Bluetooth-Tast. und -Maus und USB Modem werden unter XP nicht unterstützt.

Für Audio-Hardware der Intelmacs nur MME/DirectX-Treiber- keine [g=12]Asio[/g]

Audioperformance mit o.g. Treibern od. externer Hardware gut XP vergleichbar mit OS X. Bei [g=18]Mac[/g]-Mini aktuell Probleme bei mittlerer Last: Evtl. XP vs. Shared-memory-Graphic.

Zusammenfassung ist nicht komplett...

Quelle: Sound&Recording 05/2006, Musik-Media-Verlag. (Ich hoffe, ich hab jetzt nix unrechtes getan...)

Matthias
 
hallo ich verwende cubase se auf einem intel imac und es läuft wunderbar unter osx!
soundkarte habe ich die m-audio1814
hab gestern die erste mehrspuraufnahme gemacht - läuft alles super!

lg schlaflos
 
hallo,
wie sieht es denn aus wenn mehrere vsts eingebunden sind? Mehrspurenaufnahme müsste natürlich gehen, auch ohne anpassung an intel-proz, aber alles was drüber hinausgeht...? Wäre interessant, es gibt nicht allzu viele infos zu cubase auf intel-[g=18]mac[/g]
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben