Cubase 8.5 aktuell auf Win7 SSD in neuen Aufrüst PC (würde für Hilfe EUR spenden,falls erlaubt)

lenoxx

lenoxx

Registriert
13.07.05
Beiträge
154
Reaktionen
7
Punkte
209
Hai!

Hab ne 50% Cubase 50% Hardware Frage:

Aktueller PC:

i7 2600 (nicht 2600k)
Windows 7 - 64bit (auf neuestem Stand, etc..)
GT560
32 GB RAM
500 GB Samsung EVO ganze SSD: Win7 boot und alle Programme inkl. Cubase 8.5 pro
2 HDD mit VST Library und Backup der SSD

Wie man sieht Zeit für 'nen Neuen. Latenz der UMC1820 kacke, bin aber eh kein grosser Keyboardist. CPU hungrige VST nerven, wobei ich immer öfter mehr Hardware Synths benutze.....

Plan A:
Kauf Aufrüst PC i7 7700k ohne Betriebssystem, mit passiver Grafikkarte (Palit KalmX oder so oder GT730, bin kein Gamer, nur Cubase PC)

Problem:
neuer Sockel 1151 aber Windows 7 auf der SSD hat die 1155 Treiber, kenne mich nicht so aus mit Chipsatz und eben was sonst noch nötig ist).......

Ziel: Möchte die SSD einfach in den Aufrüst PC installieren, und sie soll genau weiter so funzen.

Frage:
- Was ist die einfachste Lösung ohne Neuinstallation Windows 7, Cubase und VSTs ?

- Neuinstallation Win 7 ? Brauche genaue Anleitung. Chipsatz, alle nötigen Treiber, BIOS, etc.etc.) Was zuerst, step by step....?

Ich wäre bereit für 'ne idiotengenaue Anleitung und 'nen Support per Mail ein paar Euronen zu spenden.

Jemand Bock oder Zeit ?

Was sagt der Moderator ? Muss dat über PN laufen oder ist das auch für das Forum interessant, wenn ich Feedbacks schreibe ?

Danke an Alle interessierte User für Hilfe und Infos.

Gruss,
L.
 
Eine volle Platte mit auf ein neues System zu nehmen macht keinen Sinn,
früher oder später wird es Probleme geben!

Sinnvoll wäre es das Betriebssystem samt Treiber VST's etc. komplett neu zu installieren.

Windows7 zu installieren ist nicht wirklich schwierig, da kommt man auch ohne "Anleitung" zurecht.

Du solltest generell nach der Win7 INstallation erst mal alle Windows Updates laden und instalieren!

Falls du ein AntiViren/Firewall Programm benutzt, was äußerst ratsam ist solltest du dieses als erstes nach Windows installieren.

Ich kann in dem Fall Kaspersky Internet Security 2017 empfehlen, kostet zwar was aber Geldprobleme scheinst du nicht zu haben ;)

Dann kannst du die Chipsatz Treiber installieren, achte dabei das du die korrekte Software lädst, das Mainboard muss passen und das Betriebssystem auch, achte auf 32/64 Bit Versionen.

Den ganzen anderen Kram kannst du weg lassen, ausser es sind zwingend Treiber erforderlich, bei mir sind es die USB3 Schnttstellen die unter allein Windows nicht laufen wollen.

Jetzt kannst du das System optimieren, da gibt es einge, recht allbekannte Tricks,
kann man sehr leicht ergoogeln. Achte dabei das du nur Einstellungen änderst auf die du
als User auc h direkt zugreifen kannst. Spielereien in der Registry etc. würde ich
wirklich lassen!
 
Hallo Fixxxer!

Das ging ja fix. Das ist echt klasse, dass so ausführlich kommentierst. Vielen Dank dafür!

Also doch alles installieren. Ich habs geahnt.Verdammt. All die NI VSTs und Libraries installieren ? Ufff...das ist soooo nervig...'(

Und wenn ich ein PC mit Windows 7 ....z. Bsp. i7 4790k (teuer wir der 7700k aber immer noch okay)... finden sollte, schnell starten, Treiber runterladen und auf SSD Win7 installieren....dann könnte ich im Bios die Bootreihenfolge anpassen und gut ist ??

PS: Nein ich bin nicht überhaupt nicht flüssig gerade, für gute Kumpelz zahl' ich immer gerne 'ne Runde. Das ist alles. Hattu Paypal ? 2 bis 3 Flaschen Bier oder sowas ? Mach ich echt ne Spende drauf ;)
 
Du kannst durchaus versuchen die Platten 1:1 in den neuen Rechner zu übernehmen. Im Idealfall startet Windows und installiert
seine Standard-Treiber für die dann ja komplett neue Hardware selbst. Falls das funktioniert, könntest du anschliessend die nötigen
Treiber (Chipsatz, Grafikkarte ect.) installieren. Kleines Problem: Die alten Treiber sind auch noch installiert und fressen bissel Platz.
Wahrscheinlich muss dann auch bissel Software neu registriert werden, da die Registrierung vielleicht an das alte Mainboard, oder Netzwerkkarte usw. gebunden war.
Klar, alles neu zu installieren, hätte den großen Vorteil ein sauberes System zu haben.
 
Ein Free Antivirenprogramm tut es auch, z.B. Avast. Mit dem kannst du auch die wichtigste Software immer aktuell halten, da das Programm dies checkt.

Wenn du alles selbstständig aktualisierst, (Java, Flash, Browser usw.) und nicht jeden Werbelink oder Anhang einer Email anklickst brauchst du auch gar kein Virenprogramm.

Ansonsten wie Fixxer beschrieb. Saubere Win7 Service Pack 1 Installation, am besten vom USB Stick, das spart viel Zeit.

Dann Win alle Updates machen lassen, fehlende Treiber nachinstallieren und von diesem System ein Backup machen. Wenn hinterher was schief geht, hast du in 10 Minuten den alten Stand wieder hergestellt.

Dann folgen alle Programme und davon würde ich auch ein Backup machen.

Systemoptimierung.....naja......wenn es nicht läuft, liegt das Problem woanders:)
 
Das ist wirklich supereasy. Du brauchst lediglich eine aktuelle Boot Cd von Acronis True Image, wo "Universal Restore" dabei ist. Kann sein, dass die Version jetzt "Premium" o.ä. heisst. Seit neuestem ist das Universal Restore ein eingenständiges Programm, welches man auch ohne einen Backup/Restore Vorgang nutzen kann.

Sprich, du baust einfach die SSD in das neue System ein, bootest dann von der CD und startest Universal Restore. Innerhalb des Programms kann man dann den Pfad zur Mainboard Treiber CD angeben, das kann auch ein USB Stick sein. Das Programm patcht dann die Windows Treiber Datenbank und du kannst das alte System weiterverwenden.
 
Danke Euch für die vielen Infos !!!

Das habe ich ja fast vergessen:

Da die SSD von Samsung ist, ist auch die Migration Software dabei. Mit dieser habe ich die ganze HDD auf SSD gespült. Lief perfekt, war aber auf dem gleichen PC......jetzt sieht es ja anders aus.

Könnte doch den neuen Chipsatz schon vorher installieren auf der SSD und dann im neuen PC mit der Migration Software versuchen zu booten....oder eben Chipsatz Treiber falls es klappt nachher zu installen ???
 
Du kannst durchaus versuchen die Platten 1:1 in den neuen Rechner zu übernehmen. Im Idealfall startet Windows und installiert

Würde ich auch empfehlen. Funktioniert in 99% aller Fälle.

"Ist nicht sauber" kannste ignorieren. Wenn's funktioniert, funktioniert's. Merke: es gibt kein "sauberes" Windows. Never ever. Das ist vom Hersteller nicht vorgesehen, bei Hardware nennt sich sowas Sollbruchstelle.

Universal Restore & Co wäre eine Notlösung, wenn der direkte switch nicht funktioniert, ansonsten ist das schlichtweg verplemperte Zeit.


(Java, Flash, Browser usw.)

Java? Kenne nur REW, was die Runtime benötigt. Wer kein REW nutzt, brauch kein Java. Weglassen, wenn möglich, wäre eine dringende Empfehlung. Anwendungen, die JRE benötigen, teilen einem das schon mit. Da muß man dann überlegen, ob man sich den Virenmagneten Nr. 1 installiert oder ob man die besagte Anwendung vielleicht doch nicht braucht.

Im übrigen bin ich Update-Muffel und bin damit auch immer gut gefahren... Spart viel Aufregung und Streß.
 
Was ist REW?
Also ich habe einigeAnwedungen (außerhalb der DAW), die Java benötigen.
 
Spontan fällt mir mein Synology Web Interface ein. Wenn ich darüber Daten mit Windows tauschen will, brauche ich Java, sonst geht da nichts. Ich kann es auch über Netzlaufwerke lösen, aber dann hätte ich zusätzliche 10 Laufwerke, die ich so nicht sehen möchte.
Minecraft hat bei der Installation gemeckert:)
Datenaustauschserver mit OEM´s benötigen ein aktuelles Java.

Mehr weiß ich nicht, da es installiert ist, bekomme ich auch nicht mit, wenn es fehlen würde.

Es kann natürlich für jeden Fall eine Alternative geben, aber die kenne ich nicht und bis jetzt habe ich auch keine Probleme bei der Benutzung;)
 
Also der Aufrüst PC Verkäufer hat sich gemeldet. Er empfiehlt eine Neuinstallation. Vielleicht möchte er einfach keine Retoure ?
 
Also der Aufrüst PC Verkäufer hat sich gemeldet. Er empfiehlt eine Neuinstallation. Vielleicht möchte er einfach keine Retoure ?

Dass ein Verkäufer natürlich offiziell eine Neuinstallation empfiehlt, liegt auf der Hand.

Mit Retoure hat das aber nichts zu tun. Retoure machst du ja, wenn's dir nciht gefällt oder etwas defekt ist (an der Hardware). Das hat ja aber mit der Win-Installation nichts zu tun.
 
Würde ebenfalls ohne neuinstallation upgraden, mache ich immer so...
 
Möchte nicht den Miesmacher spielen, aber mir ist es in zwei Fällen nicht gelungen (einmal Win 7, einmal 8.1) ein lauffähiges System nach Mainboard-Upgrade zu erhalten. Da war dann blinkender Cursor auf schwarzem Bildschirm oder sonst irgendwas, was total in die Hose ging. Seitdem zuck ich immer, wenn ich lese, dass das in 99% der Fälle ginge ;)

EDIT: Aber wenn man von seinem System ein Image hat, spricht freilich nichts dagegen, es einfach zu probieren. Man kann dann ja jederzeit zurück.
 
Da war dann blinkender Cursor auf schwarzem Bildschirm oder sonst irgendwas, was total in die Hose ging.
Jo, kann man nur ausprobieren. Platte umbauen, starten und gucken was passiert. Bleibt er hängen, auch mal im abgesichertem Modus probieren. Ne Garantie gibts dafür nicht.

Hab auch auf ner zweiten Platte meine Kontakt Librarys, den Steam Ordner von Omnisphere, Samples und ähnliche Sachen.
Wenn man das nicht alles neu installieren muss, ist einem ja auch schon zeitmäßig geholfen.
Die eigentliche Windows Installation dauert nicht lange (empfehle Win7, 64Bit) und für die ganze Musiksoftware braucht man je nach Umfang paar Stunden und dann ist alles wieder ordentlich drauf. Zeitraubend ist dabei meist die Registrierung des ganzen Krams, aber keine große Hürde.
 
"Kontakt Omnisphere Platten" Also, die ganzen Sample-Libs und Song-Ordner usw. habe ich auch auf verschiedenen HDs - diese kann man ohne weiteres einfach anschließen und gut is...
"99 Prozent geht gut" hm... Hatte genau damit mehrmals Probleme, nachdem ich z.B. ein Mainboard austauschte, mit Windows-Erkennung usw. Daher installiere ich bevorzugt und zur Sicherheit lieber frisch und neu. Ich bin jedenfalls kein Anfänger darin, das geht fix, auch mit vielen VSTis. So kann man nebenbei gleich alten Stuff entsorgen.

Ansonsten specke ich gerade gehörig ab:
also nur noch eine Art "Best of Plugins", halt die, welche ich sehrt gut kenne, gut und schnell bedienen kann, welche meinen Musikstilen entgegenkommen kommen und wenig CPU-Ressourcen schlucken. Auch diese Fragen helfen: Brauche ich dieses oder jenes Plugin zusätzlich denn wirklich? kann ich das nicht mit einem anderen ebenso umsetzen? Wozu 10x EQs oder 14x Kompressoren? wozu 12x Analogsynths, welche im Kern eh quasi alle das Gleiche machen? reichen heutige Onbord-FX oder VSTis nicht manchmal völlig aus um dieses oder jenes umzusetzen? usw. (Nur als Anregung)
Weniger ist oft mehr. Das spart zudem Zeit, Nerven, HD-Platz und man kommt in der Tat viel schneller zum Ziel.



.
.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben