Cubase 11 pro mit grand period auf 12 auf neuem Rechner installieren

  • Ersteller Supersol
  • Erstellt am
Supersol

Supersol

Registriert
18.01.21
Beiträge
68
Reaktionen
19
Punkte
139
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir gebraucht Cubase pro 11 pro mit Update auf 12 pro gekauft (ist noch unterwegs).
Damit ich nicht gleich blöd dastehe beim installieren und die Freud sofort in Frust gewandelt wird, dachte ich mir, ich frage mal, wie das mit der Installation dann vor sich geht.

Zur Zeit habe ich noch Elements 11 auf dem Rechner, das sollte aber keine Rolle spielen, weil das neue ja eine Vollversion ist.

Im Anzeigentext steht:
Die Software wird mit einem USB eLicenser geliefert und nach dem Kauf auf das Konto des neuen Käufers transferiert.
Die Software wird über den Download Asistenten herunter geladen.

Meine Frage(n) dazu:
  1. muss ich im Download Assistenten dann Cubase 11 pro oder direkt 12 pro auswählen?
  2. Muss ich noch was beim Download beachten?
  3. Sind dann die beiden Cubase Versionen unabhängig voneinander auf dem Rechner, so dass ich elements 11 dann entfernen kann?
  4. Der eLicenser stirbt ja aus soweit ich das mitbekommen habe - kann man da schon einen Transfer zum neuen System (also ohne diesen Stick) vornehmen?
Ich würde mich über Infos von euch sehr freuen.
Vielen Dank
Supersol
 
1. Wenn Du gleich mit C12 starten möchtest, musst Du C11 nicht installieren.
(Wenn Du möchtest, kannst Du natürlich auch C11 mit installieren.
Beide Programme stören sich nicht gegenseitig.)
2. Installiere den SDA, lade damit C12pro (und ggf. C11pro) herunter und installiere es mit allen empfohlenen Komponenten.
https://o.steinberg.net/de/support/content_und_zubehoer/steinberg_download_assistant.html
Die optionalen Komponenten sind Content-Sets, da musst Du selbst entscheiden, was Du davon auf der Platte haben möchtest.
3. Ja
4. Ja

Wichtig ist, dass Du für das neue Steinberg Licensing einen Steinberg Account benötigst. Für C11 und frühere Versionen war das nicht zwingend erforderlich, da war allein die vorhandene Lizenz auf dem USB eLicenser entscheidend.

Nachdem der Verkäufer den Transfer der Lizenzen auf Deinen Account veranlasst hat, müsstest Du die C12 auf Deinem Rechner (bzw. max. 3 Rechnern) aktivieren können. Das Passiert mit dem Steinberg Activation Manager.

Wenn Du heute schon loslegen möchtest, kannst Du das mit einer Trial-Lizenz tun:
 
ich habe mir gebraucht Cubase pro 11 pro mit Update auf 12 pro gekauft
ich hoffe Du bist da nicht über den Tisch gezogen worden, ich verstehe das so, das die Pro 11 schon auf Pro 12 upgedated wurde, so eine Lizenz lässt sich nicht mehr auf 12 updaten, weil das im USB Lizenser eingetragen ist, also wenn du den Licenser hast, zuerst mal das License Center installieren, und kucken ob da noch eine Jungfräuliche 11er Lizenz drauf ist. und wenn das nicht der Fall ist, lässt sich dier 11er auch nicht mehr transferieren
 
ich habe mir gebraucht Cubase pro 11 pro mit Update auf 12 pro gekauft (ist noch unterwegs).
Damit ich nicht gleich blöd dastehe beim installieren und die Freud sofort in Frust gewandelt wird, dachte ich mir, ich frage mal, wie das mit der Installation dann vor sich geht.

Zur Zeit habe ich noch Elements 11 auf dem Rechner, das sollte aber keine Rolle spielen

Wie @Rescue und @akStudio es erwähnten - du brauchst wirklichnur die aktuelle C12 installieren.
Du hast ja einen Freischaltcode für diese Version gekauft, die du nur im Lizenzdingens eingeben musst. Und fertig.
Deine alten Elements-Projekte kannst du 1:1 komplett in C 12 Pro öffnen. Deine Elements kannst du daher deinstallieren.
 
Hi,
ersteinmal vielen Dank für die vielen - echt strukturierten - Antworten.
Finde ich super.

@akStudio
Dann würde ich gleich 12 installieren - ich bin mit einer Version sicher genug gefordert :lol:
Den SDA und den Steinberg Activation Manager habe ich auch schon wegen der 11 elements.
Ansonsten alles verstanden. Vielleicht mach ich das mit der Trial Version - das ist natürlich auch ein mega Tip vor "Vorerfreute"

ich hoffe Du bist da nicht über den Tisch gezogen worden, ich verstehe das so, das die Pro 11 schon auf Pro 12 upgedated wurde, so eine Lizenz lässt sich nicht mehr auf 12 updaten, weil das im USB Lizenser eingetragen ist, also wenn du den Licenser hast, zuerst mal das License Center installieren, und kucken ob da noch eine Jungfräuliche 11er Lizenz drauf ist. und wenn das nicht der Fall ist, lässt sich dier 11er auch nicht mehr transferieren

Es gibt für alle Fälle den Käuferschutz. Ansonsten macht alles bisher einen guten Eindruck. Wird man sehen...

Das verstehe ich jetzt nicht so richtig (sorry - ich bin da auch nicht superkompetent zugegebenermaßen). Die Version wurde ja schon upgedatet - das wäre da mit drauf - und jungfräulich ist sie ja als gebrauchte Version mit ausgeführtem Update sicher nicht. Aber ich hab doch gelesen, dasss man die Software bzw. Linzenzen und in dem Fall ja auch diesen Dongle - gebraucht weiterverkaufen kann.
Aber vielleicht check ich auch grad was nicht ....

Wie @Rescue und @akStudio es erwähnten - du brauchst wirklichnur die aktuelle C12 installieren.
Du hast ja einen Freischaltcode für diese Version gekauft, die du nur im Lizenzdingens eingeben musst. Und fertig.
Deine alten Elements-Projekte kannst du 1:1 komplett in C 12 Pro öffnen. Deine Elements kannst du daher deinstallieren.

Das ist natürlich auch cool, dass die alten Sachen dann ohne Problme noch funktionieren. Sehr schön.

Die Elements könntest du sogar noch weitergeben/-verkaufen!
Haha - gibt ja nicht viel - aber da freut sich vielleicht jemand drüber. Gute Idee.


Das ist ja wirklich krass ... was es alles gibt ....
 
So - kurze Rückmeldung - hat alles prima geklappt. 12 Pro läuft.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben