Cubase/CPU "hängt"

  • Ersteller franknstain
  • Erstellt am
auch noch ne ssd als systemplatte, das problem liegt an cubase...
 
Klingt für mich erst mal nach defektem Ram (ja,das gibts auch bei neuen Rechnern) oder Treiberproblem. Und das andere Programme evtl. problemlos laufen, heisst NICHT zwangsläufig das mit dem Rechner alles stimmt ;)

Independence ist aber eh auch in Kombination mit Win64 ein Absturzkandidat. Ich hab das mit dem Kompatibilitätsmodus in Reaper in den Griff bekommen. Da es bei dir aber auch ohne Independence abstürzt, wirds daran wohl nicht liegen.

Versuch vllt mal Reaper 4 downzuloaden (kann man ja auch als Demo voll nutzen) und damit mal dasselbe zu probieren wie mit Cubase...wenn da dieselben Probleme sind, liegts zumindest mal ziemlich wahrscheinlich nicht an Cubase.
Andersrum (wenn es also problemlos läuft) heisst das aber leider immer noch nicht, dass der Rechner deshalb keine Probleme hat.
 
Hallo ihr Spezialisten da drausen,

hab mal wieder ein Problem, welches SO kein anderer zu haben scheint (sagt Google).
Deshalb frage ich hier mal nach, hat mir schon so manches mal den Tag gerettet!

Das Problem: Cubase hängt sich auf und nichts geht mehr. Über den Task-Manager schließen ist auch nicht möglich. Die Minianwendung "CPU-Nutzung" gibt eine CPU-Auslastung von 25% an, wenn Cubase hängt und da bleibt sie auch gemütlich stehn (nachdem ich noch einmal Independence Pro hinzugefügt habe/hinzufügen wollte).
Es "läuft" Cubase5 64 bit auf Win7 64 bit. Der Rechner ist brandneu und es KANN NICHT SEIN, dass er mit Kontakt 4 (5 Instrumente), Independece Pro (4 Instrumente), Akoustik Piano und Battery schon überfordert ist!
Der PC hat einen QuadCore i7 Prozessor und 24GB RAM. Da darf er unter diesen Bedingungen doch nicht einfach in die Knie gehn!
JBridge ist auch (in der neusten Version) installiert und die 32bit VST´s (u.a. Akoustik Piano) sind ordentlich zugewiesen.
Hab die Kiste vor nicht mal 2 Wochen gekauft, alles feinsäuberlichst installiert und war mir eigentlich recht sicher, für die nächste Zeit flüssig arbeiten zu können!

Was ist da nur los?!?

Hmm... ist das denn nicht immer so ... ? bei Kubähs :D
 
Hmm... ist das denn nicht immer so ... ? bei Kubähs Lachen
Nöö,ist es nicht.Bei mir und wahrscheinlich auch abertausenenden anderen Usern schnurrt Cubase seit ewigen Zeiten in verschiedensten Versionen und auf unterschiedlichsten Systemen wie ein Kätzchen.

@TE
Ohne jetzt nochmal alles durchzuwälzen.Was für ne Soundkarte nutzt Du denn?
Läuft die problemlos auf Win7/64bit?
 
Ich kenne Cubase seit Anno 1988 (damals hiess es noch Twenty Four) auf dem Atari ST
und seitdem in etlichen Reinkarnationen auf PC ;)
ebenso kenn ich die "abertausenden" Threads mit Störungsmeldungen dazu :D

nix für ungut :victory:
 
@franknstain

hast du denn auch das aktuellste Update Cubase 6.0.5 in der richtigen BIT version geladen und installiert?

Wenn ja brauchst du glaub ich weiter nicht zu suchen und zu fragen.

Denn mit VSTís gehts mir genau so. Ne Lösung fand ich bis lang nicht. Außerdem hab ich das gefühl das Cubase generell etwas lantgsamer geworden ist, zumindest bei der Verwendung mit VSTìs.

Denn ich hab hier zwei 6 kern Rechner a 6,3 GHZ gekoppelt und insgesamt 2 * 16 GB RAM.

Es liegt glaub ich generell an Cubase, was ich bisher nicht gelöst bekam. Ich verwende seit dem lieber meine alte Hardware. Die läuft wenigstens problemlos. Was mich dazu bringt, zu vermuten, das es was mit der VST Bridge zu tun haben könnte.
smil469f7c20e1fdb.gif
 
Hello again ;-)

Konnte mich die letzten Tage wenig mit der Problematik beschäftigen, musste viel arbeiten!
Irgendwo muss das Geld für die Technik ja herkommen :)
Freut mich natürlich umso mehr, dass hier trotzdem fleißig weitergegrübelt wurde!

@ Realist
habe keine Soundkarte, sondern ein USB Audio Interface (Focusrite Saffire 6 USB)
davon habe ich mir auch die aktuellste Treiber runtergeladen und installiert. Das Interface
steckt (inzwischen) auch direkt im Rechner (nicht wie zuvor an einem Hub).

@ philldodge
Du machst mir ja nicht gerade Mut ;-)
Ich nutzte Cubase 5, das aber in der neusten Update-Version (5.5.3).
Wollte erst wieder "richtig" updaten, wenn die nächste Version rauskommt.

...was ansonsten bisher geschah:

In Cubase ist der Haken bei "Multi-Prozessor-Modus" gesetzt [@ TGud #20: ich hoffe, dass hattest Du gemeint, denn eine andere "Multicore Funktion" habe ich nicht gefunden].
"Audiopriorität" steht in selbigem Fenster noch auf `Normal´ und könnte auf `Boost´ umgestellt werden. Sowie der Haken bei "Modus für geringere Prozessorauslastung ausschalten" nicht gesetzt ist.
Hatte ich gestern Abend mal gemacht. Es kam eine Warnung, dass dann "der Modus für optimierte Audioleistung von Steinberg verwendet" wird. Dachte mir, einen Versuch ist´s wert - hat aber nichts gebracht.
Desweiteren habe ich den Treiber von "Generic Low Latency ASIO Driver" auf "Focusrite USB ASIO Driver" (meinem Audio Interface Treiber) umgestellt.
Diese Umstellung habe ich auch (soweit möglich) bei allen beteiligten VST´s unter den "Audio and MIDI Settings" vorgenommen (um alles auf einander "abzustimmen").
Bei Independence Pro und Titan habe ich alles auf "volle Pulle" gestellt (Minimum RAM und Read From HDD das meist mögliche/schnellste).

Nach diesen ganzen Ein- und Umstellungen habe ich das Projekt mit freudiger Erwartung geöffnet und siehe da, es lief!!!
Leider jedoch nicht dauerhaft. Nach ein paar Minuten setzte einfach der Ton aus (während das Projekt allerdings weiterlief - also kein Aufhängen in dem Sinn).
Erst, als ich das Projekt dann schließen wollte, ging nichts mehr. Das Laderädchen drehte sich und drehte sich und ....
Konnte dann auch noch in das Fenster zum öffnen des Task Managers wechseln, starten konnte ich ihn aber schon nicht mehr. Also blieb nur noch "Abmelden" und neu anmelden um Cubase zu schließen.

So, dass wars erstmal soweit von meiner Seite.

Wär natürlich wieder wahnsinnig toll, wenn jemand was mit meinen Ausführungen anzufangen wüsste und den ein oder anderen Tip hätte - dass ich weiter forschen kann.

Beste Grüße und Danke schonmal
 
Hallo franknstain,

das klingt ja nicht so toll. Kannst du bei deinem nächsten Versuch mal den Taskmanager vorher öffnen, und beobachten was da so passiert (welcher Prozess belastet wie die CPU, welcher Prozess nimmt sich wie viel Speicher, ab wann knallt es ...). Dann schau auch mal in das Eventlog von Windows, was da so steht. Im Steinbergordner gibt es auch ein Logfile, wo Cubase ggf. was reinschreibt.

Gruß
Thorsten
 
...das mach ich.

Hatte gestern auch einmal den Fall, dass sich der Task Manager öffnen ließ. Als ich Cubase dann unter "Anwendungen" schließen wollte, hat das eine ganze Weile gedauert.
Währendessen hab ich mir mal angeschaut, was da so bei den andern Registern steht. Daraus bin ich aber nicht so wirklich schlau geworden.
Was ich Dir sagen kann, ist, dass bei "Leistung" ca. 12% CPU-Auslastung und knapp 4GB Arbeitsspeicher angezeigt wurde.

@ TGud: du schreibst: "welcher Prozess belastet wie die CPU, welcher Prozess nimmt sich wie viel Speicher, ab wann knallt es ..."
...ich habe auf dem Bildschirm die Minianwendung "CPU-Nutzung" laufen und im Auge. Wie aussagekräftig ist dieses Tool denn? Oder ist das nur ne grafische Spielerei?

Werd auf jeden Fall mal nach diesen Logfiles schaun...
 
Du kannst im Taskmanager unter "Ansicht->Spalten auswählen" alles mögliche anzeigen lassen (siehe Bild).

Durch Klicken auf die Überschrift wird die Spalte sortiert.
 

Anhänge

  • task.jpg
    task.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 93
Nur so´ne Idee: Vielleicht ist es aber auch die Soundkarte?

Früher hatten ja die Saffire 6 Interfaces scheinbar Probleme in Kombination mit dem i7 Prozessor. Wie der heutige Stand ist weiß ich nicht. Ich habe keine.

Hättest Du die Möglichkeit ein anderes Interface auszuprobieren oder das Ganze mit dem Onboard-Sound und abgestöpselter Saffire 6 auszuprobieren?
 
habs eben mal (wie von Carcinome empfohlen) mit dem Onboard-Sound getestet. Das Ergebnis war das gleiche, nur noch krasser. Statt Stille kam ein heftiger Störsound, als Cubase nicht mehr wollte - autsch!

War grad nochma bei Focusrite und hab mir dort eine neuere Treiberversion als die, die ich hatte runtergeladen und installiert (haben anscheinend gerade ne neue rein - find ich gut).
Dann nochmal gecheckt, ob auch bei wirklich allen VST´s dieser Treiber eingestellt ist.

Was soll ich sagen, seit ich hier diese Antwort schreibe, looped der Beat sauber vor sich hin.
...auch wenn ich mich bislang nicht getraut habe, mehr zu klicken als `play´!

Werd aber trotzdem weiter nach diesem Steinberg Ordner mit den Cubase-Logfiles suchen. Vielleicht steht da ja wirklich was aufschlussreiches drin.

Mich beschleicht langsam so das Gefühl, dass mein oller Midi-Controller da mit Schuld hat!
Mir kommt nämlich gerade, dass die Kiste immer wegknickt, wenn ich was neues einspiel!
Ich lass mal eben drauf ankommen....

...und siehe da, kaum hab ich was eingespielt, ein wenig quantisiert und arrangiert - Tonausfall!
 
Ha!!!
Ich denk ich hab den Stinkstiefel lokalisiert.
Nachdem ich mir die Ereignisanzeige mal angesehen hatte, laß ich immer wieder "ENGINE" unter `Quelle´. Ein Klick auf "Inforrmation" bescherte mir folgenden Text:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "ENGINE" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Hab das Projekt danach mal ohne Engine gespeichert, wieder geöffnet und siehe da, alles gut.

Da ich mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen kann, muss ich hier wohl an anderer Stelle weiter um Hilfe bitten.

Ich bedanke mich jedenfalls vielmals für eure Anteilnahme und bin wieder ein Stückchen schlauer, was die Art der Fehlersuch angeht!


P.S.: Vielleicht trifft man sich ja wieder bei dem Thema: "Engine Titan in Win7 64bit", welches ich sogleich eröffnen werde...
 
...wie konnte ich nur so töricht sein und glauben, dass die Lösung so einfach ist!

Kann ja gut sein, dass ENGINE ein Teil des Problems ist, aber halt anscheinend nur ein Teil.

Nachdem ich ein Projekt ganz ohne ENGINE habe laufen lassen, lief dieses nicht lange und das Ende vom Lied war ein wirklich komplettes aufhängen des PC´s.

Vorher konnte ich mich, während Cubase am machen war, wenigstens noch in die Systemsteuerung klicken und da ein wenig forschen. Das war beim letzten Absturtz auch nicht mehr möglich. Alles eingefroren und - autsch - Kaltstart!

Als die Maus sich (nach dem aufhängen von Cubase) noch bewegen + benutzen ließ, fiel mir allerdings auf, dass der Zeiger es nicht geschafft hat, vom einen Bildschirm auf den anderen zu wechseln. Am rechten Rand des linken Bildschirms war Schluss - und das Laderädchen ging los.

Von meinem E-MU XBoard kann ich leider keine 64bit-Treiber finden und werde als nächstes mal den aktuellsten nanoPad-Treiber installieren. Vielleicht liegts ja daran.

Oh man, so eine versch....ne NeverFu...ngEndingStory....

Als nächstes (wenns das nanoPad nicht war) werd ich die DAW mal ohne MIDI-Controler und ohne nanoPad laufen lassen.

Anschließend auch den Independence Pro aus dem Projekt nehmen. Ist ja auch von Best Service und ähnlich gestrickt wie der Engine-Sampler.

Wen´s also interessiert wies ausgeht - wenns dann mal irgendwie ausgeht....
 
... ein Hitzeproblem schließt du aber aus? Alle Lüfter laufen und so ...?

Gruß
Thorsten
 
Arbeite mal den Ratgeber im StickyThread durch:

Allen neueren Prozessoren muss man das EnergieSparen ( Takt runter, Takt rauf ) abgewöhnen ...
Hitze klingt unwahrscheinlich. Prozessoren schalten bei Hitzeproblemen einfach ab.

Bitte sehr:
https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Windows_und_Musik/151966/thread.html

Zwecks mögl Fehlerquelleneingrenzung wuerde i0ch mal mit einer evtl OnBoardSoundKarte testen ( Focusrite erstmal weg ) . Sind die Probleme da reproduzierbar, weiß Du dass es nicht an der Soundkarte liegt ( o eben doch ... )

Aber erst mal Timos Ratgeber durchmachen bitte

lg
Andi
 
@ TGud
Hitze kann ich denke ich ausschließen.
Der Rechner läuft in einem Fractal-Gehäuse mit drei Lüftern (die auch laufen - hatte das Ding mal im laufenden Zustand offen)

@ anthe
Hatte ich schonmal versucht (siehe #32)
...und "Timos Ratgeber" führ ich mir mal wann anders zu Gemüte, WEIL

...das Problem scheint (mal wieder) gelöst!
Einfach mal Independence Pro rausgeschmissen und dafür (und jetzt kommts, warum ich mir recht sicher bin) mal eben zwölf neue MIDI-Spurn dazugepackt.
Diese zwölf (extra) Spurn bestehen aus: Massive, Reaktor, Absynth, FM8, Battery und (der Absturzgarantie des alten Rechners) Kontakt4, sowie die zwei gebridgeten VST´s B4II und Pro53.
Und in Kontakt selbst habe auch nochmal fünf Instanzen geladen.
Alle Spuren sind umfangreich mit MIDI-Info bestückt und in Battery habe ich rießen Kit geladen und fleißig auf meinem nanoPad rumgefingert.
Was soll ich sagen - hört sich zwar grad echt grauslig an, aber es läuft!!!

Und die CPU-Minianwendung zeigt eine maximale Auslastung von 20% an.
So gefällt mir das doch!!!

Ein weiteres mal sage ich vielen lieben Dank und bis die Tage, in der Hoffnung dieses leidige Thema nun endlich abschließen zu können; bzw. mich an anderer Stelle um die "Best Service" Diven zu kümmern.
An dieser Stelle sei abschließend noch gesagt, das ich diese beiden Produkte (Titan + Independence Pro) inzwischen auf dem dritten Rechner installiere und IMMER Probleme damit hatte!!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
P
Antworten
47
Aufrufe
4K
Gelöschtes Mitglied 93172
G
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
technoreinhard
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben