Cubase Control Room / Medien hörbar machen

  • Ersteller Supersol
  • Erstellt am
Supersol

Supersol

Registriert
18.01.21
Beiträge
68
Reaktionen
19
Punkte
139
Hallihallo,

ich habe ja jetzt so schön Cubase Pro 12 installiert und möchte mir mal ein paar Sachen aus dem Medien-Reiter rechts anhören (ist das die Media Bay?)
Kommt aber leider kein Ton. Googla googla - irgendwie hängt es mit dem Control Room zusammen, zumindest, wenn dieser aktiviert ist. Für das Problem bei deaktiviertem CR habe ich irgendwie nichts gefunden, also dachte ich mir, ich aktiviere den mal, dann kann ich ihn später - wie woanders vorgeschlagen - direkt zum hören/umschalten zu einem Referenztitel benutzen.

Hab ich jetzt gemacht, aber zu hören ist immer noch nichts. Hmmmmm ......
Kann jemand helfen?

Cubase Control room.JPG
 
Auf die Schnelle: In den Cubase-Programmeinstellungen gibt es zum Control-Room die Option "Phones-Kanal für Preview verwenden". Die hat mich schon öfter in den Wahnsinn getrieben, weil nichts "vorzuhören" war. In der Hoffnung, das Problem verstanden zu haben: Schalte die genannte Option mal um.

cb.jpg
 
Ach ja - das hatte ich auch schon gefunden - vergessen zu erwähnen - auch leider nix zu hören....

jetzt ist erstmal der Ton komplett weg .... hab trotzdem schon was gelernt - aufregen bringt gar nix :lalala:


Sehe gerade .... Bei Studio - Audioverbindungen werden die Ausgänge alle rausgeschmissen, wenn ich den CR aktiviere. Wenn ich ihn ausschalte, sind die auch nicht wieder da. Ist das normal?
Ohne CR und wenn ich die Ausgänge eintrage kann ich die Spuren abfahren und höre sie - Media Bay ist jeweils nix hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo,

ich habe ja jetzt so schön Cubase Pro 12 installiert und möchte mir mal ein paar Sachen aus dem Medien-Reiter rechts anhören (ist das die Media Bay?)
Kommt aber leider kein Ton.


Folgendes Setup schlage ich zum Starten vor.
Kein Control room verwenden, siehe hier:

1673281017685.png


Meine Audio Konfiguration
1673281115580.png


Das Defaultverhalten bei Cubase ist (bei mir), dass das Abspielen einer wav Datei vom Reiter Medien sofort funktioniert.

Siehe hier

1673281295682.png
 
Aha ... ok ... mir ist was aufgefallen:

Hab den CR Room abgeschaltet und Phones Kanal für Preview verwenden angehakt.

Die Dateien vom Drumset haben kein wav Symbol, sondern ein Midi Symbol.

Ganz unten am Mixer, wo du den Pfeil gemacht hast in der Reihe ist links neben dem Lautstärkeregler ein Auswahlmenü, da gibt es folgende Möglichkeiten (kann ich leider keinen screenshot machen, dann geht das Menü wieder weg):

  1. nicht verbunden (das war zuerst noch angehakt - hatte ich nicht gesehen)
  2. Microsoft GS Wavetable Synth
  3. Audiobox USB Midi Out
  4. MPD218
  5. XTouch One
  6. Arturia MiniLab mkII
Wenn ich 3. anhake, laufen die wav Files, das sind alle außer Drumset in meinem Fall. Drumset sind Midi Files - die machen keinen Mux.

Wenn ich 2. anhake, laufen auch die wav Files, beim Drumset kommt dann so ein Klavierton.

Die Auswahlanzeige für die verschiedenen - ich nenne es mal Ausgabequellen - erscheint nur, wenn ich auf Drumset stehe, sonst sieht es so aus wie bei dir.
 
Die Nr 2 wäre ratsam also Widoofs Synth. Wenn da ein Klavierton kommt, dann sind die Midifiles nicht auf Drums gemapped.
Die Cubase Midifiles werden eigentlich direkt mit deren Synths abgespielt.
 
Windows: Screenshot mit Strg Shift S und dann mit der Maus ein Rechteck ziehen, sollte auch für aufgeklapptes Menü funktionieren
Der Screenshot ist dann in der Zwischenablage.

Seltsam, warum hast du da noch ein Menü

1673283245479.png
Da wo ich das blaue Rechteck gemalt habe?

Es könnte sein, dass dein Audio System nicht richtig installiert ist.
Typischer Weise hat man ein Audio Interface und dafür einen Treiber.
Dieser muss bei Cubase ausgewählt sein.

Mein System

1673283450437.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha ... ok ... mir ist was aufgefallen:

Hab den CR Room abgeschaltet und Phones Kanal für Preview verwenden angehakt.

Die Dateien vom Drumset haben kein wav Symbol, sondern ein Midi Symbol.

Ganz unten am Mixer, wo du den Pfeil gemacht hast in der Reihe ist links neben dem Lautstärkeregler ein Auswahlmenü, da gibt es folgende Möglichkeiten (kann ich leider keinen screenshot machen, dann geht das Menü wieder weg):

  1. nicht verbunden (das war zuerst noch angehakt - hatte ich nicht gesehen)
  2. Microsoft GS Wavetable Synth
  3. Audiobox USB Midi Out
  4. MPD218
  5. XTouch One
  6. Arturia MiniLab mkII
Wenn ich 3. anhake, laufen die wav Files, das sind alle außer Drumset in meinem Fall. Drumset sind Midi Files - die machen keinen Mux.

Wenn ich 2. anhake, laufen auch die wav Files, beim Drumset kommt dann so ein Klavierton.

Die Auswahlanzeige für die verschiedenen - ich nenne es mal Ausgabequellen - erscheint nur, wenn ich auf Drumset stehe, sonst sieht es so aus wie bei dir.

Spiele bitte mal wave Dateien ab.

Eigentlich sollte es so sein, dass die Midi Dateien auch immer mit einem Instrument verbunden sind, Zum Beispiel Groove Agent SE.

Ziehe mal wave Dateien in den Projekt bereich und ziehe mal deine Midi Dateien in den Projektbereich.
Da wird eine Spur für Midi erzeugt mit Instrument.

Achso, Instrument.
siehe hier

1673284217958.png
 
Hast du Cubase komplett installiert? Mit Ggroove Agent SE, Halion Sonic SE und so weiter. ca. 20GB
Vielleicht hörst du bei Midi nichts, da das virtuelle Instrument nicht installiert ist.
 
Windows: Screenshot mit Strg Shift S und dann mit der Maus ein Rechteck ziehen, sollte auch für aufgeklapptes Menü funktionieren
Der Screenshot ist dann in der Zwischenablage.
Geht bei mir irgendwie nicht ... ich hab ein Handyfoto gemacht

Ja genau - ich hab da noch ein Menü, aber nur, wenn die MidiFiles angezeigt werden. Jetzt ist noch mehr dazugekommen, wahrscheinlich weil ich grade den Groove Agent aufgemacht habe und rumprobiert habe (ich glaub, da muss ich mir ein Tutorial besorgen ... oh Gott - Tutorial Wahn ... aber es nützt ja nix, man muss sich mit den Dingen auseinandersetzen). Deswegen kommen die da jetzt wohl auch noch.... ich seh schon - Cubase wird ein schönes langfristiges Projekt ....
20230109_181646.jpg



Mein Audio-System sieht so aus:

Unbenannt.JPG


Boost war da nicht eingestellt, hab ich jetzt von dir abgelunzt - hoffe das macht Sinn... sonst ändere ich es wieder

Spiele bitte mal wave Dateien ab.

Eigentlich sollte es so sein, dass die Midi Dateien auch immer mit einem Instrument verbunden sind, Zum Beispiel Groove Agent SE.
ah ok - dann ist das der Grund

Ziehe mal wave Dateien in den Projekt bereich und ziehe mal deine Midi Dateien in den Projektbereich.
Da wird eine Spur für Midi erzeugt mit Instrument.
das probiere ich morgen mal ... heute schaffe ich es nicht mehr... gleich noch Termin

MIDI Datei auf Instrumentenspuren habe ich geändert.

Ihr seid ja echt geduldig - sich son nett mit dem "Anfängergelumpse" abzugeben.
Schon mal Danke ;)
 
Instrumentenspur, Midispur, Drumset aus Medien, ein kleines Projekt

1673291903502.png
 
PreSonus verträgt sich nicht mit Cubase :green:
 
Mach mich nicht wuschig :nono:....
Also bei Elements 11 hatte ich keine Probleme..... außer ! .... das der Kopfhörer manchmal nicht ging, aber schon in der Windowsumgebung. Das nervt zwar auch, aber wenn er da lief, gab es bei Cubase keine Mucken (zumindest nicht bei den sehr einfachen Dingen, die ich da mache
:))

Aber wenn du schon dabei bist .... wer sind denn die besseren "Partner"?
 
Vielleicht hilft es, in die Systemeinstellung volgende Einstellung vorzunehmen.

Systemsteuerung\Hardware und Sound



1673601810976.png


Aktiviere, deaktiviere, aktiviere mal verschiedene Geräte aus der Liste. Deaktiviere die, die du nicht verwenden möchtest.
Manchmal kann man ein Gerät damit wiederbeleben. bzw das System in einen gültigen Zustand versetzen. Ich habe RME und da ist das so

1673601662983.png
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
633
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben