Cubase Control-Room nachbilden in Reaper

• Ersteller Tuberizer
  • Erstellt am
Tuberizer

Tuberizer

Reaktionen
21
Mmmh. Ich kenne mich überhaupt nicht aus mit Cubase, dort scheint es aber eine Control-Room Funktion zu geben, mit der sich die Abhöre gestalten lässt. Bei Gearslutz behauptet einer, sowas ließe sich auch in Reaper nachbauen, erklärt aber nicht wie.
https://www.gearslutz.com/board/6673973-post10.html

Hintergrund:
Plugins zur Raumkorrektur wie IK Arc2 oder Sonarworks Reference müssen als letztes Plugin auf dem Masterbus liegen. Beim Rendern müssen sie manuell ausgeschaltet werden und wenn man's vergisst versaut man sich seine Datei.
In Cubase kann man anscheinend diese Plugins ganz einfach über diese Controlroom Funktion einbinden und sie erscheinen nur in der Abhöre, nicht aber im Mix, so dass das manuelle Abschalten entfällt.

Jemand ne Idee, wie sowas in Reaper gehen könnte?

Dank Euch, LG

Interessante Frage, im Prinzip habe ich mir die auch schon gestellt. In meinem Fall weniger wg. evtl. Master-Plugins, aber wg. des Handlings der verschiedenen Outputs.
Ich arbeite seit letztem Jahr mit der Control Room-Section in Cubase und finde es mega geschickt, dort meine verschiedenen Kopfhörer ansprechen zu können. Inzwischen nutze ich insgesamt aber lieber Reaper, hänge aber noch am Cubase Control Room.

Von daher bin ich auch durchaus interessiert an Meinungen, Lösungsansätzen und Best Practice zu dem Thema :)

Ich kenne Reaper nicht so.
Aber das sollte vom Routing her doch so funktionieren...

Im Grunde müsste man den eigentlichen Reapersummenbus als Abhörbus verwenden.
Der geht auf die Monitore.

Davor müsste man eine Untersumme (Gruppe) bauen die als Musik-Rendersumme funktioniert und auf die alle Mixerquellen greoutet sind.

Bei rendern muss man dann diese Untersumme wählen die dann als Audiomasterbus funktioniert.

Dann wären Renderbus und Abhörbus getrennte Linien.