Reaper "control room" und Wav Bearbeitung

• Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Schlumpfpeter

Schlumpfpeter

Reaktionen
12.946
Hi!

ich wollt mal wieder in den Sensenmann reingucken, hab frueher jahrelang mit ihm gearbeitet, bin dann aber auf Ableton umgestiegen, weil damals die bearbeitung von Wav schnippseln im Sequencer Fenster schneller und einfacher von statten ging.

Leider habe ich dadurch natuerlich Reapers imense Routingmoeglichkeiten verloren, und da das Ganze schon ein paar Jahre her ist, wollt ich mal in die Runde fragen wie es mit den beiden im Titel genannten Features mitlerweile aussieht.

1. Hat Reaper eine Art "control room", wie cubase? Ein Ort an dem man z.B. VSTs auf den Masterbus legen kann, die den Output des Interfaces zwar beeinflussen, nicht aber den Mixdown?

2. Wie sieht die Audiobearbeitung mitlerweile aus? Wird ein Loop der ins Projekt gezogen wird automatisch auf die BPM angepasst? Kann man einfahc Pitch Huellkurven zeichnen pro Sampleschnipsel? Lassen sich einfach per anklicken und ziehen "uebersrtretchte" (grittige Glitcheffekte) erstellen?

Danke fuer die Infos!

VG!

1. Hat Reaper eine Art "control room", wie cubase? Ein Ort an dem man z.B. VSTs auf den Masterbus legen kann, die den Output des Interfaces zwar beeinflussen, nicht aber den Mixdown?

Ja, und zwar wenn du auf "View -> Monitoring FX" klickst. Da kannst du dann VSTs reinladen, die nur beim Abhören aktiv sind (da hab ich zum Beispiel einen Convolver für meine Raumkorrekturfilter drin).
Wenn du verschiedene Outputs hast, kannst du die auch so routen, dass jeder Output eigene Effekte bekommt.

Zu 2. kann ich dir nichts sagen, weil ich sowas in Reaper nicht brauche. Ich denke aber, dass man diese Funktionen, falls nicht vorhanden, per SWS Extensions und Actions implementieren kann.

2. Wie sieht die Audiobearbeitung mitlerweile aus? Wird ein Loop der ins Projekt gezogen wird automatisch auf die BPM angepasst? Kann man einfahc Pitch Huellkurven zeichnen pro Sampleschnipsel? Lassen sich einfach per anklicken und ziehen "uebersrtretchte" (grittige Glitcheffekte) erstellen?

Ich kenne den Weg in Live nicht, man kann einen Loop aber an die Geschwindigkeit anpassen lassen. Haken muss gesetzt und die BPM im Clip hinterlegt sein.
Du kannst per gedrückter Alt-Taste (Default) den Clip ewig lang ziehen, wenn du den Algorithmus wechselst, dann wirds auch glitchig.

Aber ob es das Gesuchte ist, keine Ahnung. Probier doch die 60 Tage Demo aus. Ist unter 100MB und schnell und sauber deinstalliert, wenn es nicht gefällt.

Danke fuer die Infos!

@DrownedInTrance
Das klingt nach der guten alten Reaper rangehensweise. Wenn routing machen, dann wirds richtig gemacht! Genau so hab ichs mir vorgestellt.

@Sonnie
Das klingt auch so ziemlich nach dem was ich gesucht habe.
Unter 100mb? Meine letzte Version die ich benutzt hatte war unter 5 mb :D

Ist das so gross gworden?

Ist das so gross gworden?

Mehr Funktionen findest du in keiner anderen DAW.

Unter 10MB? Dass muss zu V1 Zeiten gewesen sein, V2 war doch schon bei 30MB (iirc). :)

Ich meinte die installierte Software. Der Installer ist je nach Version zwischen 9 und 16 MB. :)

Oha, der ist aber auch dann schon zwei bis vier mal so gross wie zu meiner Zeit. Wie siehts denn mit eigenen Effekten aus? Gibts da nennenswerte neuerungen? Zu meiner Zeit gabs den ReaEQ, reaComp etc. Sahen alle nicht schoen aus, waren aber durchaus brauchbar.

ich hab neulich mal ein ganz nettes tutorial gesehen, da gings unter anderem auch um routing und konzepte in reaper, die damit zusammenhängen.

da gibts bei reaper meiner erfahrung nach deutlich mehr und bessere möglichkeiten als bei ableton, cubase oder anderer konkurrenz...

Sahen alle nicht schoen aus, waren aber durchaus brauchbar.
...und ist heute noch so :D Hässlich aber durchaus brauchbar.

Hässlich aber gut ... alles beim alten. :D

ich hab neulich mal ein ganz nettes tutorial gesehen, da gings unter anderem auch um routing und konzepte in reaper, die damit zusammenhängen.

da gibts bei reaper meiner erfahrung nach deutlich mehr und bessere möglichkeiten als bei ableton, cubase oder anderer konkurrenz...

Das ist ja schon hartes Understatement. Druecken wirs mal aus wie es ist, Reaper ist der alleinige Herrscher ueber die Routinglandschaft, sozusagen der Routingking, da kommt kein anderer Sequencer mit.

Danke fuer das Vid, da waren noch n paar mir neue Sachen mit drin, z.B. die VCAs, gute Idee!

Ardour ist recht ähnlich, wenn auch nicht gänzlich. :)

Hi!
...

Ja, und zwar wenn du auf "View -> Monitoring FX" klickst. ...

hi,

mit SHIFT+KLICK auf den master-fx button öffnet man ebenso die monitoringfx. wenn man mehrere projekttabs auf hat, wird der moni-fx-button oben rechts angezeigt, dann braucht man nicht immer ins menu.

Danke fuer die Infos!

VG!

afaik tun sie das nicht. aber audio-items im projekt ändern sich mit dem tempo, wenn du entweder in den project-settings (ALT+ENTER) oder per Item (F2) die timebase auf "beats (position, length, rate)" setzt.

man kann die items ja normalerweise, falls sie nach dem einfügen nicht passen mit "ALT+Maus an der kante ziehen" ja bequem und schnell ans gegebene tempo anpassen.

und take-envelopes gibts auch, jau. ebenfalls über F2 zu erreichen.

gruss,

micha

Danke!

Ja, die Tastenkuerzel zu koennen zahlt sich in jedem Sequencer aus, in Reaper aber ganz besonders.

Ich glaube man kann das automatische Anpassen afus Timing irgendwo an und ausschalten, habe ich im cockos Forum gelesen.

Edit: Ja ich glaube es wird mal wieder Zeit fuer einen Sequencerwechsel um die Kreativitaet etwas anzuheizen. Ist alle 3-4 Jahre ganz erfrischend.

Ich installier mir dann immer Demos und muschel damit rum, dann merke ich wie sehr ich Reaper mag. :)

Das ist ja schon hartes Understatement. Druecken wirs mal aus wie es ist, Reaper ist der alleinige Herrscher ueber die Routinglandschaft, sozusagen der Routingking, da kommt kein anderer Sequencer mit.

Danke fuer das Vid, da waren noch n paar mir neue Sachen mit drin, z.B. die VCAs, gute Idee!

jo, bei mir geht manchmal der reaper-enthusiasmus durch.
aber ich habe ja nicht die absolute wahrheit beansprucht, sondern von meiner persönlichen erfahrung gesprochen... (ich heiße ja nicht donald trump...)

Das kann ich gut nachvollziehen, schliesslich ist Reaper ja auch immer noch der Sequenzerkoenig vor dem Herren. Und das war jetzt nicht mal ironisch gemeint. Das einzige was man reaper vorwerfen kann sind die fehlenden mitgelieferten Klangerzeuger und Libraries sowie die sporadische Bestueckung mit vst Effekten. Aber an sich ist der Sequencer die Flexibilitaet in Person.

[ref=[media=youtube]hk8qN[/media]-69tNE

hab mir daraufhin gleich mal die dauerhafte anzeige der monitor-fx in den project-tabs eingestellt....
man kommt zwar auch ohne dieses feature aus, aber es erspart einem doch ne menge fummelei zu beginn eines projektes.

bei mir ist die raumkorrektur für meine boxen auf einen anderen rechner ausgelagert, aber mein dpmeter und ein volume-button, der das rendering nicht beeinflußt (http://www.tb-software.com/TBProAudio/dpmeter.html und http://www.bluecataudio.com/Download/Products/) sind jetzt erstmal generell bei allen projekten als monitor-fx dabei...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben