Information ausblenden

Cubase Control Room Tutorial

Dieses Thema im Forum "Tutorials" wurde erstellt von tim_heinrich, 14.10.16.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. tim_heinrich

    tim_heinrich Themenersteller Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12.10.09
    Artikel:
    93
    Punkte:
    1.264
    1264
    Deutsch:
    &list=PL6aLWBzbmWqod-jkiofIdWwrbe6rKZ0VB&index=9

    English:
    &list=PL6aLWBzbmWqoSuncsar1HrZLdHMnqGkcG&index=9
     
    Verney, TheSarge, KidChino und 4 andere bedanken sich.
  2. chrisspeed

    chrisspeed

    Registriert seit:
    02.12.06
    Punkte:
    6.806
    6806
    Sehr interessante Videos, aber wenn es ein Tutorial sein soll, fehlt die Erklärung, wie man den Control Room einrichtet.

    Das Ganze in Englisch zu machen ist auch eine gute Idee, auch wenn kleine (typisch deutsche) Grammatikfehler drin sind. Aber die hört wahrscheinlich nur der Muttersprachler raus:)
     
  3. Beatback

    Beatback Außensaiter

    Registriert seit:
    13.03.08
    Punkte:
    15.382
    15382
    Sehr schön gemacht Tim!

    Wie du schon vorweg genommen hast willst du dich in einer weiteren Folge auch mit den Inserts beschäftigen.
    Du kannst im F4 Verbindungs Fenster ja auch noch presets für den Control Room erstellen.
    Ich habe bei einer von meinen DAWa dort eine Monitorumschaltung mit Entzerrung durch insert EQs erstellt.

    Du kannst beispielsweise auch ein setup basteln mit einem Subwoofer als Monostudio der aktiv entzerrt wird.
    Dann kannst du mit deinem Lieblingseq die Mains und den Subwoofer trennen.
    Vorteil -> du kannst den Subwoofer mit einem Button rausnehmen und die Mains wieder Fullrange laufen lassen.

    Mit der BCR2000 habe ich mir das steuerbar gemacht.
     
    rkdk bedankt sich.
  4. tim_heinrich

    tim_heinrich Themenersteller Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12.10.09
    Artikel:
    93
    Punkte:
    1.264
    1264
    @Chris Speed: Da ich jedes Video möglichst kurz halten will, wird das Einrichten Teil eines weiteren Videos sein. Danke für den Hinweis. Du hast Recht, dass mein Englisch nicht korrekt ist. Ich könnte jemanden drüber gucken lassen und es neu sprechen. Dann wäre ich aber nicht zu sehen (was evtl. auch nicht sooo schlimm wäre *g*).

    @Beatback: Danke für den Hinweis, dass ich in ein Tutorial die Presets für den Control Room integriere. Das werde ich zusammenlegen mit dem Installieren des Control Rooms.
     
    Beatback bedankt sich.
  5. Beatback

    Beatback Außensaiter

    Registriert seit:
    13.03.08
    Punkte:
    15.382
    15382
    Wichtig ist es für die Steuerung über die Generic Remote überhaupt Control Room presets anzulegen, da sonst die Zuordnung der Controller bei einem Fremdprojekt schon mal durcheinander gewürfelt werden kann.
    Dann braucht man nur das gespeicherte Controlroom Preset wieder aufrufen und die Zurodnungen sind wieder da.

    Der Control Room ist in der DAW Welt einmalig, kenne ich aus keiner anderen DAW.
    Allein das aktive Entzerren (z.B. etwas mehr Bass auf den Kopfhörern oder störenden Resonanzen bei Lautsprechern/Räumen) welches nicht mit gerendert wird, ist ne menge wert.
     
  6. chrisspeed

    chrisspeed

    Registriert seit:
    02.12.06
    Punkte:
    6.806
    6806
    Die Arbeit kannst du dir sparen. Es ist gut, wie es ist! Das sind Kleinigkeiten, die auch nicht gleich auffalllen.

    Du bräuchtest ein Muttersprachler, um alle Fehler raus zu bekommen. Selbst einem Englischlehrer wird da einiges entgehen.

    Du machst das gut, das soll erst mal einer nachmachen.
     
    rkdk und Beatback bedanken sich.
  7. Saurus

    Saurus Außensaiter

    Registriert seit:
    14.06.10
    Punkte:
    39.673
    39673
    Ich hätte mit dem begonnen ;-)
     
  8. tim_heinrich

    tim_heinrich Themenersteller Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12.10.09
    Artikel:
    93
    Punkte:
    1.264
    1264
    @Saurus: Dein Gedanke ist nachvollziehbar. Zuerst wollte ich den Nutzen darstellen und dann das darstellen. Dann ist der Reiz noch größer, da ich viele kenne, die nicht mit dem Control arbeiten (wollen), da sie keinen Mehrwert erkennen.

    Danke für das Feedback. Ich bin für jede Anregung sehr dankbar.
     
    KidChino bedankt sich.
  9. Saurus

    Saurus Außensaiter

    Registriert seit:
    14.06.10
    Punkte:
    39.673
    39673
    Den CR behandle ich auch eher stiefmütterlich, obwohl ich eine vage Vorstellung habe, wie mächtig er ist.
     
    Glutamatjunkie bedankt sich.
  10. chrisspeed

    chrisspeed

    Registriert seit:
    02.12.06
    Punkte:
    6.806
    6806
    Wenn du das Video angeguckt hast, müsstest du jetzt eine Vorstellung haben:)
     
  11. Glutamatjunkie

    Glutamatjunkie Gruftie

    Registriert seit:
    26.09.10
    Punkte:
    9.573
    9573
    bis heute lag der bei mir auch links liegen, da ich nur ein paar monitore habe.

    aber ein extra mix für sänger ist schon cool, muss ich mal einrichten.

    ich singe halt viel zu selten.
     
  12. Saurus

    Saurus Außensaiter

    Registriert seit:
    14.06.10
    Punkte:
    39.673
    39673
    Auf Maloche bin ich audio- und videofrei - means: ich habe es noch gar nicht angesehen ;-)

    Ich bin ja bemüht, aber Youtube sacht:

    "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal. (Wiedergabe-ID: LgFt3baHefo4PTCM)"
     
  13. chrisspeed

    chrisspeed

    Registriert seit:
    02.12.06
    Punkte:
    6.806
    6806
    Ich habe ein Monitorpaar und Kopfhörer. Ich nutze den Control Room aus den 3 Gründen trotzdem sehr gerne:

    - Mono Umschalten
    - Software- Lautstärkeregler
    - ich kann Plug Ins in meinem Abhörweg einschleifen und somit Schwächen der Abhörwerkzeuge ausgleichen

    Alles was man im Control Room macht beeeinflußt nicht den zu exportierenden Mix. Das ist ein großer Pluspunkt!
     
    rkdk, Beatback und Saurus bedanken sich.
  14. Saurus

    Saurus Außensaiter

    Registriert seit:
    14.06.10
    Punkte:
    39.673
    39673
    Genau dafür nutze ich ihn bisher auch (nur) :right:




    P.S.: Da ist ein "m" zuviel in Deiner Signatur ;-)


    ...und ein Komma zu wenig.
     
  15. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    43.761
    43761
    Und da sind zwei Punkte "." zu wenig. [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  16. Saurus

    Saurus Außensaiter

    Registriert seit:
    14.06.10
    Punkte:
    39.673
    39673
    ...oder zwei "D"´s nicht klein :-D
     
  17. tim_heinrich

    tim_heinrich Themenersteller Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12.10.09
    Artikel:
    93
    Punkte:
    1.264
    1264
    Hier ist das Video zum Einrichten des Control Rooms:

    Englisch:
    &index=10&list=PL6aLWBzbmWqoSuncsar1HrZLdHMnqGkcG

    Deutsch:
    -SGijiA&list=PL6aLWBzbmWqod-jkiofIdWwrbe6rKZ0VB&index=10
     
    TheSarge, KidChino, MAVAN und 3 andere bedanken sich.
  18. wilsix

    wilsix

    Registriert seit:
    06.02.17
    Punkte:
    51
    51
    Auch wenn der deutsche Film nicht angezeigt wird - Danke !
    upload_2017-2-21_18-43-15.png
     
  19. TheSarge

    TheSarge DAW-Offizier

    Registriert seit:
    11.03.13
    Punkte:
    13.260
    13260
    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.17
  20. Verney

    Verney

    Registriert seit:
    05.02.15
    Punkte:
    165
    165
    Sehr hilfreich! Gerade dieses Thema wird üblicherweise sehr stiefmütterlich behandelt.
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.