Cubase 6.0.6 - massive Probleme

Ich glaube, ich nutze meine DAWs schlicht intensiver als die meisten "Null-Problemo-Anwender", daher fallen Bugs bei mir eher auf. Und ich arbeite extrem schnell (um das Wort "hektisch" zu vermeiden) - vielleicht ist auch das ein wichtiger Punkt. Bei "gemütlicher" Nutzung fallen z.B. Fehler in der Ressourcenverwaltung seltener auf.

Nein.

Beispiel: hier tägliche Nutzung rund um die Uhr/jeden Tag, oft mehr als 50+ Spuren Hardcore-Nutzung (Mehrspuraufzeichnung echte Drummer, Percussions, Gitarristen etc., viele Vstis/Sampler, Automationen usw.
Cubase (zusammen mit Nuendo) läuft saustabil, kein einziger Absturz, sogar intensive Nutzung der MediaBay. Ausschliesslich Audio-Rechner, alles original Software/Plugins, wenig Freeware, PC hängt nicht am Internet.
(klar, das hier willst du sicherlich nicht lesen, ist aber so).

Finde daher deine Verallgemeinerung leider völlig deplatziert.

hm. Sorry.

Ich habe mit der 6.06 auch keine Probleme.
Arbeite jeden Tag damit.

Hatte nur das Problem, das meine Einstellungen heute Morgen weg waren, und das obwohl ich schon seit einigen Tagen auf der 6.06 bin.
Das passiert bei mir ungefähr 1-2 mal im Jahr bei täglicher Cubasenutzung.
Deshalb sichere ich mir meinen Cubaseeinstellungsordner auch regelmäßig.
Hier die Problembeschreibung:
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/158917/Post_1671752.html#P_1

@Stomann
Hast du vielleicht auch irgendwo mal genau dein Pool Problem erläutert?

@Beatback:
Ja, das habe ich unzählige Male erläutert. Es ist ja auch ein bekannter Bug, der laut Fix-Liste angeblich in Version 6.0.6 behoben sein soll. Ist er aber leider nicht.

Verfahren:

1. Mehre Audio-Spuren in das Projekt importieren (z.B. auch durch Mehrspur-Export von VST-Kanälen mit Übernahme in den Pool).

2. Die Spuren im Arrangierfenster umbenennen (ich hab's gerne aufgeräumt - die Bass-Spur hat bei mir Bass zu heißen und nicht irgendwie kryptisch anders).

3. Alle Spuren selektieren und "Events in Parts umwandeln"

4. Ausgewählte Spur als Audiodatei

5. Unbenutzte Medien entfernen (in den Papierkorb)

6. Papierkorb leeren.

Die Funktionen 4, 5 und 6 habe ich in einem Makro zusammengefasst.

Ergebnis dieser Aktion in 5 von 10 Fällen: Siehe Bildschirmfoto (gerade wieder passiert mit Version 6.0.6)!

Tschö,
Steffen

Anhänge

• cubase_pool_bug_2.jpg
    cubase_pool_bug_2.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 83
Selbe Fehlermeldung nur an anderer Stelle (allerdings 6.5x64 / win7x64):

1. Instrumentenspur anlegen (in diesem Fall Retrologue)
2. Midiclip anlegen, öffnen und Noten einzeichnen

soweit so gut

3. (jetzt etwas unüblicher Schritt) Infozeile einblenden und Noten weiter bearbeiten (siehe Anhang)

PS: Steinbergordner in Roaming-Pfad löschen bringt keine Verbesserungen (dass es beim ersten Mal klappt liegt offensichtlich daran, dass die Infozeile ausgeblendet bleibt. Wird hier aber auch ganz gut erklärt: https://www.steinberg.net/forum/viewtopic.php?f=19&t=20610)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 87
@gtek und @stoman

Ich habe Eure beiden beschriebenen Abstürze mal auf er Cubase 6.5.1 Mac-Version versucht zu reproduzieren, aber es funktioniert alles, wie es soll. Ich werde das nächste Woche mal mit der Windows-Version versuchen. Jetzt muss ich erstmal zur Musikmesse ;-)

Stoman könnte es auch an deinem Makro liegen?
Hast du diese Dinge aus dem Makro mal einzeln ausgeführt?
Ich mein vielleicht bekommt man da ja einen guten Workaround hin der immer funktioniert.

@Beatback:
Das Problem tritt auch auf, wenn ich die Schritte manuell durchführe. Ich habe aber das Gefühl, dass es einen gewissen Einfluss hat, wie schnell ich arbeite. Wenn ich mir sehr viel Zeit lasse, scheint der Fehler seltener aufzutreten. Daher vermute ich, dass eine mögliche Ursache eine fehlerhaft programmierte Multithread-Ressourcenverwaltung ist. Eventuell will ein Thread auf die Dateien zugreifen, die gerade gelöscht wurden, weil er noch nicht mitbekommen hat, dass sie gelöscht wurden.

Das Makro habe ich erst vor einigen Monaten eingerichtet. Den Pool-Bug erlebe ich allerdings seit Cubase-SX-Zeiten täglich. In dieser Zeit hatte ich zahlreiche Rechner und unterschiedlichste Software (Plugins).

@Tsching:
Du hattest, glaube ich, schon einmal vor längerer Zeit versucht, das Problem nachzustellen, und auch damals war es Dir nicht gelungen (weder auf dem Mac noch auf dem PC). Schade, dass wir uns nicht gemeinsam vor den Rechner hocken können. Ich bin mir fast sicher, dass ich Dein System auch kaputt kriege. ;)

Schöne Grüße,
Steffen

Schade, dass wir uns nicht gemeinsam vor den Rechner hocken können. Ich bin mir fast sicher, dass ich Dein System auch kaputt kriege. zwinker

:-D :-D :-D :-D

Ich habe das 6.5 - und ich habe keine Probleme.
Ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit meinem System, die ich nicht innerhalb von 2-3 Minuten in den Griff bekam.
In der Zwischenzeit glaube ich allerdings, dass ich damit ein absoluter Exot bin - und ich krieche jeden Abend mich tief verbeugend dankbar von meinem Rechner weg ;-)

Schade, dass wir uns nicht gemeinsam vor den Rechner hocken können. Ich bin mir fast sicher, dass ich Dein System auch kaputt kriege.

Das Windows 7-Cubase bestimmt, nicht aber das Mac-Cubase.
Die Absturztricks dafür kenne nur ich ;-)

Willste mich herausfordern?

Ich kriege sogar Linux kaputt. Mac ist für mich gar kein Problem. ;)

Tschö,
Steffen

Willste mich herausfordern?

Ich kriege sogar Linux kaputt. Mac ist für mich gar kein Problem. zwinker
Zum Absturz bekommt man jedes Programm!
Ich kann mich noch gut an die letzte Musikmesse erinnern, als der Mac am UAD Stand bei den Tutorials immer abgesturzt ist ;-) ...

Wichtig ist doch vielmehr die Ursache rauszubekommen und evtl. einen Workaround für dich zu bekommen.

Vielleicht spielt das auch eine Rolle: Ich schreibe die Spuren meistens per Mehrspur-Export in einen Temporär-Ordner außerhalb des Projektverzeichnisses und setze dabei den Haken bei "Pool", damit die Dateien in den Pool importiert werden. Bis einschließlich Punkt 5 (Unbenutzte Medien entfernen) funktioniert auch immer alles. Erst bei "Papierkorb leeren" kommt es zu dem beschriebenen Fehler.

Gerade, als das wieder passiert ist, habe ich mal versucht, nach der Fehlermeldung normal weiter zu arbeiten. Das geht anscheinend (ich habe nicht allzu viel danach probiert), aber der Papierkorb lässt sich nicht leeren, d.h. die Dateien werden dort weiterhin angezeigt. Tatsächlich hat Cubase sie aber gelöscht und beschwert sich auch prompt nach Schließung und Neuöffnung des Projekts, diese Dateien nicht finden zu können. Erst jetzt ist auch die Funktion "Papierkorb leeren" erfolgreich.

Tschö,
Steffen

Hmmm....
du willst ein paar MB in den Papierkorb werfen und ihn "gleichzeitig" leeren, das geht iwie nicht wirklich oder?

Da sollte Cubase halt eine Zwangspause programmiert bekommen, oder du einfach Geduld haben bis der Müll im Eimer ist.

Ich habe das eben mal von Gtek getestet.
Retrologue geöffnet.Noten eingezeichnet.Die Infozeile angeschaltet.Die Noten bearbeitet hin und hergezogen,von oben nach unten und von quer nach hinten.An der Velocity etc rumgemacht.Infozeile mehrfach an und ausgeschaltet.Absolut keine Probleme,keine Fehlermeldung und Null Absturz.

Es ist doch interessant, das es bei dem Einen geht und bei nem Anderen abstürzt. Für mich heisst das - wir haben alle das selbe Programm (Cubase6) aber wir haben alle andere Rechner/Systeme.

Absolut keine Probleme,keine Fehlermeldung und Null Absturz.
Sehr gut, dann ist allem Anschein nach mein System fehlerhaft. Die Infozeile muss in irgendeinem Zusammenhang stehen. Treiber, Einstellungen oder was auch immer. Ich werde es noch finden, auch wenn ich erstaunt bin, dass bei so etwas banalem, wie dem einblenden der Infozeile, es zu einer solchen Fehlermeldung kommt.

Es ist doch interessant, das es bei dem Einen geht und bei nem Anderen abstürzt. Für mich heisst das - wir haben alle das selbe Programm (Cubase6) aber wir haben alle andere Rechner/Systeme.
In der Tat. Hab es allerdings auf 2 unterschiedlichen Rechnern reproduzieren können. Alles vor 6.0.6 läuft zudem auf eben diesen Maschinen einwandfrei, dabei wurde Cubase 6.5 per Update von Artist 6.0.3 immer auf ein frisch aufgesetztes Win7x64 installiert.

Ich werde mich aus diesem Thread nun auch raus halten, dachte ursprünglich, dass es vielleicht im Zusammenhang mit dem von Stohmann beschriebenen Problem liegt. Perdon.

das schwerwiegende problem ist normalerweise ein hinweis auf RAM-wehwehchen. wie ist das bei dir, verwendest du 32bit/64bit (oder kombi, etwa 64bit windows und 32bit host?)

seit ich auf win7 64bit bin und den 32bit host verwende, aber ramfresser als jbridge öffne ist das thema "schwerwiegendes problem" bei mir mehr oder weniger vom tisch (ausser halt, dass man nach wie vor eben nur soviel ram hat, wie man hat...die modernen VSTIs gehen damit ja äusserst verschwenderisch um, mich nervts immer wenn ich mal kurz nen pilot-klavierpart brauche und der grossteil der VSTIs mir dazu ein 1 GB grosses piano laden möchte)

wie ist das bei dir, verwendest du 32bit/64bit (oder kombi, etwa 64bit windows und 32bit host?)
64bit only, OS, Host und ebenfalls VSTs. Bis zur Version 6.0.5 ist eh alles fein - stabil wie ne Betonplatte. Das Problem taucht erst mit der 6.5 auf und fällt natürlich sofort auf, da ich Abstürze in Cubase bis dahin nicht kannte - ganz schön hartnäckig das ...

Dies war der ausschlaggebende Grund mich hier einzuklinken:
Ist das nur bei mir so? Seit ich auf Version 6.0.6 aktualisiert habe, stürzt Cubase noch deutlich häufiger ab als zuvor und verhält sich auch oft merkwürdig.
Bin anfänglich davon ausgegangen, dass die Probleme miteinander zusammenhängen, aber vermutlich nicht.

hm. kann ich dann nicht mitreden. hinke wie üblich bisschen hinterher mit den updates, ich bin noch bei 6.0.irgendwas...

Beispiel: Ich hab im Mixer für zahlreichen Spuren die Ansicht der Insert-Slots aktiviert, um dort per Drag & Drop Insert-Effekte übertragen zu können. Mitunter kommt es vor, dass sich keine Effekte mehr übertragen lassen, und wenn ich Cubase neu starte, sind alle zuvor kopierten Effekte wieder im "Factory"-Zustand, d.h. die Einstellungen wurden vergessen.

Das ist jetzt wieder passiert (allerdings waren diesmal nach dem Restart von Cubase die Einstellungen nicht verloren gegangen).

Sieht sehr stark nach einem Ressourcen-Leak aus. So etwas sollte sich durch ordentliche Unit-Tests recht schnell und leicht lokalisieren und beheben lassen.

Tschö,
Steffen