Audio Interface bereitet mir massive Probleme

M

MusicDeLuca

Registriert
18.04.23
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo.

Ich bin am verzweifeln. Ich habe mir nun schon das 2 Interface gekauft. Beim 1. begann alles zu zerbröseln. Aufnahme war versetzt, und dann ging gar nix mehr. Hab mir daher ein anderes Interface gekauft. Eins von Steiberg. Auch dieses wollte nie so richtig. Hab mir zum Test einen Laptop gekauft. Auch da ging alles erdenkliche schief. Ich nehme mit Audacity auf!

Erstes Problem:
Wenn ich das Interface vom PC oder Laptop trenne, stürzen diese ab.

Zweites Problem:
Wenn ich die Puffergröße auf 100 setze und die Latenzgröße auf -100, dann nimmt das Interface alles verzögert und tief auf.

Drittes Problem:
Es ist völlig egal was ich einstelle. Egal ob Puffer/Latenz je 5000 und 100000, es wird immer verzögert aufgenommen.

Viertes Problem:
Wenn ich die Projekt Rate auf 384000 setze, dann nimmt es zwar synchron auf aber es ist immer noch tief

Fünftes Problem:
Aktuell geht gar nix mehr. Hab den Stecker gewechselt, alles ohne Erfolg. Es kommt bei der Aufnahme nur noch ein gerader blauer Strich (Audacity)

Mein Produzent wartet schon auf meinen gesang! Ich hab aber keinen Bock dass ich mir dies und jenes kaufe und es funzt dennoch nicht. Kann mir irgendjemand sagen was ich machen kann?
 
Zeitversetzte Aufnahmen sind eigentlich kein Problem weil man die Audiospur im Nachhinein wider nach vorne schieben kann. Cubase hat dafür eigens eine Funktion, wenn ich mich richtig erinnere. Ich weiß nur nicht mehr wie sie heißt. Problematisch ist die Latenz nur beim aufnehmen weil du ja deine Stimme synchron zum Beat hören willst. Dafür stellst du in deinem Interface den Haken auf Direct Monitoring. So wird das analoge Signal, was deine Stimme ist, abgegriffen und direkt an den Kopfhörer ohne AD/DA Wandlung geschickt. Yamaha Steinberg Interfaces sollten sowas haben.
Und audacity ist halt kostenlos, da gibt es wahrscheinlich keine Latenz Ausgleiche oder sowas. Musst halt alles mit der Hand korregieren oder zu Cubase greifen.
 
Audacity ist ein schickes Prog für schnell mal was basteln am PC,aber nicht zwingend etwas wo man Produktiv sein kann.
Ein Cubase LE 12 kostet um die 80€ neu,Reaper gibt es für umsonst ist allerdings nicht so Bedienerfreundlich,
mittlerweilen hat jeder DAW Hersteller ein Produkt im Sortiment für wenig Geld.

Die Investition sollte man vornehm wenn man tiefer in die Materie Aufnahme oder Mixing einsteigen will.
(Ist beim Steinberg Interface nicht immer sogar ein Gutschein bei,für die LE Version ???)
 
Ja, ich denke auch dein Problem ist Audacity, nicht das Audio Interface. Von Bandlab gibts Cakewalk für Lau. Reaper hat halt eine ewige Demo. Das kostet eigentlich schon was ^^

Aber auch da gilt, erst die Software aus machen, dann das Audio Interface. FL Studio friert zum Beispiel komplett ein wenn man ihm im laufenden Betrieb einfach das Interface ausknipst.

Und zum Thema Latenzen, du solltest den Treiber deines Audio Interfaces verwenden, und die Buffer Length möglichst niedrig halten. Ich singe meist mit maximal 6 Ms ein.

Und die Hardware spielt natürlich auch eine Rolle. Laptops sind in der Regel etwas schwach auf der Brust ...
 
Das Problem scheint ja erkannt zu sein. Cubase LE11 gibts hier noch billiger
Ich glaube sein größtes Problem sind die Latenzen beim abhören während der Aufnahme und das lässt sich am besten mit Direct Monitor beheben. Offensichtlich kennt er oder sie diese Funktion nicht.
Was die Nachbereitung angeht, da stimme ich auch für Cubase. Ich habe mir mal zum Spaß Audacity angeschaut und finde die Software etwas spartanisch. Naja und zum Thema Audio Interfaces: ich habe diese kleinen Steinberg Interfaces niemals besessen aber ein Freund hatte eins. Er hat geflucht, dass der Kopfhörer Ausgang zu schwach sei.
 
Ich glaube sein größtes Problem sind die Latenzen beim abhören während der Aufnahme und das lässt sich am besten mit Direct Monitor beheben. Offensichtlich kennt er oder sie diese Funktion nicht.
Was die Nachbereitung angeht, da stimme ich auch für Cubase. Ich habe mir mal zum Spaß Audacity angeschaut und finde die Software etwas spartanisch. Naja und zum Thema Audio Interfaces: ich habe diese kleinen Steinberg Interfaces niemals besessen aber ein Freund hatte eins. Er hat geflucht, dass der Kopfhörer Ausgang zu schwach sei.

Ein Freund meinte auch, wie unglaublich gut das Programm sei,und hatte dann div. Probleme damit. Kaum hatten wir Cubase draufgespielt, lief die Aufnahme dann gut. Out da city, aus der Nicht-Aufnahmestadt ;-)
 
@Kwaku, das habe ich auch gelesen. Die Information ist ungefähr so zielführend wie die Antwort "ein VW", wenn man danach gefragt wird, welches Auto es ist, für das man einen Kotflügel braucht.
 
Hallo,

...ich schlage auch noch mal in dieselbe Kerbe: Das Problem ist Audacity, das kann nämlich kein ASIO... es sei denn, man kennt sich mit Kompilieren von Programmen aus...
ASIO ist, dies an unseren Frager, ein Treibermodell, was auf Audiosachen spezialisiert ist, ganz im Gegensatz zum normalen WDM, das Windows mitbringt.
Beim Steinberg-Interface (welches??) sollte eigentlich eine light-Version von Cubase dabeigewesen sein, warum wird die nicht verwendet? Das wäre doch das Einfachste... oder, falls Gebrauchtkauf und Software fehlte, wie schon erwähnt, das Sonderheft der KEYS kaufen und die da mitgelieferte light-Version von Cubase installieren.

Viele Grüße
Klaus
 
ich schlage auch noch mal in dieselbe Kerbe: Das Problem ist Audacity, das kann nämlich kein ASIO... es sei denn, man kennt sich mit Kompilieren von Programmen aus...
Kein ASIO? Ok dann habe ich etwas falsch in Erinnerung. Ich hatte es vor langer Zeit einmal installiert und dort konnte ich einen Ausgang und Eingang meines Rme Uc auswählen. Aber ich konnte nicht den gesamten Treiber "Fireface ASIO" auswählen, was bei Cubase in den Geräte Einstellungen zu finden ist.
Da kommt unser Fragesteller um eine kostenpflichtige DAw wahrscheinlich nicht umhin.
Übrigens bietet Steinberg die kostenlose Software Sequel an. Das war mal eine kostenpflichtige daw, die anscheinend aufgegeben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
und dort konnte ich einen Ausgang und Eingang meines Rme Uc auswählen
...ja, richtig, das war dann aber der WDM-Treiber, der gab Dir dann einen Ein- und einen Ausgang, das geht dann auch, aber eben nicht alle. Und dann bleibt immer noch die Sache mit der fehlenden Audio-Optimierung von WDM :evil:

Viele Grüße
Klaus
 
Bisher gibt's ja seitens des TE wenig Resonanz...
 
  • Danke
Reaktionen: M_G
"Mein Produzent wartet schon auf meinen gesang! Ich hab aber keinen Bock dass ich mir dies und jenes kaufe und es funzt dennoch nicht. Kann mir irgendjemand sagen was ich machen kann?"

Irgendwie erschleicht sich mir der Eindruck, als säße das Problem eher vor dem Rechner....

Mit den Angaben lässt sich zur Problemlösung überhaupt garnix beitragen.
Wenn nicht mal konkrete Modellbezeichnungen genannt werden (weder Laptop, Betriebssystem, noch Interface).

Vielleicht sollte der Produzent ne Studiosession organisieren.....
Wär vielleicht sogar billiger.
 
Erstaunlich ist irgendwie auch, dass es zwar eine produzentenkompatible Gesangsaufnahmeumgebung zu geben scheint - aber keinen Rechner, in den man das Zeug reinbekommt. Was ja heute beinahe 0815 sein sollte.
 
Audacity ist hier nicht das Problem.

Hallo.

Ich bin am verzweifeln. Ich habe mir nun schon das 2 Interface gekauft. Beim 1. begann alles zu zerbröseln. Aufnahme war versetzt, und dann ging gar nix mehr. Hab mir daher ein anderes Interface gekauft. Eins von Steinberg.
Welches genau?

Auch dieses wollte nie so richtig. Hab mir zum Test einen Laptop gekauft.

Was für einen Laptop? Welches Betriebssystem genau?

Erstes Problem:
Wenn ich das Interface vom PC oder Laptop trenne, stürzen diese ab.

Klingt nach einem Hardware- oder Treiberproblem. Hast Du das Verhalten mit demselben Interface mal an einem anderen Computer nachvollziehen können?

Zweites Problem:
Wenn ich die Puffergröße auf 100 setze und die Latenzgröße auf -100, dann nimmt das Interface alles verzögert und tief auf.

Viertes Problem:
Wenn ich die Projekt Rate auf 384000 setze, dann nimmt es zwar synchron auf aber es ist immer noch tief
Stelle sicher, dass die Projektrate die gleiche ist, wie am Interface eingestellt.
 
Man kann eine Projektrate am Interface einstellen? O_O

Audacity ist zumindest Teil des Problems. Da musst du die Latenzkompensation noch händisch einstellen. Das nimmt man einfach nicht zum aufnehmen. Da gibt es besseres.

Klingt nach einem Hardware- oder Treiberproblem. Hast Du das Verhalten mit demselben Interface mal an einem anderen Computer nachvollziehen können?

Das klingt eigentlich nach einem ganz normalen *du hast mir meine Harware weggenommen also mag ich nicht mehr* Problem. Zuerst macht man die Software aus, dann das Interface. Aber du hast recht, das ganze System sollte damit nicht ins Wanken geraten. Gerade noch mal getestet. Ich kann Audacity hier im laufenden Betrieb problemlos mein Interface ausknipsen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben