Massive Probleme bei Track Versions Cubase Pro 8.5

• Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum

whitealbum

Reaktionen
10.302
Folgender Ausgangspunkt:
Drumaufnahmen mit jeweils 12 mikrofonierten Signalen ->
- 5 Versionen einer Drumaufnahme liegen als Track Versions vor.
- 12 Audiotracks je Version (12 Signale Kick, Snare usw.)
Diese Aufnahmen waren in einer Ordnerspur untergebracht.

Importiert via der neuen Funktion "Spuren aus Projekt"

Ziel: Eine finale Track Version, die aus drei Track Versionen zusammengestellt ist.

Beim ersten Song hat alles geklappt.
Jetzt beim zweiten Song zerhaut mir diese Vorgehensweise die Zuordnungen zu den track Versions.
Beispiel: Die finale Track Version ist zusammengestellt, dann gehe ich in Track Version 3, und mache die Schnitte rückgängig, bzw. trimme die Events wieder in die Ausgangssitutation, dann gehe ich zurück zur finalen Version, und dann stehen da dort andere Evevnts wie zuvor, auch die anderen Track Versions sind dann nicht mehr korrekt.
Ich habe mich dann nur noch an die finale Track Version gehalten, und den Rest gelöscht.

Da scheint es da Probleme mit der enstprechenden ID zu geben?

Hat dies jemand auch schon mal bemerkt?

Hast Du mal versucht Cubase als Admin zu starten? Ich hatte kürzlich auch ein anderes Phänomen mit den VCA Fader und der Lautstärkeautomation. Wenn ich Cubase als Admin starte ist die Welt wieder iO!

Danke für die schnelle Antwort.

Alle meine DAWs werden automatisch als Administrator ausgeführt ("als Admin ausführen" in der Verknüpfung ist dauerhaft angeklickt, entsprechendes Symbol in der Verknüpfung ist dann auch sichtbar).
So, während ich das schreibe, schaue ich dennoch sicherheitshalber in die Verknüpfung rein (Admin-Symbol ist in Verknüpfungs-Icon sichtbar) , und was sehe ich da, als Admin ausführen, der Haken ist weg :-o

Jetzt nochmal angeklickt, und yepp, bleibt so.

Mmmh, komisch warum das eigenständig weggeht...

Nein, Win 7 64 Professional

Das ist wirklich merkwürdig, warum sich die Verknüpfung das nicht gemerkt hat, ds entsprechende Symbol im Icon wurde ja angezeigt.
Die Frage ist natürlich, ob dieser Punkt dies in den Track Versions ausgelöst hat.
Komische Sache das...

Funktioniert das Projekt mit den Track Versions denn jetzt wieder? Also ich habe Win 10 und kann diese Anormalität auch nicht nachvollziehen? Wie gesagt, es wäre ein Workaround. Könnte schon sein, dass es mit Cubase 8.5 zusammenhängt?

Ich hatte mir ja so geholfen, dass ich die finale Track Version, die ich aus den anderen Track Versions zusammengestellt hatte, dann durch die Rückgängig-Option und ein paar Kopieraktionen zusammengestellt bekam. Die nicht benötigten Track Versions habe ich gelöscht, so dass sich nicht mehr aus Versehen was verstellen kann.

Kann natürlich ein Cubase 8.5 Problem sein.

Einen Song habe ich noch in der Mache, den ich dann noch "zusammenbauen" muss.
Mal sehen, ob das da auch nochmla auftaucht.

Unterdessen, wenn ein anderer User ähnliche Erfahrungen gesammelt hat, immer her damit.
Ich fand das schon sehr befremdlich, dass sowas passiert.

Rein aus Nachvollziehbarkeit, habe ich die Track Versions aus dem Backup-Ordner, nochmal zusammengestellt. Gleiches Bild (als Admin ausführen ist aktiv).
Sobald ich in der finalen Track Version schneide und einfüge, verändern sich auch die die anderen Track Versions, sprich dort sind dann auch an den gleichen Stellen zum Teil durch andere Track Versions ersetzt.

Das sieht tatsächlich nach einem massiven Bug aus. Das sollte nicht sein.

Kannst du den Fehler reproduzieren, bzw. eine Anleitung dazu geben?

Hast du schon im Pool geschaut ob alle Dateien in Ordnung sind? Möglicherweise müssen Edits rekonstruiert werden?

Die Dateien sind alle in Ordnung, da läuft was anderes schief.

Die Reproduktion ist wie folgt:

Hintergrund: Drum recording

Erster Schritt:
1. Projekt erstellen unter Cubase Pro 8.5
2. Importieren eines Instrumentenfiles (song ohne drums)
3. Füge drum ordner hinzu
4. Füge 12 mono audio tracks im drum ordner hinzu (also , Kick Fell, Kick Loch, Snare, Tom 1 usw.)
5. Drums aufnehmen, 5 track versions aufnehmen

Nächster Schritt:
Importiere drum track versionen in ein song projekt

1. Importiere drum tracks vom o.g. projekt mit neuer Funktion "Spuren aus Projekt"
2. Nachdem der Import fertig ist, erstelle ich einen drum ordner im song projekt und verschiebe alle audio drum tracks in diesen Ordner
3. Alle track versions in allen drum tracks sind korrekt importiert worden
4. Erstelle eine finale track version, so dass ich die besten takes von den drum tracks nehmen kann
5. Ich kopiere die beste Drum Track Version als Basis für die weitere Bearbeitung in die finale Track version
6. Dann lösche ich in der finalen version einige Stellen (mit der Schere) und kopiere die besser gespielten parts anderer track versions in die finale track version
7. Dann schaue ich bei den anderen Track Versions nach, und sehe das da zum teil die gleichen Änderungen gemacht wurden wie bei der finalen track version! Was gar nicht sein sollte!

Es scheint, als wenn die Track Version ID korrupt ist und nicht eindeutig zugewiesen wurde.
Issue wurde an Steinberg reported