Massive Probleme beim Routing - oder ein fach nur zu doof :D

  • Ersteller sbongartz
  • Erstellt am
S

sbongartz

Registriert
10.08.19
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ort
Solingen
Punkte
3
Hallo zusammen,

wir haben uns für den Proberaum ein wenig Equipment zum aufnehmen gegönnt und nun stelle ich ferst, dass wir uns das wohl einfacher vorgestellt haben, als es wohl ist - oder ich bin einfach nur zu dämlich, um das richtig zu verkabeln.

Ausgangssituation: Behringer UMC1820 und ADA8200 (ADA per ADAT an das UMC)
Soundcraft Signature 16 als Pult
Mac mit Logic

Plan war nun, nicht mehr direkt mit den Mikrofonen und den Instrumenten in das Pult zu gehen, sondern durch die Interfaces, damit wir während einer Session aufnehmen können und uns auch direkt über die PA hören. Laut unserer Logik kein Problem?! Aber nun kommt das Problem.

Wir sind mit allen Sachen in die Eingänge der Interfaces (und auch in Logic sehe ich diese und kann diese auch Pegeln), nun wollten wir von den Line-Outs der Interfaces wieder ins Pult, um auf unsere PA zu kommen - aber da kommt kein TON. Was zum Teufel mach ich da falsch, oder geht das schlichtweg einfach nicht......

Ich hoffe uns kann hier jemand helfen!!!!

Beste Grüße

Sascha
 
Hallo Sascha,
:welcome:

Das Problem beim ADA8200 ist, die analogen Eingänge werden nicht auf die analogen Ausgänge geroutet, bzw. ausgegeben.
D.h. also, ist das ADA8200 per Adat an dem Interface angeschlossen, kann man nicht dieselben analogen Signale an den Outputbuchsen abnehmen.

Hatten wir auch schon mal ähnlich hier als Thema.
https://recording.de/threads/preamp-graphic-eq-mit-interface-verbinden.227045/#post-2753269

Die analogen Eingänge gehen auf den Adat Out. Den Adat Out schliesst man an ein Interface an und geht in den Rechner.
Der Adat In geht auf die analogen Ausgänge. Vom Rechner zum Interface auf das ADA8200 geroutet, kann man 8 analoge Outs ausgeben.

Du müsstet wohl in Logic die Eingänge wieder auf die Ausgänge routen, um sie dann an den Ausgängen des ADA8200 wieder ausspielen zu können. Logic Kenner werden dir da aber besser weiterhelfen können.

Auch beim UMC kenne ich mich nicht aus. Aber da meldet sich bestimmt jemand, der da weiterhelfen kann. Sollte aber genauso funktionieren, indem man in Logic die Ein- auf die Ausgänge routet

Viele Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Sascha schon mal für die Antwort. Im Prinzip sagst ja dann auch das, was ich mir schon gedacht hatte. Es muss über das DAW geroutet werden und sollte dann ausgegeben werden. Aber genau da liegt unser Thema. Ich weiß nicht wie :(

Im Netz find ich nix, wie ich nachträglich in Logic die Ausgänge anschubse. Aber ich denke auch, dass hier jemand helfen kann ;)

Beste Grüße

Sascha
 
Hallo Sascha,

leider bin ich grad nicht am Studio Rechner, sonst hätte ich mal gucken können.
Sind die Adat Ausgänge bei dir sichtbar? Sonst müsstest du mal im I/O Dialog nachschauen und ggf. da aktivieren.
Dann bei der einzelnen Spur nicht auf den Stereo/Masterkanal schicken, sondern eben auf den jeweiligen Adat Out.
Unterstützt das UMC denn Ausgabe und Eingabe über Adat gleichzeitig?
Weiteres Problem, was ich sehe, werden sicherlich Latenzen sein, wenn du die Signale durch Logic und wieder zurück leitest.
Habs aber noch nicht probiert, da ich nicht wieder aus Logic raus gehe,

Alles Gute
Non-Sascha :)
 
Vielleicht wäre eine Hardwarelösung besser für euch geeignet.

Alle Signale die jetzt in die DAW Eingänge gehen auf eine Patchbay mit Split-Funktion und dann einmal auf die DAW Eingänge und einmal auf die Pulteingänge.

Vorteile:
- Ihr könnt auch ganz normal proben, wenn der Rechner mal nicht zur Verfügung steht.
- Proberaumsound unabhängig von der DAW
 
Ja, sehe ich auch so. Verkauft das ganze Zeug und holt euch einen X-Air18 für 400 Öcken. Hier ist das mal in nem Video dargestellt:


Zu den Vorteilen, die zille 1976 schon genannt hat, kommt noch: keine Latenzprobleme, dicke Effektsektion an Board, wenig Verkabelungsaufwand.

Falls ihr kein iPad habt, könnt ihr den X-Air soweit ich weiß auch über den Rechner steuern mit dem ihr aufnehmt (ich hab leider keinen Mac - für PCs weiß ich, dass es geht).

Gruß, brausebär
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
sempiternal
S
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben