CONTEST: Interesse an einem 3-Plugin Kramer Mix Contest?

Dieses Thema im Forum "Contests" wurde erstellt von synthpark, 13.09.17.

  1. synthpark

    synthpark Themenersteller Veteran

    Registriert seit:
    11.11.09
    Punkte:
    40.322
    40322
    Besteht eventuell Interesse an einem Mischcontest,
    welcher folgenden Einschränkungen unterworfen sein soll:

    Erlaubte Plugins:

    Waves Kramer Type
    Waves PIE Compressor
    Waves HLS


    (Waves Eddie Kramer Tape Tubes Transistors Bundle)

    Wer sogar die Hardware hat, darf auch diese verwenden.


    Also nur die drei Plugins im Kramer Bundle, keine anderen, auch keine DAW internen.
    Kein Reverb, kein Limiter, kein Gate, keine sonstigen Effekte. Automatisierung natürlich erlaubt, sowie Clip Gain und Delay Comprensation durch Spuren schieben oder per Parameter verzögern.

    Material wird noch ausgesucht.

    Die Tracks werden vom Veranstalter auf einen gemeinsamen Level gebracht. Zum Phase Invertieren kann man HLS verwenden. Summenlimiter geht halt nicht, muss aber auch nicht wegen Levelmatching. Als Anregung: Kramer Tape hat immerhin ein Delay dabei. Durch Kombination kann man komplexere Delays bis hin zu hallähnlichen Effekten erzeugen. Oder Chorusartige Effekte, auch durch Spurdopplung.

    Noch ein Trick in Reaper: Wet Anteil des FX von 100% runterziehen. Dadurch hat man dann mehr Soundmöglichkeiten, durch Parallelbearbeitung, wodurch die Rasterung umgangen wird.

    Idealerweise würden alle in Reaper mischen, so daß nur Projektdateien eingereicht werden (ohne Audio-Files), um Schummeleien auszuschließen. Ich hab aber auch Cubase 9 und Logic X hier. Wegen Schummelchancen ist auch Spuren Rendern nicht gestattet.

    Natürlich macht es am meisten Sinn mitmachen, wenn man wenigstens eins der Plugins hat, besser alle drei, sonst reduziert sich entsprechend die Mischpalette und man kann im schlimmsten Fall nur leveln und pannen, Level automatisieren und Spuren doppeln. :D

    Warum gerade diese Plugins?


    Es ist halt lustig, mit diesen stark limitierten Werkzeugen was auf die Beine zu stellen, so stell ich mir das zumindest vor. HLS highshelf EQ kann nur 4 dB Rasterung (mit Trick umgehbar). Man fühlt sich wie 1950. Für guten Sound muss man sich dann schon was einfallen lassen. Lerneffekt ist garantiert :)

    Wer ist dabei? Hat überhaupt jemand das Bundle komplett?
    Falls nicht, Demo ziehen und 7 Tage voll ausschöpfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.17
    vazka, SilentWarrior, Ultraphon und 3 andere bedanken sich.
  2. TonyPizza

    TonyPizza Veteran

    Registriert seit:
    11.01.12
    Punkte:
    18.793
    18793
    ja
     
    synthpark bedankt sich.
  3. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    6.669
    6669
    Habe nix davon.

    Bin raus.
     
    synthpark bedankt sich.
  4. livingsounds

    livingsounds

    Registriert seit:
    25.12.06
    Punkte:
    5.429
    5429
    Nein. Ich will meine Hardware benutzen.
     
    digi und synthpark bedanken sich.
  5. DrownedInTrance

    DrownedInTrance

    Registriert seit:
    30.06.11
    Punkte:
    3.753
    3753
    Habe nur das Tape. Reicht doch. Ich mische dann mittels jeweils unterschiedlich starker Sättigung auf den Spuren und ner Menge Slap Delay :hammer: Die Idee ansich find ich cool.
     
    synthpark bedankt sich.
  6. synthpark

    synthpark Themenersteller Veteran

    Registriert seit:
    11.11.09
    Punkte:
    40.322
    40322
    Du dürftest auch die entsprechende Console auftreiben, und das Tapedeck. Wär um Rahmen der Regeln :)
     
  7. synthpark

    synthpark Themenersteller Veteran

    Registriert seit:
    11.11.09
    Punkte:
    40.322
    40322
    Oder halt zusätzliche Demo installieren.
     
  8. ModulationMatrix

    ModulationMatrix Veteran

    Registriert seit:
    10.09.13
    Punkte:
    24.567
    24567
    Alternativ Vorschlag: RenEQ, RComp, RVerb?
     
  9. Kassette

    Kassette

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    2.367
    2367
    Die Ur-Idee finde ich gut. Besser wäre vielleicht, drei free Teile zu verwenden.
    Wenn der Song mir gefällt, hätte ich Lust, teilzunehmen.
     
  10. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    6.669
    6669
    jeder nimmt drei plugins seiner wahl! aber die daw steht fest: fruity loops :LOL:
     
    Ultraphon bedankt sich.
  11. synthpark

    synthpark Themenersteller Veteran

    Registriert seit:
    11.11.09
    Punkte:
    40.322
    40322
    nächstes Mal, gerne! Das sind relativ universelle Tools, DAW Niveau. Hier aber hat man es schon mit ziemlichen Exoten zu tun.

    Nicht ganz uneigennützig: ich hab die drei Plugins und setze sie nie ein. Ich will watt lernen dabei und diese voll ausreizen.
     
    Kassette und ModulationMatrix bedanken sich.
  12. livingsounds

    livingsounds

    Registriert seit:
    25.12.06
    Punkte:
    5.429
    5429
    Von der Konsole krieg ich leider nur das Demo. :tease:
     
  13. muffy

    muffy

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    10.053
    10053
    Finde ich cool. Bin dabei. Gibts von Reaper ne Demo?
     
    synthpark bedankt sich.
  14. synthpark

    synthpark Themenersteller Veteran

    Registriert seit:
    11.11.09
    Punkte:
    40.322
    40322
    Ja! 60 Tage voll funktionstüchtig.
     
  15. Kassette

    Kassette

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    2.367
    2367
    Ich würde wenn bei Logic bleiben.
    Heisst also, auch keine DAW internen Sachen außer Gain und Sample-Delay(?).
    Gute Idee, von vorn herein die Palette zu beschränken. Gut, dann muss es die 7-Tage-Demo der drei Plugins sein.

    Ach und du bekommst dann das Projekt?
    (Gibts was zu gewinnen? :D)
     
  16. synthpark

    synthpark Themenersteller Veteran

    Registriert seit:
    11.11.09
    Punkte:
    40.322
    40322
    Gar keine Plugins von Logic.
    Gain mit hls und delay mit dem Spurendelay oder Region Delay erzeugen :)

    Ich hab von Logic X aber leider nicht das neuste Update, weils nicht laufen würde, bin noch auf Mavericks. Hab das Vorvorletzte. Ob das bedeuten würde, dass ich keine Projekte der aktuellen Version laden kann?
     
  17. Kassette

    Kassette

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    2.367
    2367
    Denke, das wird schon gehen. Zur Not findet sich da ein Weg.
    Können wir aber gern mal checken im Vorfeld.
    Ich lad dir heut abend mal eins raus, einfach nur mit zwei Spuren und random files.
     
  18. ModulationMatrix

    ModulationMatrix Veteran

    Registriert seit:
    10.09.13
    Punkte:
    24.567
    24567
    Ich glaube den Pie Comp habe ich schon mal gedemo'd, von daher bin ich leider raus (da man ja nur einmal demoen kann).
     
  19. Kassette

    Kassette

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    2.367
    2367
    Oh, da sagste was...muss ich auch erst checken.
     
  20. synthpark

    synthpark Themenersteller Veteran

    Registriert seit:
    11.11.09
    Punkte:
    40.322
    40322
    Vielleicht das komplette Bundle demo'en?