AD HOC contest - interesse dran?

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
aber wie gesagt: werde versuchen nicht so populäre tracks zu finden, die doch einigermaßen nach was klingen.

Ich meinte v.a. dass hier ja meistens Indie/Rock Nummern mit 20-30 Tracks genommen werden. Mit unbequem meinte ich gerne mal ein komplett anderes Genre und oder auch mal sehr viele Spuren oder auch ganz wenige, z.B. Gesang, Gitarre und Ende. Da kann man mehr verbocken, als man glaubt.
 
aber wie gesagt: werde versuchen nicht so populäre tracks zu finden, die doch einigermaßen nach was klingen.

Ich meinte v.a. dass hier ja meistens Indie/Rock Nummern mit 20-30 Tracks genommen werden. Mit unbequem meinte ich gerne mal ein komplett anderes Genre und oder auch mal sehr viele Spuren oder auch ganz wenige, z.B. Gesang, Gitarre und Ende. Da kann man mehr verbocken, als man glaubt.
eben. :)
ich hab schon was - da wird schon "waaaa, so ein scheiß soll ich mischen" zu hören sein. :)
@All:
stell dir vor, der onkel hannes braucht ein mix, am besten schon gestern, und bist sein neffe. du hasst zwar sein one-man midi band, aber er scheffelt immer irgendwie kohle an hochzeiten damit und... na ja, ende der vorstellung. :)

also, es könnte sein dass ich euch den onkel hannes unterjubele, oder die tante gertrude mit der mandoline. mal sehen. :)
 
@All:
also wie es aussieht, werden wir höchstwahrscheinlich mit 8-10 teilnehmern rechnen können.
wie e-sheep auch schon erwähnte, das contest muss keine massenveranstaltung werden, auch 7 leute können das ding interessant machen, hauptsache man hat spaß und sogar lernt was dabei...

so bissel blabla über das, was euch erwartet:

- zuerst, das material ist mit edelsten und teilweise legendärsten equipment aufgenommen und stammt aus einem richtigen studio mit toller akustik. man hört dass der tracking ein richtiger profi bewerkstelligt hat - wer beim diesem material über scheißmikrofonaufstellungen und mikrofonwahl noch meckern kann, soll mir wirklich nachweisen dass er das besser kann;

- nichtdestotrotz mischt sich das material nicht von allein. besonders die liebhaber der dynamik werden ihr spaß erleben dürfen. oder der qual. :) wie muffy schon richtig erwähnte: man kann mit wenig vorhandenen spuren ordentlich scheiße bauen, und ich vermute - wenn man an das contest-material so "routiniert überheblich" ran geht, kann schnell passieren dass der endmix in die hose geht;

- editfetischisten werden auch ihren orgasmus bekommen, wenn sie die ohren spitzen. man hört einen cut, aber der ist nicht extrem auffällig. und wer wirklich auf die spitze treiben möchte und einen spektralen editor wie rx4 o. ä. hat, kann sich zumindest an einer stelle mit background-geräuschen befassen. aber ehrlich gesagt: wo der cut doch als bissel störend wirkt, sind die background geräusche wirklich nicht schlimm;

- bei der ganzer technik ist doch am ende nur euer musikalität ausschlaggebend, ob ihr einen dollen oder nicht so dollen mix macht.
noch nicht mal zehn tonnen von plugins an jeder spur werden das ding zum klingen bringen, sondern nur fader-rides, geschlossene augen und offene ohren.
 
ich auch.
schätze mal, die hälfte der interessenten wird abspringen mit der ausrede: neee, ich bin zu gut um so was zu mischen.
eventuell die keyboarder könnten hängen bleiben, um ihre "berufsehre" zu retten. ;)
 
Wenn AWF und flipnaut aus dem Rennen sind, und das olle Schweizer Eichhörnchen auch besseres zu tun hat, mach ich mit wenn's zeitlich passt.

:D

okay, würde nicht mitmachen :D Wenn Du machst verliere ich ja eh...

Was machen? Und was verlieren? Nerven? Lust? Vastand?! Gehör? :D

Nee finde den Contest-Ansatz spannend. Kann man auch nach wenigen Tagen einfach abhacken, wie sich das eigentlich gehören sollte.
 
Finde die Sache auch spannend! Wenn ich nicht das komplette Wochenende verplant bin, mach ich auf jedenfall mit!
 
jo, reimen, das wäre cool.
du, soo schwer ist das alles wirklich nicht.
ich hab 2,5 stunden brutto gebraucht für mein mix.
ein erfahrener wird noch weniger brauchen, wenn er sich geschickt anstellt...
 
Wenn ich die Zeit finde mach ich mit. Je nach dem ... mehr als 3h werde ich definitiv investieren, wenn ich abgebe. Wenn ich's mach, dann richtig und dann sitz ich so lange da, bis ich zufrieden bin. Ein 1h Mix wird auch vom Vollprofi nicht mit 8h Mixen von anderen Vollprofis mithalten können. No way.
Sich selbst mit einem 1h Mix zufrieden zu geben hat IMO nichts mit Professionalität zu tun. Und Schema F, 0815 und Standard wie immer hat bei Musik schon gar nichts zu suchen, IMO.

Interessant find ich die Idee aber dennoch, denn es gibt natürlich auch andere Szenarien als den Top40 Mix.

Mal sehen. Ich spiel Samstag nen abendfüllenden Gig und morgen muss ich wieder was einspielen. Da wird in Kooperation auch so lange geschraubt, bis alles zu 100% passt, weil die Nummer im Radio laufen soll.

Gut Ding will Weile haben. Wie viel Zeit und Energie man bereit zu investieren ist, hängt halt vom eigenen Anspruch ab.
Routine kommt mit der Zeit von ganz allein.

Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
 
Also ich bin ja echt gespannt und wenn ich nicht zu "platt" bin gebe ich auch mein Bestes und hoffe die Internetleitung hier in Portugal spielt auch mit.

Manch einer nimmt das hier irgendwie alles zu ernst........

nen Gruß
 
danke euch, m und miss.
natürlich kann man jedes ding in die perfektion treiben.
aber beim recorden und mixen - so meine erfahrung - sind für gelungene aufnahmen zu 80% die musiker verantwörtlich. restlichen 20% gibt der toni.
so ist auch beim diesem contest: dass hier richtige musiker am werk waren, kann man nicht überhören.
wenn man versucht alles anzuwenden was man kann, anstatt die musiker mit dem mix zu unterstützen, dann wird das endprodukt nicht so dolle klingen, befürchte ich.
macht einfach zuerst gain staging (obwohl ich, bei der dynamik der aufnahmen, beim den wörtern "gain staging" schmunzeln muss) - und checkt die phasen von signalen.
phasen check kann schon was auskitzeln.
dann bissel aufn den fadern rumlatschen (latch mode, meine ich ;)) und die sache ist geritzt. :)
wenig eq, wenig comp, aber viel spiel mit der nähe und distanz - ihr werdet schon merken wo die reise geht, und dafür braucht man echt nicht wahnsinnig viel zeit.
so jetzt habe ich genug gelabert, sonst verplappere mich. :)

ich werde übrigens mein mix auch für voting freigeben, aber ohne anspruch auf bonuspunkte, und werde ihn nach dem voting aus der liste entfernen.
 
Wie heißt denn die Band?

wenn man versucht alles anzuwenden was man kann, anstatt die musiker mit dem mix zu unterstützen, dann wird das endprodukt nicht so dolle klingen, befürchte ich.
Sich Zeit zu nehmen heißt ja nicht alles anzuwenden was man kann, sondern alles zu machen, was man für nötig hält, um ein bestimmtes Ergebnis zu erreichen.
Der Mix sollte immer die Musiker, den Song, den Vibe, die Aussage etc. unterstützen.
Aber dafür muss man erstmal den Song verstehen und wissen, in welche Richtung man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich finde die Idee ganz gut.
Ob 30 Stunden oder nur eine, ist doch am Ende egal.
Festgesetzter enger zeitlicher Rahmen ist ja alles.
Wichtig wäre mir, dass die Mixe im Voting anonym erscheinen, also nicht enthüllt wird, wer welchen Mix gemacht hat.
Und wer von den Teilnehmern vorher verät, welchen Mix er gemacht hat, fliegt aus dem Voting.

Welche Freiheiten hat man denn bei den Mixen?
Nur die Spuren zusammen mischen? Oder auch Edits? Parts hin- und her kopieren? Etwa, Gitarren-Solo über die Strophe legen? Song kürzen? Verlängern? Umschneiden?

Gruß
 
burkie, so ist auch gedacht.
die mixe werden eine nummer bekommen (mix 01 bis mix xy).
so wird auch jeder seinen mix benoten - wenn man ihn erkennt.
erst nach dem voting werde ich die namen veröffentlichen.
die teilnehmer müssen voten, sonst sind sie aus dem spiel.
und du darfst generell alles mit deinem mix machen, ausser einen neuen werk erschaffen, wie ein remix, z.b.
 
zuerst, das material ist mit edelsten und teilweise legendärsten equipment aufgenommen und stammt aus einem richtigen studio mit toller akustik. man hört dass der tracking ein richtiger profi bewerkstelligt hat

Langsam habe ich das Gefühl, dass dieser Satz vor Ironie trieft... :)
 
wenn man dick, hässlich und doof ist, nimmt man alles, was kommt. also her damit!
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
261
Aufrufe
21K
ModulationMatrix
ModulationMatrix
diagnostix
Antworten
70
Aufrufe
7K
georgyj
georgyj

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben