1. AD HOC contest 2017 ist geöffnet

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
Ich hab' Mainmic benutzt und nur das billige R102. Von der Pianospur nur ganz ganz wenig für die Stereobreite.
Main: Mit EQ auf der Main minim was rausgenommen und ganz wenig die Bässe gepusht, sonst nichts, kein Comp etc.
Auf der Pianospur und den Vox auch minim mit EQ was rausgenommen, beide leicht komprimiert. Mit Sättigung ein wenig Höhen hnzugefügt.
Zwei Reverbs: kleiner Raum und grosser Saal.
Auf der Summe gibt's noch einen Multibandkompressor in M/S-Mode und ein Limiter.


Achja, Weiss nicht, wie viele von euch Klassikaufnahmen machen, aber ich fand die Aufnahmen wirklich gut.

Und: Danke diagnostix für die Orga!!
 
Achja, Weiss nicht, wie viele von euch Klassikaufnahmen machen, aber ich fand die Aufnahmen wirklich gut.

Und: Danke diagnostix für die Orga!!

Ich hab schon öfters welche gemacht, (meist Flügel/Bratsche/Stimme) und fand das Ausgangsmaterial in diesem Contest auch gut! Ich schau allerdings immer, dass ich das Übersprechen minimiere, das hilft nacher im Mix ziemlich (was mir auch hier mit dem Material im Contest ein bisschen geholfen hätte). Das lässt sich durch Mikros mit Richtcharakteristik und geeigneter Aufstellung der Musiker meist ziemlich gut realisieren.
 
Das stimmt, bei Vox und Piano hast du aber die Sängerin immer direkt neben dem Piano, sie möchte kaum anders positioniert werden. Mit Mikrofonwahl und ausrichtung hätte man da vlt. was machen können, aber ich finde das Hauptmic schon so gut, dass es die Stützen eigentlich nicht mal unbedingt braucht. Und wenn man jetzt ein wenig zu wenig Piano hätte, könnte man es trotzdem noch pushen, ohne dass die Übersprechung stört.
 
Das lässt sich durch Mikros mit Richtcharakteristik und geeigneter Aufstellung

Das hier hätte der lauten Stelle in der Mitte nochmal eine ganze andere "Dynamik" verpasst.

https://www.thomann.de/de/behringer_ecm_8000.htm

upload_2017-6-20_11-43-46.png
 
ja, ich lass die Sängerin meist zum Pianisten schauen (bei kleinem Abstand) und verwende ein Nierenmikrofon. Dadurch gibts eigentlich nie signifikantes Übersprechen. Ich fand das Übersprechen im Contest-Material schon stark aber so wie du schon gesagt hast, gabs ja auch nen "Workaround". Klar, man hätte jetzt mit nem adaptiven Least-Mean-Square Algorithmus, wie er bei der Echokompensation in Freisprechanlagen eingesetzt wird, die Stimme bestimmt irgendwie aus der Pianospur rausrechnen können. Aber das ganze ist ja Musik und keine Wissenschaft ;)
 
@muffy haha, bestimmt! :)
 
Gut, nicht, dass wir von unterschiedlichen Dingen sprechen :). Ich hab' für mich mal herausgefunden, dass ich mit einem AB Grossmembran auf Kugelcharakteristik einen sehr schönen Sound vom der Flügelstütze bekomme. Dadurch natürlich viel mehr Übersprechung habe, aber der Klang ist dem Hauptmic halt ähnlicher und deshalb einfacher zum Zumischen.
Wäre spannend zu wissen, wie hier bei dieser Aufnahme die Situation war. Aber du hast recht, für eine Studioaufnahme hätte man die Übersprechung hier minimieren können.
 
ja, dann bin ich auch mal spezifischer ;)
Die Sängerin hat bei mir oft ein Nierenmikrofon (C-414/Horch Rm3), dass die Null Richtung Flügel hat. Am Flügel hab ich meistens zwei alte Neumann KM-84 (die mit Kleintuchelanschluss) oder zwei C-414. Beide Niere und eigentlich fast immer AB. Und dann noch Mainmics (Horch RM2/U87/C-414, was ich halt gerade zur Verfügung habe). Das pass halt für meine spezifische Aufnahmesituation (ist so ein Raum in einem Schloss in dem ich meist solche Klassikaufnahmen mache) kann aber woanders auch wieder anders sein.

Aber ich fände es auch mal sehr interessant, mehr Details über die Aufnahmesituation des Contestsmaterials rauszubekommen.
 
Aber ich fände es auch mal sehr interessant, mehr Details über die Aufnahmesituation des Contestsmaterials rauszubekommen.
mein vater hat einmal gesagt: "mann, du kannst einen stand mit faulem gemüse aufn markt stellen und trotzdem alles verkaufen, das traue ich dir zu". ;) soweit bezüglich meiner gegackere wegen dem material.
also, leider habe ich keine infos über die aufnahmen.

hier kannma aber ablesen, dass die andere session von camilla auf cambridge vom mike senior recordet und abgemischt war.
also, ich nehme stark an, dass der mike auch unsere contest session recordet hat.
http://camillabull.com/de/medienkritiken/#audio
 
ich hab die künstlerin jetzt angeschrieben. ich weiss, am meistens bringt das nix, da die künstler keine zeit haben eine tonne von den mixen anzuhören, und manche fühlen sich sogar belästigt, aber hab probiert. viell. bekommen wir zumindest die infos über die aufnahmesituation... es ist in jedem fall fair, dass die künstler wissen was mit ihren files im netz passiert, auch wenn die künstler nicht antworten...
----------------------------------------
hallo frau bull,
auf recording. de haben wir als mixing-enthusiasten einen mixing contest mit ihren aufnahmen organisiert.
das forum auf recording.de ist eine lustige truppe von leuten die gut und gerne recorden und mixen, und das contest verlief - ohne materiellen anreizen und aus puren enthusiasmus - unter dem motto: "ad hoc".
teilnehmer wussten vorher nicht was sie mixen sollen, und für die aufgabe hatten sie nur 30 stunden zeit.
dafür haben wir 'Va! Laisse Couler Me Larmes' aufnahmen genommen.

am ende sind 13 mischungen entstanden, und wenn sie zeit und lust haben die mixe anzuhören, können sie die aufnahmen unter
https://app.box.com/s/h5y90odg694jfi2fq1157pk2sse73p1v
downloaden und anhören.
den verlauf des contests können sie hier besuchen:
https://recording.de/threads/1-ad-hoc-contest-2017-ist-geoeffnet.211176/

wenn sie sogar zeit finden ein paar wörter über die aufnahmesituation, oder sogar ein feedback über unsere arbeit zu schreiben,
wären wir alle dadurch verehrt.
ich bedanke mich bei ihnen im namen von allen teilnehmern für die bereitstellung ihres wunderbaren könnens
und verbleibe mit besten grüßen,

dragan ahmedovic
(contest organisation)
------------------------------------------
 
Cool Danke @diagnostix !!! Ja ein Versuch ists in jedem Fall wert!

dass die Null Richtung Flügel hat
Das ist ja mal äusserst interessant, und wo stellst du denn das Hauptmikrofon auf? Kann ich mir gerade nicht vorstellen

Also wenn Flügel und Sängerin eine Linie bilden dann praktisch im 90 Grad Winkel dazu mit ein paar Metern Abstand. Da die Akustik dort ein bisschen schwierig ist, nehme ich das Mainmikro manchmal auch nur um das Hallgerät zu füttern und die Stützmikrofone machen dann den Hauptanteil aus. Je nachdem wie "in your face" man den Sound haben will, wenn der Begriff in der Klassik überhaupt so erlaubt ist :D:D:D:D:D:D
 
verehrt? habe ich verehrt geschrieben? scheissse - ich dachte geehrt, manomann.
Double-facepalm.jpg
 
Ich glaube zudem, dass die Dame Engländerin ist... QUAD PALM!
 
Ja dann wirft Sie eh alles durch Babblefish und aus 'verehrt' wird 'verkocht' .. also was solls :D
 
eh aba doch aba nö - sie lebt in deutschland. alda, so blöd bin ich auch net. :)
 
OK Achtfach Deskface für mich.
 
Also wenn Flügel und Sängerin eine Linie bilden dann praktisch im 90 Grad Winkel dazu mit ein paar Metern Abstand. Da die Akustik dort ein bisschen schwierig ist, nehme ich das Mainmikro manchmal auch nur um das Hallgerät zu füttern und die Stützmikrofone machen dann den Hauptanteil aus.
Achso! Na gut, dass ist dann aber eine komplett andere Situation :D. Im Normalfall hast du ja schon eine klassische Position, mit Flügelöffnung und Sängerin gegen das "Publikum", auch im Studio und dann kannst du die Sängerin nicht zum Flügel drehen, wenn du ein Hauptmikrofon hast.
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
294
Aufrufe
12K
mWermut
mWermut
muffy
Antworten
382
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben