Challenge IV

  • Ersteller schnuffke2
  • Erstellt am
S

schnuffke2

Registriert
19.06.16
Beiträge
2.398
Reaktionen
784
Punkte
4.782
Heyho,

und weiter geht´s. Nach Abschluss der letzten Challenge
https://recording.de/threads/challenge-nr-3.208951/
nun die nächste.

Worum geht es?

Es soll ein Track erstellt werden, in dem als einzige Soundquelle eine immer gleich klingende Kickdrum dient ( keine unterschiedlichen Pitches etc. ). Diese kann frei gewählt werden - wie auch das Tempo. Ich habe da etwas überlegt und mich dafür entschieden, dass die Kick nicht stur in Vierteln durchlaufen muss.

Die Musik soll primär dadurch entstehen, dass die Kick in verschiedene andere Kanäle geroutet wird und dort mit Effekten bearbeitet wird. Die Routings können dabei so wild wie gewünscht gesetzt werden und die Effektparameter nach Belieben automatisert.

Zeit ist bis zum Ende des Monats.

Die Idee habe ich von Tom Cosm und zum evtl. Finden von Ideen hier mal ein Video, in dem er zeigt, wie er da ´rangeht.


Und gleich noch ein Beispiel von @Yacc, dem offiziellen Challenge-Vorturner. :D




Ich hoffe es ist alles klar. Wer aber Fragen hat, der fragt.

------
Es kann gerne alles gepostet werden, was hierher passt. Wer seinen Beitrag in den Startpost übernommen haben möchte, postet diesen bitte als Link. SoundCloud, dropbox oder als Anhang mit Player ( "insert mp3"-Button drücken ) - so kann ich es stressfrei kopieren. Ach so, bitte auch irgendwie dazuschreiben, wenn es übernommen werden soll.
---------

Gibt´s noch etwas zu sagen? Ich weiß es nicht.

Auf geht´s, viel Spaß!
 
Eins noch: Die Kick soll zwar immer gleich klingen, muss aber nicht zwingend in Vierteln durchlaufen. Davon ist in der Originalchallenge auch nicht die Rede.
 
Eins noch: Die Kick soll zwar immer gleich klingen, muss aber nicht zwingend in Vierteln durchlaufen. Davon ist in der Originalchallenge auch nicht die Rede.

Wenn sie durch Effekte gejagt wird, klingt sie doch nicht gleich? Oder ist nur der Pitch gemeint mit 'gleich'?
 
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so wie ich das verstanden hab bzw wie ich es gemacht hab, die kick ist durchgehend immer die selbe als ausgangssignal.
ausgehend vom kanal mit der kick hab ich das signal auf einzelne kanäle gerouted und dort jeweils seperat effektiert und mir somit mehrere instrumente gebastelt. hi-hat, bass, pad usw. alles auf nen eigenen channel.

btw bei meinen track ist das unbearbeitete originalsignal nicht zu hören da es nicht auf den master gerouted wurde.
die kick die am ende auch wirklich die funktion einer kick übernimmt hat ihren eigenen channel, so das beim bearbeiten der "hörbaren kick" alle anderen channel unbeeinflusst bleiben.

ich hoffe das ist verständlich, bissel blöd zu erklären
 
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also es läuft immer das selbe originalsignal im kreis durch, im prinzip wie ein ewiger loop. dieser wird dann einfach verschieden gerouted, bearbeitet, stummgeschalten, delayed, gegated, etc etc :)

yep, so hätte ich dir das auch vorgeschlagen. zu machen.
 
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, sorry dass ich mich nicht um die Fragen hier gekümmert habe. Ging leider nicht anders.

Wenn sie durch Effekte gejagt wird, klingt sie doch nicht gleich? Oder ist nur der Pitch gemeint mit 'gleich'?
Sie soll, bevor sie in die Effekte geschickt wird, immer gleich klingen. Kein pitch, kein irgendwie geartetes modulieren in einem Sampler.

die Kick darf als Basis, nur ein einziges mal und nicht mehrfach gelayert werden, korrekt?
soll heißen, eine Kickdrum Spur und davon ausgehend, angelegte Automationen?
Genau. Du hast eine einzige "Originalspur", von der aus Du in verschiedene andere Spuren routen kannst. Alles andere wäre auch zu einfach.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist man mal ´ne W"oche nicht anwesend, wird´s unübersichtlich.:D

Sitzt jemand dran? Bei mir wird es erst nach Ostern etwas.
 
Ich nutze mal Ostern und meinen Miniurlaub, um hier zu pushen. Vllt. schaut ja über die Feiertage noch jemand ins Forum, dem das hier entgangen ist.

Außer einer Willensbekundung zur Teilnahme kann ich gerade nichts wirklich sinnvolles von mir geben. ( Denn leider war ich jetzt fast den ganzen Monat gutgehend erkältet und außer Gefecht. )
 
Noch eine Woche Zeit.
 
Ich habe meine ursprüngliche, konkrete Idee aufgegeben, da sie sich als handwerklich zu aufwändig herausgestellt hat. Jetzt werde ich die nächsten Tage versuchen überhaupt etwas hörbares zu machen.
 
So laaangsam könnte man ja auch an die nächste Challenge denken.

Gibt´s Ideen? Vllt. etwas, was ein wenig einladender ist?
 
challenge: "wie weit komme ich in einer stunde" ? das sollte doch für jeden machbar sein :)
 
Klingt gut, zumindest wäre es dann handwerklich und so völlig offen. Vllt. gibt´s noch andere Ideen?
 
Boah, ich glaube, ich gebe auf. Kann mir nicht vorstellen, dass ich mich in der verbleibenden Zeit noch locker machen kann.

Die nächste Challenge kommt trotzdem. Wird dann wohl die "Track in einer Stunde"-Nummer werden, auch wenn ich da schon wieder etwas Bammel vor habe.:D
 
echt so schlimm?

zumindest eine percussive ambient nummer müsste aufjedenfall gehen :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
154
Aufrufe
13K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Schlumpfpeter
Antworten
129
Aufrufe
11K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
S
Antworten
98
Aufrufe
7K
schnuffke2
S
S
Antworten
24
Aufrufe
2K
schnuffke2
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben