Information ausblenden

masters of the amen break :) challenge

Dieses Thema im Forum "Contests" wurde erstellt von schnuffke2, 26.12.17.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. schnuffke2

    schnuffke2 Themenersteller

    Registriert seit:
    19.06.16
    Punkte:
    4.332
    4332
    Ooookay,

    easy peasy. Die "masters of the amen break"-challenge startet genau jetzt.

    Worum geht´s?

    Darum, einen Track zu erstellen, dessen Drums ausschließlich oder hauptsächlich aus dem berühmten amen break bestehen. Nachtrag: Drumreplacement bzw. ein Nachbau ist ausdrücklich erforderlich wegen CopyrightGeier, dabei sollte dann aber der Grundcharakter schon erkennbar bleiben.;)

    Der Stil ist egal ... HipHop, Breakbeats, DnB, Breakcore, BigBeat, wasauchimmer. Das Tempo ist entsprechend frei wählbar.

    Zusätzliche Elemente können nach gusto dazugegeben werden. Es sollte halt nur am Ende das amen break erkennbar sein, zumindest so halbwegs.:)

    Zielmarke ist der 15.01.2018.-------> 21.01.2018

    Ergebnisse einfach hier posten. Wer seinen Beitrag im Startpost verlinkt haben möchte, weißt bitte ausdrücklich darauf hin.



    Shice, was ist ein amen break?

    Das hier:



    Auf geht´s und lasst euch nicht lumpen.:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.18
    Neobiont, Fuks, KDthe2nd und eine weitere Person bedanken sich.
  2. KDthe2nd

    KDthe2nd

    Registriert seit:
    08.07.17
    Punkte:
    3.176
    3176
    jehaa MASCHINE Futter, bin dabei :2up:
     
  3. Yacc

    Yacc Musikmacher

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    7.349
    7349
    klaro bin ich da dabei :)
    werd wohl was richtung neurofunk und ähnlichen machen, schön richtig dick, böse und verzerrt :D
     
  4. Cruba

    Cruba Hippie

    Registriert seit:
    20.02.14
    Punkte:
    9.615
    9615
    Ihr solltet Euch auf einen Sample festlegen... Nur son' Tip... ;)
     
  5. Yacc

    Yacc Musikmacher

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    7.349
    7349
    haben wir doch, amen break ^^
     
  6. ElectricSheep

    ElectricSheep Modeberator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10.08.10
    Punkte:
    25.303
    25303
    Ja... leider fehlt mir die Zeit :(
    Kann ja paar Testleichen aus der Vergangenheit als Snippets nehmen :p
     
  7. Manoloco

    Manoloco Außensaiter

    Registriert seit:
    20.01.12
    Punkte:
    20.109
    20109
    Dito :)
    Anbei mein Beitrag aus ... muss um 2002/2003 gewesen sein. Amen-Beat noch aus dem Yamaha A3000 Sampler angetriggert.

     
  8. suboptional

    suboptional

    Registriert seit:
    19.01.09
    Punkte:
    8.046
    8046
    Ähm...copyright ? Oder ist der mittlerweile rechtefrei ?
     
    TheSarge bedankt sich.
  9. schnuffke2

    schnuffke2 Themenersteller

    Registriert seit:
    19.06.16
    Punkte:
    4.332
    4332
    Wir nutzen natürlich alle Drumreplacement! Ähnlichkeiten mit dem Original sind nur rein zufällig.

    Macht datt mal nicht so kompliziert hier.:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.17
    Schlumpfpeter, Yacc und Cruba bedanken sich.
  10. schnuffke2

    schnuffke2 Themenersteller

    Registriert seit:
    19.06.16
    Punkte:
    4.332
    4332
    Da glaube ich doch, dass Vorbild zu erkennen.:D
     
  11. Manoloco

    Manoloco Außensaiter

    Registriert seit:
    20.01.12
    Punkte:
    20.109
    20109
    Schiess los ... vielleicht triffst Du ins Schwarze :)
     
  12. schnuffke2

    schnuffke2 Themenersteller

    Registriert seit:
    19.06.16
    Punkte:
    4.332
    4332
    Tundra -Squarepusher

    Oder mache ich mich damit zum Apfel?:confused:
     
    Manoloco bedankt sich.
  13. Manoloco

    Manoloco Außensaiter

    Registriert seit:
    20.01.12
    Punkte:
    20.109
    20109
    Oh Whow! Ich kenne das Stück. Squarepusher habe ich rauf und runter gehört. Gut möglich, dass ich mir den unkomplizierten Teil ausgelegt habe ... nicht unbedingt bewusst, aber unüberhörbare Anlehnung.

    Damit machst Du nicht Dich, sondern mich zum Appel :D
     
    schnuffke2 bedankt sich.
  14. schnuffke2

    schnuffke2 Themenersteller

    Registriert seit:
    19.06.16
    Punkte:
    4.332
    4332
    Du hast mir aber die Idee geklaut.:D Jetzt muss ich anderswo fischen...
     
  15. Manoloco

    Manoloco Außensaiter

    Registriert seit:
    20.01.12
    Punkte:
    20.109
    20109
    Haha ich reise mal in der Zeit retour :eek: ... war die letzte halbe Stunde sowieso :)

    Also Tundra bietet als Mood mit seiner Tiefe und Gegensätzen noch sehr viel Spielwiese. Würde mich freuen von Dir etwas in diese Richtung zu hören.. und damned.. ich kriege Lust auf alte Pads!
     
  16. Fuks

    Fuks Bedroomproducer

    Registriert seit:
    29.10.15
    Punkte:
    796
    796
    was genau wäre daran eigl. rechtwiedrig ? ist das nicht so, solange man damit keine kohle scheffelt ist das lachs ?
     
  17. Hyp

    Hyp

    Registriert seit:
    08.11.10
    Punkte:
    13.097
    13097
    Funny / sad fact: So gut wie jedes Label, das jemals Musik mit elektronischen Breakbeat-Anteilen veröffentlicht hat, inklusive der großen Major-Label, hat dieses Sample unrechtmäßig verwendet.

    "Der Amen Break ist eines der am häufigsten genutzten Samples in der Geschichte des Hip-Hop und der elektronischen Musik. Den Bandmitgliedern war die Verwendung und der Erfolg des Samples nicht bekannt. Sänger Richard Lewis Spencer erfuhr erst Mitte der Neunziger davon, als sich jemand telefonisch um die Rechte an dem Song bemühte.
    Durch eine im Februar 2015 gestartete Crowdfunding-Aktion war es im November desselben Jahres möglich, Spencer eine Summe von 24.000 US-Dollar zu überreichen. Der Urheber des Amen Break, Schlagzeuger Gregory Coleman, war 2006 in Obdachlosigkeit verstorben."

    https://de.wikipedia.org/wiki/Amen_Break
     
    Fuks und Kosaken-Kaffee bedanken sich.
  18. Cruba

    Cruba Hippie

    Registriert seit:
    20.02.14
    Punkte:
    9.615
    9615
    Amen, Brother
    by
    The Winstons

    Was sampled in 2794 songs

    rofl

    Schweinerei!
     
  19. Hyp

    Hyp

    Registriert seit:
    08.11.10
    Punkte:
    13.097
    13097
    Die reale Zahl dürfte im sechsstelligen, also im Hunderttausenderbereich, liegen.
     
    schnuffke2 und Cruba bedanken sich.
  20. schnuffke2

    schnuffke2 Themenersteller

    Registriert seit:
    19.06.16
    Punkte:
    4.332
    4332
    Vllt. sollten wir aus Pietätsgründen lieber eine FunkyDrummer-Challenge starten?

    Da sieht´s aber bestimmt ähnlich aus.:(

    Samplen ist kriminell und wir sind alle Schweine. Nur nicht hier in der Challenge, wo bitte das break nachgebastelt wird.
     
    Fuks bedankt sich.
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.