masters of the amen break :) challenge

  • Ersteller schnuffke2
  • Erstellt am

S
schnuffke2
Registriert
19.06.16
Beiträge
2.384
Punkte Reaktionen
779
Punkte
4.753
Ooookay,

easy peasy. Die "masters of the amen break"-challenge startet genau jetzt.

Worum geht´s?

Darum, einen Track zu erstellen, dessen Drums ausschließlich oder hauptsächlich aus dem berühmten amen break bestehen. Nachtrag: Drumreplacement bzw. ein Nachbau ist ausdrücklich erforderlich wegen CopyrightGeier, dabei sollte dann aber der Grundcharakter schon erkennbar bleiben.;)

Der Stil ist egal ... HipHop, Breakbeats, DnB, Breakcore, BigBeat, wasauchimmer. Das Tempo ist entsprechend frei wählbar.

Zusätzliche Elemente können nach gusto dazugegeben werden. Es sollte halt nur am Ende das amen break erkennbar sein, zumindest so halbwegs.:)

Zielmarke ist der 15.01.2018.-------> 21.01.2018

Ergebnisse einfach hier posten. Wer seinen Beitrag im Startpost verlinkt haben möchte, weißt bitte ausdrücklich darauf hin.



Shice, was ist ein amen break?

Das hier:



Auf geht´s und lasst euch nicht lumpen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
KDthe2nd
KDthe2nd
DJ
Registriert
08.07.17
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
858
Ort
Austria
Punkte
4.204
jehaa MASCHINE Futter, bin dabei :2up:
 
Yacc
Yacc
Musikmacher
Registriert
30.01.17
Beiträge
2.935
Punkte Reaktionen
1.653
Punkte
7.951
klaro bin ich da dabei :)
werd wohl was richtung neurofunk und ähnlichen machen, schön richtig dick, böse und verzerrt :D
 
Cruba
Cruba
Hippie
Registriert
20.02.14
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
1.744
Punkte
10.319
Ihr solltet Euch auf einen Sample festlegen... Nur son' Tip... ;)
 
ElectricSheep
ElectricSheep
Modeberator
Teammitglied
Registriert
10.08.10
Beiträge
6.486
Punkte Reaktionen
5.321
Punkte
26.605
Ja... leider fehlt mir die Zeit :(
Kann ja paar Testleichen aus der Vergangenheit als Snippets nehmen :p
 
suboptional
suboptional
Registriert
19.01.09
Beiträge
4.614
Punkte Reaktionen
1.928
Punkte
10.541
Ähm...copyright ? Oder ist der mittlerweile rechtefrei ?
 
S
schnuffke2
Registriert
19.06.16
Beiträge
2.384
Punkte Reaktionen
779
Punkte
4.753
Tundra -Squarepusher

Oder mache ich mich damit zum Apfel?:confused:
 
Manoloco
Manoloco
Außensaiter
Registriert
20.01.12
Beiträge
4.916
Punkte Reaktionen
3.184
Ort
Schweiz
Punkte
21.454
Tundra -Squarepusher

Oder mache ich mich damit zum Apfel?:confused:

Oh Whow! Ich kenne das Stück. Squarepusher habe ich rauf und runter gehört. Gut möglich, dass ich mir den unkomplizierten Teil ausgelegt habe ... nicht unbedingt bewusst, aber unüberhörbare Anlehnung.

Damit machst Du nicht Dich, sondern mich zum Appel :D
 
S
schnuffke2
Registriert
19.06.16
Beiträge
2.384
Punkte Reaktionen
779
Punkte
4.753
Du hast mir aber die Idee geklaut.:D Jetzt muss ich anderswo fischen...
 
Manoloco
Manoloco
Außensaiter
Registriert
20.01.12
Beiträge
4.916
Punkte Reaktionen
3.184
Ort
Schweiz
Punkte
21.454
Haha ich reise mal in der Zeit retour :eek: ... war die letzte halbe Stunde sowieso :)

Also Tundra bietet als Mood mit seiner Tiefe und Gegensätzen noch sehr viel Spielwiese. Würde mich freuen von Dir etwas in diese Richtung zu hören.. und damned.. ich kriege Lust auf alte Pads!
 
Hyp
Hyp
Registriert
08.11.10
Beiträge
5.331
Punkte Reaktionen
3.376
Punkte
15.653
Funny / sad fact: So gut wie jedes Label, das jemals Musik mit elektronischen Breakbeat-Anteilen veröffentlicht hat, inklusive der großen Major-Label, hat dieses Sample unrechtmäßig verwendet.

"Der Amen Break ist eines der am häufigsten genutzten Samples in der Geschichte des Hip-Hop und der elektronischen Musik. Den Bandmitgliedern war die Verwendung und der Erfolg des Samples nicht bekannt. Sänger Richard Lewis Spencer erfuhr erst Mitte der Neunziger davon, als sich jemand telefonisch um die Rechte an dem Song bemühte.
Durch eine im Februar 2015 gestartete Crowdfunding-Aktion war es im November desselben Jahres möglich, Spencer eine Summe von 24.000 US-Dollar zu überreichen. Der Urheber des Amen Break, Schlagzeuger Gregory Coleman, war 2006 in Obdachlosigkeit verstorben."

https://de.wikipedia.org/wiki/Amen_Break
 
S
schnuffke2
Registriert
19.06.16
Beiträge
2.384
Punkte Reaktionen
779
Punkte
4.753
Vllt. sollten wir aus Pietätsgründen lieber eine FunkyDrummer-Challenge starten?

Da sieht´s aber bestimmt ähnlich aus.:(

Samplen ist kriminell und wir sind alle Schweine. Nur nicht hier in der Challenge, wo bitte das break nachgebastelt wird.
 

Oft gelesene Themen

Oben