masters of the amen break :) challenge

  • Ersteller schnuffke2
  • Erstellt am
S

schnuffke2

Registriert
19.06.16
Beiträge
2.398
Reaktionen
784
Punkte
4.782
Ooookay,

easy peasy. Die "masters of the amen break"-challenge startet genau jetzt.

Worum geht´s?

Darum, einen Track zu erstellen, dessen Drums ausschließlich oder hauptsächlich aus dem berühmten amen break bestehen. Nachtrag: Drumreplacement bzw. ein Nachbau ist ausdrücklich erforderlich wegen CopyrightGeier, dabei sollte dann aber der Grundcharakter schon erkennbar bleiben.;)

Der Stil ist egal ... HipHop, Breakbeats, DnB, Breakcore, BigBeat, wasauchimmer. Das Tempo ist entsprechend frei wählbar.

Zusätzliche Elemente können nach gusto dazugegeben werden. Es sollte halt nur am Ende das amen break erkennbar sein, zumindest so halbwegs.:)

Zielmarke ist der 15.01.2018.-------> 21.01.2018

Ergebnisse einfach hier posten. Wer seinen Beitrag im Startpost verlinkt haben möchte, weißt bitte ausdrücklich darauf hin.



Shice, was ist ein amen break?

Das hier:



Auf geht´s und lasst euch nicht lumpen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
klaro bin ich da dabei :)
werd wohl was richtung neurofunk und ähnlichen machen, schön richtig dick, böse und verzerrt :D
 
Ihr solltet Euch auf einen Sample festlegen... Nur son' Tip... ;)
 
Ja... leider fehlt mir die Zeit :(
Kann ja paar Testleichen aus der Vergangenheit als Snippets nehmen :p
 
Ähm...copyright ? Oder ist der mittlerweile rechtefrei ?
 
Tundra -Squarepusher

Oder mache ich mich damit zum Apfel?:confused:
 
Tundra -Squarepusher

Oder mache ich mich damit zum Apfel?:confused:

Oh Whow! Ich kenne das Stück. Squarepusher habe ich rauf und runter gehört. Gut möglich, dass ich mir den unkomplizierten Teil ausgelegt habe ... nicht unbedingt bewusst, aber unüberhörbare Anlehnung.

Damit machst Du nicht Dich, sondern mich zum Appel :D
 
Du hast mir aber die Idee geklaut.:D Jetzt muss ich anderswo fischen...
 
Haha ich reise mal in der Zeit retour :eek: ... war die letzte halbe Stunde sowieso :)

Also Tundra bietet als Mood mit seiner Tiefe und Gegensätzen noch sehr viel Spielwiese. Würde mich freuen von Dir etwas in diese Richtung zu hören.. und damned.. ich kriege Lust auf alte Pads!
 
Funny / sad fact: So gut wie jedes Label, das jemals Musik mit elektronischen Breakbeat-Anteilen veröffentlicht hat, inklusive der großen Major-Label, hat dieses Sample unrechtmäßig verwendet.

"Der Amen Break ist eines der am häufigsten genutzten Samples in der Geschichte des Hip-Hop und der elektronischen Musik. Den Bandmitgliedern war die Verwendung und der Erfolg des Samples nicht bekannt. Sänger Richard Lewis Spencer erfuhr erst Mitte der Neunziger davon, als sich jemand telefonisch um die Rechte an dem Song bemühte.
Durch eine im Februar 2015 gestartete Crowdfunding-Aktion war es im November desselben Jahres möglich, Spencer eine Summe von 24.000 US-Dollar zu überreichen. Der Urheber des Amen Break, Schlagzeuger Gregory Coleman, war 2006 in Obdachlosigkeit verstorben."

https://de.wikipedia.org/wiki/Amen_Break
 
Vllt. sollten wir aus Pietätsgründen lieber eine FunkyDrummer-Challenge starten?

Da sieht´s aber bestimmt ähnlich aus.:(

Samplen ist kriminell und wir sind alle Schweine. Nur nicht hier in der Challenge, wo bitte das break nachgebastelt wird.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben