Die Eine Note Song Challenge

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Schlumpfpeter

Schlumpfpeter

Registriert
23.06.10
Beiträge
17.210
Reaktionen
12.285
Punkte
54.250
Werte Gemeinde,

Hier der hoechst offizielle "Eine Note Song Challenge" Thread.


Update:

Hier die Tracks die eingereicht wurden:

Andaraginga:

Soulfrontier:


Schnuffke2:


Muffy:


digi:

Yacc:


suboptional:


Meiner einer:


Und weil wir alle bei dieser Challenge Gewinner sind, fassen wir uns alle an den Haenden und tanzen unsere Namen :)


Ich hoffe ich habe niemanden vergessen.... ansonsten bitte lautstark meckern!




Es geht, wie der Name schon sagt, darum einen Track zu bauen der mit lediglich einer einzigen Note auskommt. Heisst, alle gespielten Toene sind z.B. a, oder cis, oder d oder..... welche Note die einzig wahre ist bleibt euch ueberlassen, Hauptsache ist das ihr euch auf eine Note im gesamten Track beschraenkt.

1.
Atonale Sounds wie Vocal Shouts, Percussions, Claps, Rauschen etc. koennen natuerlich gepitcht werden, es darf allerdings nicht dazu missbruacht werden eine Melodielinie daraus zu generieren.

Der Kick ist in diesem Fall bei den Percussions mit eingeschlossen, wird also als Geraeusch aufgefasst und kann dementsprechend gepitcht werden nach gusto, Melodilinien mit dem Kick wie sie im Trap und Hardstyle ueblich sind, sind jedoch nicht erlaubt.

2.
Wellenformenwechsel, Filterfahrten, Instrumentwechsel, Instrumenteffektierung, Automatisierung etc. pp. ist alles erlaubt, solange die zu Grunde liegende Note immer die Gleiche bleibt.

Digital, analog, ausgedacht, Mittelalterklampfe, Steinzeitknochenrassel, alles erlaubt!

3.
Um der Kreativitaet ein paar weitere Moeglichkeiten zu geben sei Pitching einer einzelnen Note waehrend des Notenverlaufs erlaubt, es darf aber nicht dazu fuehren das dadurch Melodien entstehen. Die naechste Note muss jedes mal wieder auf der Ausgangsnote beginnen.

Im folgenden Beispiel beginnt zwar jede Note auf der gleichen Tonhoehe, allerdings wuerde sowas hier als Melodie gelten, und waere demnach nicht erlaubt:


Was ausdruecklich erlaubt sei, sind hoch oder runter gepitchte Rises (Steigerungen) die sich ueber einen laengeren Bereich ziehen, hier kann sich der Pitch dann auch ueber mehrere, hintereinander folgende Noten ziehen, solange es sich wirklich nur um einen durchgehenden Riser handelt.

4.
Akkorde
Generel sagt der Computer nein :( .
Allerdings sind Synthsounds erlaubt die verschiedene Oszilatoren auf verschiedenen Halbtonschritten liegen haben, z.B. einen zusaetzlichen 5 hoeher oder 7 drunter.... Aber nicht die Stimmung der einzelnen Oszilatoren automatisieren! Es geht hier nur darum eben auch gewisse Atmosounds oder diese klassischen House Stabs zu ermoeglichen.

5.
Gesang ist erlaubt und entzieht sich der eine Note Regel, um der Vielfalt willen. Aber keine Instrumente imitieren oder ähnliches, keine gesumten Melodien, echter Gesang aus echten Worten.

Zu gewinnen gibt es n Becks und n Schnickers, dass ihr euch selber am Kiosk eurer Wahl abholen koennt und selber bezahlen muesst.

Deadline ist der 31. Maerz.

Ich hoffe auf rege Teilnahme!

Ich verlinke die abgegebenen Tracks im Eingangspost :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal sehen ob ich mitmache, "ersticke" eigentlich gerade an projekten, anfragen und collabs, wenn dann mach ich was einfaches was wenig zeitlichen aufwand hat :)
 
Gitarren / Bass sind auch erlaubt - oder Synthzwang?
 
Und Gesang dann eher gar nicht?
 
ein Ton = kein Ton.

Es geht also darum, einen Rhythmus zu erfinden.

Die nächst höhere Schwierigkeit wäre dann, einen Track ohne Klang zu erfinden. Quasi die Waldorf-Variante von Musik. ;-)
 
Und Gesang dann eher gar nicht?
Wäre ja eigentlich schade... Ok Gesang sei erlaubt, um der Vielfalt willen. Aber nicht Instrumente imitieren mit der Stimme oder sowas in der Richtung, echter Gesang aus echten Wörtern.
 
Meint das jetzt tatsächlich nur eine Tonhöhe, z.B. d', oder 1 chroma, dh. D, d, d', d'', ... wären auch erlaubt (also alle Oktaven zu einer Tonhöhe)?
 
was ist mit Sinustönen aus der Obertonreihe eines Tones?
 
Und Gesang dann eher gar nicht?
Wäre ja eigentlich schade... Ok Gesang sei erlaubt, um der Vielfalt willen. Aber nicht Instrumente imitieren mit der Stimme oder sowas in der Richtung, echter Gesang aus echten Wörtern.
Wieso denn auch nicht, so lange man auf einem Ton singt ist doch alles gut.
Nee, der Gesang entzieht sich der eine Note Regel. Habe ich einfach so beschlossen, wenn wer singen will soll er das ruhig machen. Nur halt kein Instrument imitieren oder ne Melodie nur summen oder ähnliches.
 
Meint das jetzt tatsächlich nur eine Tonhöhe, z.B. d', oder 1 chroma, dh. D, d, d', d'', ... wären auch erlaubt (also alle Oktaven zu einer Tonhöhe)?
Oktaven sind ja noch die gleiche Note und insofern erlaubt, was auch die obertonfrage beantwortet.
 
mal sehen ob ich mitmache, "ersticke" eigentlich gerade an projekten, anfragen und collabs, wenn dann mach ich was einfaches was wenig zeitlichen aufwand hat :)
Beiß dich aber nicht so an der Melodie hier fest!


.....gnihihihihi
 
Und Gesang dann eher gar nicht?
Wäre ja eigentlich schade... Ok Gesang sei erlaubt, um der Vielfalt willen. Aber nicht Instrumente imitieren mit der Stimme oder sowas in der Richtung, echter Gesang aus echten Wörtern.
Wieso denn auch nicht, so lange man auf einem Ton singt ist doch alles gut.
Nee, der Gesang entzieht sich der eine Note Regel. Habe ich einfach so beschlossen, wenn wer singen will soll er das ruhig machen. Nur halt kein Instrument imitieren oder ne Melodie nur summen oder ähnliches.
So langsam versteh ich hier gar nichts mehr
 
Wohl das Brain rausgewankt, du kleine Nudde. :)
 
es gibt ja auch z.b gutturalgesang wie tibetanischer mönchsgesang im prinzip immer nur eine note aber veränderung der formanten :)

mal ne frage, würde sowas als "melodie" gelten?
im prinzip keine melodie im klassischen sinne, irgendwie so nen zwischenbereich zwischen melodie und rhythmik.
35:00
 
mal ne frage, würde sowas als "melodie" gelten?
Sicher nicht als Melodie im klassischen Sinne :)
Diese Hypno Rhythm Sachen die es so gab in den 70er-80er Jahren waren aehnlich
"einfach" gestrickt, nur ohne viel Technik Schnick-Schnack (Computer), komm grad nicht drauf, aber ne
Gittarensaite anschlagen und die ellenlang durch mehrere Pedalboards -geschoben- teils rhythmisiert
alleine durch Fussschalter beknien und knüppeln.
(Juut, da waren bestimmt die eine oder andere Droge im Spiel, anderes Thema) :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben