Bringing Me Down (Mixoff.org) zum mischen

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Hallo Steffen,

danke fürs rein hören. Klar ist alles immer auch ein Stück weit Geschmacksache.
Ich habe neulich mal in die offiziell releaste Version von Mattski auf Itunes reingehört. Das geht auch in die Pop-Richtung.

Grüße!
 
Ich habe neulich mal in die offiziell releaste Version von Mattski auf Itunes reingehört. Das geht auch in die Pop-Richtung.

Nanu, da habe ich aber eine ganz andere Version gehört.

Bist Du sicher, dass Du die Acoustic-Version angehört hast? Das ist dieselbe, die Mattski auch im Forum verlinkt hat, und die ist ganz sicher nicht poppig sondern so intim und direkt, wie es das Lied m.E. auch erfordert.

Ciao,
Steffen
 
...eigentlich kommen wir hier nicht weiter. Zu unterschiedlich sind hier die Auffassungen.
Ist so als wenn zehn Leute am selben Urlaubsort sind und dann zehn versch. Meinungen haben,
wie gut oder schlecht dieser Urlaub war.

Wir gesagt, vom Mix-Style fand ich meinen Mix schon ganz ok.
Auch der Mix von @Andy Gallas geht in die richtige Richtung. Bezügl. der Snare bin ich mit ihm einer Meinung. Bei @karumba sind mir die Drums in der Nachbetrachtung für diesen Song doch zu heftig.

Die anderen haben es leider nicht verstanden, diesem Song das richtige Feeling im Mix zu geben.

Gruß
Bordon
 
@bordon:

deine vocals funktionieren nicht. sollten sie das deiner meinung nach tun sind entweder deine ohren platt oder deine abhörsituation ist äußerst suboptimal.

hör dir deinen mix eventuell in einigen tagen nochmal an ;-)

grüße
 
Ich habe neulich mal in die offiziell releaste Version von Mattski auf Itunes reingehört. Das geht auch in die Pop-Richtung.

Nanu, da habe ich aber eine ganz andere Version gehört.

Bist Du sicher, dass Du die Acoustic-Version angehört hast? Das ist dieselbe, die Mattski auch im Forum verlinkt hat, und die ist ganz sicher nicht poppig sondern so intim und direkt, wie es das Lied m.E. auch erfordert.

Ciao,
Steffen




Tja, da kann man mal sehen Steffen :) ich glaube da liegst Du falsch.


Die Akustikversion ist nur mit Gesang und Gitarre. Die andere "poppige" Version ist das was Mattski als Mastered File im Mixoff hinterlegt hat.


Grüße!
 
Komisch, dann weiß ich nicht, welche Version ich hier auf der Platte habe ...

Vielleicht habe ich mir einen anderen Demo-Mix heruntergeladen. Wenn ich mir Spurmaterial sichere, lege ich immer auch einen Demo-Mix dazu (von irgendjemandem gemacht), damit ich weiß, was ich da habe. :)

Tschö,
Steffen
 
soo, habe mich jetzt auch mal rangesetzt... war mein erstes mal in dieser richtung, habe bisher immer nur hihop gemischt, also seid gnädig :D

 
soo, habe mich jetzt auch mal rangesetzt... war mein erstes mal in dieser richtung, habe bisher immer nur hihop gemischt, also seid gnädig :D


Ja, hört man. Die Stimme ist voll auf "Durchsetzung" gemischt, viel zu schrill und präsent für die Nummer. Die Gitarre ist mir auch etwas zu wenig intim. Just my two cents.
 
...eigentlich kommen wir hier nicht weiter. Zu unterschiedlich sind hier die Auffassungen.
Ist so als wenn zehn Leute am selben Urlaubsort sind und dann zehn versch. Meinungen haben,
wie gut oder schlecht dieser Urlaub war.

Wir gesagt, vom Mix-Style fand ich meinen Mix schon ganz ok.
Auch der Mix von @Andy Gallas geht in die richtige Richtung. Bezügl. der Snare bin ich mit ihm einer Meinung. Bei @karumba sind mir die Drums in der Nachbetrachtung für diesen Song doch zu heftig.

Die anderen haben es leider nicht verstanden, diesem Song das richtige Feeling im Mix zu geben.

Gruß
Bordon


Was mich an deinem letzten Mix besonders stört sind 2 Dinge: Erstens erscheint er mir eindeutig zu bassverwaschen und Zweitens passen (in all deinen Mixes) die Dynamikverhältnisse gar nicht. Mal tut sich nix wenn die Band einsetzt, mal geht die Stimme dabei unter. Mir geht es auch oft so, dass ich extrem in meinen eigenen Mix verliebt bin, und Kritik nicht nachvollziehen kann. Allerdings ist diese so gut wie immer berechtigt. Das schmerzt, bringt einen aber weiter.
 
Hi @Locis !

Jo, danke für die Kritik. Die bringt uns wirklich nur weiter. Bin eigentlich nicht selbstverliebt
in meinem Mix. Nur , die Leute die das kritisieren und dann ihren Mix einbringen, der dann noch
bescheidener klingt als meiner... das kann ich nicht nachvollziehen.

...man müßte Jan (karumba) mal fragen, wie er die anderen Mixe so beurteilt.

Zu deinem Mix @Locis:
Die Stimme ist viel zu präsent. Zu sehr im Vordergrund.
Der Focus ist nur auf die Stimme gerichtet. Hört sich an wie ne Oper-Sängerin.
Die Stimme nervt einfach nach wenigen Sekunden.

Die Snare auch zu präsent, also wie die Vocals zu laut im Verhältnis zu den
anderen Instrumenten. Die Snare soll ja nur dezent die Gitarre unterstützen !!!!
Die Gitarre noch einen kleinen Tick nach links pannen!!!!
Dafür muß dann die Bassdrum und der Bass von unten den Song andicken.
Ihm das Volumen geben. Den Bauch oder wie immer man es ausdrücken möchte.
Da fehlt es deinem Mix.

Man muß sich den Song doch in einem kleinen, feinen Club vorstellen. Ca. 100 Gäste
dort und so ist die Atmosphäre doch einzufangen. Du hast da eine ganz andere Vorstellung.
Du baust da ne Opern-Bühne auf. Und sei mir nicht böse, da hilft mir deine Kritik nicht weiter.

Wie gesagt, keine Retoure-Kutsche zu deinem Mix. Unsere Vorstellung von Musikhören und deren Beurteilung geht extrem auseinander. Kann es sein, daß Du Dich mehr der Klassik hingezogen
fühlst ? Denn nur so kann ich mir deine Gedankengänge vorstellen.

Gruß
Bordon
 
Hi @ozumm !

...hier die gewünschte Kritik zu deinem Mix mit Vorschlägen zu Verbesserung.
An sich ist der Mix recht stimmig. was ich ändern würde.

Vocals zu laut. Einfach 1-2 db runterregeln. Ausprobieren. Den Raum für die Vocals würde ich so
lassen. Find ich gelungen. Dann noch ein bissl die Höhen raus. Ist etwas zu höhenlastig.

Gitarre nach links pannen, so 20-25%. Das gleiche mit der Orgel. Die Vocals haben dann mehr Platz. Außerdem wird so die Stereobasis besser.

Die Hihat auch noch ein wenig nach rechts pannen. und leiser mischen. Ist zu prägnant im Anschlag.
Bißchen smoother. Ist ein Blues-Song!!!!

Bass finde ich so ok. Hab da nichts negatives gehört.

Den Song müßte ich mir nach diesen Korrekturen ( wenn Du sie befolgen willst)
nochmal anhören.

Gruß
Bordon
 
@AndyGallas

Liest sich so als seist du angepisst und man dir besser alles für geil und gut durchgehen lassen sollte.
Ich schreibe nur meine Eindrücke und die sind für mich gut nachvollziehbar sonst hätte ich es nicht geschrieben.

Das meine Stimme nicht dolle berarbeitet wurde haben wir ja schon geklärt, das sehe ich ja auch so.
Was die Snare angeht, für mich muss die im Song Akzente setzen ich mag es so, wenn ich damit deinen Geschmack nicht getroffen habe ist ja auch ok.

Jeder führt halt anders Regie bei einem Mix und ich habe nur Kleinigkeiten aufgezählt die ich als nicht ganz passend empfinde du tust gerade so als hätte ich dir ein vernichtendes Feedback gegeben zumindest kommst du für mich gerade so rüber.

Ich bin auch nicht immer einer Meinung mit Stomann zb seine Behauptung wir hätten den Song nicht verstanden das ist seine Meinung, aber er bemüht sich die anderen eben so und wenn man im Fließband Mischungen beurteilen soll, geht da schon mal was unter oder hört schonmal Flöhe husten.

Den Bordon kann ich imo garnicht richtig ernst nehmen ehrlich gesagt, der ist mir zu festgefahren.

Das hier ist freiwillig und aus Spaß an der Freud.
Also habt Spaß!
 
Hallo Jungs :)

Ich habe mir ein paar Mixe angehört und finde sie im Prinzip auch gut.
Abgesehen das niemand hier Melodyne verwendete stört mich etwas doch sehr in den Ohren, nämlich der Raum.

Vox und Gitarre sind closed Mic aufgenommen. Hier einfach einen Hall mit Predelay draufknallen bringt die Spuren auch nicht zusammen.

Hier würde ich an eurer Stelle ein Plugin mit guten Early Reflections wählen und vielleicht Gitarre und Vocals etwas davon geben. Und am besten den Tail/Fahne ausschalten. Einfach beiden Spuren etwas davon geben damit sie mehr verschmelzen.


Anhand Locis Mix würde ich erst mal wieder die Räume entfernen. Dann eben pure Early Reflections auf Gitarre und Stimme bis sie zusammengehören.

Von da aus ist es dann ein Kinderspiel. Und da ich gerade bei Locis Mix bin, nicht so viel Höhen auf den Hall der Stimme, ansonsten gute Arbeit.
 
@AndyGallas

Liest sich so als seist du angepisst und man dir besser alles für geil und gut durchgehen lassen sollte.
Ich schreibe nur meine Eindrücke und die sind für mich gut nachvollziehbar sonst hätte ich es nicht geschrieben.

Das meine Stimme nicht dolle berarbeitet wurde haben wir ja schon geklärt, das sehe ich ja auch so.
Was die Snare angeht, für mich muss die im Song Akzente setzen ich mag es so, wenn ich damit deinen Geschmack nicht getroffen habe ist ja auch ok.

Jeder führt halt anders Regie bei einem Mix und ich habe nur Kleinigkeiten aufgezählt die ich als nicht ganz passend empfinde du tust gerade so als hätte ich dir ein vernichtendes Feedback gegeben zumindest kommst du für mich gerade so rüber.

Ich bin auch nicht immer einer Meinung mit Stomann zb seine Behauptung wir hätten den Song nicht verstanden das ist seine Meinung, aber er bemüht sich die anderen eben so und wenn man im Fließband Mischungen beurteilen soll, geht da schon mal was unter oder hört schonmal Flöhe husten.

Den Bordon kann ich imo garnicht richtig ernst nehmen ehrlich gesagt, der ist mir zu festgefahren.

Das hier ist freiwillig und aus Spaß an der Freud.
Also habt Spaß!

Marc, glaub mir ich freue mich über jeden Kommentar und jede Kritik. Ich bin wirklich nicht angepisst und Du brauchst mir auch nicht den Bauch zu streicheln wenn Du das eigentlich gar nicht so empfindest. Ich stimme Dir völlig zu das das hier zum Spass ist und deshalb auch spass machen sollte. Ich hatte Deine Anmerkung einfach nur nicht nachvollziehen können und Dir deshalb auch ein paar konkrete Fragen gestellt. Sorry wenn ich irgendwie zu hart rüber gekommen bin.

Grüße,
Andy
 
Mein Beitrag zum Hahnenkampf:


Woher das Rauschen kommt, muß ich erst verifizieren.
 
Joh, Hahnenkampf ist ein gutes Stichwort.
Aber ich sehe es mehr sportlich. Habe mir die Tips von
@LordofMixing nochmal zu Gemüte geführt und werfe eine
neue Version in die Runde.

Bitte macht noch mit und stellt Eure Mixe rein. Man kann nur lernen.
Bin ja auch lernfähig, wenns auch nicht immer so erscheinen mag.



Guten Rutsch...
und paßt auf Eure Ohren auf bei der Knallerei

Bordon
 
Joh, Hahnenkampf ist ein gutes Stichwort.
Aber ich sehe es mehr sportlich. Habe mir die Tips von
@LordofMixing nochmal zu Gemüte geführt und werfe eine
neue Version in die Runde.

Bitte macht noch mit und stellt Eure Mixe rein. Man kann nur lernen.
Bin ja auch lernfähig, wenns auch nicht immer so erscheinen mag.



Guten Rutsch...
und paßt auf Eure Ohren auf bei der Knallerei

Bordon

Die Orgel klingt ziemlich kratzig und erscheint mir etwas zu prominent. Ansonsten finde ich's fast zu watteweich. Ich hatte es am Anfang auch so ähnlich, allerdings ist es auf Computerlautsprechern gegenüber der Releaseversion ganz schön abgestunken. Daher habe ich's derselben angenähert. Von mir auch guten Rutsch!!
 
@Bordon

Das gefällt mir schon besser als deine Mischungen davor.

Was mir noch nicht so zusagt bzw ändern würde.

Die Orgel ist etwas zu laut scheint so als hättest du da etwas Zerre draufgegeben, die würde ich etwas zurück nehmen oder ganz raus nehmen und gegebenfalls noch etwas nachpegeln.
Die Snare ist soweit ok, die hat mir wohl etwas zuviel bei ca 200-300 Hz eben so die Vocals, bei den Vox ist das aber nicht so viel ich würd mal sagen nen halben bis 1 db zurück nehmen und mit der Bandbreite etwas spielen, bei der Snare darfs ruhig etwas mehr sein.
 


Guten Rutsch an alle!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben