Bringing Me Down (Mixoff.org) zum mischen

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Hmm, auf den großen Genelecs in der Arbeit klingt's wie in einer Höhle. Definitiv viel zu viel Reverb. Unpackbar, wie die Räume auf guten Lautsprechern plötzlich hervortreten. Zu Hause ist's nur eine Suppe. Da werde ich an meinem Mix auch noch schrauben............:-O

hm ja :) Da ist viel Hall drauf, aber gleich Höhle? Weiss nicht, in Raum 2 hab ichs mal angehört, über nicht so teure aber ehrliche KRK V8, und da hätte man den Hall die Tiefmitten etwas rausnehmen können, aber Höhle wäre echt übertrieben.

Aber ich hatte so einen Sound im Kopf für die Gitarre so wie hier (allerdings Hall auf dem Vocal):

http://www.myvideo.de/watch/657077/Bruce_Springsteen_I_m_On_Fire

I am on Fire, Bruce Springsteen. Oder halt Dire Straits.
 

Ich habe jetzt einfach in beide noch einmal 'rein gelauscht. :)

Bei #76 ist der Hall etwas aufdringlich (zu offensichtlich), würde aber m.E. gut passen, wenn er einen winzigen Tick zurück genommen würde.

Bei #90 gefallen mir die Gitarren besser, und der Raum ist hier meiner Meinung nach genau richtig.

Dieses komische Pad im Hintergrund gefällt mir übrigens generell nicht, unabhängig davon, wer es gemischt hat. Das könnte für meinen Geschmack ganz weg gelassen werden. Stattdessen hätte ich mir schon früher eine Orgel gewünscht - aber etwas bluesiger.

@Maxim:
"I'm On Fire" ist doch ein Popstück, also eine ganz und gar völlig total durch und durch andere Richtung!

Ciao,
Steffen
 
Hmm, auf den großen Genelecs in der Arbeit klingt's wie in einer Höhle. Definitiv viel zu viel Reverb. Unpackbar, wie die Räume auf guten Lautsprechern plötzlich hervortreten. Zu Hause ist's nur eine Suppe. Da werde ich an meinem Mix auch noch schrauben............:-O

hm ja :) Da ist viel Hall drauf, aber gleich Höhle? Weiss nicht, in Raum 2 hab ichs mal angehört, über nicht so teure aber ehrliche KRK V8, und da hätte man den Hall die Tiefmitten etwas rausnehmen können, aber Höhle wäre echt übertrieben.

Aber ich hatte so einen Sound im Kopf für die Gitarre so wie hier (allerdings Hall auf dem Vocal):

http://www.myvideo.de/watch/657077/Bruce_Springsteen_I_m_On_Fire

I am on Fire, Bruce Springsteen. Oder halt Dire Straits.

smil451c7211b9e19.gif
Schöne kleine Tropfsteinhöhle auf der Gitarre - klingt super, paßt, zumindest in dieser Dosierung halt nur äußerst bedingt zur Nummer - finde ich. Genauso wie die extreme Breite meiner Akustikgitarre, die im Mixoff Forum eiskalt abgeblitzt ist, hier aber bis jetzt keinem aufgestoßen ist.
 
So mal eine andere Vision gemischt:


Zum Hall fand ich den Hinweis von LOM sehr gut,der beschreibt die Probleme ganz gut.
 
Ich habe mein Mix mal ein wenig angepasst. Der Raum war mir heute doch ein bisschen zu viel. Die Gitarre noch leicht verändert und insgesamt noch etwas Fine-tuning.





Die Stimme klingt ziemlich nach leerer Kneipe oder eher Abstellkammerl. Der Hall paßt gar nicht, sorry.

Geschmacksache. Dein Mix (V2) ist mir z.b. zu trocken, erst ab 1:30 ist er m.E. stimmig. Beim Einsatz der Vocals wirken diese dann wieder leicht aufgesetzt.
 
Ich habe mir mal ein paar Mixe mehr angehört und mir viel noch ne Kleinigkeit auf:

Verhältnis Gitarre und Vox


Wenn die Gitarre genau oder mehr untere Mitten wie die Vocals haben, dann ist sie weiter vorne. Das gilt auch für die Höhen, aber bei den unteren Mitten ist es dann sehr verwirrend.
Ich weis nicht bei wem das jetzt alles der Fall war, aber man hat das Gefühl beide kämpfen um den vorderen Platz. Das würde ich mal vermeiden bzw. korrigieren.

Auch die Snare hat bei manchen zuviel wumms. Ich mag ja laute Drums, aber auch hier sollten die unteren Mitten nicht zu sehr dominieren.

Sonst kann man nicht viel sagen da ja auch der persönliche Geschmack zählt. Lautheit ist irgendwo bei manchen immer noch ein grosses Thema. Ich finde dieser Track sollte seine -14 bis -12db RMS bekommen und gut ist.

Hier ein Rough von mir. Viel habe ich nicht gemacht, ähnlich wie beim Musotalk Dingens:

 
@LOM
Jo, cooler Mix. Hast alles umgesetzt, was Du gesagt hast.

@all
Eine Frage - warum ist es verpönt, zuviel Hall drauf zu machen? Irgendwie häng ich da wohl falschen Idealen nach...
 
@Lord: Deine Gitarre ist mir viel zu dünn, da kommt keine Power rüber, Staffelung hin oder her.
 
so nach der Hallvariante kommt jetzt die trockenere Version ...













LOM:
klingt im Prinzip gut, bis auf die etwas überhöhten S Laute.
 
So mal eine andere Vision gemischt:


Zum Hall fand ich den Hinweis von LOM sehr gut,der beschreibt die Probleme ganz gut.

Der Mix spielt eher links, klingt leider wie durch den Vorhang plus mumpfige Stimme, plus komische Attack Artefakte.

So, V3 mit Gitarre in der Mitte und aus. Ich fange fange schon an, mich im Kreis zu drehen, hör' nix mehr bei der Nummer.

Mix ok, aber etwas präsenzmangel und Limiterpumpen.
 
@Faderman:
Ich habe die zweite, trockenere Version gehört. Bei Dir ist mir der Gesang am Anfang eine Spur zu laut, vielleicht 1 dB. Später passt es halbwegs (oder das Gehör hat sich dann daran gewöhnt).

Ansonsten finde ich Deinen Mix sehr nett. Frequenzmäßig passt für meine Ohren alles prima.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Jetzt höre ich den Locis-Mix ...

Hier gefällt mir die Intimität der Stimme, allerdings passt der Raum noch nicht so ganz. Für mein Empfinden scheint die Stimme ein bisschen vor dem Raum zu stehen, d.h. sie fügt sich nicht hundertprozentig in den Mix ein.

Ansonsten sehr schön!

Schöne Grüße,
Steffen
 
Schade, den LOM-Mix kann ich zur Zeit nicht abrufen:

Internal Server Error

Vielleicht später ...

Ciao,
Steffen
 
Ich habe mir mal ein paar Mixe mehr angehört und mir viel noch ne Kleinigkeit auf:

Verhältnis Gitarre und Vox


Wenn die Gitarre genau oder mehr untere Mitten wie die Vocals haben, dann ist sie weiter vorne. Das gilt auch für die Höhen, aber bei den unteren Mitten ist es dann sehr verwirrend.
Ich weis nicht bei wem das jetzt alles der Fall war, aber man hat das Gefühl beide kämpfen um den vorderen Platz. Das würde ich mal vermeiden bzw. korrigieren.

Ich weiss nicht, ich finde die Gitarre hat einfach einen wunderbaren Punch auch gerade von den Tiefmitten. Ich finde wenn es gut gemacht ist harmoniert das auch mit dem Gesang.

Hier ein Rough von mir. Viel habe ich nicht gemacht, ähnlich wie beim Musotalk Dingens:



Dein Mix gefällt mir! Ganz anders als mein Mix, der ist viel mehr "in your face". Deiner ist schön ruhig, das hat schon auch was.
 
@all
Eine Frage - warum ist es verpönt, zuviel Hall drauf zu machen? Irgendwie häng ich da wohl falschen Idealen nach...

Bei mir ist das nicht verpönt solange es gut gemacht ist. Meine ehrliche Meinung, dieser Song mischt sich doch sowieso von selbst. Viele Kritiken sind eher geschmacklicher Natur. Erlaubt ist was gefällt, Du hast ja hier keinen Kunden der Dir eine konkrete Richtung vorgibt. Ich denke dann wäre es auch ein bisschen langweilig (in einem Mixoff). Wenn ich Zeit habe versuche ich vielleicht auch mal eine "nassere" Variante.

Grüße!
 
Meine ehrliche Meinung, dieser Song mischt sich doch sowieso von selbst.
Grüße!

Im Prinzip ja, was sich für mich allerdings als sehr schwierig erwies war, dass die Akustikgitarre (mit dem von mir gewünschten Klangbild) bei sehr kleinen Lautsprechern noch die Stimme trägt und nicht verschwindet..
 
So, V3 mit Gitarre in der Mitte und aus. Ich fange fange schon an, mich im Kreis zu drehen, hör' nix mehr bei der Nummer.

Mix ok, aber etwas präsenzmangel und Limiterpumpen.

Interessant! Hab' mir gestern in der Arbeit meine Erstversion auf einigen verschiedenen Lautsprechern angehört und vor allem auf den neueren Geneles (6040, 6050) eine kratzige Praesenz wahrgenommen, die mir so gar nicht gefallen hat. Daher hab' ich diesbezüglich etwas zurückgerudert. Das Pumpen kommt wahrscheinlich daher, dass ich ein paar neue Summentools ausprobiert habe, mir jedes irgendwie gefallen hat und am Schluß 6 oder 7 davon in der Summe verblieben sind. :D Hab' ich aber zu später Stunde nicht mehr wahrgenommen, zumal auch das Original an den neuralgischen Stellen hörbare Artefakte aufweist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben