Bringing Me Down (Mixoff.org) zum mischen

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
@Marc1610:


...hab deine Tips befolgt und den Mix unter dem gleichen Link neu
reingestellt. Wenn Zeit ist, bitte nochmal reinhören.



Gruß
Bordon
 
@DocNo

Joh, auch ein sehr guter Mix. Sehr stimmig.
Aber hast Du in den Vocals zuviel angehoben zwischen 1000-2000 Hz ?
Da gefällt mir die Stimme noch nicht so. Hör mal bitte in meinen letzten Mix rein.

gruß
Bordon
 
Hi @Locis !

Jo, danke für die Kritik. Die bringt uns wirklich nur weiter. Bin eigentlich nicht selbstverliebt
in meinem Mix. Nur , die Leute die das kritisieren und dann ihren Mix einbringen, der dann noch
bescheidener klingt als meiner... das kann ich nicht nachvollziehen.

...man müßte Jan (karumba) mal fragen, wie er die anderen Mixe so beurteilt.

Zu deinem Mix @Locis:
Die Stimme ist viel zu präsent. Zu sehr im Vordergrund.
Der Focus ist nur auf die Stimme gerichtet. Hört sich an wie ne Oper-Sängerin.
Die Stimme nervt einfach nach wenigen Sekunden.

Die Snare auch zu präsent, also wie die Vocals zu laut im Verhältnis zu den
anderen Instrumenten. Die Snare soll ja nur dezent die Gitarre unterstützen !!!!
Die Gitarre noch einen kleinen Tick nach links pannen!!!!
Dafür muß dann die Bassdrum und der Bass von unten den Song andicken.
Ihm das Volumen geben. Den Bauch oder wie immer man es ausdrücken möchte.
Da fehlt es deinem Mix.

Man muß sich den Song doch in einem kleinen, feinen Club vorstellen. Ca. 100 Gäste
dort und so ist die Atmosphäre doch einzufangen. Du hast da eine ganz andere Vorstellung.
Du baust da ne Opern-Bühne auf. Und sei mir nicht böse, da hilft mir deine Kritik nicht weiter.

Wie gesagt, keine Retoure-Kutsche zu deinem Mix. Unsere Vorstellung von Musikhören und deren Beurteilung geht extrem auseinander. Kann es sein, daß Du Dich mehr der Klassik hingezogen
fühlst ? Denn nur so kann ich mir deine Gedankengänge vorstellen.

Gruß
Bordon
Hallo Bordon,

alles korrekt. Komme von der Klassik. Opernsängerinnen klingen natürlich noch anders, aber ich weiß, was Du meinst - und ja, ich stelle die Stimme gern ins Zentrum (vielleicht zu viel, kann sein) und Baßbereich ist bei mir auch noch eine (Lern-)Baustelle. Habe Deine Kritik nicht als Retourkutsche empfunden, sondern als Anregung - wobei man eben auch einbeziehen muß, woher die Kritik kommt (also was der Kritiker selbst für einen Geschmack hat etc.) da gebe ich Dir recht. Und trotzdem glaube ich gilt immer: ein guter Mix bleibt ein guter Mix, eben in sich Stimmig, egal ob der Mischer aus dem Klassikbereich kommt oder aus der Heavy-Ecke.
Deinen letzten Mix finde ich persönlich auch viel besser und angenehmer zu hören - ein bißchen zu große Kick (für mich), aber der Rest viel stimmiger und nicht so aufdringlich (wie gesagt: fast angezerrt im alten Mix).


@ LordOfMixing
Anhand Locis Mix würde ich erst mal wieder die Räume entfernen. Dann eben pure Early Reflections auf Gitarre und Stimme bis sie zusammengehören.

Von da aus ist es dann ein Kinderspiel. Und da ich gerade bei Locis Mix bin, nicht so viel Höhen auf den Hall der Stimme, ansonsten gute Arbeit.

Danke für die Tipps. Werde mal in diese Richtung gehen.
Nochmal ein persönliches Danke für Deine Vids - hab da schon sehr viel mitnehmen können.


@ georgyj

Hab eben noch in Deinen Mix reinhören können.
Da jetzt hier noch einige neuere Mixe sind kann ich nicht beurteilen ob es für diesen Thread gilt, aber es gilt für die Mixe, die ich bislang gehört habe: das ist bislang der Stimmigste (und wie immer die Subjektivitätsklausel: ) für mich. Den finde ich richtig gut.
 
Hi @ozumm !

...hier die gewünschte Kritik zu deinem Mix mit Vorschlägen zu Verbesserung.
An sich ist der Mix recht stimmig. was ich ändern würde.

Vocals zu laut. Einfach 1-2 db runterregeln. Ausprobieren. Den Raum für die Vocals würde ich so
lassen. Find ich gelungen. Dann noch ein bissl die Höhen raus. Ist etwas zu höhenlastig.

Gitarre nach links pannen, so 20-25%. Das gleiche mit der Orgel. Die Vocals haben dann mehr Platz. Außerdem wird so die Stereobasis besser.

Die Hihat auch noch ein wenig nach rechts pannen. und leiser mischen. Ist zu prägnant im Anschlag.
Bißchen smoother. Ist ein Blues-Song!!!!

Bass finde ich so ok. Hab da nichts negatives gehört.

Den Song müßte ich mir nach diesen Korrekturen ( wenn Du sie befolgen willst)
nochmal anhören.

Gruß
Bordon

so, ich habe mich strikt an deine vorgaben gehalten, besser :p ?

 
@ozumm

Joh, auf jeden Fall besser. Jetzt könnten die Vocals sogar ein bissl lauter.
Muß darauf achten, daß diese nicht von der Gitarre übertönt werden!!!
Besonders am Anfang des Songs darauf achten.
Vielleicht ein bißchen mehr die Bassdrum lauter bzw. etwas mehr kick.
Die geht mir da unter.
Sonst find ich den Mix schon recht gut.

Gruß
Bordon
 
auch mal ein Mix
 
Hi @synthpark

Sorry, aber ist das jetzt dein Ernst mit dem fetten Hall für diesen Song?
Bin jetzt verwirrt. ...da komm ich nicht drauf klar.
oder zuviel Neujahrs-Bowle (bei Dir) ?

Gruß
Bordon
 
Maxims Mix ist in sich schon schlüssig (vielleicht etwas dünn), aber ich komme mit diesem Konzept auch nicht wirklich klar. Ich verstehe, wo die Reise hingehen soll, finde aber, dass diese Hallorgie dem Lied nicht dienlich ist.

Aber erlaubt ist, was gefällt - und jedem muss es ja nicht gefallen. :)

Schöne Grüße,
Steffen
 
@Synthpark

Welches Hallplugin ist das?
 
@ georgyj

Hab eben noch in Deinen Mix reinhören können.
Da jetzt hier noch einige neuere Mixe sind kann ich nicht beurteilen ob es für diesen Thread gilt, aber es gilt für die Mixe, die ich bislang gehört habe: das ist bislang der Stimmigste (und wie immer die Subjektivitätsklausel: ) für mich. Den finde ich richtig gut.

Vielen Dank! Ich hatte dann aber doch noch das Gefühl, dass die Gitarre mehr Volumen vertragen könnte, also V2:
 
Der Originaltrack ist doch superrrrrrrrrrrtrocken gemischt. Da ist auf der Gitarre und der Stimme nichts drauf, gar nichts. Hat auf jeden Fall AUCH was für sich.

Wieso darf man dann nicht ein wenig oldschoolig Hall draufmachen? Von Hallorgie ist das weit entfernt.

LOM:
Das ist das Plate 140 von UAD auf der Gitarre und ich glaube die Native Instruments Classik Dinger (24 oder 48) für die Stimme.
 
Der Originaltrack ist doch superrrrrrrrrrrtrocken gemischt. Da ist auf der Gitarre und der Stimme nichts drauf, gar nichts. Hat auf jeden Fall AUCH was für sich.

Wieso darf man dann nicht ein wenig Hall draufmachen? Von Hallorgie ist das weit entfernt.

LOM:
Das ist das Plate 140 von UAD auf der Gitarre und ich glaube die Native Instruments Classik Dinger (24 oder 48) für die Stimme.

Aha...dachte doch ich kenne den guten Hall, leider habe ich kein UAD mehr :( Gefällt mir immer noch der 140er.

Du darfst nicht viel Hall drauf machen weil es sonst nicht 0815 ist...
 
hehe, ich hab aber das Signal in die Breite gezogen. Das klingt nochmal anders als Original. Die UAD1 ist echt fürn ###, macht mehr Probleme als das sie hilft, so projektmäßig betrachtet.
 
Ich hab mal versucht das ganz nach Kneipe / Live klingen zu lassen.





Bei dem Organ ist son nerviges Geräusch was öfter mal durchkommt. Ist das so bei den Teilen üblich?
 

Hmm, auf den großen Genelecs in der Arbeit klingt's wie in einer Höhle. Definitiv viel zu viel Reverb. Unpackbar, wie die Räume auf guten Lautsprechern plötzlich hervortreten. Zu Hause ist's nur eine Suppe. Da werde ich an meinem Mix auch noch schrauben............
smil68.gif
 
Ich hab mal versucht das ganz nach Kneipe / Live klingen zu lassen.





Bei dem Organ ist son nerviges Geräusch was öfter mal durchkommt. Ist das so bei den Teilen üblich?

Die Stimme klingt ziemlich nach leerer Kneipe oder eher Abstellkammerl. Der Hall paßt gar nicht, sorry.
 
@ georgyi
Vielen Dank! Ich hatte dann aber doch noch das Gefühl, dass die Gitarre mehr Volumen vertragen könnte, also V2:
Wie es schon in unserer kleinen Diskussion mit Bordon hieß: es kommt natürlich drauf an WER etwas für WEN mischt. also die Präferenzen des Mischers in Verbindung mit seinem Zielpublikum. Aber meiner Meinung nach kann es ein guter Mix schaffen, alle (oder möglichst viele Geschmäcker) zu bedienen. Dein zweiter Mix geht schon mehr in Richtung Rock, Effekte, Loudness. Ich als Liebhaber klassischer Klänge bin da schon eher abgeschreckt (wie gesagt, alles subjektiv).

@synthpark

Ich finde den Hall auch nicht songdienlich. Es wirkt durch den großen Hall kalt und weniger intim.
 
Ich hänge hinterher ... gerade habe ich mir Georgs Mix angehört. Der gefällt mir gut!

Ciao,
Steffen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben