Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo Bordon,Hi @Locis !
Jo, danke für die Kritik. Die bringt uns wirklich nur weiter. Bin eigentlich nicht selbstverliebt
in meinem Mix. Nur , die Leute die das kritisieren und dann ihren Mix einbringen, der dann noch
bescheidener klingt als meiner... das kann ich nicht nachvollziehen.
...man müßte Jan (karumba) mal fragen, wie er die anderen Mixe so beurteilt.
Zu deinem Mix @Locis:
Die Stimme ist viel zu präsent. Zu sehr im Vordergrund.
Der Focus ist nur auf die Stimme gerichtet. Hört sich an wie ne Oper-Sängerin.
Die Stimme nervt einfach nach wenigen Sekunden.
Die Snare auch zu präsent, also wie die Vocals zu laut im Verhältnis zu den
anderen Instrumenten. Die Snare soll ja nur dezent die Gitarre unterstützen !!!!
Die Gitarre noch einen kleinen Tick nach links pannen!!!!
Dafür muß dann die Bassdrum und der Bass von unten den Song andicken.
Ihm das Volumen geben. Den Bauch oder wie immer man es ausdrücken möchte.
Da fehlt es deinem Mix.
Man muß sich den Song doch in einem kleinen, feinen Club vorstellen. Ca. 100 Gäste
dort und so ist die Atmosphäre doch einzufangen. Du hast da eine ganz andere Vorstellung.
Du baust da ne Opern-Bühne auf. Und sei mir nicht böse, da hilft mir deine Kritik nicht weiter.
Wie gesagt, keine Retoure-Kutsche zu deinem Mix. Unsere Vorstellung von Musikhören und deren Beurteilung geht extrem auseinander. Kann es sein, daß Du Dich mehr der Klassik hingezogen
fühlst ? Denn nur so kann ich mir deine Gedankengänge vorstellen.
Gruß
Bordon
Anhand Locis Mix würde ich erst mal wieder die Räume entfernen. Dann eben pure Early Reflections auf Gitarre und Stimme bis sie zusammengehören.
Von da aus ist es dann ein Kinderspiel. Und da ich gerade bei Locis Mix bin, nicht so viel Höhen auf den Hall der Stimme, ansonsten gute Arbeit.
Hi @ozumm !
...hier die gewünschte Kritik zu deinem Mix mit Vorschlägen zu Verbesserung.
An sich ist der Mix recht stimmig. was ich ändern würde.
Vocals zu laut. Einfach 1-2 db runterregeln. Ausprobieren. Den Raum für die Vocals würde ich so
lassen. Find ich gelungen. Dann noch ein bissl die Höhen raus. Ist etwas zu höhenlastig.
Gitarre nach links pannen, so 20-25%. Das gleiche mit der Orgel. Die Vocals haben dann mehr Platz. Außerdem wird so die Stereobasis besser.
Die Hihat auch noch ein wenig nach rechts pannen. und leiser mischen. Ist zu prägnant im Anschlag.
Bißchen smoother. Ist ein Blues-Song!!!!
Bass finde ich so ok. Hab da nichts negatives gehört.
Den Song müßte ich mir nach diesen Korrekturen ( wenn Du sie befolgen willst)
nochmal anhören.
Gruß
Bordon
@ georgyj
Hab eben noch in Deinen Mix reinhören können.
Da jetzt hier noch einige neuere Mixe sind kann ich nicht beurteilen ob es für diesen Thread gilt, aber es gilt für die Mixe, die ich bislang gehört habe: das ist bislang der Stimmigste (und wie immer die Subjektivitätsklausel: ) für mich. Den finde ich richtig gut.
Der Originaltrack ist doch superrrrrrrrrrrtrocken gemischt. Da ist auf der Gitarre und der Stimme nichts drauf, gar nichts. Hat auf jeden Fall AUCH was für sich.
Wieso darf man dann nicht ein wenig Hall draufmachen? Von Hallorgie ist das weit entfernt.
LOM:
Das ist das Plate 140 von UAD auf der Gitarre und ich glaube die Native Instruments Classik Dinger (24 oder 48) für die Stimme.
Das ist das Plate 140 von UAD auf der Gitarre .
auch mal ein Mix
Ich hab mal versucht das ganz nach Kneipe / Live klingen zu lassen.
Bei dem Organ ist son nerviges Geräusch was öfter mal durchkommt. Ist das so bei den Teilen üblich?
Wie es schon in unserer kleinen Diskussion mit Bordon hieß: es kommt natürlich drauf an WER etwas für WEN mischt. also die Präferenzen des Mischers in Verbindung mit seinem Zielpublikum. Aber meiner Meinung nach kann es ein guter Mix schaffen, alle (oder möglichst viele Geschmäcker) zu bedienen. Dein zweiter Mix geht schon mehr in Richtung Rock, Effekte, Loudness. Ich als Liebhaber klassischer Klänge bin da schon eher abgeschreckt (wie gesagt, alles subjektiv).Vielen Dank! Ich hatte dann aber doch noch das Gefühl, dass die Gitarre mehr Volumen vertragen könnte, also V2:
V1 oder V2?gerade habe ich mir Georgs Mix angehört.