Bringing Me Down (Mixoff.org) zum mischen

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Marc, Deine neue Version klingt ziemlich dünn. Da hast Du wahrscheinlich massiv die Schere angesetzt und wichtige Tiefmitten entfernt. Das funktioniert m.E. so nicht.

Der neue Bordon-Mix geht konzeptmäßig für mein Gefühl schon in die richtige Richtung, ist aber noch nicht gut umgesetzt. Die Stimme fällt aus dem Mix, weil sie nun gar keinen wahrnehmbaren Raum mehr hat.

Was den "bassigen" Karumba-Mix angeht: Das ist ja ein Mix, kein Master. Ich finde das Resultat aus diesem Blickwinkel extrem gut und würde absolut gar nichts anders machen. Man kann im Mastering einen Mix m.E. deutlich besser straffen, wenn er unten herum ein bisschen Material mitbringt.

Generell empfinde ich viele ungemasterte Mischungen als zu grell und zu dünn. Da kann man im Mastering m.E. nicht mehr viel retten. Einen dunkleren Mix aufzuhübschen und "kompatibel" zu machen, halte ich hingegen für wesentlich leichter.

Ich würde auch versuchen, so zu mischen wie Jan.

Ciao,
Steffen
 
Das ist ja mal ein klasse Song
smil51.gif


Ich finde der muss ganz intim klingen, ohne viel Schnickschnack.

Hier mal mein erster Versuch:
 
Gerd, ich finde, das klingt sehr gut! :)

Bei diesem Stück passt auch Dein Hang zu übertriebener Sättigung recht gut. ;)

Schöne Grüße,
Steffen
 
... Du bist doch der Gerd? Oder gibt es noch einen zweiten Blue-S-Man?

Tschö,
Steffen
 
@marc:
Danke für dein Feedback!

Mit etwas Abstand bin ich mit meinem Mix nicht mehr zufrieden. Hab ich mir wohl zu wenig Zeit für nen anständigen Mix genommen. Mein typisches "haja, die 11 Spuren hab ich schnell gemischt" - Problem ;-)

@stoman:
Ich hab mir in anderen Threads mal Mixes von dir angehört. Könnte mir gut vorstellen, dass dein Stil hier gut passt.

Grüße,
Karlson
 
Hab auch mal einen Versuch gewagt. dachte zuerst, wäre ne schnelle Sache, weil die Nummer fast schon so funktioniert, dann hab ich aber doch ein paar Stunden drangesessen...

https://app.box.com/s/5ljueyiysq0i1dof2w44
 
Hallo zusammen!

Ich hab mich nach Weihnachten heute auch mal dran versucht. Schöne Nummer.



Detaillierte Kritik zu den anderen mixen versuche ich soweit mir das möglich ist übers WE zu geben.

Grüße
 
@stoman schrieb:
Der neue Bordon-Mix geht konzeptmäßig für mein Gefühl schon in die richtige Richtung, ist aber noch nicht gut umgesetzt. Die Stimme fällt aus dem Mix, weil sie nun gar keinen wahrnehmbaren Raum mehr hat.

Sorry, daß mit der Stimme kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Die Stimme hat doch mehr Raum
als im ersten Mix !!!! Ich finde meinen Mix sehr gut. Da gibt es nur wenig zu verbessern. Klingt jetzt arrogant, aber ich sehe es so.

Wie gesagt, den @karumba-Mix finde ich auch sehr gut. Bei dem einen Mix ist die Stimme zu laut. Bei dem anderen die Bassdrum zu laut. Dann bei einem Mix die Gitarren vielzuviel Reverb.
Dann bei einem Mix hört man die Orgel nicht raus. Ein anderer Mix klingt insgesamt viel zu dünn...

Da gefällt mir keiner so richtig... Wie gesagt, kann sein, daß ich mich hier unbeliebt mache, aber so sehe ich es nunmal.

Gruß
Bordon
 
Sorry, daß mit der Stimme kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Die Stimme hat doch mehr Raum
als im ersten Mix !!!! Ich finde meinen Mix sehr gut. Da gibt es nur wenig zu verbessern. Klingt jetzt arrogant, aber ich sehe es so.

Man hört sich seinen eigenen Mix ja immer schön, das ist völlig normal. Erst mit Abstand erkennt man, wie es wirklich klingt.

Ich habe gerade noch einmal 'rein gehört. Die Gitarre gefällt mir sehr gut, aber der Gesang funktioniert so nicht. Er steht eindeutig als Fremdkörper über dem Mix, gehört nicht dazu. Und da sind auch einige unangenehme Frequenzen, die Du noch in den Griff bekommen müsstest.

Lass das Stück mal ein paar Tage sacken und höre dann erneut 'rein, dann merkst Du es selbst. Dass Du es kannst, weiß ich, aber momentan spielen Dir Deine Ohren einen Streich.

Schöne Grüße,
Steffen
 
@stoman:

Ok, werde den Mix nochmal sacken lassen.
Du bist einer der wenigen hier, dem ich vertraue,
da Du ein gutes Urteilsvermögen bezügl. der Mixe hast.

Gruß
Bordon
 
Hier meine späte Version. Vocals wie gehabt upfront :)



Da ich noch inmitten der Studioeinrichtung bin, wage ich keine Beurteilung sämtlicher (inkl. meinem) Mixe. Falls dieser Mix doch funktioniert, reiche ich meine Eindrücke gerne nach.



V2 : Danke Marc, Locis, oliveramberg
 
So , ich versuche mal zu allen Mixen was zu sagen, inkl. meinem...alles unter der Vorraussetzung, dass ich kein professioneller Mischer bin und das einfach mein persönliches Empfinden ist, Geschmäcker sind ja verschieden.

TonyPizza:
Hier finde ich etw. viel Reverb und die Bassdrum ist mir zu modern/kicklastig für den song. Es klingt recht modern finde ich, mir fehlt persönlich vielleicht etwas wärme oder so

Soundmopi:
Hier ist mir auch zuviel Reverb/Delay auf den Vocals. Vox sind insgesamt recht laut. Die HiHat ist in meinen Ohren bei deinem Mix links, finde ich etwas ungewohnt.

SouthsideB:
Finde ich insgesamt stimmiger was Reverb usw. angeht, die snare beißt sich etwas mit der akustik gitte finde ich

Ferrys:
Sehr trocken, mir fehlt ein bisschen brillanz. Die Snare klingt für mich recht dünn, insgesamt könnte das für mich etw. besser balanciert sein, was dynamik, lautstärke usw. angeht

Karlson-F:
Auf der AGitarre ist ein Doubler oder Flanger oder? Die Snare schlägt für meinen Geschmack recht heftig ein.

Karumba:
Finde ich sehr schön, sehr intim. Hier finde ich die Dynamik bei den "Crescendos" super. Finde auch gut, dass die Bassdrum eher vorne ist als die Snare, passt hier super finde ich.

Bordon:
Auch recht viel Reverb für meinen Geschmack, die Snare klingt mir irgendwie zu sehr nach Sample, keine Ahnung warum. Das Crescendo am Ende geht leider irgendwie unter, da könnte man vielleicht tw mehr automatisieren. Ich finde die Drums insgesamt recht zurückhaltend

Marc1610:
Hier sind die Stimme und die AGitarre sehr spitz für meinen Geschmack. Die Bassdrum und den Bass finde ich schön, die Snare schlägt mir auch zu sehr ein.

blue-s-man2:
Finde ich von der Intimität auch schön, für meinen Geschmack ist die Stimme etwas zu "gesättigt"...weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll ;)

Unforgiven:
Ich finde jetzt schon fast zu viel Reverb auf der AGitte, die Vox minimal und BD etw. zu laut, die AGitte schon etwas zu brilliant.
 
Wow, interessant wo dieser Mix im Netz überall aufschlägt. Ich denke die größte Herausforderung hier ist den Song nicht kaputt zu mischen :)

Dieser Song ist ein schönes Beispiel dafür, das oft die besten Mischungen vor dem Mikrofon entstehen.


Grüße!

http://www.gearslutz.com/board/9638247-post3.html
 
Ich habe meine Mischung mit Kopfhörer gemacht also beurteile ich es auch darüber.

@Unforgiven

Danke für dein Feedback.

Bei dir wirkt der Raum auf der Stimme nicht richtig passend für meinen Geschmack, du hast der Stimme auch etwas zuviel Sättigung gegeben und ich gebe dir recht meine Vocals klingen nicht so schön ich habs da auch übertrieben mit der Sättigung :D
Was ich gut finde du hast darauf geachtet das die Gitarre nicht so sehr in den Sound schlägt, die ist echt blöd abgenommen da er sehr schrammelt beim spielen.
Die Drum wirkt etwas pappig, wobei der Punch gut wirkt, deine Snare finde ich etwas leise aber was fragste mich, das tun wir unter Gesacksache ab ok :D

@AndyGallas

Was mir hier gefällt das es nett offen klingt du hast die Orgel gut als Fläche genutzt.
Was mir nicht gefällt, du hast es natürlich auch warm vom Sound her gestallten wollen, das geht aber nur schwer bis garnicht bei dieser Gitarre, die haut zu sehr in den Sound und stört die anderen Percusiven Instrumente, da würde ich zumindest im Song die Gitarre etwas entschärfen und nicht ganz so dominant dazumischen, da die Gitarre die Snare auch zu sehr verdrängt, die wird dann sicher netter und passender rauskommen.
Die Toms wirken mir hier etwas vernachlässigt.
Aber sonst nicht schlecht gemacht.

@Manoloco

Die Snare wirkt nicht passend eingebettet, das Piano finde ich etwas zu sehr Transientenbearbeitet auch wenns alleine gut klingt, du hast da echt versucht Alles durchweg hörbar zu machen, das lässt den Song kalt wirken für meinen Geschmack.

Man muss hier echt auf diese Gitarre achten finde ich die versauts einem.
 
Gute Idee, dann will ich auch mal. Ich arbeite mich von hinten nach vorne durch.
Für mich gilt auch: Nur mein persönlicher Eindruck – bin kein Meister.

Manoloco:
Finde die Stimme zu dumpf – klingt, als sänge sie hinter einem Vorhang (auch für mich zu wenig Raum auf der Stimme), während der Rest vor dem Vorhang steht. Generell etwas leise.

Unforgiven:
Es gibt einen Knackser ganz zu Anfang, den hätte ich entfernt. Gitarre hat für mich ein wenig zu viele Tiefen. Kick zu Dominant. Besonders im zweiten Teil finde ich die Stimme im Verhältnis zu leise.

Blue-S-Man2:
Warum eigentlich der neue Account?
Gitarre recht dumpf, Kick auch etwas laut, aber nervt wenigstens nicht. Klavier schwimmt irgendwie (zu viel Raum? Weiß nicht)

Marc1610:
Was hast Du denn mit der Stimme gemacht? Klingt für mich zu flach. Gitarre hat für mich zu viel Hall. Snare zu unnatürlich. Im zweiten Teil geht die Stimme für mich auch zu sehr unter.

Bordon die 2.:
Bei „Bringin’ me down“ am Anfang gibt es ein Rumpeln (das haben übrigens auch andere inklusive Karumba überhört). Generell etwas viel Kompression, dadurch beginnt alles zu schwimmen, ja fast zu zerren (kann es nicht anders ausdrücken).

TonyPizza:
Das Intime geht durch den Hall etwas verloren. Wirkt auf mich kalt (wie in einer leeren Bahnhofshalle). Knackser ganz am Anfang nicht entfernt. Stimme im Verhältnis zu dumpf.

Karumba:
Rumpeln bei „Bringin`me down“ am Anfang. Jep, ist Basslastig – ich mags nicht, aber ist ja modern... :)

Soundmopi die 2.:
Rumpeln bei Bringin’... Baßbereich auch ziemlich laut, aer noch nicht zu laut. Sonst kommt dies meinem Geschmack (insbesondere, was die Stimme angeht) schon ziemlich nahe.

Karlson-F:
Relativ viel Hall, aber klingt nicht kalt. Drums zu viel Punch. Snare insbesondere.

Ferrys:
Gitarre ohne Hall klingt natürlich sehr intim, klingt aber auch nicht richtig integriert. Stimme im zweiten Teil zu dumpf. Die Instrumente fressen sie auf.

SouthsideB:
Rumpeln bei Bringin’... Klavier hätt’ ich ein wenig lauter gebracht, besonders im Vergleich zur Orgel und zur Gitarre.
 
...daß mit dem Rumpeln am Anfang hatte ich auch bemerkt. Kann man aber wohl vernachlässigen
für unsere Zwecke.

Hab mich nochmal versucht, um die Vocals mehr in den Mix zu integrieren.
Drums auch ein bissl fetter zu machen. Man muß ja bedenken, daß da nur vier Instrumente sind, um so einen Mix ausfüllen. Da muß natürlich von untenheraus was kommen. Wäre jetzt so meine Meinung.

Mein Mix:

 
@AndyGallas

Was mir hier gefällt das es nett offen klingt du hast die Orgel gut als Fläche genutzt.
Was mir nicht gefällt, du hast es natürlich auch warm vom Sound her gestallten wollen, das geht aber nur schwer bis garnicht bei dieser Gitarre, die haut zu sehr in den Sound und stört die anderen Percusiven Instrumente, da würde ich zumindest im Song die Gitarre etwas entschärfen und nicht ganz so dominant dazumischen, da die Gitarre die Snare auch zu sehr verdrängt, die wird dann sicher netter und passender rauskommen.
Die Toms wirken mir hier etwas vernachlässigt.
Aber sonst nicht schlecht gemacht.

Hallo Mark, danke für's rein hören! Deine Punkte kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

Die Gitarre ist nach der Gesangstimme wohl das wichtigste Element im Song. Die Snare hat hier lediglich eine Supporterfunktion mit der man sehr schön den Punch der Gitarre unterstützen und verstärken kann. Ich finde auch nicht das die Gitarre zu dominant ist und weiss auch nicht was Du mit vernachlässigten Toms meinst? Die pfunzen doch richtig gut! Was Du unter einem warmen Mix verstehst und warum ausgerechnet die Gitarre diesen verhindern soll bleibt mir auch ein Rätsel.

Ich habe mir mal Deinen Mix angehört ...
ich finde den Hall der Gitarre zu dominant. Die Gesangsstimme klingt hypig und unnatürlich, fast ein bisschen wie durchs Telefon. Die Snare klingt zu sehr nach aufgesetztem Sample. Die Kick ist etwas dünn und von den Toms höre ich fast nix. Keys und Bass klingen gut.

Grüße!
 
Hier meine späte Version. Vocals wie gehabt upfront :)

Ich habe ein paar Takte lang gelauscht. Das passt m.E. schon ganz gut. Der Raum gefällt mir aber noch nicht so recht, der ist vermutlich etwas zu groß, zumindest aber einen Tick zu aufdringlich. Ansonsten habe ich nicht viel zu meckern. Vielleicht minimal noch am Gesang die Frequenzen nachfeilen.

Schöne Grüße,
Steffen
 

Hi, Andy!

Du bist auch etwas in die Pop-Richtung abgedriftet. Das hast Du m.E. schon technisch sauber umgesetzt, aber für mein Gefühl passt das nicht zum Lied. Natürlich ist das ein gutes Stück weit Geschmacksache. Zumindest ist Dein Mix - soweit ich das beurteilen kann - kohärent und in sich stimmig. Nichts sticht unangenehm heraus, alle Elemente haben ihren Platz. Die Frequenzen hätte ich hier und da etwas anders geformt, aber das sind nur kleine Details.

Schöne Grüße,
Steffen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben