Bringing Me Down Blues Mixing Practice

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
LM18-Mix:
Die Vocals finde ich etwas zu spitz in den Höhen. Und was mir auch so gar nicht gefällt, daß man die Snare fast nicht hört. Die geht doch arg unter im Mix.

das höre ich ein büschen anders …

die vox finde ich zwar auch aggressiv/spitz,
aber dennoch klasse freigestellt! …

und ich könnte mir sehr gut vorstellen, wenn jetzt noch die drums/fundament
und einige mitten nachgereicht werden, dass die dame
dann auch hammermäßig im mix steht. LG

p.s.
aber die gitte, die funzt für mich überhaupt nicht …
grausam, wie die „ziept“ …
Also die Snare geht schon unter. Zumal die Gitte ja auch auf diesen Takt spielt. Da finde ich es wichtig, daß man diese auch hört. Zumal LM18 die Gitte für meinen Geschmack zu perkussiv gemischt hat.
 
LM18-Mix:
Die Vocals finde ich etwas zu spitz in den Höhen. Und was mir auch so gar nicht gefällt, daß man die Snare fast nicht hört. Die geht doch arg unter im Mix.

das höre ich ein büschen anders …

die vox finde ich zwar auch aggressiv/spitz,
aber dennoch klasse freigestellt! …

und ich könnte mir sehr gut vorstellen, wenn jetzt noch die drums/fundament
und einige mitten nachgereicht werden, dass die dame
dann auch hammermäßig im mix steht. LG

p.s.
aber die gitte, die funzt für mich überhaupt nicht …
grausam, wie die „ziept“ …
Also die Snare geht schon unter. Zumal die Gitte ja auch auf diesen Takt spielt. Da finde ich es wichtig, daß man diese auch hört. Zumal LM18 die Gitte für meinen Geschmack zu perkussiv gemischt hat.


ich vermute, das hören wir wieder ähnlich …

die drums/boden den spüre ich nicht (auch wenn die bass-git
schon ziemlich geil kommt, aber, das macht das fundament
für mich nicht rund.)

und das „zu perkussive“ … das „scheint“ mir der fransen-designer
zu sein, da kann ich kaum zuhören …

wahrscheinlich mixt er ganz andere „genre“ … und „vielleicht“
werden in anderen produktionen die gitten eben so bearbeitet,
damit sie im mix überhaupt stehen können … keine ahnung …

LG
 
muffy-Mix:
Vom Grundsound finde ich schön getroffen. Drums, Bass, Gitte (würde ich aber L setzen) auch ok. Größter Kritikpunkt sind die Vocals. Könnten mehr nach Vorne geholt werden und lauter sein.

Danke, das war ein auf Monis angefangener und auf KH beendeter Mix. Mir gelingt es auf KH idR nicht so gut, die Levels zu finden. Allerdings habe ich nochmal auf Speakern und Handy gegengehört und finde es einigermassen passend. Was mich eher stört, ist der recht harte Gesamtklang.
 
Bluesman-Final-Mix:
Joh, find ich gelungen. Hab da nichts großartig zu meckern. Evtl. die Drums ein Ticken offener bzw. luftiger.
Ist aber wohl GS.
 
Ich habe die Nummer als Anlass genommen mich in Samplitude zurechtzufinden. Noch etwas steif und die Gitarre ist ziemlich grässlich. Snare mag ich. Vocal muss lauter. Aktueller Stand.


Habe meinen Mix von 2014 noch gefunden... ich finde ich habe mich verbessert :)
 
Manaloco-Mix:
Joh, Snare finde ich auch gelungen. Alles andere ist auch schon gut. Was mir so gar nicht gefällt ist die Gitte.
Bzw. auch der Room dazu. Der ist mir zu wet. Die Gitte ist mir zu weit weg. Die sollte in etwa neben der Sängerin stehen. Aber ich denke, noch ein paar Feinarbeiten und dann wird das Teil schon was.
 
Thx Bordon. Als ich meinen Goto-GittenHall TSAR laden wollte, ist Samplitude komplett abgeschmiert. Hab dann unbeholfen ... ach möchtest nicht wissen :)

Dein Mix gefällt mir, bis Bass und Drums einsetzen. Da schmettert es für mich unangenehm. Hast Du die Vocal arg komprimiert? Da ist jeder Hauch und Stöhn sehr hochgezogen ... irgendwie sympathisch. Gitarre scheint mir etwas zu griffig und gross gegenüber dem restlichen Instrumentarium fällt mir jedoch erst beim Solo auf, bei den langgezogenen Tönen. Hast den Part lauter gemacht? Da vermisse ich dann etwas Raum da die Gitte dann beinahe über dem Mix steht.
 
Ja, den Mittelpart mit der Gitte ist für mich ja so ne Art solo. Hab ich schon gepusht. Bezügl. Gitte, wenn Du da Andys Mix hörst, da geht noch mehr. Degegen ist meine Gitte eigentlich noch ganz dezent. Fand das eigentlich so ganz im Einklang mit der Stimme. Und ja, die Stimme sollte schon weit Vorne stehen. Jedenfalls für diesen Song. Deswegen die Gitte auch fast so laut.
 
Recaper-Mix:
Schöner Mix. Evtl. von der Lautheit schon zuviel. Die Gitte ist mir etwas zu perkussiv. Die Kick
könnte ein bissl lauter. Aber die Räume hast Du sehr schön getroffen.
 
Vielen Dank erst mal.
In diesem Song waren eigentlich nur die Gitarre und der Gesang wichtig. Drums vollkommen uninteressant im Sinne von "das muss hämmern". Bass mit ein wenig Unterstützung von der Kickdrum waren schon wichtig aber nur dezent.
Orgel und Piano zur Untermauerung, i.O.

Gruß
 
Ich musste auch noch eine 2017er hinrotzen:

 


Ich bin zwar total im Arsch, aber ich schreib jetzt trotzdem was zu euren Mixen.
Außerdem wäre es schön, wenn ein paar Worte für meinen Mix dabei rausspringen würden. ;-)


@Bordon



- Angenehme Grundstimmung mit einem warmen weichen Klangteppich
- Das Tape auf der Stimme / dem Master zerrt hörbar unangenehm
- Teilweise dröhnt der E-Bass in den oberen Mitten und saugt dem Song Energie weg
- Stereopanorama ist ziemlich schmal
- Die Snaredrum wirkt sehr nervös; liegt vielleicht an der Methode, mit der du den Tale verlängert hast
- Ein Spannungsbogen baut sich kaum auf
- Danke dir übrigens für das ganze Feedback in diesem Thread


@andy_g



- Alle Instrumente sind gut herausgearbeitet worden
- Der Gesamtsound klingt nass und kalt, was dem Thema entgegenkommt
- Mir gefällt, dass du den Hall groß aber subtil beigemischt hast
- Die Snaredrum hat etwas zu viel Grundton
- Trotz der guten Differenzierung der Instrumente wird keines wirklich gefeatured
- Dadurch baut sich auch kein Spannungsbogen auf


@asli

https://recording.de/attachments/bringin-me-down-aslimix-mp3.48964/

- Wirkt sehr lebendig und hat viel Power
- Kickdrum und Hi-Hat sind zu laut; bei der Kick würde ich den 1kHz-"Knock" dämpfen
- Die Charakteristika der einzelnen Instrumente stellen sich eindeutig heraus
- Das Panorama klingt verzerrt; vor allem der Effekt auf der Gitarre sorgt dafür
- Mir gefällt die unauffällige Kompression besonders gut


@SidV



- Der Anfang ist schön melancholisch und stimmt gut ein
- Die Drums sind sehr knackig; besonders die Snaredrum haut schön rein
- Allerdings sticht manchmal der disharmonische Grundton der Snare durch
- Gitarre und Stimme harmonieren sehr gut miteinander
- Von den oberen Bässen bis zum Grundtonbereich müsstest du besser aufräumen; da überlagert sich einiges
- Wenn du die Orgel in die oberen Mitten verschiebst, hilft das wahrscheinlich schon sehr viel


@leary



- Sehr satter Sound, aufgeräumtes Klangbild und - wie ich gerade merke - äußerst tanzbar
- Auf dem Master könntest du allerdings bei 250Hz breitbandig rausdrehen
- Die Zerre auf der Stimme ist eventuell einen Ticken zu viel
- Mir gefällt, wie dynamisch die Instrumente spielen und wie diese miteinander kommunizieren
- Hättest du aus deinem Mix keine Wurst komprimiert, dann würde der Song wahrscheinlich noch mehr Spaß machen
- Das Panorama ist zwar breit, aber irgendwie ziemlich diffus


@BLUE-S-MAN



- Schön warme Grundstimmung mit tollem Live-Charakter
- Die Snaredrum klingt gut, hat aber zu viel Grundton
- Insgesamt ist der Grundtonbereich etwas aufgebläht, klingt allerdings nicht unaufgeräumt
- Könnte außerdem ein paar seidige Höhen auf der Summe vertragen
- Klavier und Orgel sind undefiniert und liegen diffus hinter dem Mix
- Stereopanorama kann gerne breiter sein


@TonyPizza

https://recording.de/attachments/bringing-me-down-mp3.48980/

- Ist angenehm zu hören und hat sehr viel Energie
- Snaredrum ist sehr fett, was im Mix aber nicht negativ auffällt
- Sehr schöner Hall (Welchen hast du eigentlich benutzt?)
- Abundzu dröhnt der E-Bass in den oberen Bässen durch
- Die Gitarre hast du perfekt hinbekommen
- Die Stimme ist im Prinzip auch sehr gut, wirkt im Kontext allerdings etwas leblos


@SilentWarrior



- Sehr rythmischer und kräftiger Mix mit schönem Live-Feeling
- Die Snaredrum hast du sehr gut hinbekommen (Hast du Samples verwendet?)
- Der verwendete Hall auf Stimme und Gitarre sind entweder zu laut oder passen nicht gut
- Details wurden gut herausgearbeitet
- Die Summenkompression neigt oft zum Pumpen
- Der E-Bass klingt geduckt; kommt vielleicht durch jene Summenkompression


@verflixte13

https://recording.de/attachments/bringing-me-down-v13-mp3.48988/

- Großer Mix mit schönem Vibe
- Das Stereopanorama der Drums ist merkwürdig; vor allem frage ich mich, was du mit der Snare gemacht hast, die total breit klingt
- Die Gitarre geht in den gesungen Teilen unter. Das liegt vor allem daran, dass
- Der Grundtonbereich etwas überfüllt ist
- Auch kommt das Klavier kaum durch und macht sich nur an wenigen Stellen seiner Existenz bewusst
- Die Stimme hast du hingegen gut hinbekommen


@LM18

https://recording.de/attachments/bringmedown-261117-mp3.49022/

- Sehr organischer und groß mit vielen Details
- Die Drums sind viel zu dünn und spitz; vor allem ist die Snare quasi nicht existent
- Besonders gut gefällt mir das Surren der Orgel im Hintergrund
- Auf der Stimme macht sich ein De-Esser eventuell ganz gut
- Entweder die Summenkompression oder die Kompression der Gitarre pumpt auffällig
- Die Kickdrum hat für mich persönlich zu viel Subbass, was anderen allerdings durchaus gefallen könnte


@muffy



- Schöner rythmischer LoFi-Mix zum Tanzen
- Besonders gut gefallen mir die knackigen Drums
- Jedes Instrument steht klar im aufgeräumten Klangbild und bekommt seinen Moment zum Scheinen
- Die Stimme könnte ein Dezibällchen lauter sein
- Eventuell funktioniert der Mix noch besser, wenn du den Grundtonbereich bei den Drums etwas zurücknimmst


@Recaper



- Poppig, rockig, organisch
- Insgesamt ein eher spitzer Sound mit Loch in den mittleren Mitten
- Das Stereopanorama ist ziemlich eng; gefühlt spielt sich alles in der Mitte ab
- Die Drums sind relativ schwach; eventuell hilft bereits ein Lautermachen, ansonsten mit mehr 800Hz versuchen
- Mir gefällt die schön schwebende Orgel, die sich sehr gut in den Gesamtsound integriert
- Abundzu zerrt die Summe, was wie digitales Clipping klingt


@georgyj



- Satter Sound mit der richtigen Mischung aus Wärme und Excitement
- Die Drums hast du schön knackig gemacht, ohne dass diese aus dem Mix treten
- Allerdings finde ich den Hall auf der Snare zu stark, da hier ein zu starker positioneller Kontrast zur Kick entsteht
- Die Orgel versteckt sich ein bisschen hinter der Gitarre
- Eine Lautstärkeautomation der Stimme wäre nicht schlecht gewesen, da diese ständig wandert


Lieben Gruß
Marv
 


Ich bin zwar total im Arsch, aber ich schreib jetzt trotzdem was zu euren Mixen.
Außerdem wäre es schön, wenn ein paar Worte für meinen Mix dabei rausspringen würden. ;-)


@Bordon

Marv

hi @Marv ...

THX, für deine kritik!

da hast du dir „trotz am arsch“ sein … eine menge arbeit gemacht!
deswegen auch gleich ein feedback auf deinen mix:

die spuren sind insgesamt ziemlich gut gegeneinander gelevelt …
dein knorriger bass, der gefällt mir ausnehmend gut
auch deine drums stehen stabil
und die keys, die machen ihren job in deinem mix
auch ohne fehl und Tadel.

was mir jedoch fehlt: … das ist der passende raum. besonders zu beginn

da hängen die vox und die gitte doch ziemlich raumlos/trocken zwischen den speakern.
klar, man kann auch so trocken beginnen, aber, dann sollten die spuren
noch nicht so „gereinigt“/gesäubert/entschlackt rüberkommen, wie sie
es dann „eventuell“ im „voll-mix“ benötigen …

das „eventuell“ bezieht sich auch darauf, dass ich bei dir den eindruck habe,
dass du ein sehr ordentlicher mischer bist … und „eventuell“ solltest du
hier und da einfach ein büschen mehr schmutz/resonanzen stehen lassen,
damit es insgesamt erdiger/voller/natürlicher rüberkommt. LG
 


Ich bin zwar total im Arsch, aber ich schreib jetzt trotzdem was zu euren Mixen.
Außerdem wäre es schön, wenn ein paar Worte für meinen Mix dabei rausspringen würden. ;-)

Die Gitarre am Anfang ist recht dünn ich höre den Grundton und die Tiefen Saiten kaum. Wenn der Gesang einsetzt wirkt es noch dünner, da auf dem Gesang ganz schön Topend drauf ist. Dann, wenn Bass und Drums einsetzten ist mir der Sprung zum dünnen Anfang zu heftig. Jetzt stiehlt das Lowend von Bass und Kick zu sehr die Aufmerksamkeit des Gesanges. Das Gitarrensolo ist recht flach zum Rest und könnte auch noch einen Ticken lauter sein, es ersetzt ja hier den Leadgesang. Hier könntest Du den Hall für die Leadgitarre ruhig anpassen um dem Ganzen mehr Vibe zu geben, habe ich so gemacht.

Also ich würde die Gitarre voller lassen, denn Sprung zum Einsatz der restlichen Band nicht so sehr pushen und das Leadinstrument mehr in den Fokus setzen, größer erscheinen lassen. Der Spannungsbogen ist für mich hier schon sehr schön durch das Arrangement vorgegeben.

Grüßle...
 
Ich bin zwar total im Arsch, aber ich schreib jetzt trotzdem was zu euren Mixen.
Außerdem wäre es schön, wenn ein paar Worte für meinen Mix dabei rausspringen würden. ;-)

Vielen Dank für deine "anfallartigen Massenmixbewertungen", immer wieder hilfreich und vorbildlich. Ich muss mich auch wieder mehr zu Reviews zwingen und nicht nur abstauben.

In der Sache: insgesamt klanglich und Levels sehr gut. Ich habe zwei Dinge, die vielleicht "GS" sind, aber daher bringe ich sie an. Gitarren und Vocals sind / wirken gerade am Anfang komplett trocken. Hier vielleicht einen Hauch eines Reverbs andeuten? Kann ja auch nur ein kurzer Room auf 20% wet sein...

Wenn die Drums einsetzen, aber die Band noch verhaltener spielt (2. Strophe meine ich), könnte die Snare als etwas zu laut empfunden werden. Wenn alle einsetzen, passt es hingegen perfekt.
 
@Ultraphon: Wow, vielen Dank für die Megaanstrengung! An deinem Mix gibt es für mich (fast) nix zu kritisieren: Einzig die Stimme am Anfang rumpelt etwas, da wäre ein höherer Hipass angesagt. Die Gitarre im Intro erscheint mir etwas zu leise. Die Toms sind vielleicht auch noch eine Spur pappig. Ansonsten klasse Mix!
 
Danke für die Tipps, Leute!
Das sind übrigens die Referenzen, welche ich beim Mischen im Hinterkopf hatte:

"One And Only" für den Vibe, besonders die Knackigkeit der Drums


"Lovesong" aufgrund der Trockenheit, aber auch der Frequenzbalance


Was ich außerdem noch erwähnen wollte, ist dass ich diesmal eine Auratone-Emulation in Form einer Impulse Response jener Brüllwürfel verwendet habe, welche ich mittels Convolver in den Monitorweg schaltete:

http://www.thelikelystory.com/simulate-a-mix-through-an-auratone-speaker/
44.1kHz: http://www.thelikelystory.com/wp-content/uploads/images/wav/Auratone_441kHz.wav
48kHz: http://www.thelikelystory.com/wp-content/uploads/images/wav/Auratone_48kHz.wav

Durch meine Raumkorrektur, welche sowohl Frequenzgang, Zeitverhalten als auch Phasengang meiner Abhöre kalibriert, komme ich den Vorteilen des kleinen 4 1/2 Zoll großen Breitbänders wahrscheinlich schon recht nahe. Letztendlich wird aber die Papiermembran der Auratones allerdings schneller sein als meine Genelecs, weswegen ich mir die dann wohl doch holen werde; bzw. die Avantones. Trotzdem kann ich jedem empfehlen, mit diesen Impulsen mal einen Mix zu machen. Denn alleine das Fokussieren auf die Mitten bringt schon richtig viel.

was mir jedoch fehlt: … das ist der passende raum. besonders zu beginn
Ich hatte bereits einige Reverbs ausprobiert, aber leider keinen Passenden gefunden. Letztendlich bin ich beim Renaissance Reverb von Waves auf der Einstellung "Room" - glaube ich zumindest - hängengeblieben, wovon ich allerdings nur die Early Reflections benutzt habe. Ist zwar nur subtil hinzugemischt, bringt meiner Meinung nach aber eine schöne Wohnzimmerwärme mit.
Allerdings kann ich am Anfang mal einen mittelgroßen Hall versuchen, der mit Einsetzen der Strophe verschwindet. Erzeugt zusätzlichen Kontrast und außerdem mag ich solche Spielereien. ;-)

Also ich würde die Gitarre voller lassen, denn Sprung zum Einsatz der restlichen Band nicht so sehr pushen und das Leadinstrument mehr in den Fokus setzen, größer erscheinen lassen.
Tatsächlich klingt die Gitarre etwas dünn. Mit einem Low-Shelf habe ich den Grundtonbereich abgesenkt, um mehr Platz für Bass und Orgel zu schaffen, da es in diesem Bereich sonst zu überladen klingt. Aber ich könnte psychoakustisch etwas tricksen und die Absenkung im Intro weglassen, wodurch der Eindruck einer volleren Gitarre entstehen würde.
Die extreme Dynamik gefällt mir so. Okay, zwei dB könnte das Intro durchaus lauter sein. Aber ich bin großer Fan von solchen Dynamiksprüngen, die größtenteils nurnoch in der Filmmusik aufzutreten scheinen. Sowas macht Laune und klingt nicht nach Wurst.

Vielen Dank für deine "anfallartigen Massenmixbewertungen", immer wieder hilfreich und vorbildlich. Ich muss mich auch wieder mehr zu Reviews zwingen und nicht nur abstauben.
Meine Philosophie: Make Recording.de-Forum Great Again! :green:

In der Sache: insgesamt klanglich und Levels sehr gut. Ich habe zwei Dinge, die vielleicht "GS" sind, aber daher bringe ich sie an. Gitarren und Vocals sind / wirken gerade am Anfang komplett trocken. Hier vielleicht einen Hauch eines Reverbs andeuten? Kann ja auch nur ein kurzer Room auf 20% wet sein...

Wenn die Drums einsetzen, aber die Band noch verhaltener spielt (2. Strophe meine ich), könnte die Snare als etwas zu laut empfunden werden. Wenn alle einsetzen, passt es hingegen perfekt.
Wie bereits erwähnt, versuche ich im Intro einfach mal einen mittelgroßen Raum, der gegen Ende des Intros ausgeblendet wird. Klingt bestimmt nett.
Ich mach die Snare am Anfang einfach mal ein bisschen leiser und gucke, wie sich's anfühlt.

An deinem Mix gibt es für mich (fast) nix zu kritisieren: Einzig die Stimme am Anfang rumpelt etwas, da wäre ein höherer Hipass angesagt. Die Gitarre im Intro erscheint mir etwas zu leise. Die Toms sind vielleicht auch noch eine Spur pappig. Ansonsten klasse Mix!
Thanks! Das Rumpeln hatte ich überhaupt nicht bemerkt. Faszinierend, was nach ein paar Stunden Mixen plötzlich an solchen "Details" flöten geht.
 
@Ultraphon
Also vor allem gefällt mir dein Bass Sound. Schön detailliert und harmoniert prächtig mit dem Schlagzeug. Allerdings glaub ich aber das du die Prioritäten falsch gesetzt hast. Kommt mir so vor als hättest du versucht allen Instrumenten die gleiche Gewichtung zu geben anstatt Yoza's Stimme und ihr Gitarrenspiel hervorzuheben. Piano und Organ spielen hier nur eine Nebenrolle und könnten mehr Platz machen für wichtigere Dinge. Auch das schreckliches Dosen Schlagzeug bekam glaub ich von allen hier zu viel Aufmerksamkeit (inkl. meines Mixes) und ist für diese Art von Ballade einfach zu present.

Vielen Dank für die Zeit und Mühe die du dir gemacht hast. Sehr vorbildlich (und beschämt mich ein wenig) :oops:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben