Bringing Me Down (Mixoff.org) zum mischen

• Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Interessant! Hab' mir gestern in der Arbeit meine Erstversion auf einigen verschiedenen Lautsprechern angehört und vor allem auf den neueren Geneles (6040, 6050) eine kratzige Praesenz wahrgenommen, die mir so gar nicht gefallen hat. Daher hab' ich diesbezüglich etwas zurückgerudert. Das Pumpen kommt wahrscheinlich daher, dass ich ein paar neue Summentools ausprobiert habe, mir jedes irgendwie gefallen hat und am Schluß 6 oder 7 davon in der Summe verblieben sind. :D Hab' ich aber zu später Stunde nicht mehr wahrgenommen, zumal auch das Original an den neuralgischen Stellen hörbare Artefakte aufweist.

bei der Gitarre muss man in der Tat aufpassen ...

By the way: wie kommt denn mene V2 Version bei deinen Genelecs an :D ?? Ich habs gemischt wie fürn schalltoten Raum (naja, nicht ganz).

So, ich hab hier auch nochmal was gedreht...vielleicht mag ja noch einer was dazu sagen, ich versuche die mixe die ich vergessen habe beim letzten mal bzw. die die neu dazu gekommen sind auch noch zu verarzten übers WE.

Also hier zum auseinandernehmen:

Grüße!

Joh, @Locis, auf jeden Fall besser als die erste.

Ich würde aber noch die Gitarre etwas nach links pannen, ebenso die
Orgel. Klavier ein bißchen leiser. Snare auch leiser und einen Tacken weniger Raum geben.
Ich denke auf die Snare hattest Du einen Hall ? Bassdrum find ich gut.
Die Stimme muß auch noch ein wenig gezähmt werden. Da sind so einige Frequenzen im oberen Bereich, die stören. Sonst finde ich es von der Song-Atmosphäre schon ansprechend.

Gruß
Bordon

So, hier auch noch mal eine V2 (weniger Hall, ein paar Schrauben anders):

https://app.box.com/s/9tlheht0uxj2wiofx7vz

Zum Direktvergleich V1:

https://app.box.com/s/5ljueyiysq0i1dof2w44

Ich finde die Stimme auch etwas zu "airy". Insgesamt finde ich den Mix eher dünn, die snare passt für meinen geschmack nicht so gut, viel top bzw. teppich drin. Das Klavier finde ich auch zu laut. Insgesamt fehlt mir hier das Fundament, auch die Dynamik des Songs kommt gar nicht zur Geltung in den Steigerungspassagen, das Problem habe ich hier aber bei einigen Mixen...ist ev. auch Geschmackssache. Und: alles meine persönliche Meinung, ev. auch totaler Quatsch :)

Grüße und schönes WE!

PS: Wäre toll wenn einer Lust hätte auch noch mal was zu meinem letzten Mix zu sagen, nur so kommt man voran :)

Hi,

ich habe mal meine Busse exportiert. Wer Lust hat kann sie runterladen und damit herumspielen.

Automation fehlt total, De-Essing ist auch nicht gemacht, Melodyne auch nicht. Mastering könnte man auch noch machen. Oder einfach nur den neuen Kompressor auf die Drums testen, wer weis.

Es liegen folgende Busse vor:

Drums
Bass
Keys
Gitarre
Vox
Room
Hall

und Stem A ist Drums mit Bass. Ihr könnt z.B. das jetzt für euch machen und die Busse Drums und Bass auf einen eigenen Stem legen und eben z.B. den neuen Kompressor, Eq oder sonst was testen.

Hier die RAR Datei:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/8471033/BMD Buss Files.rar

Viel Spass damit.

Ich denke nicht das ich gross eine Beurteilung der andere Mixe abgeben müsste, da man ja einfach meinen Rough vergleichen muss und schon weis man wo mein persönlicher Geschmack hinwandert. Und über Geschmack mag ich nicht diskutieren ;)

Inzwischen bin ich beim LOM-Mix angelangt. Der ist durchaus nicht schlecht für einen Rohmix. Ich habe nur ein bisschen Probleme mit dem Raum. Woran das genau liegt, kann ich so spontan gar nicht sagen, aber irgendetwas klingt da für meine Ohren seltsam und passt nicht.

Hier würde mich ein fertiger Mix samt Summenbearbeitung interessieren. Mir scheint das Gesamtklangbild etwas dünn zu sein. Vielleicht ist das auch der Grund dafür, dass mir der Hall nicht zusagt, denn der scheint das verbinden zu wollen, ohne so recht die nötige Substanz vorzufinden.

Schöne Grüße,
Steffen

...der Song hat es wirklich in sich. Selten so eine rege Diskussion erlebt.
Aber find ich gut.

Hab noch mal meine Mixe angehört und die der anderen auch.
Stell deshalb hier nochmal eine neue Version rein.
Bitte um Feedback. @stoman (Steffen), vielleicht kannst Du ja auch nochmal
Feedback geben.

Gruß
Bordon

@Bordon:
Dein Vertrauen ehrt mich, aber ich bin auch nur ein Ottonormallauscher, wie jeder andere hier - und ich brauche immer ein bisschen Pause zwischendurch, sonst kann ich nicht objektiv hören (was für ein Quatsch, objektiv hört man ja nie ;) ).

Ich mag das Lied auch momentan nicht mehr hören. Gib mir ein bisschen Zeit, dann höre ich noch einmal 'rein!

Schöne Grüße,
Steffen

Inzwischen bin ich beim LOM-Mix angelangt. Der ist durchaus nicht schlecht für einen Rohmix. Ich habe nur ein bisschen Probleme mit dem Raum. Woran das genau liegt, kann ich so spontan gar nicht sagen, aber irgendetwas klingt da für meine Ohren seltsam und passt nicht.

Hier würde mich ein fertiger Mix samt Summenbearbeitung interessieren. Mir scheint das Gesamtklangbild etwas dünn zu sein. Vielleicht ist das auch der Grund dafür, dass mir der Hall nicht zusagt, denn der scheint das verbinden zu wollen, ohne so recht die nötige Substanz vorzufinden.

Schöne Grüße,
Steffen

ja ich hab seinen Mix gestern auch mal über zweitabhöre gehört, und dachte was ähnliches, alles schön bis auf den hall

@synthpark: alles ok, nur die Orgel ist wirklich zu laut.

... generell jetzt oder am Anfang bevor die Drums einsetzen ?

ich würde sagen, generell. dadurch bekommen auch die MItten zuviel Saft. :)

Ich möchte ja nichts sagen, aber Gitarre klingt so tief gepitched gar nicht natürlich.

...mich würde nochmal interessieren, welches Plugin ihr
für die Räume, insbesondere für diesen Song, verwendet habt.

Ich hatte Valhalla benutzt mit zwei versch. Räumen für die Vocals.

gruß
Bordon

Flux und Breverb

Flux für Early und Breverb für Tail. Wobei der Flux beides kann.

Hallo zusammen

Bin langjähriger "Nur-Forum-Mitleser", aber der Song gefällt mir auch sehr gut (leider der Rest des Albums nicht so...) und da habe ich nun auch mal eine Version versucht:

Gibt es eigentlich Vorgaben für solche Mix-Übungen (hab in den "Mischmaschine-Stickies" nichts dazu gefunden).

- Abgabeformat (mp3 128kbps oder höhere Auflösung) ?
- mit oder ohne Automation (in diesem Fall ists bei mir nur ein statischer Mix)
- Summenbearbeitung ja oder nein ?
- Pegel ?
- Störgeräusche drinlassen oder bearbeiten (jemand hat sogar Melodyne erwähnt) ?

Generell ist mir aufgefallen, dass viele der bereits geposteten Titel eigentlich ziemlich gut klingen, untenrum schön satt, aber für meinen Geschmack oft zu viele Höhen haben. Oder meine Version tönt einfach viel zu dumpf ?

Viele Grüsse, Martin

PS: hmmm, kann mir jemand evtl. einen Tipp geben, was zu tun ist, dass der Audioplayer auch funktioniert ? Muss ich da in der Dropbox noch etwas einstellen ? Merci!

In den Public Ordner geben.