Braucht man Firewire 800?

  • Ersteller wheelykid
  • Erstellt am
wheelykid

wheelykid

Registriert
25.07.03
Beiträge
135
Reaktionen
1
Punkte
166
Möchte mir ein Notebook zum Musikmachen kaufen. Später soll dann auch noch ein Firewire Interface dazukommen. Leider hat mein Favorit nur Firewire 400. Ist Firewire 800 verbreitet bei Audiogeräten? Würdet Ihr euch noch ein Notebook ohne 800 kaufen?
 
hej,meines wissens nach gibt es erst ein gerät mit firewire 800,rme fireface 800 oder so ähnlich.davon wird es aber sicher bald mehr geben und meines wissens nach ist firewire 800 abwärtskompatibel.warum 50 ps,wenn du 100 haben kannst? :-D proff
 
Hi

Yepp, meine ich auch: die meisten Hersteller sind gerade erst dabei, ihre 400er FW Geräte auf den Markt zu bringen. Von daher wird das wohl noch ein Weilchen dauern mit FW 800. Andererseits: Schaden tut's ja eigentlich nicht, wenn man ein bißchen in Zukunftstechnologie investiert. Wenn in 2 Jahren Dein absolutes Traum-Interface auf den Markt kommt, das aber FW 800 voraussetzt, wirst Du Dich wohl ziemlich ärgern, dass Du vor zwei Jahren das Laptop mit "nur" 400er FW genommen hast...

Allerdings weiss ich nicht, wie es mit der Abwärtskompatibilität aussieht: wenn es so ist (wovon ich ausgehe), solltest Du auf jeden Fall schauen, ob ein passendes Adapterkabel beiliegt oder ob man zumindest eines bekommen kann, denn der 800er Anschluß ist ein anderer als der bei Firewire 400. Ist halt nicht so wie bei den unterschiedlichen USB-Varianten, die ja dieselbe Steckverbindung nutzen.

Gruß
Mike
 
imho is fw400 eh schon zu schnell für die eher langsamen laptop-festplatten das zu fw800 nix bringt. abwärtskompatibilität währ halt intressant...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben