Brauche Rat für meinen Raum

LEDE ist was ich bisher ja versucht habe umzusetzen.
Das mit dem Sofa könnte ich schon probieren, nur ist da räumlich nicht so viel Spielraum.

Viel mittig im Raum an die Decke hängen ist auch ein bisschen doof, weil die Decke eh schon recht niedrig ist.
In der linken vorderen Ecke wäre was deckenhohes kein Problem, nur rechts kommt halt schon nach ca 15 das Fenster. Wobei die fahrbaren Eckabsorber vlt eine gute Idee wären.
 
Hallo


@thesoundlab

Hast du praktische Erfahrungen mit den Bassröllchen oder bekommst du Werbegeld ?


Basstronaut schrieb:
Das würd ich so pauschal aber auf KEINENFALL unterstreichen !! Näher zur Wand verstärkt oft das Bassproblem.


Für diesen Thread trifft deine Aussage nicht ganz daneben.
Aber dein schreiben hört sich so an als meinst du dies generell.

Wenn dem so ist, dann will ich dir mal den Hintergrund dazu schildern:


Wandnahe Aufstellung "verstärkt" das Bassproblem, damit hast du nicht unrecht.
Fakt ist aber, dass es immer ein Bassproblem gibt.

Im Hifi-Wohnzimmer werden grundsätzlich keine großen Bassfallen oder ähnliches installiert.
da ist es auf jeden fall das bessere Übel die Lautsprecher von der Wand entfernter aufzustellen.

Was aber bei Wandentfernungen eintritt empfinde ich als noch schlechter !

Sbir Effekt
(Auslöschungen)

Und weil ja der Bass grundsätzlich ein Problem ist sollten ja bekanntlich zB. Bassfallen installiert werden.
Diese können bei ausreichender (richtiger) Anwendung die Anhebungen und Hallfahnen der Raummoden kompensieren.
Und so kann mit der Wandnahem Aufstellung Sbir der Frontwand schon mal minimiert werden.

Bassanhebungen lassen sich auch mit Eq leicht beseitigen.
Auslöschungen nicht so einfach ......

Also immer berücksichtigen was Sache ist ;)

Hier mal ein gerade aktuelles Projekt:

Monitore ganz an der Vorderwand:
mess30.png


Monitore 40cm von der Vorderwand entfernt:
mess70.png



Kannst du den Kammfilter sehen !?

Hier der Thread dazu :
https://recording.de/Community/Foru...makustik_und_Dämmung/177963/Post_2032389.html


@Goofy

Dein Raum ist so ziemlich sehr schlecht.

Nicht nur die Breite hat die halbe Raumlänge sondern auch die Höhe dazu ist viel zu knapp an der Raumbreite.

Der Punkt ist. Dieser Raum kann im Bass nicht kontrolliert werden.
Zumindest nicht von einem Laie wie dir bzw. die wenige Eigeninitiative dazu !

Hier im Forum ist es schon bald 1000fach dokumentiert wie man den Bass am kostengünstigsten
entgegen wirken kann.

Ich nehme aber an du wirst keine andere Möglichkeit haben bzw. das beste daraus machen wollen.

Kleine Anmerkungen:

Bassfallen sollten immer von Begrenzungsfläche zu Begrenzungsfläche durchgehend installiert werden.
In deinem Fall vom Boden bis zur Decke.

Maximale Bassabsorption wie nur möglich.

Danach mir der Abhörposition testen, testen, testen und wieder testen.
Genauso natürlich mit der Monitorposition.

In deinem Fall kann etwas Wandabstand sogar gut sein.
mußt du halt testen, testen und testen.

Vielleicht probierst du mal die Abhörposition bei rund 38% zu nutzen und das gleichschenkelige Dreieck dazu.
Von ganz an der Vorderwand bis maximale Entfernung.


Wenn du für dich den "besten" Bass gefunden hast dann Breitbandabsorber an den Spiegelpunkten anbringen.

So wäre schon mal eine Schadensbegrenzung hergestellt.

Alles weitere würde dann wieder mit testen testen testen funktionieren.

@Tmny

Fliesen müßen nicht wirklich schlechter sein.
Weil da der Schall genauso reflektiert wird wie an einer Wand.
Bei Fliesen mögen von mir aus etwas mehr obere Höhen "stärker" reflektiert werden.

Bei den üblichen Behandlungen.
Bassfallen und Erstreflektionsabsorbern ist eh oft eine Überdämpfung im Hochton der Fall.


lg Bert
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben