Brainworx: bx_console SSL 4000 (E / G)

@muffy Danke dir!

Mit der Bx Console ist es in deinem Beispiel genau 1LUFS lauter. Bringt man beide auf die selbe LUFS (I) ist der Pegel bei der console Version etwas niedriger. Beim TPL sind es je nach LUFS Block (S) immer gut 0,4dBTP bis 0,6dBTP weniger zur Version ohne bx console. Wobei man dies besser nochmal direkt mit WAV testen sollte.

Ganz ehrlich gesagt höre ich soundlic keinen Unterschied heraus. Das TMT wird sich sicherlich erst im Mix richtig auswirken, wenn man auch mal an den Reglern dreht. Da vom jedem Channel z.B. die einzelnen EQ Filter etwas anders sind. Bei gleicher Einstellung ist ein Filter zum Beispiel auf einem Kanal mal breiter, mal schmaler, mal höher mal niedriger als der andere. Viele machen das auch so manuell mit Plugins, welche man l/r getrennt regeln kann und stellen z.B. den Gain links etwas leiser als rechts oder den Q rechts etwas schmaler als links um mehr Hardwarefeeling zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Levelmatching gemacht, um zu checken, ob es schlicht lauter macht - was es mM nicht tut. Aber höret.
Für mich klingt das schon lauter. Hab aber auch nur kurz hin und her geschaltet. Vergleichen ist wohl was anderes, ich weiss. :)
 
Neues Beispiel: Jonah Smith.

Beweisstück A: Track und exakte Kopie gleichzeitig.

JONAH HILL.JPG



Beweisstück B: Track und Kopie mit Console-E (nur TMT - aka "Non-Lin") aktiv.

JONAH BX ENGAGED.JPG



Beweisstück C: o.g. Beispiel mit geflippter Phase bei Kopie mit Console-E

JONAH BX ENGAGED und PHASE FLIP.JPG




Der Fairness halber muss man allerdings sagen, dass die Differenz auf der Summe nach dem man den (sinnlos) voreingestellten Hi und Lo Cut eleminiert hat, sich nur noch so anhört - allerdings und immerhin "nur" bei einem Stereo-Paar.

PS: Was natürlich bedeutet, dass die o.g. Samples für den Vergleich nur bedingt taugen, da dort ja die Filter aktiv sind... aaaahhh.


soso.JPG

 
Zuletzt bearbeitet:
@muffy, warum machst du die Filter für den Vergleich nicht aus?
 
Das ist eine sehr, sehr berechtigte Frage. Weil es mir ganz am Ende aufgefallen ist, dass die Filter per default an sind, es dann ca. halb 1 war und ich leider Bubu machen musste. :)

Aber das

Anhang anzeigen 45319



ist in der Tat das Differenzsignal ohne Filter. D.h. man hört schon was, v.a. ein bisschen Bass, etwas Mitten, etwas an den Seiten.
 
Neben den ganzen Messungen: Wie ist der Workflow? Wie fühlt es sich an mit dem Teil zu arbeiten?

Waves SSL -> No-go! Leider wie alle Plugins von Waves, kann ich auch mit diesem nichts anfangen.

Nachdem ich mit der bx_console gar nicht klar gekommen bin, ist die bx SSl ein geniales Ding!
Ich komme sehr schnell zum gewünschten Ergebnis. Bedienung, Klang - Tip Top!

Also ich habe mein SSL-Konsolen-Plugin gefunden :D
 
Zu direkt? :)
 
Eigentlich bin ich nicht der SSL-Typ, zu harsch und "kühl". Aber diese Demo hätte ich mal lieber nicht installiert ...
Zum Vergleich habe ich den Waves SSL E und die Solid-Reihe von NI. Waves habe ich eigentlich nur, weil es ja vor kurzem im Angebot war und ich das Channel-Strip-Prinzip mag. Und NI weil es bei Komplete dabei ist.
Die Console E hat mich jetzt aber echt überrascht. Die Höhen klingen schon bei +3dB viel angenehmer (imho seidiger, weicher) als beim Waves (zumindest auf Akustik-Gitarre und Overheads/Drum-Bus). Beim NI-EQ passiert in dem Bereich irgendwie gar nichts, da musste ich richtig reindrehen.
Ob TMT jetzt der neueste heiße Scheiß ist, ist mir relativ egal. Mir ginge es eher um den gesamten Workflow eines Channelstrips, EQ, Comp und Gate in einem PlugIn. Für schnelles Mischen bzw. "unwichtige" Spuren ziehe ich das mittlerweile einer ganzen Litanei von PlugIns vor. Und da macht die Console echt eine gute Figur.

Naja, ist ja bald August und der neue Gutschein von PA steht an :) In Verbindung mit einem guten Einführungspreis könnte es ja vielleicht was werden.
 
Die Höhen klingen schon bei +3dB viel angenehmer (imho seidiger, weicher) als beim Waves (zumindest auf Akustik-Gitarre und Overheads/Drum-Bus).

Gegen den UAD SSL ätzten die Höhen beim bx schon bei verglw. geringer Anhebung. Beim UAD kann man zur Not die vollen 12? 15? dB aufdrehen - es klingt dann natürlich nicht herausragend, aber immer noch tolerabel, während ich fand, dass zB die üblichen "goldenen 8K" für Drums auf bx schon sehr schnell nach Brainfreeze klangen.

"unwichtige" Spuren

Für Kick und Snare gibts mM keine geileres Werkzeug als den SSL Strip, er macht einfach "den" Sound, z.B. der Drumsound auf "Chaos AD", dieses gnadenlose in the face...
 
Gegen UAD kann ich es leider nicht testen - der "Dongle" ist mir zu groß und zu teuer ;-).

Für Kick und Snare gibts mM keine geileres Werkzeug als den SSL Strip, er macht einfach "den" Sound, z.B. der Drumsound auf "Chaos AD", dieses gnadenlose in the face...
Das ist genau der Sound, den ich bei SSL im Kopf/Ohr habe - und den ich nicht wirklich mag :)
Da stehe ich eher auf "Vintage" 20 Jahre früher - Fairchild, Pultec, EMI/Abbey-Road. Meine Musik geht aber auch mehr in diese Richtung. Daher konnte ich mit SSL nie wirklich etwas anfangen. Selbst beim Waves NLS habe ich "Spike" immer gemieden, da steckt ja nicht mal ein EQ drin und mir ist das schon zu "kühl".
Aber dennoch bin ich überrascht, was ich mit der Console E in kürzester Zeit alles machen konnte. Habe sie auch gerade mal auf Vocals ausprobiert, nicht die beste Aufnahme, aber damit habe ich sie richtig gut und angenehm nach vorne bekommen.
Irgendwie ist sie insgesamt "weicher" als Waves SSL. Und auch die Bedienung ging mir gut von der Hand - fast als wenn ich das Ding schon ewig kenne.
Im Prinzip ist es ja auch egal, ob da jetzt SSL oder sonstwas drauf steht und welche EMU näher am Original ist. Wichtig ist, ob man mit dem Sound und der Bedienung klar kommt.
 
Im Prinzip ist es ja auch egal, ob da jetzt SSL oder sonstwas drauf steht und welche EMU näher am Original ist. Wichtig ist, ob man mit dem Sound und der Bedienung klar kommt.

Wollte ich auch gerade sagen. Wenn das Dingen für Dich passt ist es ja cool.

Gegen UAD kann ich es leider nicht testen - der "Dongle" ist mir zu groß und zu teuer ;-).

Hatte auch nicht vor, da eine "Battle" zu initiieren. Ich habe halt UAD und den Strip von denen. Wenn der bx aber irgend einen Aspekt gehabt hätte, der mich gereizt, bzw. überzeugt hätte, z.B. dieses "Non-Linear" Feature, dann hätte ich bestimmt auch nochmal zugelangt. So bin ich im Grunde froh, dass mir bx die Entscheidung sehr eindeutig abgenommen hat.
 
sssl4000.PNG
Irgendwie ist sie insgesamt "weicher" als Waves SSL.

Klar. Hab grad mal die Demo gezogen. Also ich stelle 10 kHz Bellfilter ein und das Ding macht stattdessen 7 kHz, siehe Analyzer. Hauptsache "was anderes machen als andere", da kommt die "Magic rein", oder wie? Könnte unter Umständen schon mal zufällig weicher klingen. Aber das ist mir zu vermurkst. Gleich wieder deinstalliert. Hab nicht mal angehört, wie das Plugin klingt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich stelle 10 kHz Bellfilter ein und das Ding macht stattdessen 7 kHz, siehe Analyzer
Waaaaa ....?

Das ist geil. Jetzt die natürlich sagen: "Naja, genau so reagiert eben unsere Konsole." :D Letztlich ist ja aber wichtig, was am Ende rauskommt - klanglich im Geamtbild, meine ich.

Alles Neusprech: 7 kHz ist das neue 10 hKz.
 
Anhang anzeigen 45393

Klar. Hab grad mal die Demo gezogen. Also ich stelle 10 kHz Bellfilter ein und das Ding macht stattdessen 7 kHz, siehe Analyzer. Hauptsache "was anderes machen als andere", da kommt die "Magic rein", oder wie? Könnte unter Umständen schon mal zufällig weicher klingen. Aber das ist mir zu vermurkst. Gleich wieder deinstalliert. Hab nicht mal angehört, wie das Plugin klingt :D


So mach ich das auch immer. Installieren, anschauen, und wieder runterschmeissen von der Platte. Dirk und Co. von bx sind doch nur Stümper.
 
So mach ich das auch immer. Installieren, anschauen, und wieder runterschmeissen von der Platte. Dirk und Co. von bx sind doch nur Stümper.

Scheint so. Aber wenn man schon so "eng" mit den Programmierern verbunden ist, "der Dirk" und so, dann sollte man schleunigst kaufen, schon allein aus Sympathiegründen. ;)
 
@ synthpark

Bist Du Betatester bei PA ? "Ich erkenne die Qualität eines Plugins, egal in welchem Format, per Handauflegen" ;-) Vollprofis am Werk B-)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
whitealbum
Antworten
21
Aufrufe
3K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben