Brainworx: bx_console SSL 4000 (E / G)

Klar. Hab grad mal die Demo gezogen. Also ich stelle 10 kHz Bellfilter ein und das Ding macht stattdessen 7 kHz, siehe Analyzer. Hauptsache "was anderes machen als andere", da kommt die "Magic rein", oder wie? Könnte unter Umständen schon mal zufällig weicher klingen. Aber das ist mir zu vermurkst. Gleich wieder deinstalliert. Hab nicht mal angehört, wie das Plugin klingt :D

Der Slate SSL-EQ hat auch eine gewisse Diskrepanz zwischen eingestellter und bearbeiteter Frequenz .. beim Waves hab ich es jetzt noch nicht ausprobiert.
 
Hmm.... - je höher man kommt, desto mehr verschiebt es sich. Ggf. eine "Non-Liniarität" der Hardware - also geil, oder? Da Hardware geil ist, muss das ja dann geil sein, konsequenter Weise. :)


sslExcellence.JPG

SSLEX.JPG
 
je höher man geht, desto enger liegen die frequenzen auch nebeneinander. so verkehrt ist das ja gar nicht.
bei der bx neve console stimmt es jedenfalls.
daran die "qualität" eines plugins festzumachen finde ich mau. für chirurgische eingriffe nimmt man doch eh einen andere eq.
 
Ggf. eine "Non-Liniarität" der Hardware - also geil, oder?

Nein, schlicht ungenauer Aufdruck auf der Blechplatte des Originals oder noch genauer: Das Poti ist in der Hardware nicht exakt so gedreht, wie es müsste. Das ist einfach eine Frage, wer das Pult zusammengebaut und/oder gewartet hat.

Die (meist) falsch skalierte Beschriftung auf alten SSL-Pulten ist eine seit vielen Jahren bekannte Eigenheit der Pulte, die aber niemanden sonderlich gestört hat. Die Beschriftung hat man ohnehin nur als ganz groben Anhaltspunkt genommen, bei den Toleranzen der Potis damals wäre es auch unmöglich gewesen, mit einem groben Siebdruck tatsächlich die Frequenzen an exakt die Stellen zu drucken, wo sie tatsächlich liegen.

Wenn man dann so einen Channel-Strip in Software nachbaut, hat man genau zwei Möglichkeiten: Man lässt es genauso falsch wie beim Original oder man korrigiert es. Waves wie auch Slate haben die "falschen" Werte des modellierten Originals so übernommen, mit dem Effekt, dass 8 von 10 Usern das gar nicht merken, der 9. hat ein SSL-Pult und vergleicht und ist auch zufrieden, nur einer von 10 zählt die Erbsen und beschwert sich darüber.

Bei UA war die erste Version des SSL (noch ohne Logo da noch nicht von SSL autorisiert) ebenfalls mit "falscher" Skala. Bei einem späteren Update wurde das aber korrigiert, mit dem Effekt, dass sich jetzt alle Leute beschweren, die das Ding mit ihrem Original-SSL-Pult vergleichen und das Matching nicht mehr hinbekommen oder die es mit anderen Emulationen vergleichen und es dabei auch Abweichungen alleine durch die unterschiedlichen Skalen gibt.

Wie man es macht, ist es verkehrt...

Müsste ich als Produktmanager über diese Sache entscheiden, ich würde auch die "falsche" Skala nehmen. In der Hardware war es so, in Software ist es zum größten Teil auch so, da würde ich ein neues Produkt auch nicht mutwillig in den Wind der Gearslutz-Nerds stellen ;)
 
Ggf. eine "Non-Liniarität" der Hardware - also geil, oder?

Nein, schlicht ungenauer Aufdruck auf der Blechplatte des Originals oder noch genauer: Das Poti ist in der Hardware nicht exakt so gedreht, wie es müsste. Das ist einfach eine Frage, wer das Pult zusammengebaut und/oder gewartet hat.

Die (meist) falsch skalierte Beschriftung auf alten SSL-Pulten ist eine seit vielen Jahren bekannte Eigenheit der Pulte, die aber niemanden sonderlich gestört hat. Die Beschriftung hat man ohnehin nur als ganz groben Anhaltspunkt genommen, bei den Toleranzen der Potis damals wäre es auch unmöglich gewesen, mit einem groben Siebdruck tatsächlich die Frequenzen an exakt die Stellen zu drucken, wo sie tatsächlich liegen.

Wenn man dann so einen Channel-Strip in Software nachbaut, hat man genau zwei Möglichkeiten: Man lässt es genauso falsch wie beim Original oder man korrigiert es. Waves wie auch Slate haben die "falschen" Werte des modellierten Originals so übernommen, mit dem Effekt, dass 8 von 10 Usern das gar nicht merken, der 9. hat ein SSL-Pult und vergleicht und ist auch zufrieden, nur einer von 10 zählt die Erbsen und beschwert sich darüber.

Bei UA war die erste Version des SSL (noch ohne Logo da noch nicht von SSL autorisiert) ebenfalls mit "falscher" Skala. Bei einem späteren Update wurde das aber korrigiert, mit dem Effekt, dass sich jetzt alle Leute beschweren, die das Ding mit ihrem Original-SSL-Pult vergleichen und das Matching nicht mehr hinbekommen oder die es mit anderen Emulationen vergleichen und es dabei auch Abweichungen alleine durch die unterschiedlichen Skalen gibt.

Wie man es macht, ist es verkehrt...

Müsste ich als Produktmanager über diese Sache entscheiden, ich würde auch die "falsche" Skala nehmen. In der Hardware war es so, in Software ist es zum größten Teil auch so, da würde ich ein neues Produkt auch nicht mutwillig in den Wind der Gearslutz-Nerds stellen ;)

Super dokumentiert Rainer. Der selbe SSL Hardware Kunde würde sich auch über seine neue SSL Hardware beschweren, weil der Sound nicht genau dem seiner alten entspricht.
Abgesehen davon, klang ano domini eine Hardware nur genau nach genau dieser einen Hardware. Alle anderen klangen etwas anders. Das hat schon mal Fledermausohrenbestückte in den Wahnsinn getrieben
O.K: BW will uns wieder in diesen Wahnsinn treiben.
 
Post von BX Dirk bei Facebook:

This is important info for all early users of the bx_console V1.0 !!

bx_console V1.0.1 - you have been heard!

Hey guys, WITH YOUR HELP, and the help of the Gearslutz forum members, we’ve uncovered a pretty nasty bug in V1.0.0 of the plugin, which indeed affects the gain knobs of the EQ…, mainly the 2 high bands (HF & HMF).

While the modeling of the E series EQs (black and brown revisions) was spot on as you would expect from a Brainworx emulation, this was only true for the EQ gain knobs at maximum EQ boost / cut, at least with the V1.0.0 which you had access to. As some people here stated (and I have to give you guys credit for noticing it without having the actual hardware we modeled to compare! THANK YOU!), in order to boost just a few dB, you actually had to fiddle around with gain settings between 0.2 and 0.8dB.

The weird thing is that we ALWAYS match all of the knob behavior of the analogue idols, and while we were internally working with the correct knob behavior, you guys had a version that started way too hot at low gain settings, getting closer and closer to the original behavior the closer you got to maximum boost / cut.

How did that unmatched version make it to the public? I have no idea, but I decided not to shoot myself or any developer over it. Hope you agree.

At lower gain settings (for example a boost of 2dB) the plugin boosted quite a few dBs more than the hardware with the same knob setting. The modeling was still accurate, but users had to be way more cautious with the gain knobs than you typically have to be working on a true Rock´n´Roll machine like the E series console.

Please update to the V1.0.1 for the most realistic experience. It´s available for Download NOW!

Unfortunately this means that your sessions mixed with V1.0.0 will have less gain boost and cut on the 2 high frequency bands (HF & HMF), so the sessions will not be 100% sounding the same anymore when you open them with V1.0.1 or later.

We have 2 work-arounds we can offer:

- Please save and rename your V1.0.0, so you can use it when opening older sessions.
- Or adjust HF & HMF gain knobs by ear, which really will do the trick in smaller sessions.

The rest of the plugin is unaffected, so all your filters, dynamics, frequency and Q settings will stay the same.

We apologize for any inconvenience this may cause.

Center Frequency Behavior:

I went back and double checked what you guys said, and the good news here is that the plugin is indeed behaving like the E series EQs we modeled. The labeling is pretty far off with a lot of the Frequency knobs. This is not a bug though as the channel strips do exactly what the plugin does. In fact I am planning on making a little iPhone video to show you this as soon as I get to it.

While we enhance some of the features of the analogue gear we model, we aim at capturing the quirks and mysteries of the gear as well, so even though it would be possible to "correct" the labeling or adjust the knob behavior, we decided that leaving things "as they are / were" is the way to go here.

V1.0.1 is available NOW (that means NOW!) via the Plugin Alliance Installation Manager, please just download and install.

Make sure you first save your current V1.0.0 if you believe you want to go back and open older sessions with it, before you actually install and overwrite with V1.0.1.

Keep on rocking everybody,
Dirk - PA/BX.
 
Danke für den Post! Das deckt sich im Grunde mit den Ausführungen von @Rainer_Hain.
 
Das ist wirklich hochinteressant ...

Man kann niemals einen Bell mit 10 khz Center oder höher reindrehen.
 
Mir macht mischen mit bx_console mehr Spaß, es geht schneller, und ich hab das Gefühl, das Ergebnis klingt besser. Ich hab auch mal Phasenauslöschungstests gemacht, aber das bringt mich ja nicht wirklich weiter. Mich interessieren da eher Workflow und Ergebnis. Und selbstverständlich finde ich es besser, viele Kanäle zur Auswahl zu haben. Bei stärkeren Einstellungen klingen die auch nett unterschiedlich. Einfach mal durch die Kanäle wechseln und wow, 27/28 klingen bei dem Material besser als 12/13. Finde ich ein tolles Feature.

Ob ich console E brauche? Das kommt total auf meinen nächsten PA Gutschein und den Preis an :)
 
So sieht's aus!
 
Hab jetzt schon einiges ausschliesslich damit gemischt. Ich mag das Ding. Ist unglaublich einfach damit einen guten Sound zu zaubern. Werde es mir auf jeden Fall zulegen. Ist sehr nahe am WAVES Klone, halt nur noch etwas mehr an 3D. Und davon kann man ja nie genug haben.
 
Ich hab das noch nicht ganz verstanden. Gibt es jetzt Console E für 179 $ für jeden zum Einführungspreis oder nur als Upgrade für console Besitzer?

Und wenn ich im August console E kaufe bekomme ich Console N kostenlos, ansonsten als Upgrade für 29 $?

Und console original? Wird das jetzt nicht mehr unterstützt?

Wo kann ich mich schlau machen?
 
179$ Einführungspreis für jeden. Crossgrades und Upgrade Preise sollen wohl noch kommen. Wer die Console N also schon hat sollte noch etwas abwarten.
 
Und console original? Wird das jetzt nicht mehr unterstützt?

Wo kann ich mich schlau machen?

Die Original bx Console wird die bx Console N und bekommt demnächst ein Upgrade.

"If you’re a bx_console owner and did not receive a customer loyalty voucher please contact customer support. The unique discount that bx_console owners who purchase bx_console E get is the free upgrade to bx_console N."

Hier hält Dirk von PA und auch andere User einen auf den aktuellen Stand und beantwortet viele Fragen: https://www.facebook.com/groups/pa.audiophiles/

"In addition to the $179 intro offer everyone gets, all bx_console owners should have been issued a customer loyalty voucher which can be used towards the purchase of bx_console E. How large your voucher is depends on how much you’ve spent on PA plugins lifetime."
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
whitealbum
Antworten
21
Aufrufe
3K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben