Blöde Frage zu Mono/Stereo

Und es stimmt doch. Spätestens wenn du mal eine Vinyl-Scheibe machen lassen willst, wirst du darauf achten müssen, dass die Subs mono sind. Auf CD ist das hingegen nicht so tragisch...

O.K.
 
Hi MEGA ;-)

Du hast recht, man muss die Würmer nicht immer so breit treten... aber trotzdem möchte ich noch was zu deiner Antwort sagen...

"Wenn ich jetzt im Einzelfall erkläre, dass es keine natürliche Mono-Wiedergabe gibt weil der Mensch natürlich zwei Ohren hat und somit jedes Geräusch somit im Stereo-Panorama hört, führt das sicherlich zu weit."
--> Das hab ich doch auch gesagt - allerdings nur indirekt, OK. Aber ein Geräusch, dass man im Stereopan mit beiden Ohren hört kann trotzdem ein Monogeräusch sein. Wie gesagt, stereo heisst nicht im PAN verteilt und somit nur unterschiedl. laut - es müssen richtige Unterschiede sein.

"Ich gebe Dir recht, dass sich ein Drumset recht gut mit Monosignalen zusammen stellen lässt.
--> Wieso "lässt"? Einzelne Drumssounds SIND nun mal Mono

Durch den Zusammenklang der Monosignale entsteht allerdings ein Stereopanorama."
--> Das habe ich doch gesagt ?!? :)

Zum Thema Hall: Du hast vollkommen recht, in der Natur ist Hall absolut stereo und das auch immer - ich habe mich halt auf einfache Hall Plugins bezogen und die sind meist ja Mono. Aber wie du richtig sagst, wenn ein Monosignal im Pan steht wird der Hall stereo, klar. Wenn das Signal aber mittig ist und der Hall keine paradoxe Räume darstellt, ist der Hall mono, oder?

Ich denke, wir meinen insgeamt aber das gleiche :)

Grüße, Randy
 
Hi Randy,

ich engagiere mich schon wieder viel zu stark in diesem Topic, insbesondere jetzt wo Phil schon lange nicht mehr am Ball ist - wenn Du wüsstest, was aus Deinem Thread geworden ist... ;-)

Du hast recht, man muss die Würmer nicht immer so breit treten

Getretener Quark wird breit, nicht stark... ;-)

Ich möchte nochmal kurz erklären, wie es gemeint ist:

"Ich gebe Dir recht, dass sich ein Drumset recht gut mit Monosignalen zusammen stellen lässt.
--> Wieso "lässt"? Einzelne Drumssounds SIND nun mal Mono

Nein. Das sind sie nur in unserer akkustischen Reproduktion. Angenommen, ich mache ein Multiinstrument für Kontakt, Halion oder als SF2. Dann setze ich ein einzelnes Mikro in die Bassdrum. Anschließend mache ich das selbe mit der Snare dann kommt jedes Tom einzeln usw. Das Ergebnis besteht aus zig Mono-Waves, die ich anschließend zu einem Multiinstrument zusammen bastle. Dabei nutze ich den Panregler, um aus den Monosignalen ein Stereo-Kit zu restaurieren. Eine andere (genauere) Reproduktionsform besteht darin, jedes dieser instrumente in Stereo aufzunehmen (mit zwei Mikrofonen) und diese Stereo-Samples hinterher einer Taste auf der Klaivatur zuzuweisen, ohne nochmal den Pan-Regler zu bemühen. Aufnahmen in dieser Art wurden früher mit dem Kunstkopf gemacht, wo beeindruckende Orchesteraufnahmen gelangen.

Kurz: Es mag ausreichend sein, ein Instrument des Drumsets in Mono aufzunehmen, es sind aber in der Natur trotz allem Stereo-Signale weil wir sie mit zwei Ohren hören.

Wenn das Signal aber mittig ist und der Hall keine paradoxe Räume darstellt, ist der Hall mono, oder?

Stell Dich mal mitten in den Kölner Dom und rufe was. Dann wirst Du feststellen, dass der Hall nicht in Mono kommt. In der Tat ist er sehr vielschichtig und reagiert selbst dynamisch auf unterschiedliche Tonhöhen, die "reingeschickt" werden. Man kann einen "Raumeindruck" mit einem Monohall (z.B. der Federhall beim Gitarrenamp) erzeugen aber realistisch ist der nicht.

Ich denke, wir meinen insgeamt aber das gleiche

Weit voneinander sind wir nicht weg, das stimmt sicher. Deshalb lass uns jetzt Bytes sparen...

M ;-)
 
Hi Mega,

ich sehe schon, wir meinen fast komplett das selbe ;-)
Und da wo wir uns unterscheiden, unterscheiden wir uns eig. nur in Begriffsdefinitionen, nciht in Inhalten - Puh! :)

Und, ja - lass uns Bits sparen :)
Gruß, Randy
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben